Höhere Höchstgeschwindigkeit

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#16 Beitrag von The_Bastian » Mi 6. Mär 2019, 11:32

Moin Reinhard

Jeder, der eine 50er erwirbt, erfährt aber auch das die vorhandene Regel wenig Sinn ergibt. Sich damit nicht abzufinden, finde ich OK.

Es ist ja nun nicht so das die 45 km/h-Regel gottgegeben als 11 Gebot überliefert wurde, sondern es ist eine hausgemachte Regel, die bei genauerer Betrachtung den Eindruck erweckt als käme sie aus Schilda (wobei ich persönlich seit geraumer Zeit eh den Eindruck habe, von Schildbürgern regiert zu werden – ist aber vielleicht nur mein ganz persönliches Problem).

Der Sinn der verlinkten Petition ist nun eben diese Regel infrage zu stellen. Ein, wie ich finde, legitimes Ansinnen da jedwede Regel vermutlich hin und wieder auf den Prüfstand gehört und in der dargestellten Form ein durchaus im Rahmen unserer Demokratie (oder was davon noch übrig ist) wünschenswerter Prozess, wie ich finde.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#17 Beitrag von schmoelzer » Mi 6. Mär 2019, 11:36

Hier in Thüringen dürfen die 15 Jährigen den entsprechenden Führerschein machen, um eine 45km/h Kiste zu fahren. Schöne Sache. Sie können dann ein altes Fahrzeug aus DDR Produktion kaufen und mit 60km/h (die DDR Kisten dürfen das) fahren oder ein einen 45km/h Roller. In die Fahrschule und Führerschein machen geht in diesem Fall erst mit 16. Jetzt hat aber nicht jeder Jugendliche Bock drauf, nach einem Jahr schon den nächsten Führerschein zu machen und sich das nächste Zweirad zu kaufen, sondern das Moped muss halten, bis man mit 18 entsprechend aufsteigen kann.

In sofern ist die Argumentation "Gejammere" und "Führerschein machen" schon ein bisserl am Thema vorbei. 45 km/h sind in der Stadt brandgefährlich, denn da wird überholt, wo mit 60 nicht überholt wird.

Grüße

Martin

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#18 Beitrag von Rita » Mi 6. Mär 2019, 11:39

das lernen wäre ja nicht das Problem...

sondern die 1,5K bis 2K, die für die 125er Pappe draufgehen...(kann sich nicht jeder mal so nebenbei leisten...)

man kann ja "auf dem kleinen Dienstweg" vom 125er schein auf den großen upgraden....

sinnvoller wäre da ein erschwingliche Möglichkeit vom 50er auf den 125er upzugraden...

Rita

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#19 Beitrag von Willi59 » Mi 6. Mär 2019, 11:46

@schmoelzer Das ist schon so....man sollte den 45er Fahrern erlauben den Fahrradweg zu benutzen.

Man muss nicht jammern wenn man so ne Maschine kauft......weiß man alles vorher.

Ja die guten DDR Zweitakter.......meine alte PX war aber auch (glaub ich) mit 54 km/h eingetragen........

Habe neulich ne Schwalbe in Deinem Nachbarort (Werningshausen) probegefahren....braucht keiner....die nehme ich
wohl gelegentlich mit nach Niedersachsen........ ;)
Bild
Bild
Bild

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#20 Beitrag von Doc B » Mi 6. Mär 2019, 11:57

Reinhard Hermann hat geschrieben:Hallo Bastian,

im Gegensatz zu etlichen anderen Rollerfahrern habe ich die Fahrerlaubnis für alle KfZ bis 7,49 t.
Motorräder bin ich einige gefahren, zuletzt eine Harley.
Beim Kauf der Vespa stand die Entscheidung an: welche soll es sein?
Ich habe mich bewusst für die 50er Primavera entschieden. Entschleunigung, reduzieren auf´s Nötige.

Wer unbedingt flott fahren möchte, sollte die dafür nötige Fahrerlaubnis erwerben. Schlosserhansi ist nicht mehr in diesem Forum, der gehörte auch zu den Unbelehrbaren, die meinen ohne jeglichen Führerschein ( oder zumindest nur mit einem, der die 45 km/h erlaubt ) im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Das Gejammere über mehr speed kann ich nicht mehr hören. JEDER , der eine 50er erwirbt, weis, dass die Geschwindigkeit begrenzt ist.
Es ist doch ganz einfach: Ab in die Fahrschule und lernen!
Das ist doch Bullshit, es gibt genug, die mit 15/16 eine Fahrerlaubnis für 50iger erwerben, damit (mangels öffentlicher Verkehrsverbindungen von den Dörfern) zur Schule oder Ausbildung fahren und mit 55 km/h wesentlich sicherer unterwegs wären als mit 45 km/h.
Im normalen Stadtverkehr behindern die 45km/h Kisten den Verkehrsfluß und verleiten den ein oder anderen zu riskanten Überholmanövern.
In der Stadt wird nunmal zwischen 50 und 60 km/h gefahren und da wäre mir wohler, wenn mein Kind diese Geschwindigkeit mithalten könnte.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#21 Beitrag von Willi59 » Mi 6. Mär 2019, 12:08

Doc B hat geschrieben:
Reinhard Hermann hat geschrieben:Hallo Bastian,

im Gegensatz zu etlichen anderen Rollerfahrern habe ich die Fahrerlaubnis für alle KfZ bis 7,49 t.
Motorräder bin ich einige gefahren, zuletzt eine Harley.
Beim Kauf der Vespa stand die Entscheidung an: welche soll es sein?
Ich habe mich bewusst für die 50er Primavera entschieden. Entschleunigung, reduzieren auf´s Nötige.

Wer unbedingt flott fahren möchte, sollte die dafür nötige Fahrerlaubnis erwerben. Schlosserhansi ist nicht mehr in diesem Forum, der gehörte auch zu den Unbelehrbaren, die meinen ohne jeglichen Führerschein ( oder zumindest nur mit einem, der die 45 km/h erlaubt ) im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Das Gejammere über mehr speed kann ich nicht mehr hören. JEDER , der eine 50er erwirbt, weis, dass die Geschwindigkeit begrenzt ist.
Es ist doch ganz einfach: Ab in die Fahrschule und lernen!
Das ist doch Bullshit, es gibt genug, die mit 15/16 eine Fahrerlaubnis für 50iger erwerben, damit (mangels öffentlicher Verkehrsverbindungen von den Dörfern) zur Schule oder Ausbildung fahren und mit 55 km/h wesentlich sicherer unterwegs wären als mit 45 km/h.
Im normalen Stadtverkehr behindern die 45km/h Kisten den Verkehrsfluß und verleiten den ein oder anderen zu riskanten Überholmanövern.
In der Stadt wird nunmal zwischen 50 und 60 km/h gefahren und da wäre mir wohler, wenn mein Kind diese Geschwindigkeit mithalten könnte.
Dein Kind kann bestimmt auch einen Schulbus nehmen, sonst hab Ihr den Nachwuchs an der falschen Schule angemeldet.
Es muss keinen untermotorisierten Roller fahren.........hab Ihr aber auch vorher gewusst....... ;)
Ist aber cool für Kids....und die hektische HelikopterMama hat noch mehr Zeit in Ihrem geplanten Chaos und fährt mit Ihrem
SUV keine Leuts und PKWs an........
hatte ich grad....... :roll:
Zuletzt geändert von Willi59 am Mi 6. Mär 2019, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#22 Beitrag von schmoelzer » Mi 6. Mär 2019, 12:09

Willi59 hat geschrieben: Habe neulich ne Schwalbe in Deinem Nachbarort (Werningshausen) probegefahren....braucht keiner....
Na eben doch. Hier die 15 jährigen sind ganz heiß drauf, denn damit sind sie einfach flotter unterwegs...LEGAL mit 15 Jahren 60 fahren. Und wenn die Dinger ordenltich gemacht sind laufen sie auch 70 und da schert sich kein Mensch drum. Es geht doch schon. Halt nicht überall in Deutschland und nicht mit jedem Moped. Warum sollen sie das nur mit alten Kisten dürfen und nicht auch mit was Modernerem und etwas stilvoller?

Grüße

Martin

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#23 Beitrag von Rolf64 » Mi 6. Mär 2019, 12:11

Die Oberlehrerhaften älteren Verkehrsteilnehmer auf ihren 50igern oder gar Mofas, die Mittig auf der Straße fahren, behindern den Verkehr und verleiten die anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen Überholvorgängen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#24 Beitrag von Willi59 » Mi 6. Mär 2019, 12:17

schmoelzer hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben: Habe neulich ne Schwalbe in Deinem Nachbarort (Werningshausen) probegefahren....braucht keiner....
Na eben doch. Hier die 15 jährigen sind ganz heiß drauf, denn damit sind sie einfach flotter unterwegs...LEGAL mit 15 Jahren 60 fahren. Und wenn die Dinger ordenltich gemacht sind laufen sie auch 70 und da schert sich kein Mensch drum. Es geht doch schon. Halt nicht überall in Deutschland und nicht mit jedem Moped. Warum sollen sie das nur mit alten Kisten dürfen und nicht auch mit was Modernerem und etwas stilvoller?

Grüße

Martin
Ich meinte mit "die braucht keiner".........die ist über...keiner will sie......außer ich...... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#25 Beitrag von Willi59 » Mi 6. Mär 2019, 12:18

Rolf64 hat geschrieben:Die Oberlehrerhaften älteren Verkehrsteilnehmer auf ihren 50igern oder gar Mofas, die Mittig auf der Straße fahren, behindern den Verkehr und verleiten die anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen Überholvorgängen.
Jo, das ist ne andere Sache. Die mit zwei Alditüten am Lenker.......
Bild
Bild
Bild

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#26 Beitrag von Doc B » Mi 6. Mär 2019, 12:22

Willi59 hat geschrieben:
Doc B hat geschrieben:
Reinhard Hermann hat geschrieben:Hallo Bastian,

im Gegensatz zu etlichen anderen Rollerfahrern habe ich die Fahrerlaubnis für alle KfZ bis 7,49 t.
Motorräder bin ich einige gefahren, zuletzt eine Harley.
Beim Kauf der Vespa stand die Entscheidung an: welche soll es sein?
Ich habe mich bewusst für die 50er Primavera entschieden. Entschleunigung, reduzieren auf´s Nötige.

Wer unbedingt flott fahren möchte, sollte die dafür nötige Fahrerlaubnis erwerben. Schlosserhansi ist nicht mehr in diesem Forum, der gehörte auch zu den Unbelehrbaren, die meinen ohne jeglichen Führerschein ( oder zumindest nur mit einem, der die 45 km/h erlaubt ) im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Das Gejammere über mehr speed kann ich nicht mehr hören. JEDER , der eine 50er erwirbt, weis, dass die Geschwindigkeit begrenzt ist.
Es ist doch ganz einfach: Ab in die Fahrschule und lernen!
Das ist doch Bullshit, es gibt genug, die mit 15/16 eine Fahrerlaubnis für 50iger erwerben, damit (mangels öffentlicher Verkehrsverbindungen von den Dörfern) zur Schule oder Ausbildung fahren und mit 55 km/h wesentlich sicherer unterwegs wären als mit 45 km/h.
Im normalen Stadtverkehr behindern die 45km/h Kisten den Verkehrsfluß und verleiten den ein oder anderen zu riskanten Überholmanövern.
In der Stadt wird nunmal zwischen 50 und 60 km/h gefahren und da wäre mir wohler, wenn mein Kind diese Geschwindigkeit mithalten könnte.
Dein Kind kann bestimmt auch einen Schulbus nehmen, sonst hab Ihr den Nachwuchs an der falschen Schule angemeldet.
Es muss keinen untermotorisierten Roller fahren.........hab Ihr aber auch vorher gewusst....... ;)
Ist aber cool für Kids....und die hektische HelikopterMama hat noch mehr Zeit in Ihrem geplanten Chaos und fährt mit Ihrem
SUV keine Leuts und PKWs an........
hatte ich grad....... :roll:
Mein Sohn ist erst 9 und läuft oder fährt Fahrrad! Und ich würde die Krise kriegen, wenn, so wie Du es vorschlägst, die Kinder, die mit dem Fahrrad zur Grundschule fahren, ständig von Jugendlichen mit ihren 45km/h Rollern bedrängt würden ! Bekloppter geht es nicht.

Tatsache ist doch, das 45 völlig an der Realität vorbei ist und eine Anhebung der zulässigen Geschwindigkeit auf meinetwegen 55, erstens den Verkehrsfluß nicht behindert und zweitens die Fahrer, die diese Fahrzeuge nutzen, nicht gefährdet werden.

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#27 Beitrag von Rita » Mi 6. Mär 2019, 12:31

Rolf64 hat geschrieben:Die Oberlehrerhaften älteren Verkehrsteilnehmer auf ihren 50igern oder gar Mofas, die Mittig auf der Straße fahren, behindern den Verkehr und verleiten die anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen Überholvorgängen.
ich erkläre jedem 25er oder 45er Fahrer, er soll mittig auf seiner Spur fahren, damit er net von hirnamputierten trotzt Gegenverkehr mit 5cm Abstand überholt wird....

einen meiner Kunden hat ein Sprinter beim Überholen gestreift, weil er weit rechts gefahren ist.....und der Sprinterfahrer dachte, er kommt trotzt Gegenverkehr an ihm vorbei...

Rita

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#28 Beitrag von Rolf64 » Mi 6. Mär 2019, 13:17

Rita hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:Die Oberlehrerhaften älteren Verkehrsteilnehmer auf ihren 50igern oder gar Mofas, die Mittig auf der Straße fahren, behindern den Verkehr und verleiten die anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen Überholvorgängen.
ich erkläre jedem 25er oder 45er Fahrer, er soll mittig auf seiner Spur fahren, damit er net von hirnamputierten trotzt Gegenverkehr mit 5cm Abstand überholt wird....

einen meiner Kunden hat ein Sprinter beim Überholen gestreift, weil er weit rechts gefahren ist.....und der Sprinterfahrer dachte, er kommt trotzt Gegenverkehr an ihm vorbei...

Rita

Natürlich gibt es auch bei den Dosenfahrern minderbemittelelte .....

Aber selbst bei denen reicht auch keine höhere Geschwindigkeit. Mich hat auch mal so ein Dosenfahrer versucht, am Ende der Ortschaft, zu überholen, obwohl ich schon von knapp über 50 am rausbeschleunigen war, bei etwas über 80 wollte er immer noch neben mir auf der Gegenfahrbahn fahren, obwohl kurze Zeit später die Straße in einer "T Kreuzung" endet. Ich habe ihm dann den Vortritt gelassen..... An der rot zeigenden LZA gab es dann ein Gespräch mit dem Fahrzeugführer. Er gab dann als Ausrede an, er sah nur eine Vespa und die muss man ja überholen, da die ja alle so langsam sind. Das große Kennzeichen hätte er gar nicht gesehen.

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#29 Beitrag von Reinhard Hermann » Mi 6. Mär 2019, 13:26

Rita hat geschrieben:das lernen wäre ja nicht das Problem...
sondern die 1,5K bis 2K, die für die 125er Pappe draufgehen...(kann sich nicht jeder mal so nebenbei leisten...)
Rita
Wenn ich in diesem Forum lese, welche Anstrengungen und Geld in das Tunen einer 50er gesteckt wird, glaube ich eher dass einige Muffensausen vor der Fahrschule haben. Lieber illegal unterwegs sein, immer mit dem unguten Gefühl erwischt zu werden, das wird dann richtig teuer!

Ich habe gar nichts gegen das tunen, schau mir auf youtube Beschleunigungsrennen an. Der große Unterschied ist: die finden auf abgesperrten Strecken statt!

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#30 Beitrag von Rolf64 » Mi 6. Mär 2019, 13:30

Reinhard Hermann hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:das lernen wäre ja nicht das Problem...
sondern die 1,5K bis 2K, die für die 125er Pappe draufgehen...(kann sich nicht jeder mal so nebenbei leisten...)
Rita
Wenn ich in diesem Forum lese, welche Anstrengungen und Geld in das Tunen einer 50er gesteckt wird, glaube ich eher dass einige Muffensausen vor der Fahrschule haben. Lieber illegal unterwegs sein, immer mit dem unguten Gefühl erwischt zu werden, das wird dann richtig teuer!

Ich habe gar nichts gegen das tunen, schau mir auf youtube Beschleunigungsrennen an. Der große Unterschied ist: die finden auf abgesperrten Strecken statt!


Oder ihre MPU nicht bestehen können ;-)

Antworten