Seite 1 von 2

lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 13:35
von Magicmac
Moin Leute,
mein kleiner Bruder ist kurz davor 15 zu werden und ich überlege ihn als Geschenk den Mofa-Führerschein zu finanzieren. Nur leider weiß ich nicht in welcher Preisklasse das sich bewegt. Ich habe zwar hier https://www.bussgeldkataloge.de/mofa-fu ... der-ablauf paar Infos gefunden wollte aber nochmal Fragen ob das jemand von euch gemacht hat oder sollte ich doch noch einfach ein wenig warten und ihn lieber bei seinem normalen Führerschein unterstützen ?
LG

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 13:56
von Penia
Der Führerschein kostet um die 200€

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 14:44
von Vollhorst
Genau genommen ist das kein Führerschein, sondern lediglich eine Prüfbescheinigung.

Früher gab es häufig an weiterführenden Schulen eine sog. "Mofa-AG", wo man unter Anleitung eines Lehrers nachmittags 1x pro Woche den praktischen Umgang mit Mofas auf dem Schulhof üben konnte und auch theoretischen Unterricht bekam. Kostete damals glaube ich 30 DM oder so. Halte ich heutzutage z. B. aus Versicherungsgründen zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht bietet die Schule deines kleinen Bruders auch sowas an?

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 15:06
von Rita
200.- werden nicht reichen....

kalkulier m al 300.- bis 500.-

ruf einfach die umliegenden Fahrschulen mal an....(andeuten, daß später als "Folgeauftrag" auch die größeren Klassen dort gemacht werden....dann geht's evtl. bissl preisgünstiger)


sinnvoll wäre einen 50er Roller zu nehmen und diesen zu drosseln

ein Jahr als Mofa fahren und dann entdrosseln

entweder am 16. Geburtstag dann den fuffie schein machen....

oder mit ca 17,5 den "B" für begleitetes fahren.... da ist der 50er Schein ja enthalten..

Rita.

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 15:52
von The_Bastian
Vollhorst hat geschrieben:Früher gab es häufig an weiterführenden Schulen eine sog. "Mofa-AG", wo man unter Anleitung eines Lehrers nachmittags 1x pro Woche den praktischen Umgang mit Mofas auf dem Schulhof üben konnte und auch theoretischen Unterricht bekam. Kostete damals glaube ich 30 DM oder so. Halte ich heutzutage z. B. aus Versicherungsgründen zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht bietet die Schule deines kleinen Bruders auch sowas an?
Gibt es zumindest hier auf einigen Schulen noch in der beschriebenen Form. Kostete mich für das teilnehmende Kind 50,- plus Lernmaterial.

Ob sich das lohnt, muss indes jeder für sich entscheiden. Für uns schon. Hintergrund: Den Mopedführerschein macht heute keiner mehr weil zu teuer (alte Klasse 4, weiß nicht wie das heute heißt). 1b ist idR auch teuer und zeitlich zu dicht am Führerschein ab 17, der dann zwar mit betreutem Fahren einhergeht aber unter'm Strich attraktiver war. Insofern wurde die Mofa-Pappe und der dazugehörige Mofa-Roller gute 3 Jahre genutzt. Für das Geld OK finde ich. Das waren jedenfalls die Beweggründe unserer Kids.

Klar, Fahrrad kann eine Alternative sein. Kommt auf den Wohnort an. Hier bei uns sind die Wege mitunter länger, dafür die Orte kleiner. Da nehmen die Kids lieber das Mofa als das Fahrrad.

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 16:02
von olegna112
Ein schönes altes Mofa z.b. von Kreidler oder Hercules
Puch... :herz:
Wie The_Bastian schon geschrieben hat, macht der Mofa Schein Sinn. Zwei Jahre Mofa fahren und dann mit 17 begleitetes Fahren.
Grüße Angelo

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 16:44
von Rita
aber ne gedrosselte LX oder ET2 ist doch angenehmer als ne Ciao....

und hat 2 Sitze, daß notfalls mal ein Beifahrer mitgenommen werden kann

Rita

ob ne 50er Ape als Mofa ginge ??
müßte ich mal abklären...

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 16:57
von RWBrf
Rita hat geschrieben:... daß notfalls mal ein Beifahrer mitgenommen werden kann ...
... aber mit der Mofa-Prüfbescheinigung nicht darf.

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 19:48
von Sätti56
Meine Nichte ist 15 und ganz geil aufs Roller fahren, wenn' s einer will lohnt es sich immer, macht doch den Jungen Leuten Spaß :vespa: möp möp

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 19:57
von Sepbel
Meinen Kindern werde ich einen Mofa Schein nicht erlauben.
Selbst mit den neuen 50er ist man schon Freiwild. 25 kmh ist heutzutage Selbstmord.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 06:32
von gmu
RWBrf hat geschrieben:
Rita hat geschrieben:... daß notfalls mal ein Beifahrer mitgenommen werden kann ...
... aber mit der Mofa-Prüfbescheinigung nicht darf.
Doch, darf man schon!
Da hat sich vor einigen Jahren etwas geändert.

Bei uns kostete das 170,- für die Fahrschule + Prüfungsgebühr beim TÜV.

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 06:56
von Immerschraub
die sammeln halt mit einem halbwegs langsamen tempo schon 2 bis 3 Jahre Fahrpraxis, bevor es auf etwas viel gefährlicheres Großes geht.

Allein das ist schon unbezahlbar

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 07:53
von Vollhorst
Rita hat geschrieben:...
ob ne 50er Ape als Mofa ginge ??
müßte ich mal abklären...
Zumindest bieten einige Händler bei mobile.de die Ape 50 auch in 25 km/h-Version an.

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 11:54
von Willi59
Sepbel hat geschrieben:Meinen Kindern werde ich einen Mofa Schein nicht erlauben.
Selbst mit den neuen 50er ist man schon Freiwild. 25 kmh ist heutzutage Selbstmord.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das sehe ich auch so.......dann lieber noch ne Weile Fahrradfahren. Verschenktes Geld.
Und man ist nur "Opfer" im Verkehr.
Mit nem Radel kannste die gezeichneten Wege nutzen,
Auf der Straße gefährdest Du mit ner 25er nur Dich und die Anderen.

Re: lonht sich ein Mofa-Führerschein?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 12:43
von The_Bastian
Hmm … also Sohn hat es im Hinblick auf Fahrpraxis und Erfahrung doch einiges gebracht. Wurde auch vom Fahrlehrer so reflektiert, dass sich die Jugendlichen mit Mofa-Erfahrung beim Auto- bzw. Motorrad-FS etwas „routinierter“ anstellen als komplette Neueinsteiger.

Klar ist man im Verkehr hier und da gelackmeiert. Ist man mit der 50er im legalen Zustand aber auch und mit dem Mofa darf man zumindest die (reinen) Radstrecken auch befahren. Jedenfalls hier wird das nicht so verbissen gesehen weil alle froh sind wenn die Kids nicht mit 25 auf der Landstraße rumeiern :) Gefährlich ist es natürlich dennoch aber das ist es doch eigentlich immer, oder? Jedenfalls kommen mW mehr Jugendliche in jungen Jahren im Auto zu Schaden als auf dem Mofa (oder stimmt meine Wahrnehmung da nicht mehr mit der Statistik überein?)