Erfahrungen mit Italjet Formula 50
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Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Hallo liebe Forums Gemeinde!
Ist jemand von Euch mal eine Italjet mit der famosen Achsschenkellenkung gefahren und kann dazu Fahreindrücke schildern? konkret wird mir eine 50er Formula angeboten, aber wenn jemand was zum Fahrverhalten der sehr speziellen Vorderradführung sagen kann – dann raus damit!
Danke schon mal und rollernde Grüße von kleinen Bär!
Ist jemand von Euch mal eine Italjet mit der famosen Achsschenkellenkung gefahren und kann dazu Fahreindrücke schildern? konkret wird mir eine 50er Formula angeboten, aber wenn jemand was zum Fahrverhalten der sehr speziellen Vorderradführung sagen kann – dann raus damit!
Danke schon mal und rollernde Grüße von kleinen Bär!
- Wenne
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Ich habe nur die Testberichte im Kopf.
Die Lenkung soll sehr gut sein.
Fahre doch einfach zur Probe.
Du solltest allerdings beachten, dass es sehr viele Karosserie- und Ersatzteile nicht mehr zu kaufen gibt, was nicht unbedingt optimal ist.
Grüße
Wenne
Die Lenkung soll sehr gut sein.
Fahre doch einfach zur Probe.
Du solltest allerdings beachten, dass es sehr viele Karosserie- und Ersatzteile nicht mehr zu kaufen gibt, was nicht unbedingt optimal ist.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Das ist der allerletzte Müll.
Achsschenkellenkung ist ok aber der Motor die reinste Katastrophe. Da ist ein Morini Motor drin, es schlimmste was es gibt auf dem Markt.
Ich bin gelernter zweiradmechaniker und mache das seit über 20 Jahren, ich weiß was ich sag.
Finger weg von Morini, deswegen ist der auch so günstig weil es der letzte Dreck ist.
Piaggio ist top, Minarelli ist top, Peugeot und Honda Motoren auch, selbst kymco ist ganz ok aber italjet hör mir auf. Was meinst du wieso es die nicht mehr gibt? Die sind seit Jahren schon Pleite, bestimmt nicht weil die so gut sind.
Italjet Dragster 125 ist ganz ok aber auch nur weil er einen Piaggio Motor drin hat.
Hol dir bloß kein italjet
Achsschenkellenkung ist ok aber der Motor die reinste Katastrophe. Da ist ein Morini Motor drin, es schlimmste was es gibt auf dem Markt.
Ich bin gelernter zweiradmechaniker und mache das seit über 20 Jahren, ich weiß was ich sag.
Finger weg von Morini, deswegen ist der auch so günstig weil es der letzte Dreck ist.
Piaggio ist top, Minarelli ist top, Peugeot und Honda Motoren auch, selbst kymco ist ganz ok aber italjet hör mir auf. Was meinst du wieso es die nicht mehr gibt? Die sind seit Jahren schon Pleite, bestimmt nicht weil die so gut sind.
Italjet Dragster 125 ist ganz ok aber auch nur weil er einen Piaggio Motor drin hat.
Hol dir bloß kein italjet
- r60fahrer
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Ich hatte mal einen Formula 125, meine Erinnerung: super Geraudeauslauf kombiniert mit sehr präzisem Lenkverhalten. Allerdings auch starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven.
In Tests hieß es immer dass kein Bremstauchen mehr auftritt, persönlich würde ich sagen es wird minimiert.
Aber bei den Geschwindigkeiten eines serienmäßigen Fuffis ist das wahrscheinlich alles Wurst
Meines Wissens ist bis auf den Motor kein Unterschied bei 50 LC/125, sollte man also übertragen können. Der 50er AC hat eine andere Front, ob dann noch weitere Unterschiede bestehen weiß ich nicht.
In Tests hieß es immer dass kein Bremstauchen mehr auftritt, persönlich würde ich sagen es wird minimiert.
Aber bei den Geschwindigkeiten eines serienmäßigen Fuffis ist das wahrscheinlich alles Wurst
Meines Wissens ist bis auf den Motor kein Unterschied bei 50 LC/125, sollte man also übertragen können. Der 50er AC hat eine andere Front, ob dann noch weitere Unterschiede bestehen weiß ich nicht.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Das ist ein komplett anderer Motor und nicht zum vergleichen mit dem 50er. Der Formula 125 war auch der einzigste Roller mit 2 Zylinder. Es gab sonst kein anderen. Lenkverhalten ist ok ich hab auch nichts negatives über achsschenkellenkung gesagt aber bringt dir auch nichts wenn der Motor Müll ist (beim 50er) und der nicht läuft bzw nur Probleme macht und davon mal abgesehen ist hier ein Vespa Forum.
Ich geh auch nicht in ein Mercedes Forum und frag was die von Opel halten
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- Futz
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Lieber Desmo85,
warum so aufgeregt? Er hat doch nur gefragt ob jemand Erfahrungen damit hat. Und dabei bricht uns kein Zacken aus
der Vespa Krone.
Gruß Rob.
warum so aufgeregt? Er hat doch nur gefragt ob jemand Erfahrungen damit hat. Und dabei bricht uns kein Zacken aus
der Vespa Krone.
Gruß Rob.
- mathew
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Also mein Sky50 Roller von Pegasus hat auch einen Morini Motor mit 50ccm und
mittlerweile 12000 km gelaufen.
Ich kann nichts Schlechtes über diesen Motor sagen. Auch andere Besitzer dieses Rollers
bescheinigen dem Motor eine gute Note. Tuning allerdings mag das Morini Aggregat nicht so.
Hier scheint die Kurbelwelle dafür nicht ausgelegt zu sein. Manche haben Probleme mit der Zündung
bzw. dem Pickup. Das ist aber weder teuer noch schwierig zu tauschen.
Ersatzteile für den Motor sind aber überall im Internet zu bekommen.
Hier gibt es also unterschiedliche Erfahrungen bzw. Meinungen wie so oft.
Gruß
Mathew
mittlerweile 12000 km gelaufen.
Ich kann nichts Schlechtes über diesen Motor sagen. Auch andere Besitzer dieses Rollers
bescheinigen dem Motor eine gute Note. Tuning allerdings mag das Morini Aggregat nicht so.
Hier scheint die Kurbelwelle dafür nicht ausgelegt zu sein. Manche haben Probleme mit der Zündung
bzw. dem Pickup. Das ist aber weder teuer noch schwierig zu tauschen.
Ersatzteile für den Motor sind aber überall im Internet zu bekommen.
Hier gibt es also unterschiedliche Erfahrungen bzw. Meinungen wie so oft.
Gruß
Mathew
Das Herz hat Gründe, die der Verstand nicht kennt..
- st2-stefan
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Ich hatte einen 125-er aus der ersten Serie. Das Fahrwerk gradeaus und in ungebremsten Kurven war klasse. Beim Bremsen war ein recht hohes Aufstellmoment vorhanden.
Der Motor war von der Leistung her gut, wurde aber ständig zu heiss. Das Kühlwasser kochte regelmässig auch bei zügiger Landstrassenfahrt! Der Händler wollte die Temperaturanzeige dann mittels Widerstand unter die kritische Marke pfuschen. Das war der Punkt wo ich den Italjet nach 3 Monaten verkauft hab. War mir sprichwörtlich zu heiss...
Der Motor war von der Leistung her gut, wurde aber ständig zu heiss. Das Kühlwasser kochte regelmässig auch bei zügiger Landstrassenfahrt! Der Händler wollte die Temperaturanzeige dann mittels Widerstand unter die kritische Marke pfuschen. Das war der Punkt wo ich den Italjet nach 3 Monaten verkauft hab. War mir sprichwörtlich zu heiss...
Gruß,
Stefan
Stefan
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Danke an Euch alle für die Rückmeldungen!
- Willi59
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Das Dinges war doch schon mal Thema.......
ne Kollegin fährt den 50er Roller. Kenne die nun 5 Jahre. Das Teil fährt ohne Ärger. Habe ihr einmal die Kerze gewechselt.
Ist schon sehr innovativ mit der Lenkung.
Den Roller wartet sonst der SYM Händler im Ort.(vormals Piaggio) Er sagt man bekommt jedes Teil nach.
ne Kollegin fährt den 50er Roller. Kenne die nun 5 Jahre. Das Teil fährt ohne Ärger. Habe ihr einmal die Kerze gewechselt.
Ist schon sehr innovativ mit der Lenkung.
Den Roller wartet sonst der SYM Händler im Ort.(vormals Piaggio) Er sagt man bekommt jedes Teil nach.
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Ich hatte auch mal einen Formular 125 Twin. Sogar in dieser Williams Lackierung.
Schöner Roller, aber leider ziemlich schrottig verarbeitet. Die Verkleidung war sehr steif und brüchig. Der Motor hatte kurbelwellenschaden (ist bei den 125ern der ersten Generation quasi jedem mal passiert)
Die Aufhängung/Lenkungs ist allerdings wirklich ein Kunststück. Allerdings braucht das keiner so wirklich. Abgesehen davon, dass die Kugelgelenke ausschlagen können und dann ersetzt werden müssen, ist der Kram natürlich auch ziemlich schwer an der Front.
Also ich bin froh dass ich das Ding los geworden bin.
Der 50er Moroni Motor ist nicht schlecht, aber toll ist er auch nicht. Minarelli oder Piaggio Motoren sind da schon besser.
Die Morini Motoren liefen nie so gut wie die minarelli oder Piaggios. Außerdem hörten die sich immer relativ rauh an. Als ob sie gleich auseinander fallen.
Schöner Roller, aber leider ziemlich schrottig verarbeitet. Die Verkleidung war sehr steif und brüchig. Der Motor hatte kurbelwellenschaden (ist bei den 125ern der ersten Generation quasi jedem mal passiert)
Die Aufhängung/Lenkungs ist allerdings wirklich ein Kunststück. Allerdings braucht das keiner so wirklich. Abgesehen davon, dass die Kugelgelenke ausschlagen können und dann ersetzt werden müssen, ist der Kram natürlich auch ziemlich schwer an der Front.
Also ich bin froh dass ich das Ding los geworden bin.
Der 50er Moroni Motor ist nicht schlecht, aber toll ist er auch nicht. Minarelli oder Piaggio Motoren sind da schon besser.
Die Morini Motoren liefen nie so gut wie die minarelli oder Piaggios. Außerdem hörten die sich immer relativ rauh an. Als ob sie gleich auseinander fallen.
- Willi59
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Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Jo Peter, der hört sich wirklich nicht gesund an.......läuft aber.
Sie wollte den Roller beim SYM Dealer in Zahlung geben, aber da gab es in der Verhandlung Preisdifferenzen.
Nun fährt sie bis Feierabend ist, und kauft dann einen SYM.
Melde mich mal wenn das soweit ist.....
Sie wollte den Roller beim SYM Dealer in Zahlung geben, aber da gab es in der Verhandlung Preisdifferenzen.
Nun fährt sie bis Feierabend ist, und kauft dann einen SYM.
Melde mich mal wenn das soweit ist.....
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- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
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- Wohnort: Vorort von München
Re: Erfahrungen mit Italjet Formula 50
Also diese Pegasus SKY Roller machen meiner Erfahrung nach keinerlei Probleme und sind obendrein auch noch sehr reparaturfreundlichmathew hat geschrieben:Also mein Sky50 Roller von Pegasus hat auch einen Morini Motor mit 50ccm und
mittlerweile 12000 km gelaufen.
Ich kann nichts Schlechtes über diesen Motor sagen. Auch andere Besitzer dieses Rollers
bescheinigen dem Motor eine gute Note. Tuning allerdings mag das Morini Aggregat nicht so.
Hier scheint die Kurbelwelle dafür nicht ausgelegt zu sein. Manche haben Probleme mit der Zündung
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Hier gibt es also unterschiedliche Erfahrungen bzw. Meinungen wie so oft.
Gruß
Mathew