Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#1 Beitrag von primawerda » Di 20. Nov 2018, 15:34

Hm, gehe mal von einem Budget um die + / - 5 Mille aus und stelle mir die grundsätzliche Frage,
ob ich eher wieder auf ein gebrauchtes Motorrad umsteige oder evtl. die neue GTS.

Für die Kohle kriegt man halt schon verdammt viel Motorrad und Leistung. Da tauchen bei mir z.B. die 800er GS,
eine HD Sportster, und andere von Honda und Yamaha auf. Ein Roller ist natürlich auch was Feines und wenn Roller,
dann nur Vespa, die " Transformerdesign - Roller " auf dem Markt gefallen nicht.

Auch mit viel Leistung kann man bequem ( ohne zu heizen ) durch die Lande touren und hat beim Überholen
Sicherheitsreserven.

Bin unschlüssig,

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
AnSch
Beiträge: 133
Registriert: Di 5. Jun 2018, 15:46
Vespa: PX80E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#2 Beitrag von AnSch » Di 20. Nov 2018, 15:38

Das ist definitiv eine schwierige Frage wobei ich wohl immer zum Motorrad tendieren würde wenn ich mich entscheiden müsste, auch wenn der Roller mit Sicherheit um einiges Kostengünstiger ist

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#3 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 20. Nov 2018, 15:42

So "grundsätzlich" ist die Entscheidung auch nicht. Viele fahren beides und Fahrrad und Auto dazu.

Wie dringend ist es denn? Vielleicht hat es ja sogar Zeit bis nach dem Winter!

Benutzeravatar
Hellfire 2000
Beiträge: 91
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:48
Vespa: 300GTS Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#4 Beitrag von Hellfire 2000 » Di 20. Nov 2018, 15:58

Aus meiner Sicht letztendlich entscheidend was du damit machen willst. Ich stand vor Jahren vor der gleichen Frage und habe mich fürs Motorrad entschieden. Danach kam Zweitmotorrad, dann der erste Roller und dann die Vespe....ok, Zweitmotorrad wurde im Frühjahr verkauft.

Jetzt habe ich für alle Gelegenheiten den richtigen Untersatz...die Vespe nutze ich für den Stadtverkehr und nähere Umgebung, wenn es schnell und unkompliziert sein soll. Motorrad fahren, wenn ich mit den Kumpels ne Runde dreh, oder ne richtige Tour mache.

Du siehst, es wird nicht einfacher ;)

Benutzeravatar
rollerwaldi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 22:40
Vespa: vespa GTS 125
Land: Deutschland

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#5 Beitrag von rollerwaldi » Di 20. Nov 2018, 16:01

Möchte mit einer Floskel antworten , die den Nagel auf den Kopf trifft.
Es ist wie Äpfel mit Birnen ..........
Müsste ich die Entscheidung für mich treffen, würde ich zum Roller :vespa: tendieren , aber nur weil er vielseitiger ist.


WOBEI ........ Mit 5 Kilo Motorrad und 5er Roller :vespa: könnte auch gehen .

Wünsche dir das du für dich die richtige Entscheidung triffst. :idea: :idea: :idea:
Gruß
Flüsterasphalt bringt bei Akrapovic gar nichts

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#6 Beitrag von Magnum » Di 20. Nov 2018, 16:07

Für MICH ganz klar: Motorrad!

Ich finde zum Rollerfahren gehört die passende Einstellung und auch das "Feeling"...

Was die Einstellung betrifft, so hatte ich gedacht dass ich sie habe...letztendlich war das nach einer halben Saison nicht der Fall.

Was das Feeling betrifft, son war es schön, mit der Sei Giorni mal schnell nach Feierabend oder unter Mittag ne Runde zu drehen, mal schnell in die nächste Stadt zu fahren ohne dabei groß Parkprobleme zu haben etc...aber "Feeling" hat sich bei mir nicht eingestellt.

Schön, wenn jemand mit ner Vespa die Alpen bereist, Pässe erklimmt oder sogar mit ner 50-er lange Urlaubsfahrten macht.

Kann ja nur für mich sprechen, und nicht ohne Grund habe ich die Sei Grioni gestern verkauft.

Da soll nicht heißen, dass ich nie wieder nen Roller kaufe (wenn, dann AUSSCHL. VESPA), aber momentan sitze ich halt lieber auf meiner Harley und genieße damit die Feierabendrunde...gibt mir einfach deutlich mehr...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#7 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Nov 2018, 16:27

Was mich angeht möchte ich weder auf´s Motorrad noch auf die Vespa verzichten. WENN die Möglichkeit besteht, dann beides. ;)
Der verg. Sommer war schon Hammer, aber wie oft habe ich zum Motorrad gegriffen und auf dem Bock bei der nächsten Ampel mir gedacht "wärste lieber mit dem Roller und schön flockig und locker mit der Vespa auf Tour gegangen. ;) Letztendlich waren´s viele Probefahrten und der Reiz laufend ein anderes bike neben meinen eigenen zu fahren, und trotzdem wurden´s insgesamt gut 26.000 km.
An den Gardasee bzw. mehr als im Umkreis von 100 bis 150 km ist das mit dem Roller alles für mich völlig o.k.,- aber wenn´s wie erwähnt ein Stück weiter gehen soll DANN auf alle Fälle mit dem bike weil man flotter "weiter kommt" und die nächste Biege auf einen wartet wo man das Motorradfahren auch angesichts üppiger Leistung voll auf seine Kosten kommt.


@primaverda


Um 5 Mille bekommt man schwerlich eine gute und zuverlässige Sportster... Da sollte jemand dabei sein der wirklich Ahnung hat ohne Dir etwas unterstellen zu wollen - das könnte ne Bastelbude und der Rheinfall von Schaffhausen werden. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#8 Beitrag von Rolf64 » Di 20. Nov 2018, 16:45

für 5000 bekommste keine gescheite Sportster.....da kannste noch mal gemütlich mind. 3000 drauf legen....

ne gescheite Sportster ist bei mir eine 1200 Custom, die bei 11000 Neu anfängt.

Wobei eine Sportster ein Mädchenmopped ist ;) ;) .....erst ab BigTwin fängt das Harleyfahren für Männer an ;) ;) ...es sei denn, du bist so ein 1,60 - 1,70 Männlein, wie in der Harley Werbung, dann kannste auch Custom,Iron und 48 fahren :D

Florian hat es tja auch schon angedeutet....


Ich habe auch beides , Harley und Vespa - wobei ich bei Vespa die GTS 300 SS habe und auch dort genügend "Sicherheitsreserven" verspüre.

Wenn es bei dir finanziell geht, würde ich beides fahren.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#9 Beitrag von Wenne » Di 20. Nov 2018, 17:40

Ganz klar:

Vespa - nicht Roller ;)

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1581
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#10 Beitrag von Veterano » Di 20. Nov 2018, 18:30

Wenn Du Vespa-Fahrer fragst
ist die Antwort doch klar.

Veterano

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#11 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Nov 2018, 19:01

Rolf

Was war das denn bitteschön? :D "Iron und 48 fahren" ??? :lol:

Also ich muss schon sagen das die IRON auch Spaß gemacht hatte. Wenn´s um flott geht ist eine 1200-er schon eine Hausnummer um die nächste Ecke anders anzugehen wie mit FatBoy etc. :) Da mach ich winke winke zum Rolf :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#12 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 20. Nov 2018, 19:10

Hallo Jochen,

das ist letztlich die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau - gibt es nicht.

Ich hab mir die Frage auch gestellt und (ganz aktuell) für mich dahin beantwortet, dass es Bike und Roller parallel geben wird. Hat eben beides seine Berechtigung und keines ersetzt das andere vollständig. Hab mir daher noch rasch eine 2018er GTS gegönnt.

:prost: Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#13 Beitrag von primawerda » Di 20. Nov 2018, 19:34

Ok, danke Euch erstmal !

Mehr als ein Moped ist leider nicht drin. Müsste meine PV in Zahlung geben oder verkaufen.

Tendiere momentan wieder zu einem Motorrad ( eher Enduro ). Sporty hatte ich schon, wobei das früher eine Rüttelplatte war. ;)

Werde im Frühjahr erstmal ne 300 GTS probefahren und mich dann entscheiden.



Vg Jochen
Zuletzt geändert von primawerda am Di 20. Nov 2018, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#14 Beitrag von Rolf64 » Di 20. Nov 2018, 19:35

Vilstaler hat geschrieben:Rolf

Was war das denn bitteschön? :D "Iron und 48 fahren" ??? :lol:

Also ich muss schon sagen das die IRON auch Spaß gemacht hatte. Wenn´s um flott geht ist eine 1200-er schon eine Hausnummer um die nächste Ecke anders anzugehen wie mit FatBoy etc. :) Da mach ich winke winke zum Rolf :D

ja ja....FatBoy - aber nicht mit der agilsten aller Harley Big Twins, der original Dyna FatBob ;-))......aber ich kann selber mitreden was Sportster betrifft, ich bin selber das Mädchen Moped Sportster 1200 Custom gefahren - weil ich unbedingt in den HD Mythos eintauchen wollte, aber noch nicht das Geld für die FatBob hatte ;-)

Florian, du weisst doch selber, dass HD nicht für gemacht ist, flott um die Ecken zu fahren......dafür hab ich doch die GTS ;-)

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#15 Beitrag von primawerda » Di 20. Nov 2018, 20:08

Also Rolf, die Sporty mit S&S Vergaser und Supertrapp ( 2 in 1 ) Auspuff lief schon ganz gut - in etwa so wie eine 1000er GS.

Mir waren nur bei längeren Fahrten die Vibrationen zu stark, wenn dann würde ich eine neuere nehmen mit Ausgleichswelle, die die Bigtwins ca. seit der Jahrtausendwende fast alle haben. ( also bin ich nicht das einzige Weichei :) ) Ab wann sie bei der Sporty umgestellt
haben, weiß ich nicht genau. Schätze vor ca. 10 Jahren.


Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten