Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred9
Beiträge: 140
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 12:37
Vespa: 125GTS super
Land: China

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#31 Beitrag von Manfred9 » Do 22. Nov 2018, 09:11


Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#32 Beitrag von Hansebaron » Do 22. Nov 2018, 09:12

Moin zusammen,

das Thema ist HOT, und ich tendiere bei 6.000,- € Budget auch fast zu dem Entschluss, den unser Max #grinsnimgsicht kürzlich gefasst hat.

Es gab Ende 2017 die Honda NC750S DCT (also naked mit Doppelkupplungsgetriebe) für 5.900,- NEU!

Das war wahrlich hot, und vermutlich dem Abverkauf des 2016/2017er Modells geschuldet, da die 2018er etwas andere Motorsteuergeräte bekommen sollte, womit sie dann 850 U/min höher dreht.
Auch die 2018er Farben am S-Modell (braunmetallic, dunkelrotmetallic, blaumetallic) waren den nur 2 Farben aus 2016/2017 (mattschwarz/silber und rot/schwarz) überlegen.

Nun, die X Variante (also mit hoher Scheibe, angedeuteter Halbverkleidung, etwas mehr Federweg etc.) kostet im aktuellen Jahrgang natürlich mehr, aber das Paket der NC750S/X ist bezogen auf rollertypische Vorteile schon ein Pfund, mit dem Honda wuchern kann.
Schließlich baut Honda auf diesem Konzept 3 verschiedene Fahrzeuge auf: den Integra-Roller, den X-ADV, die NC750.

Mega Automatik/DCT mit 4 Fahrmodi, Helmfach(nur NC), geringer Verbrauch, guter Durchzug, guter Sound, 55PS, einzig der Kettenantrieb ist wie so oft mancher Kritik ausgesetzt, da wäre Kardan oder Zahnriemen á la Harley noch ein bisschen besser, leiser, sauberer.

Gruß in die Runde, Dee

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#33 Beitrag von Vilstaler » Do 22. Nov 2018, 13:10

Und ein Integralhelm passt auch rein ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#34 Beitrag von Drohne » Do 22. Nov 2018, 13:13

Na ja, so eine Gurke möchte ich freiwillig nicht fahren müssen :kotz:

Diese Zwittermotorräder sind einfach nur grausig anzuschauen.
Ich putze hier nur !!

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#35 Beitrag von Grinsnimgsicht » Do 22. Nov 2018, 13:51

Fei Obacht, gell: ich les hier mit :compu:

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#36 Beitrag von Hansebaron » Do 22. Nov 2018, 16:41

Drohne hat geschrieben:Na ja, so eine Gurke möchte ich freiwillig nicht fahren müssen :kotz:

Diese Zwittermotorräder sind einfach nur grausig anzuschauen.
Du meinst die drehmomentstarke, agile, schicke, schnelle, praktische, alltagstaugliche, standfeste Honda NC750?

Dagegen ist Vespa ein Cornichon, aber ein ganz kleines Gürkchen. :lol:

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#37 Beitrag von Grinsnimgsicht » Do 22. Nov 2018, 16:57

Dee, er meint diesen BOLIDEN hier...

Bild

...aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :prost: und nicht jeder erkennt INNERE WERTE :lol:

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#38 Beitrag von Hansebaron » Do 22. Nov 2018, 17:22

:klatschen:

Freie Meinungsäußerung und freie Fahrzeugwahl sind ja im Grundgesetz verankert...oder nicht? ;)

Ich mag und fahre Vespa, und ich kann nebenher noch andere Fabrikate mögen und fahren.

Hier im Forum sind diverse Vespisti variabel, und z.B. neben Vespa auch mit amerikanischem, japanischem oder deutschem Eisen unterwegs. :bier:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#39 Beitrag von Vilstaler » Do 22. Nov 2018, 17:46

Hansebaron hat geschrieben::klatschen:

Freie Meinungsäußerung und freie Fahrzeugwahl sind ja im Grundgesetz verankert...oder nicht? ;)

Ich mag und fahre Vespa, und ich kann nebenher noch andere Fabrikate mögen und fahren.

Hier im Forum sind diverse Vespisti variabel, und z.B. neben Vespa auch mit amerikanischem, japanischem oder deutschem Eisen unterwegs. :bier:
Gott sei Dank! Wer futtert täglich nur Schweinebraten bei aller Liebe zum Vehicle :D Ich freue mich schon auf die neuen 2019-er bike´s um paar Runden damit zu drehen :elefant: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

schängel
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Feb 2017, 19:00
Vespa: GTS Super 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#40 Beitrag von schängel » Do 22. Nov 2018, 20:57

Na ganz klare Antwort - beides!

Vespa Leasen und das Motorrad gebraucht kaufen.

:vespa:

Im Ernst, ich habe sowohl ein Motorrad (V-Strom 650) nicht zu alt gebraucht gekauft sowie eine gebrauchte Vespa GTS ein Jahr später. Mit dem Motorrad geht es auf größere Touren oder die längere Ausfahrt. Die GTS ist einfach geiler für die Stadt.

Man muss halt mal nach und nach schauen. Im Moment kann man zum Winterpreis das eine oder andere gute Angebot mitnehmen. Es hilft natürlich wenn man etwas selber machen kann. Sonst ist ein neues Fahrzeug natürlich auch was feines- kostet aber auch mehr wegen Inspektionen beim Freundlichen wegen Garantie.
Jeder muss das natürlich für sich selbst beantworten.

Hans-Peter

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#41 Beitrag von primawerda » Do 22. Nov 2018, 21:09

Also die NC 750 mit DCT gefällt mir recht gut - mal probefahren.

Gute Wahl - Max !

@ Schlängel : Muß mich leider auf ein Pony festlegen, zwei fressen mir dann doch zuviel Heu weg.

Tendiere zur ( gebrauchten ) 650er GS oder 800 GS, evtl auch 660 Tenere.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#42 Beitrag von Vilstaler » Do 22. Nov 2018, 21:30

700-er Tracer nicht vergessen ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#43 Beitrag von r60fahrer » Do 22. Nov 2018, 21:40

Grundsätzlich würde auch ich sagen Vespa und Motorrad, möchte auf keines verzichten.

Aber soll es nur ein Fahrzeug für alles sein würde ich zur GTS 300 tendieren. Flexibler als ein Moped und wenn bisher die 125er Primavera ausgereicht hat wird einen die 300er überall hinbringen.

Zur 660 Tenere: Ich hatte mal das "Vergnügen" eine auszuprobieren. Das Ding ruckt und hackt bei niedrigen Drehzahlen so furchtbar dass man nur am Schalten ist um den Motor auf Drehzahl zu halten.
Das kann selbst meine 21 Jahre alte F650 besser. Ausserdem wiegt die Tenere vollgetankt gut 220 Kilo, m. E. zuviel für die Mini-Reiseenduro.

Wenn Yamaha, dann eine 700er Paralleltwin. Ich hatte mal eine MT-07 zur Probefahrt, sehr spaßig und handlich. Und als Tracer auch mit Verkleidung zu haben.

Edit:
Vilstaler hat geschrieben:700-er Tracer nicht vergessen ;)
Da tipp ich Zeile um Zeile und der Vilsi fassts in einem Satz zusammen :pistole: :D
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#44 Beitrag von Grinsnimgsicht » Do 22. Nov 2018, 22:03

primawerda hat geschrieben:Also die NC 750 mit DCT gefällt mir recht gut - mal probefahren.
Jochen, die Motorradbox in Dachau hat eine als Vorführer stehen, ist von Dir ja nicht allzu weit. Würde mich interessieren, was Du sagst.

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage Roller oder Motorrad ?

#45 Beitrag von TomRo » Fr 23. Nov 2018, 09:24

Ich dachte auch ein "richtiger" Motorradfahrer braucht eine manuelle Schaltung und Kupplung.
In den letzen 6 Monaten bin ich 13000 KM mit DCT gefahren und möchte es nicht mehr missen.
Und man kann ja manuell schalten mit den Fingern und ggf. bei der Afrika Twin einen Fussschalthebel montieren.

Problem ist dass es nur Honda schafft. Eine GS 1250 mit DCT wäre auch toll :idea:

PS: Der BMW GS Schaltassistent ist Mist!
Bild

Antworten