Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Anrheiner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 12:22
Vespa: GTS125 iGet
Land: Deutschland
Wohnort: Am Mittelrhein gestrandeter Niedersachse

Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#1 Beitrag von Anrheiner » Mi 7. Nov 2018, 16:44

Hier kommt gerade eine aktuelle Pressemeldung von unserem lokalen Elektrorollerhersteller Kumpan electric rein.
Für die Jungs aus Remagen scheint die Messe in Mailand nicht so toll zu verlaufen...

Lest selbst:

Pressemitteilung
Remagen, 07.11.2018
E-Scooter von Kumpan electric werden auf Veranlassen von Piaggio von der EICMA entfernt
„David gegen Goliath“ – Wenn Großkonzerne nicht mit fairen Mitteln spielen

Pünktlich zur Einführung der 100 km/h-Variante 1954 Ri Sport auf Europas größter Motorradmesse EICMA wird die große Vorstellung des Pioniers Kumpan electric schamlos sabotiert. Der deutsche Innovationsführer in der E-Mobilen Scooter-Klasse stellt dort einen Meilenstein der Elektromobilität vor. Die maßgeblichen technischen Daten, wie Reichweite und Beschleunigung des neuen Modells machen den Kumpan zum leistungsstärksten E-Scooter am Markt und übertreffen die des gleichzeitig vorgestellten Fahrzeugs der Firma Piaggio, der Vespa Elettrica.
Was auf der einen Seite als Innovation verstanden wird, ist auf der anderen Seite eine Bedrohung. Das musste das deutsche Team um Patrik Tykesson am eigenen Leib erfahren, als der Branchen-Gigant Piaggio nach dem Vergleich der Leistungsdaten kurzerhand das Ergebnis jahrelanger Entwicklung vom Messestand des jungen Unternehmens räumen lies. Die gegenstandslose Behauptung seitens Piaggio in Form einer Strafanzeige ohne richterlichen Beschluss, das Design der Vespa nachzuahmen reichte aus, die Elektroroller 1954 Ri der Marke Kumpan electric durch die italienische Finanzpolizei „Guardia di Finanza“ beschlagnahmen zu lassen. Noch mehr verwundert es aus Sicht von Kumpan electric, dass Piaggio die Fahrzeuge direkt zu sich abtransportieren lassen wollte. Anstatt lediglich ein Fahrzeug zur Prüfung sicherzustellen, wurden entgegen der üblichen Vorgehensweise gleich alle Kumpane auf Nachdruck von Piaggio mitgenommen.
„Es besteht keinerlei Ähnlichkeit bzgl. der Fahrzeug-Designs, der Konstruktion und der Systeme. Dies kann man bei einem gründlichen Vergleich der Spezifikationen und Leistungsdaten deutlich erkennen. Wird hier versucht Design als Vorwand zu nehmen, um unser Produkt zu diskreditieren? Wir finden es natürlich nachvollziehbar, dass ein Gigant wie Piaggio sich auf dem sich schnell entwickelnden Markt vor den innovativen Marktplayern schützen will, wir wundern uns aber doch über das unethische Vorgehen und darüber, dass die Behörden in Italien das Spiel mitspielen.“, so Patrik Tykesson Geschäftsführer von Kumpan electric.
Die italienische Polizei hält nun die Fahrzeuge in Beschlag, um die Angelegenheit zu prüfen. Bis zur Klärung wird die Messe vermutlich vorüber sein. Mit welchen Hindernissen man als innovatives, mittelständisches Unternehmen zu kämpfen hat, nimmt für Patrik Tykesson neue Dimensionen an:
„Wer in Goliaths Territorium eindringt, der bekommt es meist nicht leicht gemacht. Dass Piaggio das
Strafrecht anstelle des Zivilrechts nutzt, um die Kumpan electric Roller umgehend vom Messestand
zu befördern, halten wir für einen feigen Schachzug. Kurios ist neben der Vorgehensweise Piaggios
die Tatsache, dass der Platzhirsch versuchte, die Fahrzeuge zu sich in Gewahrsam zu nehmen.“
Der Kumpan wird in Deutschland designt, entwickelt und gefertigt. Das Unternehmen hat bereits acht
Jahre Erfahrung am Markt und zuletzt mehrere Jahre auf den leistungsstärksten Elektroroller der Welt
hingearbeitet. Tykesson abschließend: „Unser ganzes Team ist natürlich enttäuscht, wir hatten uns alle
auf die EICMA gefreut, aber der ganze Vorgang zeigt auch, dass wir offensichtlich unter den Großen
der Branche angekommen sind.“ Der Kumpan 1954 Ri ist der reichweitenstärkste E-Roller. Er besitzt
als erstes Zweirad ein Touchscreen-Display und smarte Konnektivitätstechnologie im eigens
entwickelten Akku, welches die Anbindung an die Kumpan-App ermöglicht. Die neue
Fahrzeuggeneration ist eine langjährig entwickelte Kombination aus Design, Performance und
Innovation.
Mit diesen Produkteigenschaften geht Kumpan electric als Innovationsführer und Treiber der Branche
voran. Es drängt sich die Frage auf: Fürchtet Piaggio deutsche Technologien?"
Mein aktuelles Vespennest:
GTS 125 iGet (Bj. 2018)
V50 Spezial (Bj. 1979)
VNB4T (Bj.1963)
Primavera 50 iGet (Bj. 2022)
VERKAUFT PX 125 Millennium (Bj. 2002)
VERKAUFT ET3 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
NotteGTS300
Beiträge: 101
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:24
Vespa: 300GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#2 Beitrag von NotteGTS300 » Mi 7. Nov 2018, 16:58

Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich wohl nicht abstreiten ...
In wieweit hioer Marken oder Designrechte verletzt wurden kann man als Laie nicht beurteilen. Das ist aber wohl in Italien egal :D
Bei der Hausmesse wird wohl jede Möglichkeit ausgeschöpft ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NotteGTS300

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#3 Beitrag von weissbierjojo » Mi 7. Nov 2018, 17:26

Sagen wir mal so....wenn ich Piaggio wäre, hätte ich mich über diesen Designklau auch aufgeregt. Die Technik allerdings hätten die mir nicht mitgenommen, das ist mal klar! Und wenn der Vorschlaghammer noch zum Einsatz gekommen wäre.

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#4 Beitrag von Sepbel » Mi 7. Nov 2018, 17:31

Ist auf jeden Fall auch Werbung für Kumpan.
Ich kannte sie nicht und werde nun mal googlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#5 Beitrag von Enrico_GTS » Mi 7. Nov 2018, 18:11

Sorry, aber das ist vom Design her schon fast etwas dreist. Da muss man sich nicht wirklich beschweren. Auf den 1., 2. und 3.Blick ist das ne Vespa :lol:

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#6 Beitrag von usalabici » Mi 7. Nov 2018, 18:47

Mich wundert es nicht, daß Piaggio da mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln gegenan geht. Sogar in dem "K"-Logo liest man als erstes ein "V" und dann noch eine Jahreszahl als Modellbezeichnung, sehr eigenständig...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#7 Beitrag von Rita » Mi 7. Nov 2018, 19:04

der Kumpan ist vom Antrieb her top...

Sitzposition auch prima für große Leute.....nicht für kleine Italiener...

aber Verarbeitung der Karosserie und diverse Bauteile auf dem Niveau eines 699.- € Baumarktrollers....

um ein lockeres Lenklager festzuziehen kannste die halbe karre zerlegen....



Rita

und um technisch auszuspionieren.... braucht doch nur ein Strohmann einen kaufen....

ging aber wohl eher ums Muskeln spielen lassen....

seht her .....SOWAS dulden wir hier nicht....

wie ehemals erst mit und dann gegen LML

freaktech
Beiträge: 68
Registriert: So 19. Aug 2018, 07:43
Vespa: GTS300SS
Land: Austria

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#8 Beitrag von freaktech » Mi 7. Nov 2018, 20:15

also ich kenne die nicht

hab grad in de rGoogle Bildersuche 1954 Kumpan eingegeben und dachte eine Vespa gefunden zu haben

na ja nicht so unbegründet.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#9 Beitrag von John Doe » Mi 7. Nov 2018, 21:00

"Doch mit den Klones kamen die Tränen" ... das haben die Kumpane sauber versimmelt! :harve:
usalabici hat geschrieben:... "K"-Logo ...
Allein bei dem Anblick krieg' ich schon Krämpfe! :kotz:
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#10 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Do 8. Nov 2018, 04:58

Naja, vom inspirierten Design mal abgesehen, der 1954RiS soll ja mit 100km/h und 120km Reichweite ernsthaft das Marktsegment GTS angreifen.
Und da hat Piaggio nichts Vergleichbares.
Insofern kann ich mir eine Probefahrt schon vorstellen. Und das wird nicht nur mir so gehen.
Grüße
Will
Bild Bild Bild

Schwoesi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:32
Vespa: GTS S300 GTS Notte..
Land: Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#11 Beitrag von Schwoesi » Do 8. Nov 2018, 06:33

Die technischen Daten klingen gut und dann noch made in Germany! Werde auch eine Probefahrt durchführen sobald es möglich ist. Im Vergleich zu den asiatischen Elektrorennsmmeln kann er optisch gut mithalten und ein UNU ist wie eine geschrumpfte Vespa. Da hab ich immer Angst, wenn ich mich drauf setze, dass ich was kaputt mache...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#12 Beitrag von Willi59 » Do 8. Nov 2018, 06:56

Ein paar Leuts aus dem Forum waren mal eingeladen zum Kumpan probefahren. (Ging über die MOTORETTA)

Die waren begeistert, obwohl es damals noch keinen 1954 RiS gab.

Es ist eine Unverschämtheit von Piaggio zu solchen Maßnahmen zu greifen. Es gibt genug andere Roller
die der Vespa ähnlicher sind.
Es geht einfach darum, das die Technik von Piaggio hinterher hinkt.
Haben ja die Electrica zur Schau gestellt, als wenn sie was Neues erfunden hätten.....

Nun sind Andere schon weiter und besser.......eigentlich eine gute Werbung für Kumpan.

Inzwischen gönne ich Piaggio das sie mit Ihrem nicht zu ende gedachten E-Roller (zB. fester Akku :roll: )
genau so auf die Nase fällt wie mit der 946.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#13 Beitrag von OlliS » Do 8. Nov 2018, 10:19

Bravo Piaggio,

so muss man wohl reagieren, wenn man:

- zum 70-Jahre-Vespa-Jubiläum seine 2-Räder neu anpinselt und das als "streng limitierte" Sondereditionen feiert
- Premiumroller ausliefert, die schon auf dem Weg zum Händler rosten (arbeiten in Pontedera eigentlich ehemalige Alfa-Leute ?)
- mit dem Sondermodell Notte nur das nachmacht, was diverse Vespafreunde schon Jahre vorher umgesetzt haben und dabei noch vergisst, die Bremshebel zu lackieren
- sein Zugpferd GTS mit 80er Jahre Aufklebern, Variodeckel im Plaste- und Elaste-Look und einer Kravatte vom Typ, wie lasse ich das Modell noch pummeliger dastehen, aufhübscht
- einen Elektroroller zwar seit Jahren ankündigt, ihn aber ewig nicht ans Laufen bringt; das Resultat ist dann entgültig am Markt vorbei entwickelt

Die Liste ist sicher nicht vollständig.

Fakt ist, dass es die Kumpan-Roller schon eine Weile gibt und, zumindest hier im Ruhrgebiet, fahren schon seit geraumer Zeit einige rum, wie ich selber feststellen konnte. Deshalb gehe ich auch mal davon aus, dass eine gültige EU-Zulassung vorliegt. Da stellt sich mir doch die Frage, auf Basis welcher rechtlichen Grundlage die Roller beschlagnahmt wurden. Der Versuch Piaggios, der Fahrzeuge habhaft zu werden, zeigt m.E. schon eine gewisse Verzweiflung. Möglicherweise realisiert man dort so langsam, technologisch den Anschluss verpasst zu haben.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#14 Beitrag von dinopez13 » Do 8. Nov 2018, 12:40

Oliver kann dir voll zustimmen, ist eine Sauerei was da Piaggio abliefert.
Und Kumpan kann Mal die Messe Mailand abhacken.
In Köln auf der intermot waren die zwei Firmen Nachbarn, eigenartig ?
Kleines Detail am Rande am leeren Messestand hängt ein Zettel mit der Aufschrift....Wir wurden bestohlen!!!!!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Piaggio lässt Kumpan-Roller auf EICMA beschlagnahmen

#15 Beitrag von Schorsch » Do 8. Nov 2018, 13:25

OlliS hat geschrieben:Deshalb gehe ich auch mal davon aus, dass eine gültige EU-Zulassung vorliegt. Da stellt sich mir doch die Frage, auf Basis welcher rechtlichen Grundlage die Roller beschlagnahmt wurden.
Offensichtlich weil die Optik der Vespa abkupfert wurde. Möglich aber bei einer innovativen wie Vespa unwahrscheinlich, könnten natürlich auch in der Technik unerlaubte Anleihen Ursache sein.

Antworten