UFOs bei GoogleEarth?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

UFOs bei GoogleEarth?

#1 Beitrag von Bastromuc » Fr 2. Apr 2010, 09:11

Hallo zusammen,

beim Stöbern für neue Rundfahrten rund um München bin ich auf Folgendes gestoßen:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 9&t=h&z=16

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Schaut merkwürdig aus...

Tieffliegendes Flugzeug mit weißem Schatten?????

Rätselnde Grüße Sven

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: UFOs bei GoogleEarth?

#2 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 2. Apr 2010, 09:44

Aloha!
Mysteriös, sehr mysteriös...
Sieht aus, als wäre das Blaue der Schatten, und dasw Flugzeut wäre herausgeschnitten worden.
Warum wohl?
Gruß Will, der nicht an UFOs glaubt.
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: UFOs bei GoogleEarth?

#3 Beitrag von dether » Fr 2. Apr 2010, 11:31

Servus Sven,

das sind doch die weltberühmten Kemnather Kornkreise :lol:

Ciao
Detlef

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: UFOs bei GoogleEarth?

#4 Beitrag von gmu » Fr 2. Apr 2010, 11:36

...oder...es wurde mit einer Maske/Schablone versucht den Flugzeugtyp auzuklären und vergessen die Maske wieder rauszunehmen. Die ist im Gegensatz zum Flugzeug doch recht scharf.

Ja, lasst uns Verschwörungstheorien entwickeln ;)

Übrigends in Ramstein wird auch zensiert:

Google Maps Ramstein

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: UFOs bei GoogleEarth?

#5 Beitrag von loco » Fr 2. Apr 2010, 11:40

Da hat sich jemand ein Späßle erlaubt......

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: UFOs bei GoogleEarth?

#6 Beitrag von Tigerwespe » Fr 2. Apr 2010, 13:52

Meiner Meinung nach ist das Flugzeug scharf aber etwas überbelichtet. Man sieht noch Schatten der Aufbauten.

Um die seltsame Farbe des Schattens erklären zu können müsste man wissen was für ein Sensor verwendet wurde. Bei einigen Luftbildkameras werden die einzelnen Farbkanäle nacheinander belichtet. Dafür werden wie bei einigen Beamern sehr schnell drehende Farbfilter vor die Bildsensoren geführt. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Flugzeugs kann es dann zu Farbverfälschungen kommen.

Aber auch bei gleichzeitiger Belichtung der unterschiedlichen Sensoren für die einzelnen Farben , ist es denkbar, dass es durch die wellenlängenspezifische unterschiedliche Brechung des Lichts bei sich schnell bewegenden Objekten zu Abweichungen kommen kann, so dass die Farben nicht genau überlagert werden.

Möglich wäre auch, dass eine automatische Farbkorrketur durch die in dem Fall extrem hohen Helligkeitsgegensätze überfordert ist. Dies ist vor allem bei Zeilenscannern ein Problem (ein Farbpunkt wird jeweils anders abgebildet wenn die davorliegende Fläche extrem hell oder extrem dunkel ist. Grund hierfür ist die gewisse Einstellzeit [Trägheit] der Sensoren)

Das sind aber nur ungesicherter Erklärungsansätze.

Insgesamt ist es wirklich interessant



Frohe Ostern

Tigerwespe

Antworten