Registrierungspflicht bei picr.de

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Registrierungspflicht bei picr.de

#1 Beitrag von mikesch » Do 1. Nov 2018, 08:14

Wie geht ihr mit der Registrierungspflicht bei picr.de um?
Ich denke die meisten Gastnutzer zögern noch.

Wie ist die Rechtslage beim Upload von Public Domain Fotos z.B. von pixabay.com.
Auf das Urheberrecht müssen die Uploader ja verzichten bei Public Domain Bilderdiensten.
Wie ist Rechtslage zum Beispiel beim Upload von Produktfotos von normalen Webseiten z.B. von Rollershops?
Mittlerweile ist aus meiner Sicht eine eindeutige Rechtslage in D nicht mehr gegeben, oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Registrierungspflicht bei picr.de

#2 Beitrag von Wenne » Do 1. Nov 2018, 08:28

Guten Morgen,

ich habe mich dort registriert, um weiterhin Bilder hochzuladen. Um alternative Möglichkeiten habe ich mich bislang nicht bemüht.
Zur Rechtslage deiner Fragen kann ich nichts sagen. Ich lade nur meine eigenen Fotos hoch, entdecke aber immer wieder mal Bilder meiner Fahrzeuge in irgendwelchen Suchanzeigen. :D

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Registrierungspflicht bei picr.de

#3 Beitrag von Hansebaron » Do 1. Nov 2018, 08:32

Moin,

ich handhabe es so, dass ich in solchen Portalen grundsätzlich nie meine Klardaten angebe.

Sie funktionieren ohne Verifizierung, Ausweis-Scan oder Post-Ident und so kann sich jeder doch nach Gusto Herbert Hustynette oder Margret Magerkwark nennen. ;)

Und selbst die Haupt-Emailadresse, die vielleicht bei paypal, ebay, amazon genutzt wird, kann bei so einem Anbieter ruhig von einem Freemailer wie web/gmx etc stammen, man legt sich einfach eine oder weitere "Spiel"-Adressen zu.

Zum Copyright/Urheberrecht, also wenn man mal ein Web-Foto hier teilt im Vespaforum, ist das nachweislich nicht zu kommerziellen Zwecken passiert.
Bei Motortalk wird auch alles eingestellt, Fotos, Webseiten-Screenshots, Videos, Links etc.pp.
Mittlerweile darf man sich zu privaten Zwecken ja sogar Kopien von seiner Musik und Filmen anfertigen etc.pp.

Ein Schaden des Rechteinhabers wird schwer zu nachzuweisen sein, wenn ich hier bspw. Vespa-Produktfotos von der Vespaseite in einen Beitrag einfüge, (C) hin oder her.

Servus ;)

PS: eine Registrierung bei picr wird demnächst noch vorgenommen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Registrierungspflicht bei picr.de

#4 Beitrag von Vilstaler » Do 1. Nov 2018, 08:34

Die geben keine Daten raus... Da muss schon ein triftiger Grund vorliegen um über den Rechtsweg an die Herausgabe der pers. Daten zu kommen, andererseits ein neues und somit erweiterbares Geschäftsfeld für den Datenklau oder Bildern zu eröffnen wo man sich eben mal so schnell bedient um wie bei Inkassounternehmen irgendwen auf die Palme zu bringen und Nachverfolgungen anzustreben. Ich sehe das Ganze auch mit einem verschärften Argusauge derer die sich darauf spezialisieren einem richtig Ärger zu machen wenn man´s drauf anlegt oder herausfordert.


Bin mal gespannt darauf wann einer auf die Idee kommt einen am jüngsten Tag in nen gläsernen Sarg zu betten damit man auch alles sehen kann... :roll: was er so macht :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Registrierungspflicht bei picr.de

#5 Beitrag von chrisan » Do 1. Nov 2018, 08:42

mikesch hat geschrieben: Mittlerweile ist aus meiner Sicht eine eindeutige Rechtslage in D nicht mehr gegeben, oder?
So weit würde ich jetzt nicht gehen. aber sicherlich ist die Rechtslage nicht immer eindeutig. Komplizierter wird die Sache noch durch (die Angst vor) DSGVO.
Letztlich verhalten sich alle cloud Anbieter ähnlich:
https://www.heise.de/download/blog/Clou ... tz-3658164

Ich persönlich nutze Microsoft Onedrive für die private Datenablage. Mir gefällt gut daran, dass man Onedrive-Fotos prima in Webseiten verlinken kann. In sofern benötige ich auch kein pickr. o.ä.

Grüße,
Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Registrierungspflicht bei picr.de

#6 Beitrag von kölle-st18 » Do 1. Nov 2018, 21:10

Ich hab mich auch angemeldet.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Registrierungspflicht bei picr.de

#7 Beitrag von ET Oldie » Do 1. Nov 2018, 22:27

picr.de...der Laden ist gut, meine ich. Funktioniert einwandfrei, so meine Erfahrung.

Ich habe dort 3 Namen um besser meine diverse Bilder in International Foren zu posten. Alle Profile sind Fake, komplett erfundene Profile von verschiedenen IP Adressen, auch per VPN.

Wegen Internet und Ehrlichkeit ist so eine Sache an dem ich nichts glaube. Bin ich z.B. bei Facebook mit echte Name? LACHE, aber ganz laut jetzt!

Ärgerlich, wenn ein Foto-Posting-Website auf einmal Geld verlangen will, ansonsten Sperrung. Das stinkt. Ich habe fünf, 20+ Seiten Foto Reportagen von diversen Bauanleitungen gelöscht, eben weil manche Anbieter auf einmal Geld verlangten.

Wenn picr. dasselbe möchte, werde ich wohl einige hier auch verlieren.

Aber der Bilder Dienst dort ist richtig gut, finde ich.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Registrierungspflicht bei picr.de

#8 Beitrag von Willi59 » Fr 2. Nov 2018, 08:55

Ich bin seit 2016 registriert und bezahle freiwillig genau so wie HIER im Forum meine "Mitgliedschaft".

Hatte nie Ärger mit picr.
Bild
Bild
Bild

Antworten