Meine Winter-Roller
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Den Typhoon 125 werde ich so schnell nicht verkaufen, behalte euer Interesse aber gerne im Hinterkopf.
Heute auf den Tag genau vor 16 Jahren hatte ich den Typhoon aus erster Hand mit 865km auf der Uhr gekauft.
Wurde mir sogar vom Erstbesitzer aus Bonn angeliefert.
Sie ging dann durch zwei Kollegenhände (2004 und 2012), war hin- und wieder mal zur Durchsicht bei mir und seit 2017 steht das Teil wieder bei mir.
Da der Typhoon immer in räumlicher Nähe gefahren ist und auch alle HU-Berichte vorhanden sind, lässt sich die Historie einwandfrei nachvollziehen.
So muss es sein.
Viele Grüße
Wenne
Heute auf den Tag genau vor 16 Jahren hatte ich den Typhoon aus erster Hand mit 865km auf der Uhr gekauft.
Wurde mir sogar vom Erstbesitzer aus Bonn angeliefert.
Sie ging dann durch zwei Kollegenhände (2004 und 2012), war hin- und wieder mal zur Durchsicht bei mir und seit 2017 steht das Teil wieder bei mir.
Da der Typhoon immer in räumlicher Nähe gefahren ist und auch alle HU-Berichte vorhanden sind, lässt sich die Historie einwandfrei nachvollziehen.
So muss es sein.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Meine Winter-Roller
Moin!
Ich finde das ja immer prima wenn man auf die Werte so guckt mit Ausführungen wie "Historie" u.s.w…
Irgendwie traurig in der heutigen Zeit dass das immer mehr verschwindet und sich eigentlich keiner mehr was scheisst weil NEUES um paar Euro´s im Monat möglich machen. Ich hoffe mal, das es weiterhin Nachahmer gibt welche diese Dinge auch für die Zukunft gesehen zu schätzen verstehen und sich somit solche Schätzchen weiterhin ab und an auch auf der Straße noch zu sehen gibt von Liebhabern die mit Herzblut bei der Sache sind auch wenn´s nicht mehr so ganz zeitgemäß ist.
Weiterhin viel Freude mit dem schönen Hobby, und Gruß!
Florian
Ich finde das ja immer prima wenn man auf die Werte so guckt mit Ausführungen wie "Historie" u.s.w…
Irgendwie traurig in der heutigen Zeit dass das immer mehr verschwindet und sich eigentlich keiner mehr was scheisst weil NEUES um paar Euro´s im Monat möglich machen. Ich hoffe mal, das es weiterhin Nachahmer gibt welche diese Dinge auch für die Zukunft gesehen zu schätzen verstehen und sich somit solche Schätzchen weiterhin ab und an auch auf der Straße noch zu sehen gibt von Liebhabern die mit Herzblut bei der Sache sind auch wenn´s nicht mehr so ganz zeitgemäß ist.
Weiterhin viel Freude mit dem schönen Hobby, und Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Meine Winter-Roller
Fast schon philosophisch formuliert und stimme ich genau so zu.Vilstaler hat geschrieben:Moin!
Ich finde das ja immer prima wenn man auf die Werte so guckt mit Ausführungen wie "Historie" u.s.w…
Irgendwie traurig in der heutigen Zeit dass das immer mehr verschwindet und sich eigentlich keiner mehr was scheisst weil NEUES um paar Euro´s im Monat möglich machen. Ich hoffe mal, das es weiterhin Nachahmer gibt welche diese Dinge auch für die Zukunft gesehen zu schätzen verstehen und sich somit solche Schätzchen weiterhin ab und an auch auf der Straße noch zu sehen gibt von Liebhabern die mit Herzblut bei der Sache sind auch wenn´s nicht mehr so ganz zeitgemäß ist.
Weiterhin viel Freude mit dem schönen Hobby, und Gruß!
Florian
Wollte ich ganz genau so gerade schreiben
- Da Niederbayer
- Beiträge: 138
- Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: I bin aus VIB
Re: Meine Winter-Roller
Hallo Werner,
jetzt weiß ich, warum du meinen Typhoon haben wolltest:
Dir ist die Arbeit ausgegangen
jetzt weiß ich, warum du meinen Typhoon haben wolltest:
Dir ist die Arbeit ausgegangen
Da Niederbayer
Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.
Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Genau!
Ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt und dort gibt es keine Parkplätze für Pkw.
Ergo werde ich sehr oft Zweirad fahren.
Dein Motorschaden-Typhoon wäre nach Reparatur passend gewesen.
Den gelben NRG hatte ich vorf 7 Jahren auch mit Motorschaden gekauft.
Habe ihm dann einen neuen und originalen Zylindersatz, sowie neuen Auspuff spendiert.
Alle Simmerringe kamen auch neu. Natürlich auch weitere Kleinteile.
Dem NRG kann man auch nach 23 Jahren die Zustandsnote 1- geben.
Nützt aber nichts - wird seit Wochenanfang fleißig gefahren.
Viele Grüße
Wenne
Ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt und dort gibt es keine Parkplätze für Pkw.
Ergo werde ich sehr oft Zweirad fahren.
Dein Motorschaden-Typhoon wäre nach Reparatur passend gewesen.
Den gelben NRG hatte ich vorf 7 Jahren auch mit Motorschaden gekauft.
Habe ihm dann einen neuen und originalen Zylindersatz, sowie neuen Auspuff spendiert.
Alle Simmerringe kamen auch neu. Natürlich auch weitere Kleinteile.
Dem NRG kann man auch nach 23 Jahren die Zustandsnote 1- geben.
Nützt aber nichts - wird seit Wochenanfang fleißig gefahren.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Meine Winter-Roller
Zu der Zeit ahnte man schon das schwarz lackierte Motorteile stark im KOMMEN sind...Von wegen nachträglich pulvern. Waren die damals vielleicht schlauer?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Passt halt besser zum gesamten Aussehen des 90-er Jahre Sportrollers.
Das Guss-Motorgehäuse ist ja noch silberfarben. Da gäbe s noch was zu tun.
Grüße
Wenne
Das Guss-Motorgehäuse ist ja noch silberfarben. Da gäbe s noch was zu tun.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Hallo Leute,
da ich mich nicht traue, hier im Vespaforum nochmals so einen Thread aufzumachen, bringe ich meinen Neuerwerb einfach hier.
Mal wieder ein Fuffi-Roller.
Ein Piaggio Quartz. Also ein Fuffie.
Baujahr 1993. Erste Hand und sagenhafte 1354 km Gesamtfahrleistung.
Die Besonderheit: zweigeteilte Felgen, a la Vespa-Schaltroller, hier in der 2.50 x 10 Variante (Cosa). Weiterhin noch eine Einarmschwinge, wie bei allen Vespen verbaut.
Ich habe den Roller vor 20 Tagen gekauft, zerlegt und viele Teile ersetzt.
Also neue Reifen, Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, neue Ölpumpe, Ansaugstutzen und hier und da ein Kleinteil.
Es ist ein wassergekühlter Fuffi. Leise und kräftig.
Der Quartz wurde nur 2 Jahre gebaut und war so richtig teuer. Danach wurde der erste NRG aufgelegt.
Es ist immer gut ein paar Fuffies im Gartenhüttle zu haben, da ich ständig gefragt werde, ob ich nicht einen Roller zum verkaufen habe.
Viele Grüße
Wenne
da ich mich nicht traue, hier im Vespaforum nochmals so einen Thread aufzumachen, bringe ich meinen Neuerwerb einfach hier.
Mal wieder ein Fuffi-Roller.
Ein Piaggio Quartz. Also ein Fuffie.
Baujahr 1993. Erste Hand und sagenhafte 1354 km Gesamtfahrleistung.
Die Besonderheit: zweigeteilte Felgen, a la Vespa-Schaltroller, hier in der 2.50 x 10 Variante (Cosa). Weiterhin noch eine Einarmschwinge, wie bei allen Vespen verbaut.
Ich habe den Roller vor 20 Tagen gekauft, zerlegt und viele Teile ersetzt.
Also neue Reifen, Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, neue Ölpumpe, Ansaugstutzen und hier und da ein Kleinteil.
Es ist ein wassergekühlter Fuffi. Leise und kräftig.
Der Quartz wurde nur 2 Jahre gebaut und war so richtig teuer. Danach wurde der erste NRG aufgelegt.
Es ist immer gut ein paar Fuffies im Gartenhüttle zu haben, da ich ständig gefragt werde, ob ich nicht einen Roller zum verkaufen habe.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Meine Winter-Roller
Steht da wie frisch aus´m Ei geschlüpft!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Ist tatsächlich so.
Die Besitzerin fuhr damit vor 18 Jahren in Nachbars Hecke und stürtzte. Ein paar Kampfspuren sind noch zu sehen.
Nach ihrem Sturz wurde der Roller keinen Meter mehr gefahren.
Zuvor war er beim Kundendienst, brachte mir aber bei der Instandsetzung nicht wirklich etwas.
Der Vergaser war sowas von verdreckt und verstopft, habe ich aber wieder hinbekommen.
Die alten Reifen aus 1992 sahen noch aus wie neu, habe sie aber dennoch ersetzt.
Hier noch ein paar Bilder während der Instandsetzung
Der Quartz ist in einem tollen und erhaltenswerten Zustand.
Grüße
Wenne
Die Besitzerin fuhr damit vor 18 Jahren in Nachbars Hecke und stürtzte. Ein paar Kampfspuren sind noch zu sehen.
Nach ihrem Sturz wurde der Roller keinen Meter mehr gefahren.
Zuvor war er beim Kundendienst, brachte mir aber bei der Instandsetzung nicht wirklich etwas.
Der Vergaser war sowas von verdreckt und verstopft, habe ich aber wieder hinbekommen.
Die alten Reifen aus 1992 sahen noch aus wie neu, habe sie aber dennoch ersetzt.
Hier noch ein paar Bilder während der Instandsetzung
Der Quartz ist in einem tollen und erhaltenswerten Zustand.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Meine Winter-Roller
War 1992 technisch ganz weit vorne - 50er mit Wasserkühlung und Scheibenbremse vorne waren damals dünn gesät...
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Stimmt
Ich habe noch eine Sfera 50 aus 1992 - damals neu gekauft.
Die Sfera (Kugel) hatte seinerzeit eine revolutionäre Form, aber auch nur 2 Trommelbremsen.
Der Quartz 50 fährt sich gar nicht altmodisch, sondern ist fahrtechnisch auf der Höhe der Zeit.
Viele Grüße
Wenne
Ich habe noch eine Sfera 50 aus 1992 - damals neu gekauft.
Die Sfera (Kugel) hatte seinerzeit eine revolutionäre Form, aber auch nur 2 Trommelbremsen.
Der Quartz 50 fährt sich gar nicht altmodisch, sondern ist fahrtechnisch auf der Höhe der Zeit.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Meine Winter-Roller
Klasse, Dein Quarz-Schätzchen, lieber Wenne!
Witzig, wie aus der Zeit gefallen, sieht wirklich aus wie neu...
Erinnert mich an meine Abi-Zeit, da hatte mir mein bester Freund eine Sfera als Dauerleihgabe überlassen, als er sich ein Auto gekauft hatte.
Wasserkühlung bei nem Fuffie find ich immer spannend, müsste sich doch enorm leistungssteigernd auswirken, oder?
Herzliche Grüße, Michel
Witzig, wie aus der Zeit gefallen, sieht wirklich aus wie neu...
Erinnert mich an meine Abi-Zeit, da hatte mir mein bester Freund eine Sfera als Dauerleihgabe überlassen, als er sich ein Auto gekauft hatte.
Wasserkühlung bei nem Fuffie find ich immer spannend, müsste sich doch enorm leistungssteigernd auswirken, oder?
Herzliche Grüße, Michel
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Das stimmt.
So ein wassergekühlter Motor ist kräftiger und zudem auch leiser.
Ich hatte vergangenen Monat die Verkaufsanzeige gesehen und war entzückt.
Die Zeit scheint bei diesem Fahrzeug echt stehengeblieben zu sein.
Die Lackierung, rot 625 ziert auch viele Vespen.
Viele Grüße
Wenne
So ein wassergekühlter Motor ist kräftiger und zudem auch leiser.
Ich hatte vergangenen Monat die Verkaufsanzeige gesehen und war entzückt.
Die Zeit scheint bei diesem Fahrzeug echt stehengeblieben zu sein.
Die Lackierung, rot 625 ziert auch viele Vespen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Und ich möchte mich als erster ins Gespräch bringen,
bei Kaufabsichten Deinerseits.
Ich hätte damals die erste vom Brückl in München
ausgelieferte Sfera.
Damals müssten die hinteren Fussrasten nachgerüstet werden.
Sie fuhr serienmässig Tacho 65.
Beides wurde ruckzuck geändert.
Wenne, Du bist ein Glückspilz.
Wo Du nur immer diese Schätzchen ausgräbst.
Glückwunsch.
Aber bitte nicht im Winter fahren,
bei Kaufabsichten Deinerseits.
Ich hätte damals die erste vom Brückl in München
ausgelieferte Sfera.
Damals müssten die hinteren Fussrasten nachgerüstet werden.
Sie fuhr serienmässig Tacho 65.
Beides wurde ruckzuck geändert.
Wenne, Du bist ein Glückspilz.
Wo Du nur immer diese Schätzchen ausgräbst.
Glückwunsch.
Aber bitte nicht im Winter fahren,