Meine Winter-Roller
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Meine Winter-Roller
Hallo Leute,
nachdem ich mir mal wieder vor Augen geführt habe, dass eine Vespa nichts für den Winter ist (siehe Thread zu den Leiden von Massimo),
habe ich zwei Piaggio-Roller aktiviert und weitestgehend winterfest gemacht.
Also alle Metallteile mit Wachs behandelt und andere Teile mit Fett geschmiert.
Beide Roller sind Piaggio-Fahrzeuge, also erprobt und bewährt.
Der gelbe Roller ist ein Piaggio NRG der ersten Serie aus 1995.
Gesamtlaufleistung 5500 km und nahezu neuwertig.
Der NRG ist wassergekühlt und im Look der 90-er Jahre. Er leistet ca. 4 PS und fährt bis zu 70 km/h schnell.
In der Vario ist noch ein Drosselring eingebaut.
Der zweite Roller ist ein Gilera Typhoon, also ein Piaggio TPH 125.
Der Gilera Typhoon hat einen 125-er Zweitaktmotor, membrangesteuert mit 13 PS. Er ist ebenfalls Bj. 1995, orangemetallic und hat eine Laufleistung von 7400 km. Dieser Motor bereitet Fahrspaß pur! Enorme Beschleinigungswerte und akustisch immer präsent.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho bis zu 110 km/h.
Typischer Piaggio-Tacho der 90-er Jahre. Hier ist der NRG-Tacho zu sehen.
Dies ist der Gilera-Tacho. Identische Abmessungen zum NRG-Tacho.
Bei diesen Fahrzeugen ist es dann nicht so schlimm, wenn sie Wasser oder Salz abbekommen.
Fahrspaß bereiten beide Fahrzeuge.
Viele Grüße
Wenne
nachdem ich mir mal wieder vor Augen geführt habe, dass eine Vespa nichts für den Winter ist (siehe Thread zu den Leiden von Massimo),
habe ich zwei Piaggio-Roller aktiviert und weitestgehend winterfest gemacht.
Also alle Metallteile mit Wachs behandelt und andere Teile mit Fett geschmiert.
Beide Roller sind Piaggio-Fahrzeuge, also erprobt und bewährt.
Der gelbe Roller ist ein Piaggio NRG der ersten Serie aus 1995.
Gesamtlaufleistung 5500 km und nahezu neuwertig.
Der NRG ist wassergekühlt und im Look der 90-er Jahre. Er leistet ca. 4 PS und fährt bis zu 70 km/h schnell.
In der Vario ist noch ein Drosselring eingebaut.
Der zweite Roller ist ein Gilera Typhoon, also ein Piaggio TPH 125.
Der Gilera Typhoon hat einen 125-er Zweitaktmotor, membrangesteuert mit 13 PS. Er ist ebenfalls Bj. 1995, orangemetallic und hat eine Laufleistung von 7400 km. Dieser Motor bereitet Fahrspaß pur! Enorme Beschleinigungswerte und akustisch immer präsent.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho bis zu 110 km/h.
Typischer Piaggio-Tacho der 90-er Jahre. Hier ist der NRG-Tacho zu sehen.
Dies ist der Gilera-Tacho. Identische Abmessungen zum NRG-Tacho.
Bei diesen Fahrzeugen ist es dann nicht so schlimm, wenn sie Wasser oder Salz abbekommen.
Fahrspaß bereiten beide Fahrzeuge.
Viele Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Do 20. Sep 2018, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- TomRo
- Beiträge: 4941
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Meine Winter-Roller
Wer den Winter nicht durchfährt der verschenkt Lebenszeit!
Wir hatten auch 20°C an Weihnachten. Klar bei Glatteis und geschlossener Schneedecke muss das nicht sein. Aber nur weil es keine 20°C hat das ist kein Grund
Ich fahre immer schon die Winter mit durch. Aber mit einer Vespa nicht mehr. Die Honda Afrika Twin muss das aber auch wieder können
Deine knallbunten Rollrerteile sind schon wieder so kitschig dass sie cool sind
Wir hatten auch 20°C an Weihnachten. Klar bei Glatteis und geschlossener Schneedecke muss das nicht sein. Aber nur weil es keine 20°C hat das ist kein Grund
Ich fahre immer schon die Winter mit durch. Aber mit einer Vespa nicht mehr. Die Honda Afrika Twin muss das aber auch wieder können
Deine knallbunten Rollrerteile sind schon wieder so kitschig dass sie cool sind
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Ja, ich finde sie auch cool.
Sie sind absolut zuverlässig und man bekommt auch nach gut 20 Jahren noch Ersatzteile.
Die Farben sind auffällig und somit passend für die Winterzeit.
Viele Grüße
Wenne
Sie sind absolut zuverlässig und man bekommt auch nach gut 20 Jahren noch Ersatzteile.
Die Farben sind auffällig und somit passend für die Winterzeit.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Meine Winter-Roller
Uh - überleg dir das besser nochmal sehr gut mit dem Wintereinsatz. Die beiden sind ja in inzwischen sehr selten gewordenem, unverbastelten Top-Zustand. Für das komplette gelbe Verkleidungsset der NRG würde mancher sogar töten (naja fast...).
Hätte ich vor 20 Jahren auch nicht gedacht, aber inzwischen gehen auch die Preise für manche Teile von Piaggio-2T-Automatikrollern durch die Decke, weil leider auch da längst nicht mehr alles erhältlich ist. Beispiele sind z. B. Monositzbänke oder die Quartz-spezifischen Kühlergrills und seitlichen Lufteinlässe ohne "Fußrasten" und selbst SKR-Cockpitscheiben. Die Produktion von Nachbauteilen (wie es im Schaltrollerbereich längst üblich ist) für diese Fahrzeugtypen läuft auch erst ganz langsam an.
Hätte ich vor 20 Jahren auch nicht gedacht, aber inzwischen gehen auch die Preise für manche Teile von Piaggio-2T-Automatikrollern durch die Decke, weil leider auch da längst nicht mehr alles erhältlich ist. Beispiele sind z. B. Monositzbänke oder die Quartz-spezifischen Kühlergrills und seitlichen Lufteinlässe ohne "Fußrasten" und selbst SKR-Cockpitscheiben. Die Produktion von Nachbauteilen (wie es im Schaltrollerbereich längst üblich ist) für diese Fahrzeugtypen läuft auch erst ganz langsam an.
- TomRo
- Beiträge: 4941
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Meine Winter-Roller
Sollte ich einen Roller im Winter fahren wollen, würde es ein Honda SH300 mit guten M+S Reifen werden. Die grossen Räder und die Honda Zuverlässigkeit ist eine gute Kombi
Aber ist nicht schön, ist schon klar
Aber ist nicht schön, ist schon klar
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Honda SH300 ist schon prima, da er einen tollen Motor hat.
Aber insgesamt gesehen ist mir so ein Fahrzeug als Winter- und Alltagsschlampe zu teuer.
So ein Gilera Typhoon kostet fast nichts und macht zudem noch Laune.
Viele Grüße
Wenne
Aber insgesamt gesehen ist mir so ein Fahrzeug als Winter- und Alltagsschlampe zu teuer.
So ein Gilera Typhoon kostet fast nichts und macht zudem noch Laune.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Meine Winter-Roller
Klasse, lieber Wenne!
Du weißt ja, wenn Du den TPH irgendwann mal loswerden wolltest, sprechen wir vorher noch mal, gell?
Viel Freude mit den beiden Winterkameraden und wie immer herzliche Grüße,
Michel
Du weißt ja, wenn Du den TPH irgendwann mal loswerden wolltest, sprechen wir vorher noch mal, gell?
Viel Freude mit den beiden Winterkameraden und wie immer herzliche Grüße,
Michel
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Ja, kein Problem. Hatte ihn dir doch mal genau vor einem Jahr angeboten.....
Wie ich mich kenne, werde ich eh nicht bei Salz fahren, weshalb die beiden Fahrzeuge nicht sehr leiden müssen.
Vorhin habe ich den TPH 125 zugelassen und nachher fahre ich noch ein paar Meters damit.
Viele Grüße
Wenne
Wie ich mich kenne, werde ich eh nicht bei Salz fahren, weshalb die beiden Fahrzeuge nicht sehr leiden müssen.
Vorhin habe ich den TPH 125 zugelassen und nachher fahre ich noch ein paar Meters damit.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Meine Winter-Roller
Winter? Das war einmal... Wenn´s so weiter geht ist man mit Sommerreifen besser dran - bzw. ist man größtenteils jetzt schon. Ein Skilift nach dem anderen macht hier im Bayerischen Wald zu, und heute werden da Golfplätze gebaut wo einst Skibetrieb herrschte
Ganzjahresroller lass ich mir eher eingehen, dann kann man sich die Schneeflocken dazu denken, außerdem werden die betagten Reifen geschont wo das Auge die Risse nicht mehr so ganz erspäht da sonst die Stahleinlagen vom Salz rascher verrosten.
Ne ne,- zu schade um hier auf bestimmte Jahreszeiten zu verweisen die´s eigentlich jetzt schon nicht mehr gibt.... Je nachdem natürlich wo man wohnt, aber da biste ja weit genug entfernt - wohnst ja nicht auf´m Brocken oder so.
Gruß!
Florian
Ganzjahresroller lass ich mir eher eingehen, dann kann man sich die Schneeflocken dazu denken, außerdem werden die betagten Reifen geschont wo das Auge die Risse nicht mehr so ganz erspäht da sonst die Stahleinlagen vom Salz rascher verrosten.
Ne ne,- zu schade um hier auf bestimmte Jahreszeiten zu verweisen die´s eigentlich jetzt schon nicht mehr gibt.... Je nachdem natürlich wo man wohnt, aber da biste ja weit genug entfernt - wohnst ja nicht auf´m Brocken oder so.
Gruß!
Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Do 20. Sep 2018, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Drohne
- Beiträge: 380
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
- Vespa: PX, GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: NRW
Re: Meine Winter-Roller
Bevor ich mit so Gurken rumfahre, lasse ich es eher ganz.
Und wenn die Vespa durchrostet, kaufe ich mir irgendwann
mal eine Neue So einfach ist das!
Und wenn die Vespa durchrostet, kaufe ich mir irgendwann
mal eine Neue So einfach ist das!
Ich putze hier nur !!
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Wenn du meinst...
Es sind gewiss keine Gurken.
Eher knalligfarbene Klassiker der 90-er Jahre.
So ein NRG fährt sich besser, wie eine ET2, LX etc.
Der Motor hängt super am Gas und ist extrem leise, dank Wasserkühlung.
Meine Sprint 50 hingegen macht ordentlich Krawall und hat deutlich schlechtere Fahrleistungen.
Die Wendig- und Spritzigkeit des TPH 125 ist perfekt. Wenn man mitreden möchte, sollte man so ein
Fahrzeug erst einmal gefahren sein.
Viele Grüße
Wenne
Es sind gewiss keine Gurken.
Eher knalligfarbene Klassiker der 90-er Jahre.
So ein NRG fährt sich besser, wie eine ET2, LX etc.
Der Motor hängt super am Gas und ist extrem leise, dank Wasserkühlung.
Meine Sprint 50 hingegen macht ordentlich Krawall und hat deutlich schlechtere Fahrleistungen.
Die Wendig- und Spritzigkeit des TPH 125 ist perfekt. Wenn man mitreden möchte, sollte man so ein
Fahrzeug erst einmal gefahren sein.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 145
- Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
- Vespa: VNB125 P200E GTS300
- Land: Bayern
- Wohnort: 94
Re: Meine Winter-Roller
Noch zum Thema Schnee: auf ca. 600 - 700 m Höhe sieht's damit wieder anders aus: wenn es in Passau aus Kübeln gießt, kommt das bei uns hier alles als Schnee runter. Regnet zwar meist nach ein paar Tagen wieder drauf, aber für einen halben bis einen Meter und zum Schaufeln reichts. Und bis das Zeug dann weg ist, wird's April/Mai, weil es am Schluss nochmal passend eine Ladung runterlässt.
Dazu Unmengen Salz von Anfang November bis April, weil das Schmelzwasser, das tagsüber auf die Straße läuft, nachts regelmäßig gefriert. Und wenn im Frühling 20 km von hier alles schon auf Motorrädern und Rollern herumfährt, schaufle ich oft noch Schnee.
Bin bis vor paar Jahren naiverweise Ganzjahresfahrer auf Motorrad gewesen, das ging ja immer wieder mal auch im Dezember oder Januar an schönen Tagen, und ich wollte einfach nicht verzichten. Aber ich habe es schnell bedauert. Die Schäden waren gewaltig, hab's unterschätzt. Ich bin jetzt geduldiger geworden und warte lieber, aber es dauert halt manchmal schon sehr lang.
Mir wird dieser Sommer - wenn auch ein geradezu italienischer - sicher wieder zu kurz sein. Obwohl ich den Herbst mit seinen Temperaturextremen und seinem Licht gern mag, wenn die Sonne angenehm wärmt und einen nicht grillt, nichts Schöneres, als von der Dämmerung dann in die Nacht zu fahren, der Geruch von feuchtem Gras in den Tälern und der aufsteigende Nebel, dann so richtig ausgefroren heimkommen.
Leider endet es immer mit dem Winter.
Entschuldigung, ich komme ins Schwafeln ...
Woernie
Dazu Unmengen Salz von Anfang November bis April, weil das Schmelzwasser, das tagsüber auf die Straße läuft, nachts regelmäßig gefriert. Und wenn im Frühling 20 km von hier alles schon auf Motorrädern und Rollern herumfährt, schaufle ich oft noch Schnee.
Bin bis vor paar Jahren naiverweise Ganzjahresfahrer auf Motorrad gewesen, das ging ja immer wieder mal auch im Dezember oder Januar an schönen Tagen, und ich wollte einfach nicht verzichten. Aber ich habe es schnell bedauert. Die Schäden waren gewaltig, hab's unterschätzt. Ich bin jetzt geduldiger geworden und warte lieber, aber es dauert halt manchmal schon sehr lang.
Mir wird dieser Sommer - wenn auch ein geradezu italienischer - sicher wieder zu kurz sein. Obwohl ich den Herbst mit seinen Temperaturextremen und seinem Licht gern mag, wenn die Sonne angenehm wärmt und einen nicht grillt, nichts Schöneres, als von der Dämmerung dann in die Nacht zu fahren, der Geruch von feuchtem Gras in den Tälern und der aufsteigende Nebel, dann so richtig ausgefroren heimkommen.
Leider endet es immer mit dem Winter.
Entschuldigung, ich komme ins Schwafeln ...
Woernie
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Meine Winter-Roller
Woernie
Wo bist´n Du dahoam - im Passauer Umland?
Servus!
Florian
Wo bist´n Du dahoam - im Passauer Umland?
Servus!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Meine Winter-Roller
Da haben wir wieder mal ein ganz tolerantes ExemplarDrohne hat geschrieben:Bevor ich mit so Gurken rumfahre, lasse ich es eher ganz.
Und wenn die Vespa durchrostet, kaufe ich mir irgendwann
mal eine Neue So einfach ist das!
Ich finde beide wirklich bildhübsch und denke es wird davon nur noch sehr wenige in
diesem Zustand geben.
Das wäre für mich der Grund, sie nicht im Winter zu fahren.
Ich suche bereits sehr lange nach einer unberührten, originalen Gilera ICE.
Keine Chance, eine zu finden - leider.
Wenne, bitte pflege sie weiter und behalte sie in Deiner Sammlung.
Eine ET 2 oder 4 des selben Baujahres ist dagegen Massenware.
Ich melde bei Verkaufsabsicht Interesse an der TPH an.
-
- Beiträge: 145
- Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
- Vespa: VNB125 P200E GTS300
- Land: Bayern
- Wohnort: 94
Re: Meine Winter-Roller
@Florian: Paar km vom "Dreiländereck".
Bin in 5 Minuten im Mühlviertel - herrliches Zweiradrevier. Kaum Verkehr, hervorragendes Essen. Ideal für 2 bis 4-tägige Touren. Oder dann weiter ins Weinviertel, das ist dann schon echtes Ausland.
Wennst amal Ziele brauchst oder Strecken ... auch für's Eisen.
W.
Bin in 5 Minuten im Mühlviertel - herrliches Zweiradrevier. Kaum Verkehr, hervorragendes Essen. Ideal für 2 bis 4-tägige Touren. Oder dann weiter ins Weinviertel, das ist dann schon echtes Ausland.
Wennst amal Ziele brauchst oder Strecken ... auch für's Eisen.
W.