PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#16 Beitrag von Rolf64 » Mi 18. Jul 2018, 23:05

Ich fahre tagtäglich zum Dienst mit der Vespa und Harley und mir ist noch nie ein SUV Fahrer begegnet, der mit 180 auf der linken Spur an mir vorbei ist.... meist sind die Autobahnen eh reglementiert .... und selbst, wenn ein SUV mit realistischen 150 km/h an mir vorbei fährt.... was soll's.... und wenn ich überholen will, schaue ich vorher in den Rückspiegel und beobachte den Rückwärtigen Verkehr, bevor ich ausschere.....

Ich bin selber SUV Fahrer, ich habe es gar nicht nötig so schnell zu fahren..... wenn mal doch, dann achte ich auf den Verkehr....

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#17 Beitrag von vesposoph » Mi 18. Jul 2018, 23:07

Hallo Hape,

schön, mal wieder von Dir zu lesen.

Komme auch gerade von der "Grand Tour of Switzerland" zurück
http://grandtour.myswitzerland.com/de/,
dies mit grandiosen Eindrücken, aber dennoch mit mancher Sinnkrise bzgl. Vepa behaftet.

Schliesse mich manchen Vorpostern an, eher die GT/GTS zu versilbern, als eine (gute?) PX.
Aber latent interessierte Abnehmer der PX finden sich ja bereits in Deinem Fred.

Eine GT/GTS ist jederzeit mit etwas Geduld preiswert wiederbeschaffbar, sollte diese denn dann in der Begehrlichkeit fehlen. Eine "gute" PX wird in Zukunft eher seltener auffindbar sein.

Beste Grüße aus der alten Heimat!

Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 685
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#18 Beitrag von Tigerwespe » Do 19. Jul 2018, 07:19

Liebe Vespisi

Vielen Dank für Eure Meinungen (Es tut mir leid, dass ich das unnötige Nebenthema SUV aufgemacht habe).

Also ihr habt recht, die PX ist etwas besonderes gerade in der Zeit der kompletten Comupterisierung/Optimierung des Lebesumfelds, ist es mir eine Freude etwas so anachronistisches wie eine PX, sehr ineffzienter, stinkender Motor, schlechte Bremsen, komplett Blech, voll mechanisch, fast keine Elektronik, micht einmal eine Batterie, extrem zuverlässig (springt auch nach einem halben Jahr Stillstand auf den ersten oder zweiten Kick an) zu fahren. Reparatur aufgrund des einfachen Aufbaus auch für Laiein machbar). Touren alleine auf Landstrassen sind gut möglich und machen Spass.
Und ich kann sie bequem allein in meinen Peugeot Partner schmeissen.

Sie bleibt erstmal bei mir - die laufenden Kosten sind unerheblich.


Die GT/GTS erstetzt bei mir im Sommer und weiten Teilen der Übergangszeit das Auto. Der praktische Nutzen ist extrem viel höher als bei dem Motorrad, schnell mal einen Sack Grillkohle in den Fussraum geschmissen und nen Kasten Bier auf die Rückbank geschnallt...
Und als Flughafenshuttle unschlagbar. Grosser Koffer auf den Rücksitz, Handgepäcktrolley in den Fussraum und am Flughafen irgendwo abgestellt...Regenschutz immer unterm Sitz und zwei Helme ins Topcase...
Touren sind gut machbar, wenn längere Autobahnpassagen vermieden werden. Und sie ist bequemer als die PX.
Wetterschutz sehr gut.
Ich muss nur das Problem der Unzuverlässigkeit gelöst kriegen.

Eine Africa Twin oder V-Storm (danke für den Tipp, könnte eine gute Alternative sein) ist etwas sehr anderes...Der Alltagswert ist aufgrund des fast nicht vorhanden Wetterschutzes geringer, dafür eröffnet sie neue Möglichkeiten für das Tourenfahren. Da muss ich in mich gehen, ob mir das den Aufwand (Anschaffung, Versicherung, Platz etc.) wert ist.

Vielleicht sollte ich an der Veränderung meiner Lebensumstände arbeiten (danke WENNE für den Hinweis, der Fahrzeugpark muss zum Leben passen), dass ich mehr Zeit für gemütliche Touren habe, und/oder mehr Geld für Platz und mehr Spielzeuge...

Nochmals Danke an alle (@Vesposoph - Hammer Tour - Glückwunsch + Neid)

Und einen Wunsch an Piaggio eine zuverlässige, etwas stärkere Vespa herausbringen , mit besserem Fahrwerk und grösserem Tank, herausbringen, die nicht so hässlich (mein subjektiver Eindruck) ist wie die die Beverlys.

Sie hatten den Mut in den 2000er mit der ET125, der GT200 und der GTS250 (wobei da der Unterschied zur GT200 nicht mehr so gross ist) innovative Konzepte unter Beibehaltung einer guten Optik und des hohen Nutzwerts zu kreieren.
Nun gibt es nur noch Modellpflege oder, lästerlich ausgedrückt, "Melken der Fan-Boys (und Girls)"

Tigerwespe

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#19 Beitrag von Z_1 » Do 19. Jul 2018, 07:53

Hallo Hape,

verkaufe die PX !!!
Meiner Meinung nach, eine der meist überschätzten Gurken in der Rollergemeinde.
Nun höre ich schon das Geschreie der Sammler und der, die es noch werden wollen :cafe:

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#20 Beitrag von Vilstaler » Do 19. Jul 2018, 08:10

Z_1 hat geschrieben:Hallo Hape,

verkaufe die PX !!!
Meiner Meinung nach, eine der meist überschätzten Gurken in der Rollergemeinde.
Nun höre ich schon das Geschreie der Sammler und der, die es noch werden wollen :cafe:

Gruß Stefan
(((Uuuuunverschämtheit))) Ja geht´s denn noch oder nicht? Kommt da aus´m Nirvana und schreibt sowas... da hört sich doch alles auf :lol: Jetzt biste schuld - ich hab nun Kreislauf! :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#21 Beitrag von cool breeze » Do 19. Jul 2018, 09:23

:) Vilsi hat Kreislauf - ich hab Gurke (=PX). :D Geht doch.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#22 Beitrag von Wenne » Do 19. Jul 2018, 10:42

Gurke würde ich nicht sagen.
Einfache Technik und toller Zweitaktgebläsesound.
Mir machen diese Fahrzeuge einfach nur Spaß.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#23 Beitrag von d-marc » Do 19. Jul 2018, 12:43

Z_1 hat geschrieben:PX !!!
Meiner Meinung nach, eine der meist überschätzten Gurken in der Rollergemeinde.
Dem würde ich nicht einmal widersprechen. Von allen Vespas das schlechteste Fahrwerk, selbst als 200er eine eher lahme Gurke, mit Trommel vorn unnötig miese Bremsen.

Die technische Schlichtheit ist allerdings auch der grösste Pluspunkt: mit einfachsten Mitteln am Leben zu halten. Da kommen die GTS - insbesondere die Einspritzer - nicht im geringsten ran.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#24 Beitrag von Vilstaler » Do 19. Jul 2018, 21:22

Rolf

Dich überholt bloß keiner weil Du wahrscheinlich in Dienstkleidung unterwegs bist... :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#25 Beitrag von snej63 » So 22. Jul 2018, 12:59

Oh ja jede Menge PX Spezialisten hier unterwegs...na klar eine lahme Gurke auf der komischerweise viele Fahrer um die halbe Welt gefahren sind...weil sie so lahm und ineffizient und stinkig ist...bin übrigens mit einer ganz lahmen 4 Taktgurke (Heinkel) am Möhnesee...hoffentlich komme ich wieder unbeschadet zurück wo doch lauter böse SUV auf der Straße sind...

Antworten