PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#1 Beitrag von Tigerwespe » Mi 18. Jul 2018, 11:26

Liebe Vespis

Hier habe ich ein Problem das mich wirklich umtreibt. Ich habe ja eine GTS 250 und eine PX200 an meinem Hauptwohnsitz und eine eine GT 200 an meinem Nebenwohnsitz.
Und ich machen gerne längere Touren. Am Wochenende bin ich mit der Sozia nach Gent, Brügge und an die Nordsee gefahren und über Antwerpen heim ca. 900 km in 2,5 Tagen. Wenn man unter Zeitdruck ist und viel Autobahn schruppen muss ist die Vespa zu zweit mit Gepäck nicht unbedingt die beste Wahl. Gerade auf deutschen zweispurigen Autobahnen ist das Überholen von Lastern und Wohnwagengespannen oft etwas nervenaufreibend, weil von hinten irgendwelche SUVs mit 180 km/h angeflogen kommnen und die Vespa wenig Leisutungsreserven hat.

Der andere Punkt der mich stört ist die doch recht hohe Ausfallquote, ich bin schon 7 mal liegengeblieben (Zentralsteuereinheit, Lichtmaschine, gebrochene Ankerplatte, Riemenriss des Original Riemens nach 5000 km, Auspufdichtung, Auspufbruch, Motorschaden).

Nun liebäugle ich mit dem Gedanken eine ältere Africa Twin zu kaufen, die sehr robust zu sein scheint (Motorleistungen von 150.000 km sind keine Seltenheit), entspannte Sitzposition aussser der Elektronischen Zündung keine elektronischer Schnick Schnack der kaputt gehen kann. Besseres Fahrwerk deutliche Leistungsreserven, längere Reichweite (der kleine Tank der Vespa mit nur 8 l ist auch ein Ärgernis auf Touren alle 120 km - 150 km muss getankt werden)

Irgendwie widerstrebt es mir mir einen Fahrzeugpark anzuschaffen, den ich dann nicht richtig nutzen kann - mehr als einen Hintern habe ich nicht (das mein Gesicht ins Gesäßhafte abgleitet ist eine böswillige Unterstellung)

Soll ich die PX200 verkaufen, die mir zwar super Spass macht ich aber am wenigsten nutze, da sie für kurze weite Touren aufgrund der Fahrleistung nicht geeignet ist und mir für das Geld eine Africa Twin kaufen?

Auf der anderen Seite würde mir das Herz bluten die PX zu verkaufen. Aber Dinge besitzen die ich nicht richtig nutze ist komisch....

Wie seht ihr das

Tigerwespe

weissbierjojo
Beiträge: 996
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#2 Beitrag von weissbierjojo » Mi 18. Jul 2018, 11:33

ICH würde das folgendermaßen machen bzw. sehe das so:

Die Affentwin ersetzt für Langstrecken die GTS.
Eine GT oder GTS bekommst du immer wieder irgenwie oder irgendwo.....noch Jahre! Sollte das mal jucken.

Eine PX 200 ist, soweit sie in gutem Zustand ist, zwar auch noch zu bekommen aber mit deutlich steigender Preistendenz und eben mal auch nicht sofort, wenns denn juckt.

Zudem verliert die PX keinen Wert mehr, eine GTS dafür schon.

Sollte ich also eine trockene Unterstellmöglichkeit besitzen, würde ich die GT oder GTS hergeben, die PX für kurze Ausflüge ins Schwimmbad im Sommer o.ä. nutzen und meine Touren mit der Affentwin fahren.

Und wenn dir jetzt schon das Herz blutet, die PX herzugeben, dann beantwortest du dir die Frage ja selbst. Wenn sie dann erst mal weg ist wird der Tag kommen und dich in den A.....beißen.

Ich hoffe das Kopfkino gefüttert zu haben :mrgreen:

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#3 Beitrag von kyra55 » Mi 18. Jul 2018, 11:45

Ich würde die PX verkaufen, und zwar an mich :prost:

Mal im Ernst, wenn du ne Idee hast was du dafür haben willst melde dich,
Gruß
Wolfgang

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#4 Beitrag von Bombardc4 » Mi 18. Jul 2018, 11:56

Und wieder mal die bösen SUV, die sich erdreisten, Vespas auf der BAB zu überholen...

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#5 Beitrag von d-marc » Mi 18. Jul 2018, 12:01

Also, ich werde meine GTV hergeben und habe mir eine Honda NC 750 S DCT gekauft - Helmfach, Automatik: Die ersetzt die Vespa perfekt. Meine P200E behalte ich. Die wird im Gegensatz zu den GT/S/V nur noch mehr Wert.

Schau Dir mal die NC750X an, die könnte eine der GT/GTS ohne Kompromisse ersetzen und sollte für Deine angestrebten Zwecke auch bestens taugen. Man kriegt die auch für echt interessante Preise neu und gebraucht.

Das DCT ist ansonsten echt klasse, eine AT würde ich nur damit kaufen.

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#6 Beitrag von Tigerwespe » Mi 18. Jul 2018, 12:57

Bombardc4 hat geschrieben:Und wieder mal die bösen SUV, die sich erdreisten, Vespas auf der BAB zu überholen...

Das ist es nicht, klar müssen Vespas überholt werden, nur wenn in Deutschland die überholenenden Fahrzeuge z.T. mit 180 km/h ankommen ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den 100 auf der rechten Spur ziemlich erheblich.
Und beim rücksichtislose Drängeln, der Vordermann fuhr mit 120 km/h um Laster zu überholen und die Vespa ebenfalls und dann in 10m Abstand hinter einen mit Lichthupe zeichneten sich die SUVs aus (zugegeben ich habe keine verlässiche Statistik geführt..)

In Holland und Belgien, die Geschwindigkeitslimits haben, war die Überholerei aufgrund des Geschwindigkeitslimits deutlich entspannter... Es wär wirklich frappant auch der Unterschied im Fahrverhalten,.. da ist in Deutschland doch ehr eine gewisse Agressiviät spürbar.

Leider darf man das nicht mit einer Kamera festhalten, es gab wirklich unschöne Situationen bei denen man sich an den Kopf fasst, was für gefährliche Situationen einige Leute verursachen, und das an einem Wochenende, bei dem nicht viele der Berufsfahrer unterwegs sind.

Auch beim Nehmen von Vorfahrt, was einem als Rollerfahrer häufig passiert, zeichenen sich, subjektiv die SUVs aus -
Zuletzt geändert von Tigerwespe am Mi 18. Jul 2018, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#7 Beitrag von Tigerwespe » Mi 18. Jul 2018, 13:00

d-marc hat geschrieben:Also, ich werde meine GTV hergeben und habe mir eine Honda NC 750 S DCT gekauft - Helmfach, Automatik: Die ersetzt die Vespa perfekt.
Schau Dir mal die NC750X an, die könnte eine der GT/GTS ohne Kompromisse ersetzen und sollte für Deine angestrebten Zwecke auch bestens taugen. Man kriegt die auch für echt interessante Preise neu und gebraucht.
Lieber D-marc

Vielen Dank für den Hinweis. Ich sitze aber auf der African Twin bequemer, da ich recht groß bin.

Gruss

Tigerwespe

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#8 Beitrag von roberto1 » Mi 18. Jul 2018, 14:16

Was hat ein Rollerfahrer eigentlich auf der Autobahn zu suchen?

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#9 Beitrag von thomas777 » Mi 18. Jul 2018, 14:38

Tigerwespe hat geschrieben:
d-marc hat geschrieben:Also, ich werde meine GTV hergeben und habe mir eine Honda NC 750 S DCT gekauft - Helmfach, Automatik: Die ersetzt die Vespa perfekt.
Schau Dir mal die NC750X an, die könnte eine der GT/GTS ohne Kompromisse ersetzen und sollte für Deine angestrebten Zwecke auch bestens taugen. Man kriegt die auch für echt interessante Preise neu und gebraucht.
Lieber D-marc

Vielen Dank für den Hinweis. Ich sitze aber auf der African Twin bequemer, da ich recht groß bin.

Gruss

Tigerwespe
... ich möchte mal kurz noch einen Vorschlag machen (so als Gedankenanstoß): ich komme mit 1,94 m Körperhöhe auch/gerade auf Langstrecken mit meiner V-Strom (aus 2014) bestens klar. Und die Dinger sind seeehr zuverlässig, handlich und spritzig ...

Gruß Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#10 Beitrag von Wenne » Mi 18. Jul 2018, 15:07

Ein Fahrzeug muss zu den Lebensumständen passen. Wenn die PX nicht so recht passt, dann sollte sie verkauft werden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#11 Beitrag von TomRo » Mi 18. Jul 2018, 15:40

Ich fahre die AfrikaTwin 1000 als Ergänzung zur 300er Vespa.
Mit beiden bin ich zufrieden und möchte keine hergeben.
Bild

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#12 Beitrag von Bombardc4 » Mi 18. Jul 2018, 17:14

@Tigerwespe

Ich denke, wir werden uns zu diesem Thema, deinen Thesen zu SUV Fahrern, nicht näher kommen.
Müssen wir ja auch nicht... :D

Allseits gute Fahrt.

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#13 Beitrag von GTom » Mi 18. Jul 2018, 19:08

Hape, ne PX ist doch nur was für alte Leute, die nicht gerne weit fahren. Also weg damit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Tom

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#14 Beitrag von Vilstaler » Mi 18. Jul 2018, 21:03

roberto1 hat geschrieben:Was hat ein Rollerfahrer eigentlich auf der Autobahn zu suchen?
Vielleicht den kürzesten Weg um von A nach B zu kommen... :unwissend: . mit 130 km/h Richtgeschwindigkeit und da ginge sogar noch was. ;)

Was macht einer mit´m Cabrio auf der Autobahn wenn´s doch auf der Landstraße sicher schöner zu fahren wäre? :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: PX200 Verkaufen für den Ankauf einer Africa Twin

#15 Beitrag von cool breeze » Mi 18. Jul 2018, 21:14

Idee: Africa Twin anschaffen. Dann Deine Fahrzeugnutzung überprüfen und entscheiden, an welchem Du am wenigsten hängst. Dieses dann veräußern.

Da Du ja keinen Fuhrpark möchtest, könnte die Vespa am Zweitwohnsitz durch die AT ersetzt werden. Und die PX behalten.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten