Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2019, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Beiträge: 14225
Wohnort: München
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Mal was für die Pälzer unter uns... :lol:

Bild

Bei uns heißt das fei „Obacht!“ :genau:

Gruß, Michel

_________________
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 10280
Vespa: ja
Land: Deutschland
Sehr gut :lol:

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 22:30 
Offline

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Beiträge: 684
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Vespa: GTS300, 72erGTR, PX
Land: Baden !
normal kommt nach "uffbasse" das Veilchen :pistole: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 11661
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300YachtClub
Land: Deutschland
weissbierjojo hat geschrieben:
normal kommt nach "uffbasse" das Veilchen :pistole: :lol:


Nicht immer! Aber die Reihenfolge is ja eh egal wenn´s denn zum positiven Ergebnis führt :lol:

_________________
"Ich guck erst was IHR habt und entscheide später"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Beiträge: 736
Wohnort: München
Vespa: VBB, PX, GT, LX
Land: Deutschland
Sehr gut Michel. Was das wohl für ein Sprache ist?

Viele Grüße Sven

_________________
Bild
http://www.vfcde.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Beiträge: 14225
Wohnort: München
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Bastromuc hat geschrieben:
Sehr gut Michel. Was das wohl für ein Sprache ist?

Na, Meenzerisch nehm ich mal an :lol:

Im Ernst: Vielleicht weiß der Rainer mehr, der hatte mir das Bildchen die Tage ge-whatsapped.

Herzlicher Gruß zurück!

_________________
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Beiträge: 3529
Wohnort: Mainz
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
Ist Frankfodderisch, denn unten steht kleingedruckt: „Polizeipräsidium Frankfurt am Main“. Dürfte wohl am Flughafen aufgenommen sein.

Volker

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:19
Beiträge: 574
Vespa: GTS 300
Land: Baden
Do driwwer tät ma inn de Kurpalz aaa lache! :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Beiträge: 1258
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe
Vespa: GT200
Land: NRW
Klärt mich Ostwestfalen mal auf:
Was ist ein Pälzer?
Gruß
Uli

_________________
Gesendet von meinem Atari 2600


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Beiträge: 1002
Wohnort: südl. Landsberg am Lech
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Hallo Uli
Hier hast Du da fehlende f !
Nun weisst Du was das ist,
ein Pfälzer.

_________________
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:19
Beiträge: 574
Vespa: GTS 300
Land: Baden
Jürmker hat geschrieben:
Klärt mich Ostwestfalen mal auf:
Was ist ein Pälzer?
Gruß
Uli


Die wo do leewe sin Pälzer https://pdc.wikipedia.org/wiki/Palz#/me ... _Pfalz.png
unn do werd Pälzisch gschwätzt!

Gruß aus der Kurpfalz (kann man googeln!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Beiträge: 1258
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe
Vespa: GT200
Land: NRW
Super,
danke für die Aufklärung.
Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Beiträge: 107
Wohnort: Kaiserslautern
Vespa: G,V,S,A(,M)
Land: Deutschland
scooter88 hat geschrieben:
...unn do werd Pälzisch gschwätzt!...


Eher (dumm) gebabbelt, als gschwätzt ;)

Grüße aus de midde vun de Palz,
Dominik

_________________
>>Jetzt ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist was in deinem Kopf passiert. << Wise Guys, bis 2017
Auf der Vespa ist ständig Sommer. :vespa:


Das Tanklämpchen muss kaputt sein! Es kann doch nicht sein, dass das jeden Tag wieder aufleuchtet! :unwissend:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Beiträge: 1613
Wohnort: Rheinhessen
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Also, mein lieber Michel,
wie ich immer wieder Deinen gerne gelesenen Beiträgen entnommen habe, bist Du ja ein sehr gebildeter Mensch ;) Und doch mußte ich nun feststellen, daß Du eine Wissenslücke hast, die ich gerne beheben möchte :lol: :lol: :

Im Betreff Deines Beitrages schriebst Du "Mal was für die Pälzer unter uns..."
Ich denke, daß man den Begriff "Uffbasse" auch in der Pfalz kennt und verwendet - also alles o.k. soweit.

Aber dann kommt's knüppeldick

Michel hat geschrieben:
Bastromuc hat geschrieben:
Sehr gut Michel. Was das wohl für ein Sprache ist?

Na, Meenzerisch nehm ich mal an :lol:

...


Meenzerisch spricht kein Mensch in der Pfalz, denn Mainz und Pfalz ...ja das ist ungefähr so, wie wenn Du einen Franken als Bayer bezeichnen würdest :lol: :lol: :lol:
Mainz liegt nämlich überhaupt nicht in der Pfalz, sondern ist die Hauptstadt von Rheinhessen. Und als ob es nicht schwierig genug wäre: Rheinhessen liegt nicht etwa, wie zu vermuten, in Hessen, sondern in Rheinland-Pfalz, wie anhand der Übersichtskarte gut zu erkennen ist (der Rhein bildet die Grenze zwischen den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen) und ist u.a. die Bezeichnung für eine Weingegend.
"Ah ja...", sagen bei dieser Information manche "...der Rheingau". Aber auch das ist wieder falsch. Denn der Rheingau ist ebenfalls Bezeichnung für eine Weingegend, die sich jedoch wiederum (wie auf der Karte zu sehen ist) rechts des Rheines und damit in Hessen befindet.

Bild

Aber zurück zu "Uffbasse": Dieser Begriff ist weder Meenzerisch, noch Pfälzisch noch Frankfurterisch und wird übergreifend genutzt, obwohl die Idiome sonst sehr unterschiedlich sind.
Und jetzt *klugscheissermodus aus* ;)

By the way: Auch ich habe - wie viele "Preissn" - immer wieder Verständnisprobleme bei der Frage, wer nun eigentlich "die wahren Bayern" sind - die Münchner, die Oberbayern, die Franken, die Oberpfälzer,...,...
Für uns ist alles südlich des Mains halt Bayern :P

_________________
Grüße
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2018, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:19
Beiträge: 574
Vespa: GTS 300
Land: Baden
dbtech hat geschrieben:
scooter88 hat geschrieben:
...unn do werd Pälzisch gschwätzt!...


Eher (dumm) gebabbelt, als gschwätzt ;)

Grüße aus de midde vun de Palz,
Dominik


Sag mal einem Hessen, er sei Pfälzer, bloß weil er "babbelt". Und nicht alle, die "schwätzen" sind Schwaben.Die Grenzen der Dialekte sind wohl nicht so klar zu ziehen, wie mancher meinen mag. Das ist aber eher was für Sprachforscher und soweit wollen wir das ja hier nicht treiben und die Pfälzer sollen ihr Licht mal nicht so unter den Scheffel stellen! ;)

Gruß aus der Kurpfalz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de