Ich mag Diesel Trucks..

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Ich mag Diesel Trucks..

#1 Beitrag von ET Oldie » Mo 2. Jul 2018, 23:30

Was ganz anders jetzt. Ich bin Modellbauer, Messing und andere Metalle gerne in kleinen Maßstab. Auch die großen US Trucks. Hier ein klein Video wie ein Kult '67 Kenworth geschaltet wird. Ich mußte lange nachhaken im Ami-Forum bis ich es begriffen habe. Dieser hier soll ein richtigen Kenner sein;

https://www.youtube.com/watch?v=98CTHm3Xn0Q

Gefällt mir. Gänge schalten ohne Kupplung, auch die Gänge zu wechseln nur mit den Gaspedal....oder was?

Bitte die Lautstärke nach oben....

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#2 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 2. Jul 2018, 23:58

Das Video kennt wohl jeder, der den Klang eines Detroit schätzt (und auf die Dauer aushalten kann ;) )

Allerdings: der ist leicht zu fahren. Bei drei Knüppeln wird's dann schon was für Könner https://www.youtube.com/watch?v=8lEYaTvvq4g .

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#3 Beitrag von Vollhorst » Mo 2. Jul 2018, 23:59

Ok... dann mal die "Rolling Coal" Videos anschauen und überlegen, ob 2-Takt Roller wirklich Teufelszeug sind.....

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#4 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 3. Jul 2018, 00:09

Hier stand Unsinn. Der Horst hatte wohl "black smoke" gemeint - Missverständnis.

;) Max
Zuletzt geändert von Grinsnimgsicht am Do 5. Jul 2018, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#5 Beitrag von ET Oldie » Di 3. Jul 2018, 01:27

Grinsnimgsicht hat geschrieben:Das Video kennt wohl jeder, der den Klang eines Detroit schätzt (und auf die Dauer aushalten kann ;) )

Allerdings: der ist leicht zu fahren. Bei drei Knüppeln wird's dann schon was für Könner https://www.youtube.com/watch?v=8lEYaTvvq4g .

Grüße, Max
Ich bin wirklich eine Niete, ich kannte das Video nicht. Erst dann als ich ein Modell in Messing gebaut habe;
-IMG_0432.jpg
-IMG_0490.jpg
-IMG_0545.jpg
....und wollte den Gangschaltung erfahren. Das, an eine Vespa Forum wäre wirklich ein Hammer gewesen. Ich danke dir.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#6 Beitrag von mikesch » Di 3. Jul 2018, 07:53

Ich bewundere immer wieder dein Können und deine Geduld.
Warscheinlich arbeiten Uhrmacher genau so.
Mir würde schon die Planung und Vorbereitung wie eine Ewigkeit vorkommen.
Gut das es solche ruhige, weitsichtige Menschen gibt.
Das Endergebnis ist jedenfalls phantastisch.

So ein bischen könnte ich mir mal von dir abschauen. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#7 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 3. Jul 2018, 09:29

Hallo Oldie,

das sollte nicht belehrend rüberkommen :harve:

Das Modell ist sensationell - Hut ab :shock:

Mit Respekt, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#8 Beitrag von ET Oldie » Mi 4. Jul 2018, 20:51

Danke Max.

Hallo mikesch. Bestimmt hat jeder sein Spezial-Gebiet. Glück dem der seins gefunden hat und es auch noch für Hobby umsetzen kann und daran auch Freude somit in die Freizeit findet. Ich mag so was. Handwerker eben. Metall verarbeiten, Feinmechanik und Kleinteile zusammenschrauben und verlöten, andere Stücke in Nickel und andere Legierungen gießen, ist alles Beruf und Freude. Modellbau als solche habe ich schon als Junge angefangen.

Vielleicht will ich daher meine '04er ET4 nicht loswerden....dann habe ich nichts mehr zu basteln? Wohl kaum.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#9 Beitrag von ET Oldie » Mi 4. Jul 2018, 21:37

Wegen Trucks. Einer aus Kalifornien genannten "Heu-Schlepper". Ein Flachbett, meistens mit 1 oder 2 Anhänger. Hier ein schönes Exemplar, ein ältere natürlich, komplett neu aufgemotzt. Tiefer gelegt, Rahmen gestreckt, ganz fetten Pipes und viel Chrom, wie es sich gehört;
-358, air cleaners 4.jpg
Oh ja! Gefällt mir. Hier mein Versuch als Modell, nicht ganz fertig;
-IMG_0933.jpg
-IMG_0932.jpg
Bis auf Kabinenhaus, Haube und Kotflügel, alles aus Metall. Alu, Messing und teils gegossene Nickel und Stahllegierungen. Reifen sind Echt-Gummi, nicht Nylon oder ähnliches. Das Modell wiegt etwas mehr als ein Kilo, Maßstab 1:25.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#10 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 4. Jul 2018, 23:21

:klatschen: DAS ist ein LKW! Und erst recht das Modell, klasse!

Ich hab hier noch ein Schmankerl für den Oldie: ein 16V92 Detroit. Wie die Typenbezeichnung schon verrät, hat die Maschine 16 (!) Zylinder, als Detroit natürlich ein 2-Takter. Den Motor, der eigentlich nur aus zwei in Reihe montierten V8-Blöcken besteht, gab es auch als Triple mit 24 Töpfen. Beide Maschinen waren eigentlich nicht für den Einsatz in LKWs bestimmt (dafür gab's als Top-Modell den 12V71), sondern für Boote oder als Stationärmotor gedacht. Die Firma Werner hat den Motor gleichwohl in ein offensichtlich gestrecktes Freightliner-Chassis montieren lassen; ein Show-Truck, der letztlich im firmeneigenen Museum gelandet ist. Leistung der Maschine 1.100 PS, ausgereizt 1.400 PS. Drehmoment: vorhanden - wenngleich das nicht die Paradedisziplin der alten Detroits war, schalten war angesagt. Aber jetzt lassen wir das Biest selbst zu "Wort" kommen https://www.youtube.com/watch?v=D1JA-ZJZkEE .

:bier: Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#11 Beitrag von ET Oldie » Do 5. Jul 2018, 07:11

Hallo Max. Ja, die Detroit Diesels machen Krach, ganz sicher. Ich habe ein Modellbauer Kumpel im Ami-Forum, Detroit Diesel Mechaniker, erzählt gerne mal Geschichten. Die Jungs von Fach nennen sie 'Driptroit Diesel' (Tropf-troit Diesel), weil sie lecken wie verrückt, überall. Erst die aufgemotzten werden dicht, weil alles neu aufgearbeitet. Diesel Motoren in Booten! Ja, gefällt mir auch, ein ganz besondere Klang im Wasser! Ich bin aus Florida, dort gibt es hier und da Boote...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#12 Beitrag von Vilstaler » Do 5. Jul 2018, 08:44

Da musst Du uuuunbedingt zum Truckerfest nach Frontenhausen kommen... Termin 03.08. bis 05.08.2018! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=V3hMsaKK404

Da geht´s wieder rund bei uns hier in der Ecke wo immer was los ist und viel geboten wird :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#13 Beitrag von Grinsnimgsicht » Do 5. Jul 2018, 22:17

Mensch Florian,

das wär was! Leider heiratet jemand aus der Verwandtschaft, da kann ich mich nicht abseilen :cry:

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Ich mag Diesel Trucks..

#14 Beitrag von ET Oldie » Fr 6. Jul 2018, 20:53

Florian, Danke für die Link. Schaut nach einen großen Gaudi aus. Ich schaffe es nicht, aber viel Spaß in euer Richtung.

Antworten