Mal was für die Pälzer unter uns...

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mal was für die Pälzer unter uns...

#16 Beitrag von Michel » Sa 7. Jul 2018, 19:17

Danke, lieber Volkmar, für Deine sehr informative Richtigstellung! :)

Ich musste beim Lesen schmunzeln: Ich habe einen Kollegen aus der Pfälzischen Landeshauptstadt Mainz und immer, wenn ich ihn „Pfälzer“ (oder eben „Pälzer“) nenne, kriegt er die Krise und ruft laut: „Ich bin kein Pfälzer, ich bin Rheinhesse!“ :lol:

Sei herzlich gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mal was für die Pälzer unter uns...

#17 Beitrag von dexdiver » So 8. Jul 2018, 07:35

Michel hat geschrieben:Danke, lieber Volkmar, für Deine sehr informative Richtigstellung! :)

Ich musste beim Lesen schmunzeln: Ich habe einen Kollegen aus der Pfälzischen Landeshauptstadt Mainz und immer, wenn ich ihn „Pfälzer“ (oder eben „Pälzer“) nenne, kriegt er die Krise und ruft laut: „Ich bin kein Pfälzer, ich bin Rheinhesse!“ Bild

Sei herzlich gegrüßt, Michel
Lieber Michel, Dein Kollege wohnt nicht in der Pfälzischen, sondern in der RHEINLAND-PFÄLZISCHEN Hauptstadt Mainz BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mal was für die Pälzer unter uns...

#18 Beitrag von Vilstaler » So 8. Jul 2018, 09:29

Ich mag die grobe Pfälzer Leberwurst im Ring - die find ich ganz lecker so als Bayer der auch mal kulinarisch um die Ecke guckt :) ...könnt ich mir mal wieder holen so´n Ranken mit 10 cm oder unter der Rubrik "SUCHE" mal anfragen :? Tausche Obatzdn gegen Pfälzer Leberwurst... Gießkanne kann in Zahlung genommen werden :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mal was für die Pälzer unter uns...

#19 Beitrag von dexdiver » So 8. Jul 2018, 20:15

Vilstaler hat geschrieben:Ich mag die grobe Pfälzer Leberwurst im Ring - die find ich ganz lecker so als Bayer der auch mal kulinarisch um die Ecke guckt :) ...Tausche Obatzdn gegen Pfälzer Leberwurst... Gießkanne kann in Zahlung genommen werden :D
Das zeugt von gutem Geschmack...Pfälzer Leberwurst - auch die in der Dose - ist einfach die beste! Und kulinarisch um die Ecke zu gucken ist auch immer gut. Wir haben Freunde in der Oberpfalz und so schon manche kulinarische Bereicherung aus Bayern kennengelernt!
Den Obatzdn würde ich jetzt nicht unbedingt gegen die Pfälzer Leberwurst tauschen wollen, wenngleich er mir auch schmeckt. Als Pendant gibt es hier in Rheinhessen den sog. "Spundekäs' "
https://de.wikipedia.org/wiki/Spundek%C3%A4s
Was es hier überhaupt nicht gibt, aber traumhaft schmeckt, ist die Tellersulz - nicht zu vergleichen mit der hier verbreiteten Sülze und selbst gemacht habe ich sie auch schon, weil sie mir so gut geschmeckt hat !
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Red-V24
Beiträge: 43
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:16
Vespa: GTS Super 300
Land: Bayern/Unterfranken

Re: Mal was für die Pälzer unter uns...

#20 Beitrag von Red-V24 » Mi 11. Jul 2018, 01:37

Rheinhessen war bis 1945 ein Teil von Hessen und kam durch die Schaffung der französischen Besatzungszone zum späteren Land Rheinland-Pfalz. Die Wiesbadener Stadtteile Mainz-Amöneburg, Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel verblieben als rechtsrheinische Gebiete bei der amerikanischen Besatzungszone und wurden später wieder ein Teil des Landes (Groß-) Hessen.

Die Dialekte der Region muss man allerdings in großflächiger betrachten. Im Norden von Rheinland-Pfalz (Hunsrück, Mosel, Trier, Saarburg), Luxemburg und in Teilen Lothringen spricht man moselfränkisch. Das typische Frankfurter "Gebabbel" ist "astreines" rheinfränkisch. Rheinfränkisch zieht sich von Ost-Lothringen, über das Süd-Saarland, Pfalz, Churfranken (bayerischer Untermain) bis fast nach Kassel. Dies war es allerdings noch nicht mit den Franken; es fehlen nämlich noch die Mainfranken bzw. Ostfranken. Zum mainfränkischen Dialekt gehört Unterfranken, Tauberfranken (Baden-Württemberg), die Gegend um Suhl in Thüringen, das Rhöner Platt, bambergisch und itzgründisch und grabfeldisch. Das mainfränkische gehört zum ostfränkischen Dialektraum - was man als Mittel- und Oberfranken in Bayern bezeichnet. Die Sprachgrenze zwischen mainfränkisch und rheinfränkisch verläuft entlang des Spessarts.

Insofern habe ich als Aschaffenburger eigentlich keine Probleme einen Pälzer "Spezialausdruck" zu verstehen. Auch Heinz Becker "un soi Hilde" sind kein Problem. Lokale Unterschied gibt es natürlich immer; schon von Dorf zu Dorf....

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Mal was für die Pälzer unter uns...

#21 Beitrag von Vilstaler » Mi 11. Jul 2018, 09:12

dexdiver hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Ich mag die grobe Pfälzer Leberwurst im Ring - die find ich ganz lecker so als Bayer der auch mal kulinarisch um die Ecke guckt :) ...Tausche Obatzdn gegen Pfälzer Leberwurst... Gießkanne kann in Zahlung genommen werden :D
Das zeugt von gutem Geschmack...Pfälzer Leberwurst - auch die in der Dose - ist einfach die beste! Und kulinarisch um die Ecke zu gucken ist auch immer gut. Wir haben Freunde in der Oberpfalz und so schon manche kulinarische Bereicherung aus Bayern kennengelernt!
Den Obatzdn würde ich jetzt nicht unbedingt gegen die Pfälzer Leberwurst tauschen wollen, wenngleich er mir auch schmeckt. Als Pendant gibt es hier in Rheinhessen den sog. "Spundekäs' "
https://de.wikipedia.org/wiki/Spundek%C3%A4s
Was es hier überhaupt nicht gibt, aber traumhaft schmeckt, ist die Tellersulz - nicht zu vergleichen mit der hier verbreiteten Sülze und selbst gemacht habe ich sie auch schon, weil sie mir so gut geschmeckt hat !
Ich hab die immer von meiner Tante geschickt bekommen die Pfälzer Leberwurst aus eigener Herstellung... freilich und so wie Du´s schreibst in Dosen abgefüllt. Wenn die ankam hab ich die bis über die Ohren hinaus reingehauen bis mir regelrecht schlecht wurde.... so lecker war die :lol: Nuja,-... 4 Wochen nach dem Verzehr hatte ich allerdings immer noch ein leichtes "Hüftleiden" :lol: Ist schon ne Sauerei,-... alles was lecker is hängt sich irgendwo fest... Da hilft nur eines: Auf´s Sofa legen und warten bis es wieder von alleine weg is, und jaaa nicht bewegen sonst geht´s zuuuu schnell weg das kulinarische Highlight :D ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten