Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#46 Beitrag von ulitrettin » Mi 20. Jun 2018, 22:40

Also ich habe heute zwei Testrunden mit der 180SS gedreht und das in vollen Zügen genossen.
Bremse vorne geht wieder, einmal neuer Zug und diese U-Bleche an den Bemsbacken nachgebogen (enger). Dafür hat dann der Blinker gesponnen, geht jetzt aber auch wieder. Deshalb die zweite Runde. :mrgreen: :vespa:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#47 Beitrag von Vollhorst » Mi 20. Jun 2018, 23:10

Ich bin persönlich mit meiner Umweltbilanz zufrieden, für den Arbeitsweg zum Bahnhof - von da aus 15 km mit der S-Bahn schneller als mit dem PKW auf der Arbeit, ganz zu schweigen von dort fehlenden Parkplätzen - und zurück nutze ich einen völlig prestigelosen 20 Jahre alten Benzin-PKW mit grüner Plakette und inzwischen Ü-230tkm auf dem Tacho.

Der läuft dank regelmäßiger Wartung immer noch völlig klaglos und ich wüsste nicht, warum ich den geschenkten Gaul gegen einen aktuellen Neuwagen tauschen sollte, der dann auf der Kurzstrecke wegen Downsizing und trotzdem höherer Leistung als der bisherige Wagen irgendwann wegen Turboladerdefekt kostenintensiv stirbt, weil mir die Zeit zum Warm- und Kaltfahren auf der kurzen Strecke fehlt.

Die "umweltgefährdenden Zweitakter" fahre ich höchst selten und erfreue mich eher an deren Anblick und an Basteleien daran, als tatsächlich lange Strecken damit zu fahren.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#48 Beitrag von primawerda » Do 21. Jun 2018, 00:23

Irgendwo wiedersprechen sich die meisten Umweltankläger;
es gibt viele versteckte Ökosünden.
Entweder fliegen sie in der Weltgeschichte rum,
oder machen gerne Kreuzfahrten,
oder essen Fleisch / Fisch,
oder speichern Daten in einer Cloud,
versiegeln mit ihren vollklimatisierten Villen zig qm Boden,
fahren übergroße Autos ( zwecks der Sicherheit, gelle?) ,
usw, usw, usw.

Oft sind die Fingerzeiger die schlimmsten....

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#49 Beitrag von chessi » Do 21. Jun 2018, 07:09

Tja, oder kurz gesagt:

Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#50 Beitrag von VespaTom » Do 21. Jun 2018, 07:19

Ich hab einen Interessante Beitrag gefunden der m.E. plausibel und auch nachvollziehbar ist.

Da wird Offengelegt daß es nicht damit getan ist ein E-Mobil zu kaufen und am Netz aufzuladen. Das kann sich dann sogar unterm Strich in eine negative Bilanz im vergleich zum Verbrennungsmotor auswirken.

https://www.spektrum.de/news/wie-ist-di ... os/1514423
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#51 Beitrag von Rolf64 » Do 21. Jun 2018, 08:07

Ich bin mit meiner Umwelt Öko Bilanz auch vollstens zufrieden.

Im Dezember 2017 eine herrliche Kreuzfahrt mit einem der 15 beschriebenen Kreuzfahrtschiffe durchs Mittelmehr gemacht, dann noch im März 18 eine Kreuzfahrt Madeira /Kanaren.... dazu natürlich mit dem Flugzeug dort hin geflogen..... und es hat megamässig Spaß gemacht.....Vorteil ist natürlich, dass in der Zeit mein Dreckskackfass SUV nicht bewegt wird. Ansonsten wird bei trockenem Wetter mit der Harley zum Dienst gebollert und bei Regen mit der Vespa.....natürlich keine Zweitakter, nicht wegen der Umwelt... nein wegen dem , für mich, unzeitgemäßen Fahrverhalten ....
Ach ja- die nächste KF ist schon geplant ;-)

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#52 Beitrag von Rita » Do 21. Jun 2018, 08:46

also meine Umweltbilanz dürfte weitgehend besser als der Durchschnitt sein....

-: ich bin eine fleischfressende Pflanze

+: ich fliege nicht in Urlaub.... (bin im Leben nur einmal Ffm-London geflogen)
+: ich fahre nicht mit Kreuzfahrtschiffen
+: fahre keinen SUV sondern die meisten km mit nem kleinen 1200er Benziner(dank sparsamer Fahrweise knapp 7L) zuvor 10 Jahre ein Erdgasauto
+: wenn möglich statt mitm PKW mit der HD (5-6L) oder der GTS (3,4-4,5L) in den Betrieb
*: mit den alten Zweitaktern meist unter 1.oookm im Jahr
+: mit dem Diesel (Womo) auch recht wenig km (60.oookm in 16 Jahren)
+: mit dem Oldtimer PKW, der so ca 10L nimmt im Jahr auch selten über 1.oookm
+: beim Verlassen der Wohnung wird alles außerm Kühlschrank ausgeschaltet (keine Geräte auf Standby) zwischen 2 und 3 kwh Tagesverbrauch

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#53 Beitrag von Vilstaler » Do 21. Jun 2018, 08:48

Vollhorst hat geschrieben:Ich bin persönlich mit meiner Umweltbilanz zufrieden, für den Arbeitsweg zum Bahnhof - von da aus 15 km mit der S-Bahn schneller als mit dem PKW auf der Arbeit, ganz zu schweigen von dort fehlenden Parkplätzen - und zurück nutze ich einen völlig prestigelosen 20 Jahre alten Benzin-PKW mit grüner Plakette und inzwischen Ü-230tkm auf dem Tacho.

Der läuft dank regelmäßiger Wartung immer noch völlig klaglos und ich wüsste nicht, warum ich den geschenkten Gaul gegen einen aktuellen Neuwagen tauschen sollte, der dann auf der Kurzstrecke wegen Downsizing und trotzdem höherer Leistung als der bisherige Wagen irgendwann wegen Turboladerdefekt kostenintensiv stirbt, weil mir die Zeit zum Warm- und Kaltfahren auf der kurzen Strecke fehlt.

Die "umweltgefährdenden Zweitakter" fahre ich höchst selten und erfreue mich eher an deren Anblick und an Basteleien daran, als tatsächlich lange Strecken damit zu fahren.
Voll und ganz auch meine Meinung. Da fährste mit dem Turbo von der Autobahn runter um an der nächsten Ampel mit dem Start/Stop-Murks den Turbo/BiTurbo langsam aber sicher zu killen. :roll:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Do 21. Jun 2018, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#54 Beitrag von Rita » Do 21. Jun 2018, 08:51

Vilstaler hat geschrieben:
Vollhorst hat geschrieben:Ich bin persönlich mit meiner Umweltbilanz zufrieden, für den Arbeitsweg zum Bahnhof - von da aus 15 km mit der S-Bahn schneller als mit dem PKW auf der Arbeit, ganz zu schweigen von dort fehlenden Parkplätzen - und zurück nutze ich einen völlig prestigelosen 20 Jahre alten Benzin-PKW mit grüner Plakette und inzwischen Ü-230tkm auf dem Tacho.

Der läuft dank regelmäßiger Wartung immer noch völlig klaglos und ich wüsste nicht, warum ich den geschenkten Gaul gegen einen aktuellen Neuwagen tauschen sollte, der dann auf der Kurzstrecke wegen Downsizing und trotzdem höherer Leistung als der bisherige Wagen irgendwann wegen Turboladerdefekt kostenintensiv stirbt, weil mir die Zeit zum Warm- und Kaltfahren auf der kurzen Strecke fehlt.

Die "umweltgefährdenden Zweitakter" fahre ich höchst selten und erfreue mich eher an deren Anblick und an Basteleien daran, als tatsächlich lange Strecken damit zu fahren.
Voll und ganz auch meine Meinung. Da fährste mit dem Turbo von der Autobahn runter um an der nächsten Ampel mit dem nicht abschaltbaren Start/Stop-Murks den Turbo/BiTurbo langsam aber sicher zu killen. :roll:
einfach den Gang drinlassen und mit getretener Kupplung an der Ampel warten....

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#55 Beitrag von Vilstaler » Do 21. Jun 2018, 08:58

@Rita

Schon klar Rita, aber ich find´s sinnfrei und völlig überbewertet diesen Mist an Technik bei dem ich mir einen Wadenkrampf nebenbei hole - gar an der Ampel noch schnell ne Magnesiumtablette einverleibe :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#56 Beitrag von Reinhard Hermann » Do 21. Jun 2018, 09:36

Normalerweise haben die Fahrzeuge mit Start/Stop Funktion einen Knopf mit dem man dies ausschalten kann. Muss allerdings nach jedem starten neu aktiviert werden.
War in zwei meiner Kfz so.
Zuletzt geändert von Reinhard Hermann am Do 21. Jun 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#57 Beitrag von tømrerhans » Do 21. Jun 2018, 10:15

Rolf64 hat geschrieben:Ich bin mit meiner Umwelt Öko Bilanz auch vollstens zufrieden.

Im Dezember 2017 eine herrliche Kreuzfahrt mit einem der 15 beschriebenen Kreuzfahrtschiffe durchs Mittelmehr gemacht, dann noch im März 18 eine Kreuzfahrt Madeira /Kanaren.... dazu natürlich mit dem Flugzeug dort hin geflogen..... und es hat megamässig Spaß gemacht.....Vorteil ist natürlich, dass in der Zeit mein Dreckskackfass SUV nicht bewegt wird. Ansonsten wird bei trockenem Wetter mit der Harley zum Dienst gebollert und bei Regen mit der Vespa.....natürlich keine Zweitakter, nicht wegen der Umwelt... nein wegen dem , für mich, unzeitgemäßen Fahrverhalten ....
Ach ja- die nächste KF ist schon geplant ;-)
Ich bin doch immer leicht erschüttert wenn Leute absolut resistent gegen jeglichen Umweltschutzgedanken sind und dann auch noch damit prahlen. :roll:

(nicht daß ich hier der absolute Mönch bin, aber Kreuzfahrt käme nicht in Frage, Auto wird gefahren bis es bricht, bei Flügen überlege ich zweimal obs nicht auch anders geht - Träume muss man sich natürlich auch mal erfüllen......)

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#58 Beitrag von Willi59 » Do 21. Jun 2018, 10:53

........schon mal von Sarkasmus gehört......... ;)
Bild
Bild
Bild

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#59 Beitrag von Mr.Moltisanti » Do 21. Jun 2018, 11:15

Reinhard Hermann hat geschrieben:Normalerweise habe die Fahrzeuge mit Start/Stop Funktion einen Knopf mit dem man dies ausschalten kann. Muss allerdings nach jedem starten neu aktiviert werden.
War in zwei meiner Kfz so.

Da muss ich doch Reinhard Hermann tatsächlich mal recht geben! :shock:

Ich habe die Start Stop Funktion bei mir Rauscodieren lassen, da mich es ziemlich nervte! Mein Fahrzeug hat zwar ein Automatikgetriebe, dennoch empfinde ich es als Komforteinbuße wenn alle 3 Meter im Großstadtstau die Karre ausgeht (und damit auch die Klima). Der einzige Grund dieser Vorrichtung ist es den Flottenverbrauch der Hersteller auf dem Papier zu senken und nicht um ansatzweise im Realbetrieb was einzusparen.... mein Auto verbraucht egal ob mit oder ohne, deutlich über 10 Liter. Außerdem kühlt der Motor sogar in längeren „Stop“ Phasen damit aus, was der Verbrennung wohl auch nicht zugute kommt.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#60 Beitrag von Wenne » Do 21. Jun 2018, 12:00

Meine Umweltbilanz dürfte auch nicht ganz schlecht sein.
Ich fahre alte Mopeds und schone somit Resourcen.
Den Berg runter mit der Vespa (es ist ein steiler Berg....)auf dem Weg zur Arbeit, habe ich im Regelfall keinen Motor an.
Das schont die Umwelt und die Anwohner.
Ich erzeuge Strom und benötige max. 1/3 davon.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten