Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
vp50t
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Mai 2018, 08:45
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#16 Beitrag von vp50t » Di 19. Jun 2018, 20:29

mucmoe hat geschrieben:
Jan-HH hat geschrieben:
mucmoe hat geschrieben:...an der folgenden Ampel bretterte an mir vorbei und klatschte mir im Fahren auf den Helm und teilte sich weiter mit... da denkste auch du stehst im Wald.
Rollerfahren macht in München immer weniger Spaß!
Nicht wahr, oder? Hast Du Dir den Typ merken können bzw. das Fahrrad?

Jupp, das Gesicht hab ich mir gemerkt!

Man trifft sich zweimal und öfter :-)...

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#17 Beitrag von weissbierjojo » Di 19. Jun 2018, 21:32

Wenne hat geschrieben:So könnte man meinen. :(
Gestern Nacht um 23.24 Uhr hat mich ein User aus dem Forum direkt per email angeschrieben mit folgendem Text:

"Ja 2-Takter gehören verboten.

Demnach verursachen die Abgase 124 Mal mehr Luftverschmutzung als
Viertakter.

https://www.focus.de/wissen/klima/sperr ... 39905.html

Ist ja jetzt mit Euro 4 ab 2018, 2019 defacto eh so."

Da frage ich mich:
Warum werde gerade ich von einem mir unbekannten User angeschrieben?
Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung?
Was soll das??

Fakt ist, dass ich einige Vespa-Zweitakter habe und mir diese Vespen Spaß und Freude bereiten.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich Fahrzeuge fahre, welche ordentlich zugelassen, versichert und versteuert sind. Ich bewege mich im Rahmen der allgemeingültigen Gesetze.
Mir macht mein Hobby Spaß und so soll es auch bleiben.
Es ist allerdings nicht nötig, dass ich auf diese Art und Weise belehrt werde.

Vielleicht war die Intension des Schreiberlings auch ganz anders. Doch verstehe ich nicht, warum gerade ich angeschrieben wurde.

Viele Grüße
Vielleicht hat der Spasti genug Pimmel in der Hose und liest hier mit. Dann soll er doch mal öffentlich dazu Stellung nehmen, wie das ist mit den paar Hundert alten Vespen bundesweit......, die meist nur zum Hobby ein paar km im Jahr bewegt werden. So mal im Gegensatz zu den Millionen Pkw vielleicht........
Genauso ein Depp wie die Affen die jeden Tag in Stuttgart ihre Banner von den Brücken hängen und dann mit dem Flieger in Urlaub fliegen. Oder der Oberguru der DUH, der bundesweit alle Kommunen anzeigt, bks sie die Diesel aussperren, von dem ,an aber weiss, dass er von Toyota bezahlt wird und Vielflieger ist.
Solche Nestbeschmutzer hätten sie im Mittelalter auf dem Marktplatz einen Kopf kürzer gemacht.
Also du Spasti.......dann melde dich doch mal öffentlich....und diskutier mit.......

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#18 Beitrag von Michel » Di 19. Jun 2018, 22:11

Erkläre mich spontan solidarisch und ernenne mich hiermit selbst zum „Inbegriff der Luftverschmutzung“!

Angesichts meiner ca. 7000 km pro Jahr allein mit meinen diversen Zweitaktern dürfte hier mir wohl keiner den Titel streitig machen, oder? ;)

Hinzu kommen weitere ca. 20.000 km mit diversen Viertaktern :o :shock:

Roll on and feel happy, lieber Wenne! Es leben die Zweitakter, jetzt und in 1000 Jahren! :genau: :elefant: :vespa:

Knatternd verbundene Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#19 Beitrag von usalabici » Di 19. Jun 2018, 22:30

Die großen Schiffsdiesel sind übrigens auch Zweitakter, der spezifische Kraftstoffverbrauch (also Kraftstof in Gramm pro Kilowattstunde) allerdings ist weniger als halb so groß wie der eines Vespamotors.
Wenn die Reichen und Mächtigen den weltweiten CO2-Ausstoß wirklich etwas vermindern wollten, müßten sie sofort gemeinsam in das Löschen der in China, Indien und den USA (und einen in Deutschland) brennenden Kohleflöze investieren. Aber damit läßt sich ja kein neuer Reichtum generieren...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#20 Beitrag von GTS125ie » Di 19. Jun 2018, 23:08

Bestimmt kommt bei dem Typ der Strom aus der Steckdose und geheizt wird mit dem guten Bioprodukt aus dem Wald..

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#21 Beitrag von GTS125ie » Di 19. Jun 2018, 23:10

usalabici hat geschrieben:Die großen Schiffsdiesel sind übrigens auch Zweitakter, der spezifische Kraftstoffverbrauch (also Kraftstof in Gramm pro Kilowattstunde) allerdings ist weniger als halb so groß wie der eines Vespamotors.
Wenn die Reichen und Mächtigen den weltweiten CO2-Ausstoß wirklich etwas vermindern wollten, müßten sie sofort gemeinsam in das Löschen der in China, Indien und den USA (und einen in Deutschland) brennenden Kohleflöze investieren. Aber damit läßt sich ja kein neuer Reichtum generieren...
Richtig, und es gäbe eine Kerosinsteuer..
Vom ganzen Plastik in den Weltmeeren will ich garnicht erst anfangen.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#22 Beitrag von derkai » Di 19. Jun 2018, 23:31

hab Mal ne blöde Frage! Ist das Forumsmitglied Dir unbekannt? Oder kannst Du gar nicht nachvollziehen woher die Nachricht kommt???

Mir liegt es völlig fern hier wilde Behauptungen aufzustellen, ich Frage aber aus einem bestimmten Grund und

Würde mich über Deine Antwort freuen

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#23 Beitrag von Wenne » Mi 20. Jun 2018, 07:25

Doch, der Schreiber ist mir bekannt, bzw. sein Forumsname ist hinterlegt. Ich hatte aber zuvor noch nie Kontakt mit ihm und auch nicht in einem seiner Beiträge.
Nach der Veröffentlichung dieses Beitrages kam dann sofort eine PN mit dem Hinweis, dass sich seine Äusserungen auf einen Beitrag von mir beziehen.
Auch dass das Internet 24 Stunden geöffnet ist, er also schreiben kann, wann er möchte. :roll:
Es ging um die Vespa Electrica. Ich hatte geschrieben "Wer braucht denn so etwas".
Es war allerdings nicht sein Thread und er hatte bis dato auch noch nichts dazu geschrieben. Erst am 18.06.
Daher war es für mich sehr schwer nachzuvollziehen, was das alles soll.
Ist es übrigens immer noch. Wer über Zweitakter diskuttieren möchte, möge dies bitte hier im Forum oder sonstwo machen, aber nicht per email.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#24 Beitrag von cookies » Mi 20. Jun 2018, 07:35

Hi

Ich hätte ihn einfach zurückgeschrieben mit den Zitat

Was juckt es den Baum wenn die Sau sich daran reibt.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#25 Beitrag von wauzie33 » Mi 20. Jun 2018, 09:44

Der ist doch nur neidisch auf deine schönen 2 Takt Vespas :D

Gruß Jean

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#26 Beitrag von Willi59 » Mi 20. Jun 2018, 09:54

Einfach nicht beachten Wenne......
Bin zwar auch son e-Fan, aber über nen gepflegten Zweitakter geht nichts, das wissen alle hier.
Unsereins wäre froh über son ein älteres Schätzchen, auch wenn es keine Vespa wäre.
Son Trabbi Kübel würde ich mir auch hinstellen......oder DKW Munga.....
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#27 Beitrag von chrisan » Mi 20. Jun 2018, 10:08

Wenne hat geschrieben:Ist es übrigens immer noch. Wer über Zweitakter diskuttieren möchte, möge dies bitte hier im Forum oder sonstwo machen, aber nicht per email.
Hi Wenne!

Erstmal finde ich es sehr anständig von Dir, dass Du trotz offensichtlicher Vollpfostigkeit die identität des Schreibers nicht preis gibst!
Dennoch, es bleibt eine schwache Leistung, mit PNs rumzupaulen, statt mit offenem Visier für seine Meinung einzustehen und diese hier im Forum zu diskutieren!

Zum Thema selbst: wie schon mehrfach gesagt, ich werde mir mein Hobby nicht verbieten lassen! Wer sich auf zeitaktende Vespen einschießt, hat definitiv den falschen Fokus!

In dem Sinne: roll on!

//Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#28 Beitrag von The Vesparider » Mi 20. Jun 2018, 11:31

Für solche Menschen wie diese die Zweitackt-Vespafahrer als Umweltsünder beschreiben, und gerade auch noch im Zusammenhang mit einem Elektrofahrzeug hat die aktuelle Diskussion um Fahrzeugkonzepte mit alternativen Antrieben überhaupt nicht verstanden....

Denn egal welches Fahrzeug, außer das ohne Motor betriebene Segelboot, Surfbrett, Kite etc.... ist jegliche motorisierte Fortbewegung mit einer oder mehren Umweltbelastungen erkauft. Dessen ist sich jeder bewusst denke ich! Sogar der reflektierte, veganessende Eletrokistenfahrer mit mittelmäßiger Schulbildung kennt diese Opportunitätskosten.
Jetzt aber Oldtimersammler (und da ist sogar eigentlich egal ob 2, oder 4 Tackter), wegen den damals fehlenden gesetzlichen Bestimmungen zur Einhaltung gewisser Emissionsgrenzwerte, heutiges im Originalzustand dieser Fahrzeuge fortzubewegen und ebendiesen als Umweltsünder zu diffamieren, hat nicht einmal eine Antwort verdient!

Und dazu wage ich noch eine gewisse Behauptung, die man natürlich objetivitätshalber überprüfen müsste: Ein hybridgetriebener Audi Q7, 3,0L TDI, 218 PS mit jährlicher Laufleistung von um die 20.000km haut mehr Dreck in die Umwelt raus eine alte Vespa PX 200 die um 1500km im Jahr gefahren wird!
Ach so, und zur Umweltbilanz müsste man vielleicht hinzufügen: Wie lange überlebt im Schnitt ein Audi Q7, und was musste alles für dieses mit Sicherheit kürzere Leben als das der Vespa an Aufwand betrieben werden um dieses zu bauen, und auch wieder zu verschrotten (Stichwort Batterien, welche eine PX auch hat wenngleich etwas anderer Art). Ich denke, dass bei dieser Diskussion die Vespa in der Umweltbilanz ganz gut rauskommt, und der Audi ganz schön schlecht! (und bevor mich einer wieder maßregelt, man müsste das ins Verhältnis setzen, dem sage NEIN, ich rede von der absoluten Umweltbilanz, und keiner relativen!)

Stay tuned

loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#29 Beitrag von tømrerhans » Mi 20. Jun 2018, 12:36

Dem letzten Beitrag von The Vesparider kann ich uneingeschänkt zustimmen,
auch wenn es nicht von der Verantwortung für das eigene Handeln und dem Bewusstsein für die eigenen Umweltsünden entbindet!

Vorher hat mich doch ein wenig erstaunt mit welchen Beiträgen aus der populistischen Mottenkiste die vielleicht etwas unreflektierte Kritik an 2-Taktern niedergemacht wurde.
Schien fast so als wollte man das eigene schlechte Gewissen mit Fingerzeig auf andere und haltlosen Behaupungen um deren Umweltverhalten kaschieren.

Bei aller Vespa-Liebe und Harmlosigkeit unserer kleinen Moppeds, wir sind alle keine Engel in der Hinsicht..... :engel:
Ich hab mich z.B. auch leicht erschrocken, als ich meine Werkstatt-Mülltonne leerte nach einem Winter Schrauben - ziemlicher Haufen unsortiertes Dreckszeug....
Immer gelassen bleiben.... :bier:

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung??

#30 Beitrag von Rita » Mi 20. Jun 2018, 12:43

ein 2 Liter TDi in nem Touran, der 7 Leute befördert.....hat sicher eine bissl bessere Umweltbilanz(pro Kopf) als eine alte PX mit 1 Person....

bei einer Person in nem SUV Kackfaß wie Cayenne X7 und ählichen Dreckskarren siehts andersrum aus...


Rita

Antworten