Aluspäne im Öl

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Aluspäne im Öl

#1 Beitrag von tømrerhans » So 25. Mär 2018, 21:47

Moin,
nachdem meine Leader nun glücklich ansprang, habe ich heute morgen den Motor warmlaufen lassen und einen Ölwechsel durchgeführt.
Dabei fand ich zunächst 2 Späne im Grobfilter, einer davon etwas grösser, dünnes Blättchen (Foto kommt) und später noch einige, meist kleinere am Boden der Auffangschüssel.
Habe die Maschine aber auch ordentlich auf die Seite geneigt, da sind in die Schüssel vielleicht alte Rückstände mit rausgekommen, die schon lang drin lagen.(Beim Neuauffällen gingen ca 750 ml rein, normal sind beim Ölwechsel wohl ca. 650 ml)

Muss ich mir grosse Sorgen machen, was ist Eure Ferndiagnose?

Bild

Grüße, Hans

:mrgreen: Achtung, ich habe den Post nochmal an die Richtige Stelle gestellt, unter Technik ET2 + Et4, bitte dort antworten :mrgreen:
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#2 Beitrag von Vespa Bochum » So 25. Mär 2018, 22:36

Für mich sind das keine Späne mehr, sondern Metallstücke.
Fahren würde ich damit nicht mehr...
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#3 Beitrag von Zwoatackter » So 25. Mär 2018, 22:42

Angst essen Seele auf...keine Panik.... die Späne sind doch aufgefangen worden ;)

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Aluspäne im Öl

#4 Beitrag von TomRo » Mo 26. Mär 2018, 00:47

Das würde ich jetzt leider ähnlich sehen. Wenn der Luigi so ein Vespa zusammenschustert fallen Späne...

Quatsch beiseite. Es ist nicht schön, aber kann vorkommen. Genau dafür ist das Sieb eingebaut.
Mach das Teil weg und es wird nichts mehr dazu kommen.
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#5 Beitrag von Wenne » Mo 26. Mär 2018, 07:24

Mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich. Ich hatte mehrere Rückstände im Öl und habe den Betrieb diese Motors sofort eingestellt.
Wenn man weiterfährt, kann es gutgehen, aber auch nach kurzer Zeit zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Aluspäne im Öl

#6 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 26. Mär 2018, 09:03

Hier kannst du suchen, welche Teile das sein könnten:

https://www.easyparts-rollerteile.de/ch ... EMEA).html

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Aluspäne im Öl

#7 Beitrag von Willi59 » Mo 26. Mär 2018, 11:06

Wenn das der erste Ölwechsel war, wo durch schräglegen der ganze Ölsumpf geleert wurde, ist das (für ne Vespa) OK.

Keinen Kopf machen........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Aluspäne im Öl

#8 Beitrag von tømrerhans » Mo 26. Mär 2018, 13:50

Danke, da Fabe ich jetzt 50-50 Antworten "fahr weiter" oder "sofort aufmachen" :P (das war die Meinung Im Et-Unterforum)

Noch eine Frage an die Experten:
Kolben/Zylinderschaden wäre viellecht fast noch am einfachsten (durch Austausch) beider Teile zu beheben?
Aber passt dieses dünne blättchenartige große Metallstück zu einem Schaden dort?

Wenn man /Kolben Zylinder einigermaßen ausschließen kann, würde ich wohl riskieren weiterzufahren, bzw. überhaupt die Maschine in Gang zu setzen.

War ein günstiger Gebrauchtkauf - nach Auskunft des Verkäufers, dem ich vertraue, lief sie zuletzt gut, stand dann lange (ca. 3 Jahre) hatte aber vor dem Wegstellen Startschwierigkeiten. Beim Kauf an einem kalten Wintertag mussten wir sie auch etwas quälen um den Motor probeweise in Gang zu kriegen, war sicher nicht so gesund...

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Aluspäne im Öl

#9 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 26. Mär 2018, 14:16

Dein Motor hat ganz bestimmt ein Problem. Abgesehen von jener Stelle, wo diese Teile fehlen, können Splitter auch bereits an andere Stellen gelangt sein und dort weitere Schäden verursachen.

Ich sehe zwei Wege: Weiterfahren und zugleich nach einem gebrauchten Motor suchen oder Fehler finden und beheben.

Du fokussierst nur auf "Kolben/Zylinder", was ist beispielsweise mit dem Ventiltrieb oder der Ölpumpe? Brauchst du das nicht?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Aluspäne im Öl

#10 Beitrag von primawerda » Mo 26. Mär 2018, 14:46

Wenn es ein massives Metalstück ist, würde ich nicht mehr fahren.
Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#11 Beitrag von Zwoatackter » Mo 26. Mär 2018, 16:31

Schisser :lol:

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Aluspäne im Öl

#12 Beitrag von ET Oldie » Mo 26. Mär 2018, 18:52

Hier mal Späne. Ein kleinen Motorschaden....

Bild

Da war aber nichts im Ölfilter. Denn haben sie gar nicht gefunden.

Sorry Hans, nicht böse gemeint.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Aluspäne im Öl

#13 Beitrag von tømrerhans » Mo 26. Mär 2018, 22:08

:lol: :bier: :vespa:
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Antworten