Meine 50 ccm Sprint

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Meine 50 ccm Sprint

#1 Beitrag von CaldaroVespa » So 25. Mär 2018, 09:36

Liebe Vespafreunde,

jetzt hat es geklappt. Gestern habe ich mir, nach langem Suchen, eine gelbe 50 ccm Vespa Sprint gekauft. Sie ist vom Juni 2016 , erster Hand und hat 2400 km gelaufen. Außer einer kleinen Schramme auf der linken Seitenbacke sieht sie top aus.

Ich freue mich damit mein Vespa Hobby ein wenig weiterleben zu können. Jetzt muss aber, wie immer bei einem neuen Fahrzeug, noch einiges getan werden.

So brauche ich einen Heckträger und ein TC. Die Drossel soll raus, damit ich zumindest im Stadtverkehr "mitschwimmen" kann und die freiwillige Zulassung bei der Stadt steht an. Freundlicherweise hat mir "Sebpel" dafür schon ein Foto seines FZ-Scheins geschickt. Damit sollte es einfacher sein

Allerdings habe ich dazu noch Fragen.

In der Vergangenheit gab es für ja eine 50er immer eine Betriebserlaubnis. Der Händler, der meine Sprint in 2016 verkauft hat sagt, dass die Betriebserlaubnis durch das COC ersetzt worden ist. Dies liegt meinen Papieren auch bei und damit kann/soll man auch ein Versicherungskennzeichen beantragen (können).
Hat dazu jemand Erfahrungen?

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob ein Techniklegastheniker wie ich es bin schaft die Drossel allein zu entfernen? Also Zündkerzenwechsel beim Auto klappt :lol: .

Falls eine/r einen Gepäckträger abzugeben hat und/oder TC, bitte anbieten

Bilder gibt es sobald sie auf der Straße fahren darf. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine 50 ccm Sprint

#2 Beitrag von Vilstaler » So 25. Mär 2018, 09:54

WOW Hans - herzlichen Glückwunsch! Dazu noch in der tollen Farbe - klasse :klatschen:

Viel Freude mit der Hübschen, und Kratzer kann man ja rauspolieren.... Das machst Du schon ;)

Einen Schönen Sonntag wünsche ich Dir,- und Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Meine 50 ccm Sprint

#3 Beitrag von CaldaroVespa » So 25. Mär 2018, 09:57

Hallo Florian,

gut, dass Du mich daran erinnerst. Hatte den Kratzer gar nicht in meiner todoo-Liste. Ich werde wohl alt ;) , ach nee bin ich ja schon.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine 50 ccm Sprint

#4 Beitrag von Vilstaler » So 25. Mär 2018, 10:04

Das Wichtigste hab ich vergessen anzufügen:"Du bleibst uns erhalten, und das freut mich ganz besonders" :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine 50 ccm Sprint

#5 Beitrag von Wenne » So 25. Mär 2018, 10:13

Ich habe vor geraumer Zeit auch so eine Sprint gekauft und auch sie hatte nur diese COC-Papiere.
Das ist auch richtig so, da es sich um sog. Europapapiere handelt. Mit diesen Papieren kannst du dein Versicherungskennzeichen holen.

Viel Spaß damit und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vebserich

Re: Meine 50 ccm Sprint

#6 Beitrag von Vebserich » So 25. Mär 2018, 10:21

Gratuliere! Die Gelbe sind spitze aus.

Aber mal eine Frage: was ist eine „freiwillige Zulassung bei der Stadt“ für die man einen FZ Schein braucht? Hab ich noch nie gehört. :?:

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Meine 50 ccm Sprint

#7 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 25. Mär 2018, 10:31

Servus Hans,

Glückwunsch zum tollen Fahrzeug :klatschen:

Hier http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42513 kannst Du was zur Zulassung nachlesen. Ansonsten Forensuche mit dem Stichwort "Kuchenblech".

Stets eine gute und knitterfrei Fahrt!

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Meine 50 ccm Sprint

#8 Beitrag von Michel » So 25. Mär 2018, 10:58

Meinen herzlichen Glückwunsch, lieber Hans, zu dieser schönen Sprint! :D :klatschen:
Allzeit viel Freude damit und immer gute und zufrieden genüssliche Fahrt! :vespa:

Ein paar größere Bilder als Dein Avatarbildchen wären schön. ;)

Liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Meine 50 ccm Sprint

#9 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 25. Mär 2018, 10:59

Noch ein Nachtrag zum Kuchenblech: die meisten Zulassungsstellen sind auf eine freiwillige Zulassung von 50er Rollern nicht eingerichtet. Daher möglichst zuvor mit dem Sachbearbeiter Kontakt aufnehmen und auch beim eigentlichen Termin Zeit mitbringen, weil die Daten aus dem CoC händisch übertragen werden müssen.

Max
Zuletzt geändert von Grinsnimgsicht am So 25. Mär 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine 50 ccm Sprint

#10 Beitrag von Wenne » So 25. Mär 2018, 11:10

Zu deiner anderen Frage:
den Ausbau des Drosselringes würde ich einem Fachmann überlassen. Hier muss gewissenhaft gearbeitet werden.
Oftmals werden hier Fehler beim Festschrauben der Vario gemacht. Die Folge ist, dass sich die Mutter nach kurzer Zeit lockert und du einen Kurbelwellenschaden hast.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Meine 50 ccm Sprint

#11 Beitrag von PrimaVespa » So 25. Mär 2018, 11:15

So isset!

Bei mir (1. in RLP) wurde erst viel herumtelefoniert bis es möglich war und CoC mit vorläufiger Versicherungsnummer war dann ausreichend.

Lieber Hans, schönes Teil hast du dir zum Erhalt deines Hobbys zugelegt. Ich wünsche dir viel Freude damit.

Was die Drossel angeht, bei YouTube gibt es unzählige Filme, meist von der LX, aber das kannst du dann analog durchführen. Du brauchst auf jeden Fall das Blockierwerkzeug, wenn du nicht "russisch" vorgehen möchtest.

LG von der Lahn

Markus

Edit : Stimme Wenne zu, fachmännisch ist immer besser ;)

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Meine 50 ccm Sprint

#12 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 25. Mär 2018, 11:22

Drossel entfernen geht auch selbst. Wenne hat mit "gewissenhaft" das Zauberwort bereits genannt.

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Meine 50 ccm Sprint

#13 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 25. Mär 2018, 11:25

Markus, vielleicht sollten wir einen Club aufmachen: ich war hier auch der erste. Und die zuständige Dame hat was dazu gelernt... :lol:

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Ronce
Beiträge: 166
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 13:42
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Meine 50 ccm Sprint

#14 Beitrag von Ronce » So 25. Mär 2018, 16:50

Gratulation zu Deiner schönen Sprint

BG

Ronce

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Meine 50 ccm Sprint

#15 Beitrag von CaldaroVespa » So 25. Mär 2018, 18:51

Herzlichen Dank für eure herzlichen Zeilen und die nette Aufnahme meiner Limoncella.

Ich denke Wenne kennt mich bzw meine Schrauberfähigkeiten aus einigen posts ziemlich gut und ich werde seinem Rat folgen. In den nächsten Tagen werde ich den Vespaschrauber meines Vertrauens einmal ansprechen und nach einem Termin fragen. Dann kann er auch gleich die Savas mit austauschen.

Es ist schon eine Umstellung von der Dicken auf 50 ccm und trotzdem freue ich mich sehr, dass ich meine spät entdeckte Leidenschaft Vespa weiter ausleben kann. Muss jetzt nur noch schauen, ob es für meinen Twingo (baugleich mit Smart 4-Türer) eine AHK bekomme und was die Hängermiete für einen kleinen Rolleranhänger kostet. Dann kann ich auch wieder in den Bergen Vespa fahren.

Dies ist meine Herausforderung für 2018. Nichts muss alles kann soll mein Motto sein. In diesem Sinne für Euch alle einen schönen "Restsonntag" und einen guten Start in die Saison.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Antworten