Unfall Statistik Vespaforum 2010

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Unfall Statistik Vespaforum 2010

#1 Beitrag von Tigerwespe » Mo 22. Feb 2010, 13:07

Liebe Vespisi

die Rollersaison ist in einigen Teilen Deutschlands schon eröffnet und schon kommt Es zu den ersten Unfällen. Sollen wir hier einen Thread aufmachen?

Schaden

Wie Passiert

Schäden am Fahrzeug

Verletzung (Hoffentlich NIE schlimm)





In der Hoffnung, dass wir alle Heil bleiben.

Grusss

Tigerwespe

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#2 Beitrag von vesposoph » Mo 22. Feb 2010, 13:20

Moin Tiger,

ist das nicht ein wenig makaber?
Wem nützt diese Ansammlung von mehr oder weniger "großen Unglücken"?
Ausser daß die Senationslust befriedigt wird, und man bestenfalls sein "Beileid" bekunden kann, verhindert es kein evtl. weiteres Unheil.
Ist aber nur meine Meinung!

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#3 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 22. Feb 2010, 13:36

Wann habt ihr den alle immer Dünnpfiff?

Bitte hier Posten

Danke

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#4 Beitrag von efendi » Mo 22. Feb 2010, 13:38

Die Idee ganz schnell wieder vergessen!!!!!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Hanseat
Beiträge: 185
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:07
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: BRD / Niedersachsen
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#5 Beitrag von Hanseat » Mo 22. Feb 2010, 13:40

nenso* hat geschrieben:Wann habt ihr den alle immer Dünnpfiff?

Bitte hier Posten

Danke
Vor ca einer Woche. Ich habe das Datum nicht genau im Kopf. War aber nur über Nacht. :teufel:
Gruss Michael
Enjoy the ride!

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#6 Beitrag von schmatzge » Mo 22. Feb 2010, 14:18

Ich hab eine Idee daZU!

Und zwar...
Man kann doch hier einfach ein Bild vom Schaden einstellen und dann schreiben was man gemacht hat, damit der Schaden weggeht.
Da muss natürlich nur einer vom Blechschade berichten.. also alles nur einmal, damit einer, der hinfällt, daNN hier nachschauen kann, was er machen kann..

Ist das gut so?

lg

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#7 Beitrag von Tigerwespe » Mo 22. Feb 2010, 14:19

Liebe Vespisi

mir ist nicht klar warum das Dünpfiff sein soll.
Mich interessiert wirklich wie Unfälle mit der Vespa verursacht werden! Wenn man sich der Gründe die zu Unfällen führen besser bewusst ist kann man sie besser vermeiden.
Ausserdem interessiert mich auch ob z.B eine Vollkasko Versicherung sich rechnet.

Hat nichts mit Sensationsgier zu tun.

Gruss

Tigerwespe

P.S.: Bin auch schon Umgefahren worden, durch Autofahrer der unachtsam auf meine Spur wechselte. 1700 Euro Schaden, Schürfwunden und schwere Bänderzerrung im Fuß

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#8 Beitrag von Tigerwespe » Mo 22. Feb 2010, 14:23

Tigerwespe hat geschrieben:Liebe Vespisi

mir ist nicht klar warum das Dünpfiff sein soll.
Mich interessiert wirklich wie Unfälle mit der Vespa verursacht werden! Wenn man sich der Gründe die zu Unfällen führen besser bewusst ist kann man sie besser vermeiden.
Ausserdem interessiert mich auch ob z.B eine Vollkasko Versicherung sich rechnet.

Hat nichts mit Sensationsgier zu tun.

Gruss

Tigerwespe

P.S.: Bin auch schon Umgefahren worden, durch Autofahrer der unachtsam auf meine Spur wechselte. 1700 Euro Schaden, Schürfwunden und schwere Bänderzerrung im Fuß
P.P.S.: @Nenso, wenn du wirklich mal richtig Dünnpfiff haben willst kann ich dir ein nettes kleines Restaurand in Malanville empfehlen :mrgreen:

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#9 Beitrag von efendi » Mo 22. Feb 2010, 14:28

Läuft meist ähnlich ab.

Hier kannst Du Dich informieren: http://www.innenministerium.bayern.de/s ... ail/04962/

Eine Umfrage braucht es dazu wirklich nicht.

Die Beiträge für die Vollkasko sind meist so hoch, dass man sich nach drei bis vier Jahren ein neues Moped kaufen könnte.

Vergleichsberechnungen kannst Du bei allen großen Versicherungsanbietern machen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#10 Beitrag von Superralle » Mo 22. Feb 2010, 16:04

nenso* hat geschrieben:Wann habt ihr den alle immer Dünnpfiff?

Bitte hier Posten

Danke
Nach 3 Gläser Hefeweizen, darauf ein Glas frische Kuhmilch, 2 Gläser 100%em Apfelsaft und einem Glas frisch gepresstem O-Saft!
Das ganze innerhalb von max. 2 Stunde trinken.


Bitte. :elefant:


Ich muss dann mal :o
Greez Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Vespa86
Beiträge: 198
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 21:54
Vespa: GTS 300 Super weiß
Land: Bayern

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#11 Beitrag von Vespa86 » Mo 22. Feb 2010, 17:25

vesposoph hat geschrieben:Moin Tiger,

ist das nicht ein wenig makaber?
Wem nützt diese Ansammlung von mehr oder weniger "großen Unglücken"?
Ausser daß die Senationslust befriedigt wird, und man bestenfalls sein "Beileid" bekunden kann, verhindert es kein evtl. weiteres Unheil.
Ist aber nur meine Meinung!

Gruß
Joachim

Total Makaber.....

sorry aber sich aus Sensationsgeilheit am Leid der Anderen zu erfreuen find ich total neben der Spur. Ich weiß wovon ich red. Vorallem es kann jedem so schnell selber passieren.......

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#12 Beitrag von Tigerwespe » Mo 22. Feb 2010, 18:09

Lieber Vespa 86

hast du das gelesen was ich dazu geschrieben habe?

Mir zu unterstellen, dass ich mich an Unfällen aus Sensationslust aufgeile ist so nicht in Ordnung.

Gruss

Tigerwespe

P.S.: Wenn niemand sonst die Idee unterstützt werde ich morgen den Thread löschen.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#13 Beitrag von Susanne » Mo 22. Feb 2010, 18:23

Warum prügeln nun alle auf Tigerwespe ein?
Ich kann an diesem Beitrag nichts Makaberes oder Sensationslüsternes finden. Es geht doch nur um eine Analyse, wie Unfälle entstehen und was für Folgen sie haben können. Daraus kann jeder einzelne im Zweifelsfall Erkenntnisse ziehen, wie er einen Unfall vermeiden kann.

Vielleicht ist es aber sinnvoller, über eigene Unfälle oder Umfaller aus der Vergangenheit zu diskutieren, das ist weniger emotional belastend.

Susanne
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#14 Beitrag von nenso* (†2010) » Mo 22. Feb 2010, 18:30

Susanne hat geschrieben:Daraus kann jeder einzelne im Zweifelsfall Erkenntnisse ziehen, wie er einen Unfall vermeiden kann.
Sorry, entweder reagiert man richtig oder falsch oder man hat Glück, aber man kann schlecht vor einem fast Abflug mal eben sich an Forenbeiträge erinnern, nach dem motto dann reagier ich mal schnell so.

Das bringt doch alles nichts, wer Roller bzw. Zweirad fährt lebt mit einem gewissen Risiko. Stürze und Unfälle passieren, so ist das Leben. Aber es bringt nicht hier zu schreiben in der Kurve bin ich über das Vorderrad gerutscht weil dort Sand lag oder oder oder, wer gibt den schon Fahrfehler zu.

Sensationslust kann ich hier auch nicht erkennen, ich denke das Vespa86 emotional geantwortet hat da der Unfall noch frisch ist.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Unfall Statistik Vespaforum 2010

#15 Beitrag von Matt » Mo 22. Feb 2010, 18:46

Ich finde diesen Thread auch gut!!!

Es ist doch absolut nicht falsch von anderen Rollerfahrern etwas zu lernen. Wenn das ganze Euch zu "makaber" ist, dann bitte auch nicht mehr den Fernseher anschalten. Da läuft den ganzen Tag so was... rauf und runter....

Möchte mal kurz etwas loswerden, ist echt erschütternt:
Gestern noch habe ich noch folgenden Bericht gesehen und wer irgendwelche Fahranfänger im Verwanten und Bekanntenkreis hat sollte sich das mal auf der Zunge zergehen lassen....

Ein Vater bekommt seinen neuen Golf ausgehändigt (GTI und wohnhaft in Wolfsburg wohlgemert).
Der Vater lässt am gleichen Abend seinen Sohn eine Probefahrt machen, der Junge war so etwa 18 bis 20 Jahre alt.
Der Sohn läd noch 4 (in Worten vier) weitere Jugendliche zur Probefahrt mit ein.
Ca. 20-30 min später geht bei der Notrufzentrale eine Anruf ein: Im Wolfsburger Stadtzentrum hat sich ein Unfall ereignet....
=> 4 Insassen sind auf der Stelle tot. Ein jugendlicher Mitfahrer wird per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Er überlebt, allerdings fehlt ihm jetzt ein Bein. Wie er sich jetzt fühlt möchte ich lieber nicht wissen.

Was war passiert:
Die Probefahrt ging unter anderem mit Tempo 120 durch die Innenstadt. Bei einem Überholmanöver (bei 120 auf einer "normalen" Strasse) schleudert der Wagen seitwärts gegen einen Baum. Die Bilder waren erschreckend, denn ss waren wirklich nur noch Stückchen vom Auto übrig, als wär der Wagen gerade durch einen Schredder geschoben worden.
Interessantes Detail am Rande: Die Jugendlichen waren nicht angeschnallt....

Ich finde solche Berichte sind wirklich informativ (neben dem absoluten erschütternden Aspekt). Jeder sollte sich mal überlegen, was man daraus lernen kann.
Auch die Polizei setzt mitlerweile auf Abschreckung und zeigt diese Crashvideos oder fährt mit zerbeulten Autos zu Schulen um aufzuklären. Aber wohl leider noch nicht genug. Es muss noch mehr Aufklärung her.

Also zusammenfassend:
Ich würde von Berichten anderer Rollerfahrer etwas lernen wollen. Wer also etwas zu schreiben hat, den kann ich nur ermutigen uns die Dinge mitzuteilen.
Wer davon hier Dünnfiff bekommt, kann ja was anderes lesen oder einfach zum Klo gehen.

Gruss
Matthias
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten