ADAC? AVD? VCD? ...

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

ADAC? AVD? VCD? ...

#1 Beitrag von Nomuc » Mi 10. Feb 2010, 01:37

Hallo zusammen,

ich bin in einem kleinen Dilemma. Da ich viel unterwegs bin, brauche ich einen Schutzbrief der mir bei einer Panne weiterhilft. Im Moment habe ich den Schutzbrief noch über meine Versicherung, da ich die aber in einem Monat Wechsel und in der neuen Versicherung kein Schutzbrief angeboten wird, suche ich einen vernünftigen Automobilclub.

Nun habe ich angefangen die Gängigen zu vergleichen (ADAC, AVD, VCD,...), ein paar Tests zu lesen und nebenbei Freunde zu fragen was sie für Erfahrungen haben. Doch je mehr Infos ich bekomme, desto schwammiger wird das Bild! Die Tests sind im Ergebnis unbrauchbar und bei den Erfahrungen sind viele sehr schlecht und viele sehr gut. Die Preise sind relativ gleich in der Basis Deckung und die Leistungen sind im Kern alle irgendwie vergleichbar.

Ich bin überfragt... Gibt es irgendeinen wirklichen Vorteil für einen bestimmten Anbieter?

Gruß
Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#2 Beitrag von Nightrider » Mi 10. Feb 2010, 01:55

Hi Nomuc,

das habe ich vor zwei Jahren auch durchgemacht. Habe mich dann aber kurzerhand für den ADAC entschieden. Ich muss aber bekennen, dass ich die beiden anderen überhaupt nicht durch Mitgliedschaft erfahren habe. Im ADAC war ich vor 40 Jahren mal ne Weile drin und habe im Ausland bei einem Unfall gute Erfahrungen mit dem Schutzbrief gemacht. Ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Ferner unterstelle ich beim ADAC einen größeren Bekanntheitsgrad (auch und gerade im Ausland) und eine größere flächenmäßige Abdeckung.

Sind aber Spekulationen.

Überhaupt wird man kaum einen finden, der zeitnah in a l l e n d r e i Clubs Erfahrungen gesammelt hat, oder ?

Aber Du hast Recht : Je mehr man liest und vergleicht.....
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#3 Beitrag von Marathon69 » Mi 10. Feb 2010, 03:08

Naja, ich habe einen kostenpflichtigen Schutzbrief von Roland Rechtsschutz, also nicht die Pseudo-Deckung die in der Haftpflicht enthalten ist.

Kostet so um die 40,- Euronen im Jahr und hilft mit allen Fahrzeugen die ich fahre. Super Erfahrung mit gemacht, egal ob das Auto in Andalusien verreckt, oder die ET4 auf der A1.

Ist halt so ein solides einfaches Produkt.
ADAC kostet das doppelte, dafür hat man Zeitung, Lobby, Handytarife und sehr viel sinnlosen Schnickschnack.
Meine Meinung

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#4 Beitrag von Ottili » Mi 10. Feb 2010, 06:57

Servus,

ich bin im ACE (www.ace-online.de) drin und sehr zufrieden, da die mir schön mehrfach gehlfen haben. Ist auch für alle Fahrzeuge mit denen Du fährst! Also Du musst nicht der Halter des gefahrenen Fahrzeugs sein. Auf sowas musst Du achten.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
ET4 Driver
Beiträge: 614
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:56
Vespa: ET4 125+GTS 125
Land: DE
Wohnort: Solingen Fürstentum Merscheid

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#5 Beitrag von ET4 Driver » Mi 10. Feb 2010, 09:06

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon seit 1991 Mitglied im ADAC und bin sehr zufrieden. Ich hatte letztes Jahr zwei Pannen hinter einander :"An einen Wochenende versteht sich und die gelben Engel haben mich sehr gut versorgt.!" Sprich von :"Leihwagen und einen Pickup Service nach Hause!
Sowie hab ihr die Möglichkeit :"Eine Auslandkrankenversicherung abzuschießen und die Fahrzeug dort versichern zu lassen!"
Hatte zu dem Zeitpunkt auch von den Schutzbrief von meiner Versicherung ,aber da kommt man im Ernstfall so schnell nicht drauf und habe Sie dann von meinen Vertrag streichen lassen!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 10. Feb 2010, 10:06

Bin seit vielen Jahren Mitglied im ADAC, dies als Plus-Mitgliedschaft. Da sind dann alle Fahrzeuge mit denen ich fahre mitgeschützt. Also im Zweifelsfall auch mal das Auto der Mutter ;)

In Frankreich ist uns mal der Auspuff an Mutters Auto abgerissen, ADAC hat sich prima um alles gekümmert, sogar deutschsprechender Service, Taxi organisiert und Wagen in die Werkstatt geschleppt (waren immerhin 40 km).

September 2008 ist mir der Vario-Riemen auf der Autobahn 50 km vor der Heimatbasis gerissen nach ner langen Schweiztour. Normalerweise schicken die dann zuerst ein Pannenfahrzeug (was da aber rein gar nichts bringt), welches dann den Abschlepper informiert. Bei mir haben sie direkt den Schlepper geschickt, war ne ungemeine Zeitersparnis.

Mit 79 Euro Beitrag pro Jahr nicht gerade billig, aber ich bin bislang zufrieden und empfinde es als sinnvoll investiertes Geld.

Bekannter von mir hat sich mal vor Lyon mit seiner Vespa bei voller Fahrt von der Autobahn wehen lassen, kam für 3 Tage ins Krankenhaus zur Beobachtung, Vespa wurde geborgen, er dann mit einem Krankentransport von Lyon nach Ludwigshafen gefahren, incl. Gamestation an Bord als Liegendtransport, und als er zu Hause ankam stand die GTS schon beim Händler !!!!!

Ne prima Sache, wenns einen erwischt !!!!

Guß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#7 Beitrag von Superralle » Mi 10. Feb 2010, 10:07

Hallo,

also, ich bin schon über 20 Jahre beim ADAC.
Habe ihn bis jetzt schon/erst vier mal gebraucht.
Bin dreimal mit dem Roller und einmal mit dem Motorrad liegen geblieben.

Beim Motorrad war damals "nur" der Benzinfilter verstopft. Der freundliche Herr vom ADAC hatte so ein Teil dabei und auch gleich an Ort und Stelle getauscht. Danach konnte ich dann weiterfahren.

Bei den Rollerpannen sah es schon etwas anders aus:
Einen Riss des Zahnriemens (Peugeot Elyseo50) Fahrzeug wurde zu mir nach hause gebracht.
Einen Kolbenstecker (Peugeot Elyseo50) Fahrzeug wurde auch zu mir nach hause gebracht.
Einen Riss des Gaszuges (Piaggio Sfera80) Fahrzeug wurde in die Werkstatt gebracht.

Ich bin recht zufrieden mit dem ADAC.


Greez Ralle
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#8 Beitrag von BlueBaron » Mi 10. Feb 2010, 11:11

Bin seit neun Jahren ADAC Plus mitglied. Das Schöne ist, dass die idch mit Roller nach hause bringen, wenn du es willst....also bei mir haben die damit anfangs mit z.T. drei Tranporten von 100-350km pro Jahr kein gutes Geschäft gemacht :-D - meist wegen Zündungsdefekten.

Die letzten fünf oder sechs Jahre war ganichts mehr, aber die Plastikkarte entspannt ungemein.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#9 Beitrag von Marathon69 » Mi 10. Feb 2010, 11:46

Hi Nomuc,

wie Du selber schon schreibst, die Schutzbriefleistungen sind weitestgehend identisch.
Ich habe das nicht ausgeschmückt, aber bei einer blöden Panne in Andalusien hat mein Schutzbrief auch alles richtig gemacht. Zunächst versucht das Ersatzteil zu beschaffen, als das nicht möglich war haben Sie den Wagen in Spanien abgeschleppt und uns die Heimflüge bezahlt. In der Zeit wo der Wagen in der Werkstatt stand gab es natürlich einen Leihwagen.
Kurz um, die helfen Dir im Fall der Fälle weiter.

Der ADAC hat sich ja zur Autofahrer-Lobby gemausert und muß scheinbar die Mitglieder über Strukturvertriebe ködern.
Das sind so Nebenaspekte, die mir so gar nicht passen, Fahrsicherheitstraining wiederum machen Sie toll.

Grüße
Marathon

Benutzeravatar
adagio
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 23:57
Vespa: GTS, W800, DUC
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#10 Beitrag von adagio » Mi 10. Feb 2010, 12:04

Bin auch seit 19 Jahren beim ADAC ( war früher viel beruflich auf Autobahnen unterwegs) und als ich nun nach einer Versicherung für meine Grosse gesucht habe, haben mir alle ein recht teures Angebot gemacht, als Zweiradneuling, selbst die Versicherung bei der ich 23 Jahre mein Auto unfallfrei hatte.

Nur der ADAC hat mir ein super Angebot gemacht und beim Vergleich für mein Auto, hat auch hier der ADAC am günstigsten abgeschnitten. Geht aber nur als Mitglied.

Ich bin nun beim Auto bei 50% der Kosten von dem was ich vorher bei der DEVK bezahlt habe.

Und beim Roller habe ich mit einenm Freiheitsrabatt von 65 % angefangen + ich habe einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining bekommen im Wert von 120 € . Den kann ich dann mit Auto oder Roller einlösen.
Wenn man ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat wird man dann nochmal 5 % runtergestuft.

Also hat sich das schon super gelohnt.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#11 Beitrag von Ottili » Mi 10. Feb 2010, 14:21

Aha,

also eindeutig mehr leute im ADAC als in anderen Automobilclubs. Am besten ist Preis/Leistung vergleichen und dann entscheiden.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#12 Beitrag von Marathon69 » Mi 10. Feb 2010, 14:43

Wollen wir eine Umfrage starten?
Lange nicht mehr abgestimmt :lol: :lol: :lol:

Nisang
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jan 2010, 08:40
Vespa: P 80 X
Land: Deutschlande

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#13 Beitrag von Nisang » Mi 10. Feb 2010, 15:22

Ich war früher beim ADAC - dem größten und bekanntesten und war imme runzufrieden mit der Verherrlichung des Autoverkehrs und der Förderung des Rennfahrens (ist nicht gerade umweltfreundlich).

Im letzten Jahr fragte ich mich, warum die die Elektroautos so fördern, wo soll der STrom dafür herkommen, wenn nicht aus Atomkraftwerken?

Meine Meinung:
Der ADAC ist eine Autofahrer-Lobby
ADAC kostet das doppelte, dafür hat man Zeitung, Lobby, Handytarife und sehr viel sinnlosen Schnickschnack.
Das sind so Nebenaspekte, die mir so gar nicht passen

Der ACE, wo ich jetzt bin, hat da ein ganz anderes Klima.
Da ist zwar auch nciht alles Gold, doch ich fühle mich da wohler und es wird nicht so himmelhochjauchzend getan.

Das mit dem Roland klingt gut!

iluam
Beiträge: 118
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:41
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#14 Beitrag von iluam » Mi 10. Feb 2010, 15:42

Ich bin jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren beim ADAC.

Es gibt für Fahrer unter 23 ein Angebot was mich 19€ im Jahr kostet. Aus diesem Grund habe ich es mir überlegt und einfach mal unterschreiben.

Das ich das gemacht habe war in meiner Vergangenheit 2 mal Gold-Wert.

Das 1. mal ist bei meiner ET4 die Kurbelwelle im *** gewesen. Da meine Vespa vor der Tür stand dauerte es ca. 1-2 Std bis das Pannenfahrezug da war. (Autobahnpannen gehen natürlich vor).
Der nette Herr konnte mir innherhalb von wenigen Minuten sagen wo das Problem liegt und bestellte einen Abschleppwagen. Dieser beförderte meine Vespa zu meiner gewünschten Werkstatt in meiner Stadt. Nebenbei hatte er noch ein paar gute Ratschläge auf lager.

Das 2. mal ist mein Auto auf einem Parkplatz nicht mehr angesprungen und ich musste wieder Hilfe in Anspruch nehmen. Da es zu der Zeit des Winterchaos war war ich wohl mit 45 min warten noch ganz gut bedient.
Meine Batterie war nach 10 Jahren gebrauch defekt.
Seit neustem haben die wohl auf jedem Pannenfahrzeug eine neue dabei. Somit zahlte ich nur die Batterie und der einbau des Pannenhelfers war kostenlos.
In jeder Werkstatt hätte ich mehr bezahlt.
Für mich ist das natürlich super praktisch gewesen und ich konnte gut gelaunt davon fahren.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ADAC? AVD? VCD? ...

#15 Beitrag von Ottili » Mi 10. Feb 2010, 17:28

Nisang hat geschrieben:Meine Meinung:
Der ADAC ist eine Autofahrer-Lobby
ADAC kostet das doppelte, dafür hat man Zeitung, Lobby, Handytarife und sehr viel sinnlosen Schnickschnack.
Das sind so Nebenaspekte, die mir so gar nicht passen

Der ACE, wo ich jetzt bin, hat da ein ganz anderes Klima.
Da ist zwar auch nciht alles Gold, doch ich fühle mich da wohler und es wird nicht so himmelhochjauchzend getan.

Das mit dem Roland klingt gut!
Das ist wieklich so. Mein Kumpel bekommt auch ab und zu Werbeangebote für Reisen und Handys mit Aufdruck iInfos vom ADAC. So etwas habe ich über den ACE noch nie bekommen, und ich bin da seit 1996 Mitglied.
Zuletzt hat der ACE mir im Sommer 2009 geholfen, als ich mit meinem Motorrad auf der Atobahn stehen blieb. Naja, ich hatte eben zuspät auf Reserve umgestellt und bin so stehen geblieben. Irgendwann war dann die Batterie leergestartet. Ca. 35min musste ich warten bis der Schlepper kam und mich nach Hause fuhr. Ansonsten hatte ich den vor 2001 öfter mal genutzt. Mein damaliges Auto war eben etwas älter und da ging öffter mal was kaput. Ein mal kurz vor Berlin die Lima. Da kam nach ca. 1h der Schlepper, war ja Ferienzeit im Sommer. Der Schleppte mich ab und ich bekamm einen kostenlosen Leihwagen und habe nur die Austausch-Lima gezahlt, die Einbaukosten nicht, da ich das in der Werkstatt vom Schlepperfahrer machen ließ. auch fordere ich mir immer ne Reiseempfehlung an um von zu Hauise ans Urlaubsziel zukommen. Die schicken dann immer aktuelle Karten von Deutschland und dem Land wo man hin will, sowie eine Mautstrassenkarte und den Bußgeldkatalog mit. Natürlich alles kostenlos. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, sonst wäre ich nicht solange dort Mitglied.

Und Angebote für Studenten haben alle anderen Clubs auch. Nicht nur der ADAC!
Ich bin mir aber sicher, dass auch andere Autoclubs gut sind.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Antworten