"Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

"Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#1 Beitrag von amadeus87 » Di 2. Feb 2010, 20:56

Liebe Leute, ich würd viel lieber über meine Vespa quatschen, aber aus gegebenen Anlass mal wieder ne andere Frage in die Runde.
Folgendes Problem, meine Mutter hat sich ein neues Auto gekauft (Polo), hab den Wagen am letzten Donnerstag abgeholt und ein paar Runden gedreht. Mir is dabei aufgefallen, dass beim Einkuppeln im 1. Gang (nur im 1. Gang!!) sich im Auto mit eingeschalteter Lüftung ein übler Gestank breit macht. Es riecht nach Gas, also nicht nach Kupplung wie ich es kenne. Ich muss dazusagen dass ich relativ viel Auto fahre, und die Kupplung sehr schone. Beim Einkuppeln komm ich nie über 1300 - 1400 Umdrehungen, eher drunter und die Kupplung wird auch zügig wieder freigegeben. Und wie gesagt, der "Duft" breitet sich nur beim Einkuppeln im ersten Gang aus. Wer weiß Rat?

Benutzeravatar
jojo87
Beiträge: 133
Registriert: Di 21. Jul 2009, 18:26
Vespa: PX 200E GS
Land: Hessen / Bergstraße
Wohnort: Lorsch

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#2 Beitrag von jojo87 » Di 2. Feb 2010, 21:20

ehm....... da würd ich hier erst gar net groß rumfragen und einfach den händler fragen bei nem neuen auto -_-
Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne !

Benutzeravatar
Yanny
Beiträge: 275
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 00:51
Vespa: PX 200 E
Land: Deutschland
Wohnort: linker Niederrhein

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#3 Beitrag von Yanny » Di 2. Feb 2010, 21:21

Hallo Amadeus,

ich habe zwar nicht viel Ahnung, dennoch würde mich interessieren, ob es denn überhaupt auch ein Gas-Fahrzeug ist?

Wenn ja, dann sofort zurück in die Werkstatt. Wir haben ja (in Lüttich) gesehen was das Gas anrichten kann.

Wenn nicht, kann es vielleicht der "Neuwagen-Geruch" sein?

Gruß Yanny.

P.S.: Mein lieber Mann, Du schaltest aber ziemlich früh.
• Ein lächeln kostet weniger als eine Glühbirne, gibt jedoch wesentlich mehr Licht.

• ¡ uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

Zander
Beiträge: 120
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:36
Vespa: 125 Gts i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#4 Beitrag von Zander » Di 2. Feb 2010, 21:37

Hallo,der Geruch könnt von der Kupplung kommen.Muß sich ja halt noch einschleiffen. Oder du hast ein Einweg Feuerzeug un der Hosen Tasche,welsches beim Kuppeln gedrückt wird ;) :lol:
Geh halt mal zum Freundlichen und sprich Ihn drauf an.aber nichts vom Feuerzeug sagen :lol:
Bin alles was gesucht wird u. alles was nicht gebraucht wird :-)

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#5 Beitrag von Nightrider » Di 2. Feb 2010, 22:28

Wenn ich richtig informiert bin, hat der Polo eine Einscheiben-Trockenkupplung.

Nun reibt die Kupplung natürlich beim Einkuppelt im 1. Gang - sprich beim Anfahren - am meisten. Beim Schalten reibt die Kupplung ja kaum noch.

Ich würde das mal eine Weile beobachten, ob sich das gibt (nach einem gewissen Einschleifen).
Wenn nicht, ist Werkstattbesuch angesagt.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#6 Beitrag von dether » Di 2. Feb 2010, 22:29

Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Geruch von der Kupplung kommt.

Ich hab im Oktober bei meinem 2 1/2 Jahre alten Golf erstmals genau
diesen Geruch wahrgenommen - allerdings nur in zwei, drei Situationen,
in denen ich langsam rückwärts am Berg anfahren musste, mit ziemlich
heftig schleifender Kupplung also. Da der Geruch im "normalen" Betrieb
nicht wieder aufgetreten ist, habe ich das aber nicht weiter verfolgt.

Und Nein, mein Golf fährt nicht mit Gas sondern mit Diesel!

Viele Grüße
Detlef

amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#7 Beitrag von amadeus87 » Di 2. Feb 2010, 22:43

Danke schonmal für die Antworten, nein es handelt sich selbstverständlich nicht um ein Gasfahrzeug, und normal schalte ich bei ca. 2000, mit der Drehzahl im ersten Post meinte ich lediglich dass Einkuppeln im 1. Gang, sprich anfahren.
Es riecht übrigens genau wie das Gas aus dem Feuerzeug! Kupplung riecht anders...

emanuel
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Aug 2009, 10:04
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#8 Beitrag von emanuel » Mi 3. Feb 2010, 10:13

also es ist ganz normal das neue autos ganz interessante gerüche versprühen. also mach dir mal keine sorgen, wenns irgendwann mal nach verbranntem gummi, verschmortem plastik, heißem öl usw. riecht. das legt sich mit der zeit

beim anfahren ist belastung für die kupplung am größten, sie wird warm und riechst du das "gas". lass sie mal gscheit heiß werden, dann ist die sache vom tisch.

vg
emanuel

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#9 Beitrag von loco » Mi 3. Feb 2010, 13:04

amadeus87 hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten, nein es handelt sich selbstverständlich nicht um ein Gasfahrzeug, und normal schalte ich bei ca. 2000, mit der Drehzahl im ersten Post meinte ich lediglich dass Einkuppeln im 1. Gang, sprich anfahren.
Es riecht übrigens genau wie das Gas aus dem Feuerzeug! Kupplung riecht anders...
Wenn der Wagen NEU ist, dann fahr doch einfach mal in die Werkstatt....

Bild

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#10 Beitrag von Bastromuc » Mi 3. Feb 2010, 19:33

.... IT'S NOT A BUG ....

.... IT'S A FEATURE ....

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#11 Beitrag von loco » Do 4. Feb 2010, 09:12

Würde mich aber schon interessieren, was es jetzt wirklich war ? Gas ?

erzi
Beiträge: 477
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS300SS, ET4L, PK50
Land: Bayern
Wohnort: Dingolfing

Re: "Gasgeruch" beim Einkuppeln Neuwagen

#12 Beitrag von erzi » Fr 5. Feb 2010, 17:07

nein es handelt sich selbstverständlich nicht um ein Gasfahrzeug, und normal schalte ich bei ca. 2000
Aha! Aber die Vespa im ersten Gang drehen lassen bis Vollgas :D ! (bayrisch an) du bist ja a ganz a scheena (bayrisch aus)! :gitarre: :gitarre:



Aber jetzt Spaß bei Seite: Was wars denn nun?

Gruß, :D :D :D
Ich lebe, ich weiß nicht wie lang,
Ich sterbe, ich weiß nicht wann,
Ich fahre, ich weiß nicht wohin,
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

-Ödön van Horvát

Antworten