It can now soon start ODER Wie der TÜV durchfiel

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

It can now soon start ODER Wie der TÜV durchfiel

#1 Beitrag von Jellied Eel » Sa 30. Jan 2010, 12:14

Neulich schrieb mir der TÜV Rheinland, dass er nur mein Bestes wolle - mein Geld. Mein zuständiges Bürgeramt habe den TÜV beauftragt, meine Führerscheinprüfung durchzuführen.

In gepflegtem Deutsch ist dort zu lesen, was für einen reibungslosen Ablauf der Prüfungen zu beachten sei, beispielsweise, dass ich meine Brille und meinen Ausweis nicht vergessen solle. Zusatzleistungen seien am Tag der Theorieprüfung bar zu bezahlen. Offenbar leistet sich der TÜV Rheinland noch einen Spachwissenschaftler, der Texte vor der Veröffentlichung korrekturliest. Für die Übersetzung des Textes musste dann aber doch eine Maschine reichen.

Auf der Rückseite des Blattes sind die wichtigsten Angaben in blassgrauer Schrift auf Englisch und Türkisch abgedruckt. Schon beim ersten Satz musste ich scharf einatmen. Rechtschreibfehler habe ich nicht gefunden. Die Interpunktion ist zwar spärlich, aber nicht falsch. Ansonsten aber, macht der Autor (oder die Maschine) falsch, was man nur falsch machen kann - falsche Syntax, falscher Fokus, falsche Wortwahl, Folgewidrigkeit, Widersprüchlichkeit und gestelzte Rede - für alles finden sich Beispiele in den wenigen Absätzen. Das ist Engrish vom Feinsten. Lest selbst:
It can now soon start. Your competent Straßenverkehrsamt/Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten has instructed us to conduct your driver's licence qualification test.

We would like to inform you today with regard to some important details. Please bring along your identity card or passport and the schooling certificate from your driving school to all tests. In the event that you should require eyeglasses, please categorically remember to bring along your glasses or contact lenses.

In order to ensure a smooth course of events during the testing, we request you to punctually transfer this amount (at the latest 14 days before testing date). Please use the transfer instructions which have already been prepared and inform your driving school with regard to the payment having been effected.

Please pay the fees for the theoretical test in cash on the day of your theory test.

We wish you lots of success.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: It can now soon start ODER Wie der TÜV durchfiel

#2 Beitrag von Matt » Sa 30. Jan 2010, 14:23

Kein Kommentar - Der Text sagt es ja klar aus

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: It can now soon start ODER Wie der TÜV durchfiel

#3 Beitrag von Ottili » Sa 30. Jan 2010, 16:22

Na dan hoffe ich mal das Googel bei der Übersetzung meiner deutschen Zeilen ins englische und französische für den Rucksack nicht so viel Falsch gemacht hat.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: It can now soon start ODER Wie der TÜV durchfiel

#4 Beitrag von cool breeze » Sa 30. Jan 2010, 19:47

:lol: worse than volksschule :lol:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: It can now soon start ODER Wie der TÜV durchfiel

#5 Beitrag von Ottili » Sa 30. Jan 2010, 20:21

Ottili hat geschrieben:Na dan hoffe ich mal das Googel bei der Übersetzung meiner deutschen Zeilen ins englische und französische für den Rucksack nicht so viel Falsch gemacht hat.
So, hier sind dann mal alle Fehler berichtigt worden. Vielen Dank noch mal für die Info. :mrgreen:

Nach "Na" fehlt das Komma, bei "dan" das zweite "n", nach dem Wort "mal" fehlt ebenfalls ein Komma, das darauf folgende "das" wird mit Doppel- S geschrieben, "Googel" wird eigentlich klein geschrieben und mit dem L vor dem E (google), "ins englische und französische" wird jeweils GROSS geschrieben (in das Englische...) und "falsch gemacht" wird klein geschrieben.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Roeddi
Beiträge: 260
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:03
Vespa: Verkauft
Land: Deutschl./ Kappesl.
Wohnort: Mönchengladbach, die Perle vom Niederrhein

Re: It can now soon start ODER Wie der TÜV durchfiel

#6 Beitrag von Roeddi » So 31. Jan 2010, 10:07

War Öttinger früher mal beim TÜV ?

gruß

Stefan
BildBild

Antworten