Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 22. Jun 2018, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 8910
Vespa: ja
Land: Deutschland
So könnte man meinen. :(
Gestern Nacht um 23.24 Uhr hat mich ein User aus dem Forum direkt per email angeschrieben mit folgendem Text:

"Ja 2-Takter gehören verboten.

Demnach verursachen die Abgase 124 Mal mehr Luftverschmutzung als
Viertakter.

https://www.focus.de/wissen/klima/sperr ... 39905.html

Ist ja jetzt mit Euro 4 ab 2018, 2019 defacto eh so."

Da frage ich mich:
Warum werde gerade ich von einem mir unbekannten User angeschrieben?
Bin ich der Inbegriff für Luftverschmutzung?
Was soll das??

Fakt ist, dass ich einige Vespa-Zweitakter habe und mir diese Vespen Spaß und Freude bereiten.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich Fahrzeuge fahre, welche ordentlich zugelassen, versichert und versteuert sind. Ich bewege mich im Rahmen der allgemeingültigen Gesetze.
Mir macht mein Hobby Spaß und so soll es auch bleiben.
Es ist allerdings nicht nötig, dass ich auf diese Art und Weise belehrt werde.

Vielleicht war die Intension des Schreiberlings auch ganz anders. Doch verstehe ich nicht, warum gerade ich angeschrieben wurde.

Viele Grüße

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2018, 15:46
Beiträge: 21
Wohnort: Bochum
Vespa: PX80E Lusso
Land: Deutschland
Manchmal ist es nicht nachvollziehbar was in manchen Menschen los ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Beiträge: 94
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Vespa: Sprint 50 2T
Land: Deutschland
Hallo Wenne,

ich denke, dass sich da jemand einfach produzieren wollte. Ich fahre meine 2-Takt-Wespe mit Stolz und mal ganz ehrlich; die wenigen Zweitakter, die sich noch auf unseren Straßen bewegen, sind nicht das große Übel der Luftverschmutzung.

Wenn ich an einem wolkenfreien Tag in den Himmel schaue und sehe unzählige Kondensstreifen, die durch verbranntes Kerosin verursacht werden, dann kann ich hier unten ganz zufrieden mit meinem kleinem Töff sein. :x :x

Und da ja der Trend sowieso zu immer größeren "Hausfrauen-Panzern" mit möglichst viel Hubraum und ordentlicher Verbrennung geht (bei denen übrigens die meisten überhaupt nicht einmal wissen, wie viel ihre Kiste so im Schmitt verbraucht), lasse ich mir den Spaß mit meinen 4,4 PS und dem Hubraum von 49 ccm nicht verderben.

Schlimm ist in dem Falle nur unsere Politik, die hier der Öffentlichkeit mit vollkommenen verfälschten Zahlen, Daten und Fakten Sand in die Augen streut und die wirklichen Luftverschmutzer ausblendet. Da gehen halt viele Leute so genannten Umweltfachleuten auf den Leim. Die Politik könnte durch das Verhängen von Fahrverboten auch für uns eines Tages nachteilige Auswirkungen haben. :evil: :evil:

Bis dahin solltest du dich nicht grämen und weiterhin mit Spaß deinem Hobby frönen.

Gruß Stefan :vespa:

_________________
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Einfach ignorieren... sind meist die Zeitgenossen, die ohne Bedenken nach Dubai zu ihrer 14 Tage-Kreuzfahrt fliegen und dabei mehr Abgase verursachen, als ihr gesamter Zulassungsbezirk im Jahr. und im Winter heizt man dann ökologisch ganz wertvoll die ganze Hütte mit dem Holzofen.

Hier mal ein Zitat:
„Pünktlich zum Hamburger Hafengeburtstag hat der NABU Bundesverband seine Kampagne „Mir stinkt’s! Kreuzfahrtschiffe sauber machen!“ gestartet. „Es ist kaum zu glauben, aber wahr: Die 15 größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide auf als alle 760 Millionen Autos weltweit. Und kein einziges der luxuriösen Kreuzfahrtschiffe, die jetzt mit großen Fanfaren in Hamburg einlaufen, würde die Abgasnormen schaffen, die für Autos oder Lastwagen schon lange gelten“, sagte Alexander Porschke, Landesvorsitzender des NABU Hamburg.“

Und jetzt sind 1,8 KM Straße für Diesel-KFZ unter Euro 6 gesperrt und müssen 5 KM Umweg fahren. Da lacht ganz Hamburg :-)

Spaß nicht verderben lassen, denn die ganze Abgasgeschichte ist reine Politik und Geldmacherei. Das ist zum einen reiner Wirtschaftskrieg gegen deutsche Industrie und wird dankbar unterstützt durch grüne „Deutschland verrecke“-Politik und zum anderen Enteignung des deutschen Steuerzahlers durch die EU. Und was die EU/EZB betrifft, hat sich ja sicher jeder selbst ein Bild gemacht...

_________________
Vespa GTS 300 Supersport Bild
Volvo XC60 R-Design D4 Bild
Mercedes-Benz SLK200 Bild
Kalkhoff Include Premium 8G & 8GR


Zuletzt geändert von Jan-HH am Di 19. Jun 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 17:48 
Online

Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Beiträge: 57
Wohnort: 94
Vespa: PV 150, PX 150
Land: Bayern
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Also: sehen wir das doch mal rein rational-utilitaristisch.
Da du mehrere Zweitakt-Vespas hast, aber nur jeweils eine davon fährst (wenn überhaupt), verschonst du doch die Umwelt indirekt von den Abgasen derer, die du gesammelt, quasi aus dem Verkehr gezogen hast.
Also tust du etwas Gutes. ;)
Kopf hoch, Wenne.

Aber im Ernst:
Ob der Verfasser der Nachricht auch an alle Reedereien geschrieben hat?
Nachdem die Studie ja aus der Schweiz stammt, hier noch etwas dazu (auch aus der Schweiz):

https://www.srf.ch/kultur/wissen/schiff ... e-der-welt

Grüße
Woernie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Beiträge: 2357
Wohnort: Klein Hollywood
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland
Wenne, ich habe es schon lange vermutet.
Du bist eine Umweltsau!

Hast mehrere Zweitakter in der Garage stehen und fährst wahrscheinlich sogar Wahnsinnige 1.000 km pro Jahr damit.
Da ist der Plastikfalschentrinker, der dich angeschrieben hat bestimmt das ganze Jahr nur zu Fuß mit Jute-Sandalen unterwegs.

Ich sag mal zu dem Schreiberling: Zeig Dich Du Feigling und lege Deine CO2-Bilanz offen.

Sei froh wenn wir Dich nicht mit Zweitaktöl-Fläschchen steinigen - oder schreibt man dann fläscheln?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 18:55 
Offline

Registriert: So 15. Jan 2012, 13:34
Beiträge: 65
Wohnort: zw. Kiel und Rendsburg
Vespa: Gts, PX, LX
Land: Deutschland
Was soll man dazu sagen.... In der Anonymität immer die Klappe auf, aber im wahren Leben einen kleinen Pischermann durch die Gegend tragen......
Musste mal raus, Sorry....
Gruß Sven

_________________
Willst du Neider ärgern, sei Glücklich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Beiträge: 537
Wohnort: Biberach an der Riß
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Also ich habe jeden Tag mit dem Auto über die Bundesstraße 50 km Einfach zur Arbeit. Habe ein 14Jahre alten Euro4-Benzin, der Braucht dabei so 8-8,5 l/100km.
Hin und wieder im Sommer überkommt es mich, dann fahre ich mit meiner 85er 200PX über Landstraßen. Da ist es einfach nur 45km und ich brauche 4-4,5 l/100km.
Also ich habe dabei kein schlechtes Gewissen. Egal was welche Studie sagt.
Und nachher geht es in die Garage, sollte noch an meiner 180SS schrauben. Da gefällt mir die vordere Bremse nicht, da muß bis nächste Woche gut sein. Dann geht es mit der Vespa zum Veteranen Treffen, da macht das Fahren noch mehr Spaß damit.

Also Werner nicht ärgern, mach einfach weiter wie bisher solange es dir Spaß macht.

_________________
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 9135
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Und nur mal zum Vergleich:
Die 15 (fünfzehn!) grössten Schiffe produzieren mehr Schwefeldioxid als alle 760 Mio PKW weltweit.

_________________
Bild
schlimmer geht's immer
Protektorat Septem Montis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
Beiträge: 154
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
...geht auch anders. Ich habe vor einigen Wochen Bekanntschaft mit einem weltverbessernden, radikalen Radfahrer gemacht. An der ersten Ampel wurde ich wartend dank meines “Stinkers“ übel beschimpft, an der folgenden Ampel bretterte an mir vorbei und klatschte mir im Fahren auf den Helm und teilte sich weiter mit... da denkste auch du stehst im Wald.
Rollerfahren macht in München immer weniger Spaß!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg
Vespa: GTS
Land: Deutschland
mucmoe hat geschrieben:
...an der folgenden Ampel bretterte an mir vorbei und klatschte mir im Fahren auf den Helm und teilte sich weiter mit... da denkste auch du stehst im Wald.
Rollerfahren macht in München immer weniger Spaß!


Nicht wahr, oder? Hast Du Dir den Typ merken können bzw. das Fahrrad?

_________________
Vespa GTS 300 Supersport Bild
Volvo XC60 R-Design D4 Bild
Mercedes-Benz SLK200 Bild
Kalkhoff Include Premium 8G & 8GR


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 8910
Vespa: ja
Land: Deutschland
Hallo Leute,

Vielen lieben Dank für eure Beiträge. :klatschen:
Über 1000 km Jahresfahrleistung komme ich schon, wenngleich nicht viel mehr.... :oops:
Vorhin habe ich mit der ET3 die 2500 gerissen. Sie hatte im Juli 2015 erst 1375 km, also schon gigantisch. :mrgreen:
Allerdings verteilen sich die km bei mir auf mehrere Fahrzeuge, aber das ist euch ja bekannt.
Ende August bin ich eine Woche am Gardasee mit einer Vespa. Da werde ich dann hoffentlich ordentlich Gelegenheit haben ein paar km auf eine Vespa zu fahren.
Gewiss ist allerdings: Ich werde auch weiterhin mit Genuss Zweitakter fahren. :genau:
Morgen setze ich mit auf meine Duemila und genieße den Weg zur Arbeit. :elefant:

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 20:05 
Offline

Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Beiträge: 33
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland
Hallo, ich liebe meine 150 er PX Baujahr 2015 mit dem ungeliebten KAT und Nebenluftsystem. Aber offiziell mit Euro 3 zugelassen und rund 5000 KM im Jahr bin ich mir im Gegensatz zu manchen, die mit ihren Autos 15 Liter und mehr auf 100 km brauchen keiner Schuld bewußt. Von daher geniesse ich jeden KM mit ihr & werde das auch weiterhin tun. VG Matthias.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
Beiträge: 154
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Jan-HH hat geschrieben:
mucmoe hat geschrieben:
...an der folgenden Ampel bretterte an mir vorbei und klatschte mir im Fahren auf den Helm und teilte sich weiter mit... da denkste auch du stehst im Wald.
Rollerfahren macht in München immer weniger Spaß!


Nicht wahr, oder? Hast Du Dir den Typ merken können bzw. das Fahrrad?



Jupp, das Gesicht hab ich mir gemerkt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2018, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Mai 2017, 04:57
Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg
Vespa: GTS
Land: Deutschland
:prost: zumindest sein Rad wäre ein Fall für einen Rahmenschaden :lol:

Bild

_________________
Vespa GTS 300 Supersport Bild
Volvo XC60 R-Design D4 Bild
Mercedes-Benz SLK200 Bild
Kalkhoff Include Premium 8G & 8GR


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chrisan, mk65at, Waechter.Hamburg, Woernie und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de