Vespa Blog

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Vespa Blog

#1 Beitrag von greatone » Mi 9. Dez 2009, 00:28

Hallo!

Ich möchte einen Blog zum Thema Vespa machen. Es gibt ja eine ganze Menge Möglichkeiten. So zum Testen habe ich mal mir den google Blog blogspot angeschaut. Da kann man von 0 auf 100 sehr schnell etwas realisieren.

Eigentlich würde ich mich mit Opensource Software auf dem eigenen Server mehr wohl fühlen.

Drei Fragen hier ans Forum:

Wer aus dem Forum hätte Lust bei so einem Projekt mitzumachen?

Wer kann, welche Software für den eigenen Server empfehlen?

Wer hat Erfahrungen mit blogspot.com?

Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Vespa Blog

#2 Beitrag von tobiasprinz » Mi 9. Dez 2009, 09:04

Was hälst Du denn von WordPress?! Du kannst entweder dein Blog auf den Server von WordPress ablegen oder die WordPress Softwre auf deinem eigenen Server installieren! :)
Bei: http://failblog.org/

Du hast aber sehr viel mehr Designmöglichkeiten und kannst dazu auch noch dei eigenes Design erstellen wenn Du zuviel Zeit hast! ;)

Was soll denn auf dem Blog zu lesen sein?!

lg tobi

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Vespa Blog

#3 Beitrag von Marathon69 » Mi 9. Dez 2009, 12:04

Ich glaube ich muß erst mal verstehen, was so ein blog tut :(
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Vespa Blog

#4 Beitrag von tobiasprinz » Mi 9. Dez 2009, 12:24

Ein Blog ist ein Block in digitaler Form. Zufinden sind Blogs im Internet.
Leute die etwas in ihren virtuellen Block, also Blog kritzeln nennt man Blogger.

Der Vorteil von virtuellen Blöcken, also Blogs, ist, dass man auch Bilder digital einfügen kann und diese nicht malen muss! :)
Ein weiterer Vorteil: Man kann seine Einträge kategoriesieren. So wie auch hier im Forum.

Ein Blog ist quasi eine Art Forum in dem nur der Blogger Themen starten kann. Die Besucher dürfen (sofern vom Blogger erlaubt) Kommentare zu Artiklen schreiben. Diese werden aber nur eingeblendet wenn der Nutzer der den Blog ließt, dieses erwünscht. :)


Verständlich?! *g*

lg tobi

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Vespa Blog

#5 Beitrag von wawibu » Mi 9. Dez 2009, 13:02

Hi Ewald,

ich nutze für meinen Blog Wordpress und bin damit sehr zufrieden. Es gibt fast unendlich viele Design Templates und Plug-Ins dafür. Wer sich sowas mal anschauen möchten:

Mein normaler Blog
Mein Ski-Challenge Blog
Unser gemeinsamer Blog (Meine Frau & ich)

Vom Design her sind beide jedoch gleich. Wenn Du Dich mit CSS, PHP und HTML auskennst, kannst Du auch Dein eigenes Design erstellen.

Wenn Du eh schon einen eigenen Server hast oder bei einem Anbieter Webspace mietest, dann würde ich den Weg auch für den Blog gehen. Es gibt sicherlich eine Menge an Anbietern, bei denen man dann seinen Blog dort hostet. Wie BlogSpot oder aber auch Wordpress selbst. Jedoch sind dann die Möglichkeiten zusätzlicher Plug Ins und Designs begrenzt.

Was genau möchtest Du denn in Deinem Blog so schreiben?
Gruß
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vespa Blog

#6 Beitrag von greatone » Mi 9. Dez 2009, 16:53

Hallo!

Da gab es ja prompt sehr viele und sehr interessante Anregungen und auch viele neue Fragen.

Vielen Dank für die guten Vorschläge!

Ich denke auch, dass der Blog auf der eigenen Hardware am besten aufgehoben ist. Ich muss da mal unseren Hoster fragen, der muss sich dann auch um die Installation kümmern.

Was ich völlig in meinem Start-Thread vergessen habe, ist wie einige treffend bemerkt haben: Was soll in dem Blog rein?

Mich hat in den wenigen Monaten in denen ich Vespa fahre die Menschen fasziniert, die sich mit der Vespa beschäftigen oder besser die Vespa als Lebensgefühl leben, jeder in seiner Art und seiner Vorstellung, mal mit und mal ohne Chrom-Kit, mal Standard-PS und mal getuned. Nicht zuletzt macht mir als Ingenieur und Techniker die ganze Technik rund um das italienische Zweirad Spaß.

Wie heißt es so schön in der Werbung? Für die italienischen Momente im Leben!


Ich habe jetzt mal zum Ausprobieren, einfach so Standard-mäßig einen Blog ins Netz gesetzt, vielleicht schaut Ihr mal vorbei VESPA-MENSCHEN, vielleicht findet der eine oder andere da eine Idee und möchte mit mir gemeinsam so ein Projekt realisieren.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vespa Blog

#7 Beitrag von greatone » Do 10. Dez 2009, 01:07

Hallo Blognase!

Gut zu wissen! Danke Dir - Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Antworten