Digicam - welche ist zu empfehlen?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#1 Beitrag von Jellied Eel » Di 17. Nov 2009, 23:14

Also für meine Bedürfnisse ist die Panasonic Lumix LX3 genau richtig. Ich will keine Objektive wechseln oder den Sensor entstauben müssen. DSLR-Kameras sind mir auch zu groß und zu schwer. Dennoch möchte ich auch bei wenig Licht gute Bilder machen können, ohne den Blitz einzusetzen.

Ich brauche also eine sehr lichtstarke Kamera, die kompakt und leicht ist. Die Lumix passt ins Handschuhfach der Vespa und zieht mir auch nicht die Manteltasche lang. Zusätzlich gefällt mir an der LX3, dass sie wie meine alte Lumix funktioniert (nur von allem etwas mehr kann) und sogar der gleiche Akku drin ist.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#2 Beitrag von Nightrider » Di 17. Nov 2009, 23:18

A.) Panasonic Lumix DMC-TZ7

oder kleinere und ältere Schwester :

B.) Panasonic Lumix DMC-FX 35

Beide haben Leica-Objektive und einen für Kompakt-Digicams großen Brennweitenbereich, insbesondere den häufig vermissten Weitwinkelbereich.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#3 Beitrag von Marathon69 » Di 17. Nov 2009, 23:48

Ich schwöre auch auf meine Lumix, besonders der Bildstabilisator hat sich schon oft bewehrt
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#4 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 18. Nov 2009, 00:21

Ich habe eine Lumix DMC-FS6 als drittkamera, und kann nichts schlechtes darüger sagen, ansonsten nutze ich noch Nikon D300 und Pentax ist DL2

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#5 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 18. Nov 2009, 06:17

Hi, Bloggie!
Ich habe eine Lumix DMC-FX 33, alle meine Bilder hier habe ich mit dieser Camera gemacht. 3264x2448 pixel maximale Auflösung, Leitz-Objektiv.
Laut diversen Tests ist sie besser (Bildschärfe / Farbtreue) als das Nachfolgermodell mit noch höherer Auflösung.
Dich als Mac-Benutzer wird ganz besonders freuen, daß die Videos mit der Lumix in *.mov vorliegen (Apple-Format), mich als PC-Nutzer nervt das eher, weil ich die Videos immer vor dem Brennen nach *.avi konvertieren muß.

Für die Handlichkeit gilt das bereits hier mitgeteilte.
Wenn Du etwas größeres suchst, dann sieh dir die Fotos von GTS 300 in den Ruhrpott-Tags an, aber das wird dann richtig teuer.

Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Frankenroller
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:50
Vespa: 2 LXV50 / APE50
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#6 Beitrag von Frankenroller » Mi 18. Nov 2009, 07:59

Hallo Zusammen,

irgendwie schon unglaublich: Jeder hier empfiehlt Lumix!

Ich kann aber auch nicht anders: Wir haben die Lumix FZ50 (baugleich mit Leica V1) und sind mehr als zufrieden. Jederzeit gerne wieder.

Gruß

Claudia & Georg

wipeout
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:43
Vespa: ---
Land: D

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#7 Beitrag von wipeout » Mi 18. Nov 2009, 09:12

Wir haben die Lumix FZ50 (baugleich mit Leica V1)

Die Leica ist eine "veredelte" Lumix !
Für immerdabei sind die Canon PowerShots mit normalen Batterien/Akkus zu empfehlen.
Gruß Barthel
GF1 :)

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#8 Beitrag von Morlok » Mi 18. Nov 2009, 09:59

Hallo also ich bin glücklich mit meiner Canon IXUS 80 IS,für meine Zwecke ausreichend,und mit ca.170€ schlägt sie kein Loch in den Geldbeutel.

Grüße Carlo
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#9 Beitrag von GTS 300 » Mi 18. Nov 2009, 10:58

Schau dir das mal an

Habe ich selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden, das schöne ist das kein Objektiv raus fährt das macht die Kamera im inneren.
Ersetzt sicher keine Spiegelreflex aber für unterwegs ist das schon sehr gut.

Benutzeravatar
dusty
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 14:54
Vespa: GTS 300 schwarz
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#10 Beitrag von dusty » Mi 18. Nov 2009, 13:14

Hi Benjamin,

wenn Du Poster in Größe A3 und mehr machen möchtest, solltest Du doch über die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera nachdenken.
Die Bildqualität der meisten Kompakten reicht aufgrund der kleineren Sensoren für diese Größe nicht mehr sinnvoll aus.
Zudem bedeutet höhere Pixelanzahl bei Kompakten fast immer schlechtere Qualität, da sich lediglich die Pixelanzahl, nicht aber der Sensor vergrößert. Ergo: Mehr "Pixel" auf beengtem Raum führt auch zu mehr Fehlern.

Ich weiß nicht, welche Art von Fotos Du machen und vergrößern möchtest. Erwarte vom Wechsel Deiner Kompakten auf ein neues Modell aber keine Wunder. "Wunder" vollbringen lediglich die digitalen Spiegelreflexkameras. ;)

Nichts zu danken für die Verwirrung, hab ich gerne gemacht. :lol: :lol: :lol:

LG
Boris

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#11 Beitrag von GTS 300 » Mi 18. Nov 2009, 15:00

Blognase hat geschrieben:Hi Boris,

hab für richtige Bilder noch eine Konica Dynax D5 - nur die will ich halt nicht immer mitnehmen :)
Und es sollen dann vorwiegend Blütenbilder und so werden - dafür sollte die Kompakte dann ja ausreichen .
Das mit den Blütenbilder würden ich aber hier nicht so öffentlich posten, ich mach die Scheine immer unter dem Kopierer das geht echt besser. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#12 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 18. Nov 2009, 15:02

Blognase hat geschrieben:Nachtaufnahmen, Sportaufnahmen etc.
Blognase hat geschrieben:Blütenbilder und so
also sportliche Blüten im Dunkeln? :lol:
meine Lumix kann das alles :!:

Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#13 Beitrag von da-cat » Mi 18. Nov 2009, 15:32

hi bloggie

Die Lumix Serie scheint ganz gut zu sein!

Wenn Du Makroaufnahmen machen willst dann achte darauf, wie weit du vom Objekt der Begierde weggehen kannst und noch immer die Makrofuktion zu Verfügung hast!

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Ich will eine Biene auf ein Blüte per Makro aufnehmen. Also werde ich maximal bis 30 cm nah an die Blüte rankommen, weil ansonsten die Biene weg ist!!!

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#14 Beitrag von Marathon69 » Mi 18. Nov 2009, 18:17

Müssen ja nicht immer Bienen und Wespen sein...
Hier mal ein Makro-Test meiner Lumix aus 2005

Bild
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Digicam - welche ist zu empfehlen?

#15 Beitrag von da-cat » Mi 18. Nov 2009, 18:49

@marathon:

was ich mit makro meine und Entfernung ist an folgendem Beispiel gut zu sehen:

Bild

das waren wir fast 40 cm vom Objekt entfernt!!!

ciao da-cat

PS.: Kamera: ricoh caplio r4 mit 6 megapixel
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Antworten