Action Cams - GoPro oder Rollei

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mäximillion
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Feb 2013, 13:21
Vespa: La Marzocco GS3
Land: Japan

Re: Action Cams - GoPro oder Rollei

#31 Beitrag von mäximillion » Mi 30. Apr 2014, 12:27

Socca5 hat geschrieben:Auf Info meines Kollegen, der seit Jahren GoPros nutzt. Beim Biken, Gleitschirmfliegen und beim Modellfliegen.

Die Mängel, die laut Amazon beschrieben wurden waren alle wahr.... Aber seit 14. November gibt es ein Firmwareupdate. Damit haben sie es scheinbar in den Griff bekommen.
Steht so übrigens auch bei Amazon in den Bewertungen. Aber eben ganz unten. ;-)

Deswegen hatte auch ich bisher gezögert mir die + Variante zu bestellen ;-) kann ja auch lesen ...


Gruß Tom [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]

Servus,

haben die das mit den Mängeln in den Griff bekommen und
behoben ???

Ich möchte mir nämlich jetzt auch so ein Teil zulegen und bin
mir da noch etwas unsicher.
Kompromisse in der Qualität will ich keine eingehen, das heißt
es muss das Beste vom Besten sein.
Meine Wahl ist somit auf die GoPro Hero 3+ gefallen.
Die gibt es aber mit 10 oder 12 MP.
Selbstverständlich würde ich dann die 12-er nehmen.

Die Bewertungen haben mich auch etwas verunsichert.
Hat denn das Ding schon jemand und kann ein Feedback geben???

Und so wie es aussieht hat nicht jeder Internetshop der das Teil verkauft,
den gleichen Lieferumfang, oder gar den gleichen Preis.
Sich durch diesen Dschungel jedesmal durchwühlen zu müssen wenn man
etwas kaufen will, nervt langsam.
Zur Helmbefestigung....ist das auch bombenfest???
Bis zu welchen Geschwindigkeiten kann man damit auf der Rübe fahren?

Schmunzelnd musste ich mal zusehen, wie ein Vespafahrer direkt vor mir beinahe
einen Greifvogel an den Kopf bekam. Ich nenne aber mal keine Namen :?
Mit so einem halben Funkturm auf dem Helm fällt man möglicherweise erst recht ins
Beuteschema.

Jedenfalls würde ich hierzu gerne noch was vom ein oder anderen hören.
Hat denn hier einer die Hero 3+ ?
Und wie zufrieden?

Gruß Marc

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: AW: Action Cams - GoPro oder Rollei

#32 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Mi 30. Apr 2014, 12:57

Kenne nur GoPro 3 Black Besitzer und die sind alle zufrieden mit den Aufnahmen. Ich weiss auch nicht ob der Sprung zur 3+ Black so groß ist.

Alternative zur Gopro ist die Actionpro X7 mit ähnlichen Ergebnissen. Allerdings schafft sie nicht 2,7k und 4k wie die Gopro. Aber das kann man zur Zeit eh nicht verwenden da in diesem Modus nur Zeitlupen möglich sind und nicht jeder so ein TV hat für das Format

Ohne Grund ist die Hero 3 Black aber nicht preislich auf dem Niveau der Hero 3+ Black bzw sogar darüber.
Schau mal bei Idealo von beiden den Preisverlauf. Die 3 steigt seit Dez im Preis und die 3+ sinkt immer weiter.

Im Dez hatte ich 279€ bezahlt für meine und jetzt kostet die 3 Black 350€


Meine Reihenfolge
1. Actionpro x7 (Akku hält doppelt so lang und Display standard)
2. GoPro 3 Black
3. GoPro 3+ Black

Hier ein Vergleich zwischen GoPro 3 und Actionpro X7
https://www.youtube.com/watch?v=7PvHIK1 ... ata_player

https://www.youtube.com/watch?v=bQl2N5A ... ata_player

Ist ne Glaubensfrage bei sen beiden. Würde aber nach heutigen stand zur Actionpro greifen weil mit Display filmt es sich besser und ist auch besser zum ausrichten (falls Du ein Smartphone nicht immer dabei hast). Beim tauchen sehe ich nämlich nicht was ich filme und ob ich zu hoch oder niedrig bin. Mit dem Display für knapp 100€ schafft die GoPro gerade nen Tauchgang mit dem Akku
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Action Cams - GoPro oder Rollei

#33 Beitrag von Oller Roller » Do 23. Okt 2014, 11:16

Servus zusammen,

gibts hier auf dem Gebiet GoPro neue Erkenntnisse?

Hat hier inzwischen jemand die 3+?*

Seit wenigen Wochen gibt es ja die 4 Silber und Black, hat die schon jemand ins Auge gefasst oder gar getestet?

Welches Zubehör braucht man denn unbedingt, Eurer Meinung nach? Was haltet Ihr denn von diesen Nachbau-Zubehör-Sets, die bei Amazon und Co angeboten werden? Gibst da auch Erfahrungen?

Fragen über Fragen...


Edit: *Fragestellung geändert, da ich vermutlich vom Angesprochenen keine Antwort erhalten werde
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Action Cams - GoPro oder Rollei

#34 Beitrag von Oller Roller » Do 22. Jan 2015, 14:25

Na, da antworte ich mir mal selbst... :lol: :lol: :lol:

Ich habe inzwischen zu Weihnachten die GoPro 4 Silber bekommen, und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Man muss ein wenig mit den Einstellungen experimentieren, aber bei Youtube und in einschlägigen Foren bekommt man auch als Anfänger gute und verständliche Tips und Anregungen.

Die Kamera hat ja auch inzwischen ein Display auf der Rückseite, so dass dieser Vorteil der anderen genannten Kameras hinfällig geworden ist (Achtung, nur bei der Silber, die Schwarze hat weiterhin kein Display!).

Gerade auch die Steuerung der Kamera und ihrer Einstellungen mit Hilfe der von GoPro bereitgestellten App ist klasse. So können z.B. Foto-Nachtaufnahmen auf einem Stativ verwacklungsfrei und per Fernbedienung ausgelöst werden. Hammer-Bilder, wie ich sie so nicht erwartet hätte. Und mittels der App kann man dann verschiedene Modi ausprobieren und gleich auf dem Handy vergleichen (ISO-Werte etc.). Auch wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ausprobieren.

Die Qualität der Filme ist natürlich, wie auch u.a. aus Youtube und dem Fernsehen bekannt, superscharf. Halt HD- (und mehr) Auflösung...

Als Zubehör habe ich mir bei Amazon diverse No-Name-Halterungen besorgt. Klasse sind der Brustgurt und das Stirnband. Auch eine Klemme sollte man unbedingt ordern - Ich habe sie schon am Fahrrad, am Schlitten und am Sturzbügel der Vespa gehabt und mit einem entsprechenden Gewinde kann ich dort die Kamera in (fast) alle Richungen drehen und justieren. Ich finde die Optik, an einem Teil des Schlittens oder des Lenkers vorbeizufilmen einfach eine tolle Einstellung...

Als Kleinstativ habe ich mir schon vor Längerem bei Tchibo oder Konsorten ein 20-cm-Dreibein mit flexiblen Beinen (Ich glaube, sowas nennt sich Monkey) geholt, damit man das Stativ auch irgendwo einhängen kann. Das habe ich eigentlich immer an der Kamera bzw. dessen (wasserdichten) Gehäuse als Griff. Somit hat man auch keine Wurstfinger im Bild, da das Weitwinkelobjektiv (Super-View) ohne diese Halterung gerne auch mal noch die Griffel mit aufnimmt...

Damit die Kamera nicht mal aus Versehen aus der Hand rutscht, habe ich auch immer das Kameragehäuse mit einem Band gesichert, wie auch die ganzen Kompaktkameras oder MP3-Player gesichert sind. Gerade die langen Bänder der MP3-Player kann man sich ja auch an den Hals hängen und hat so die Kamera immer griffbereit.

Zu den aus meiner Sicht größten drei Nachteilen:

- Im wasserdichten Gehäuse ist der Ton natürlich bescheiden... Aber es gibt ja auch andere Gehäusemöglichkeiten, dazu kann ich aber noch nichts sagen.

- Was die Akkus angeht, sollte man, wie schon geschrieben, gleich mehrere Akkus (Ich habe welche von einem Drittanbieter) dabei haben.

- Die Anforderungen an die Speicherkarte sind aufgrund der großen Datenmenge, die es innerhalb kürzester Zeit zu Verarbeiten gilt, recht hoch - Die Karten hierfür sind noch recht teuer.
(Dennoch sollte man auch dan der Speichergröße nicht sparen, nimmt man doch immer wieder Mist auf, der dann erst mal wieder gelöscht werden muss, damit man weiterfilmen oder fotografieren kann... Und nicht jeder hat auf einem Tagesausflug seinen Laptop dabei, um schnell mal die Daten umzuschaufeln...)

Für mich ist die GoPro jedenfalls ein tolles Spielzeug geworden, ich freu mich schon auf die nächsten Einsätze...

Wer noch Fragen oder Anregungen hat, einfach melden... Gerne helfe ich mit meinem noch recht geringen Wissen weiter...
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 332
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Action Cams - GoPro oder Rollei

#35 Beitrag von AIR-MARKY » Fr 23. Jan 2015, 08:09

Schön zu hören, das du zufrieden damit bist, wie eigentl. jeder mit ner GoPro ;) also Anregung hätte ich vielleicht noch nicht nur ausschließlich in der Ego-Perspektive zu filmen, sondern auch mal von aussen, d.h. Cam hinstellen und mit der Vespa oder Schlitten einfach auch mal daran vorbeifahren, lockert solche Clips ungemein auf und macht viel mehr Spaß beim ansehen! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Action Cams - GoPro oder Rollei

#36 Beitrag von Oller Roller » Fr 23. Jan 2015, 09:36

AIR-MARKY hat geschrieben:Schön zu hören, das du zufrieden damit bist, wie eigentl. jeder mit ner GoPro ;) also Anregung hätte ich vielleicht noch nicht nur ausschließlich in der Ego-Perspektive zu filmen, sondern auch mal von aussen, d.h. Cam hinstellen und mit der Vespa oder Schlitten einfach auch mal daran vorbeifahren, lockert solche Clips ungemein auf und macht viel mehr Spaß beim ansehen! :mrgreen:
Schon geschehen... Drüberfahren/Gleiten sieht auch gut aus...

oder mal unter der Kamera jemanden durchlaufen lassen... dazu brauchts aber a) ne kleinere Person oder b) nen längeren Arm oder c) ne Stativverlängerung/ "Selfiestange...
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Action Cams - GoPro oder Rollei

#37 Beitrag von Oller Roller » Di 10. Feb 2015, 18:44

Oller Roller hat geschrieben:
Gerade auch die Steuerung der Kamera und ihrer Einstellungen mit Hilfe der von GoPro bereitgestellten App ist klasse. So können z.B. Foto-Nachtaufnahmen auf einem Stativ verwacklungsfrei und per Fernbedienung ausgelöst werden. Hammer-Bilder, wie ich sie so nicht erwartet hätte. Und mittels der App kann man dann verschiedene Modi ausprobieren und gleich auf dem Handy vergleichen (ISO-Werte etc.). Auch wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ausprobieren...
Hierzu noch ein Nachtrag:

Wollte Euch mal ein Nachtbild zeigen:

Bild

Bewegung bei Nacht:

Bild

Viele haben ja auch Bedenken wegen der Fischaugen-Optik - das ist eine echte Geschmacksache.
Auch kein Thema, wenn man die richtige Einstellung wählt:

Bild


So, das waren meine ersten Foto-Versuche...
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

jackwilshere
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 12:59
Vespa: No
Land: Argentina

Re: Action Cams - GoPro oder Rollei

#38 Beitrag von jackwilshere » Mi 16. Okt 2019, 13:01

Exzellentes Themac. Vielen Dank für das Teilen, ich weiß es wirklich zu schätzen.
Zuletzt geändert von jackwilshere am Do 17. Okt 2019, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Action Cams - GoPro oder Rollei

#39 Beitrag von wurstfred » Mi 16. Okt 2019, 21:26

Waah, ein Thread-Nekromant. :mrgreen:
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Action Cams - GoPro oder Rollei

#40 Beitrag von Oller Roller » Do 17. Okt 2019, 01:14

Tja, Totgesagte leben länger....

Ich freu ich, wenn sich jemand dafür noch interessiert! Wobei es inzwischen ja schon deutlich neuere und noch bessere Modelle gibt.
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Action Cams - GoPro oder Rollei

#41 Beitrag von DorfGuerilla » Do 17. Okt 2019, 07:48

Auch - und gerade - in diesem Segment gibt es ja immer wieder neue und bessere Lösungen. Deshalb wird dieses Thema auch sicherlich noch lange interessant bleiben!
Ich habe mich - nach Abwägung der tatsächlichen Nutzung - gegen eine teure GoPro, und stattdessen für eine Apeman A79 entschieden. Neben der (halbwegs effektiven) Bildstabilisierung, einer recht guten Auflösung und vieler guter Rezensionen, war eine Fernbedienung für mich wichtiges Kriterium. Die Kamera ist den Preis von ca 80€ absolut Wert, mehr aber nicht. Für meine gelegentlichen Einsätze, insbesondere bei gemeinsamen Touren, ist sie sehr gut. Wenn ich jedoch hinterher die Aufnahmen mit denen von Freunden mit GoPros vergleiche, dann liegen da Galaxien zwischen! Ich weiß nicht im einzelnen, an welchen Kriterien es liegt, aber die Aufnahmen einer GoPro sind im Ergebnis deutlich besser und wirken professioneller als die, von anderen Actioncams.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten