Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#1 Beitrag von Zylinderkopf » So 23. Aug 2009, 12:27

Hallo,

zahlt es sich aus, den österr. Vespa-Generalimporteur anzuzeigen?
Hier werden entsprechende Vorwürfe laut http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=1552 und dass auf angebliches Geheiss des Vespa-Generalimporteurs die Händler keine Hauspreise ins Internet stellen dürfen, könnte auch der Wahrheit entsprechen.

Für mich besteht in diesem Zusammenhang der Verdacht, dass hier verbotene Preisabsprachen bestehen bzw. dieses Verbot vom Generalimporteur initiiert wurde. Damit erleiden die gewöhnlichen Händler einen Wettbewerbsnachteil und auch die Konsumenten bezahlen mehr für ihre Vespa.

Die hohen Preise in Österreich müssen ja irgendwo herkommen.

Zylinderkopf

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#2 Beitrag von doctore » So 23. Aug 2009, 13:40

was sich sicherlich auszahlen würde ist eine "oberösterreichische bogenwatschen" für einzelne mitarbeiter um sie wieder auf den rechten weg zu bringen!

was ich mit einem herrn p. (unaussprechlicher name) wegen einer rechnung von 150,-- hier in amsterdam herumscheisse, das ist nicht zu glauben! die sache geht jetzt zum rechtsanwalt! ganz einfach! anders kommt man auf keinen grünen zweig mit denen!

stoffi darf keine preise einstellen weil "zu günstig" da bekommt an einen generiert mail 30 minuten nach der anfrage und da steht alles drinnen!

eigenimport heisst die devise: öamtc.at suche eigenimport!

ich kann das in dem kleinen österreich nicht mehr haben, alles wird aufgeblasen für nix und jeder nimmt sich so wichtig!

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#3 Beitrag von Zylinderkopf » So 23. Aug 2009, 13:51

doctore hat geschrieben:stoffi darf keine preise einstellen weil "zu günstig" da bekommt an einen generiert mail 30 minuten nach der anfrage und da steht alles drinnen!
Genauso kenne ich es auch. Angeblich darf es keiner mehr. Jedenfalls sind auf allen Webseiten in Österreich die "Listenpreise" und "Aktionspreise" gleich, und den Hauspreis (oder wie immer er heißt) bekommt man nur auf Anfrage. Angeblich soll das der Generalimporteur seinen Händlern aufgetragen haben.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
beatnut
Beiträge: 17
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:49
Vespa: GTS Super/50 Spezial
Land: Austria

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#4 Beitrag von beatnut » So 23. Aug 2009, 16:17

doctore hat geschrieben: eigenimport heisst die devise: öamtc.at suche eigenimport!

ich kann das in dem kleinen österreich nicht mehr haben, alles wird aufgeblasen für nix und jeder nimmt sich so wichtig!

Der Eigenimport ist allerdings auch nicht so unproblematisch. Auf Anweisung der Firma Faber werden in Österreich bei selbst importierten Vespas keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bearbeitet.

Ich zitiere einen Mitarbeiter: "da zahlts sich schon aus die paar hundert euro mehr zu zahlen"

Auch in einer anderen Angelegenheit hab ich ein Problem mit dem GL; hab eine alte 50 Special die ich gerne umtypisieren würde - zwecks Wechselkennzeichen mit der GTS.
Seitens der Landesregierung ist das kein Problem, wenn der GL bescheinigt dass diese Type ohne bautechnische Veränderung 46 km/h geht (und dass muss sie nichteinmal) Sogar der von der Landesregierung hat gesagt die solln einfach draufschreiben dass die Drossel herausen ist und fertig.

Der Faber weigert sich! - Vergisst jedoch dass er als Generalimporteur dazu verpflichtet ist dies zu bearbeiten und für den Fall dass es sich um ein "illegales Tuning" handelt meine anfrage schriftlich abzulehnen.

lg

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#5 Beitrag von Ottili » So 23. Aug 2009, 18:41

hi beatnut,

dann mach es doch schriftlich.

@ Zylinderkopf,

wenn sowas wie ein Kartellamt bei Euch gibt, kannste das dort auch anonym anzeigen. Die werden das dan prüfen.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#6 Beitrag von Zylinderkopf » So 23. Aug 2009, 21:30

Ottili hat geschrieben:wenn sowas wie ein Kartellamt bei Euch gibt, kannste das dort auch anonym anzeigen. Die werden das dan prüfen.
Ich brauche das nicht anonym machen. Ich könnte sogar eine Liste aller Vespa-Händler angeben, wo sich der Staatsanwalt dann Zeugen raussuchen kann. Interessant wären auch Erfahrungen von Käufern als Zeugenaussage. Meldet euch!!!

Die Rechtsgrundlagen gibt es hier: http://www.bwb.gv.at/BWB/Gesetze/default.htm.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#7 Beitrag von Ottili » So 23. Aug 2009, 21:33

Hi,

ich dachte nur anonym damit Du selber keine Probleme bekommst wegen Deiner Garantieabwicklung bei dem. aber kannst ja zu einem anderen Händler gehen.

Bin mal gespannt was rauskommt.

Grüße

Stefan
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#8 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 24. Aug 2009, 08:01

Liebe Österreicher,
lieber Zylinderkopf,

ein Anliegen welches euch ehrt !!!! Mancheiner kennt meine Einstellung zum Generalimporteur, bevor ich dem und seinen angeschlossenen Händlern auch nur einen Cent in den Rachen schmeisse suche ich als Tourist in eurem Land das Weite, würde meine defekte GTS vom ÖAMTC / ADAC verladen lassen und ausser Landes schaffen.

Was der GI drauf hat sah man in Zell am See: dickes, fettes Zelt mit Service-Station aufgebaut (wie immer mit Monopolstellung am Platze) und dann kein einzigstes Teil für ne GTS dabei !!!! Unser Olegna hats leider am eigenen Leibe (bzw. GTS) erfahren müssen (Auspuffdichtung defekt) wie auch ein Clubkamerad vom VC Rüsselsheim (Benzinpumpe defekt). Nix konnten die ausrichten, Olegna suchte sein Heil in einer Werkstatt in der Ferne, unser Moppel bekam die 300er aufgeladen und via ADAC nach Hause geschickt.

Soviel zum GI und meinen Erfahrungen mit dem.

Ne reelle Chance habt ihr eigentlich nur, wenn wer von euch Anwalt ist und die Sache "ehrenamtlich" durchzieht. Mit Beauftragung eines Anwaltes tretet ihr sicherlich eine Kostenlawine los, die einen mehr als plätten kann.

Daher immer wieder mein Aufruf an alle Österreicher: kauft bei Ossimoto, nutzt seine Garantie und pfeift auf alle GI's dieser Welt. Irgendwann wird Piaggio in Pontedera eh die Hohheit des GI's in Österreich enden lassen und selber die Fahrzeuge importieren. War ne lange Zeit auch so bei uns in Deutschland mit Mitsubishi: Wurden bis vor einige Jahre auch durch einen GI nach Deutschland importiert und vertrieben (MMC in Trebur), jetzt machen sie es selber und in Trebur steht ein großes Areal leer. Der GI hat in den vielen Jahren seinen Reibach gemacht und seine Schäflein ins Trockene gerettet.

Drücke euch Österreichern mehr als fest die Daumen !!!!!!

Viele Grüße

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#9 Beitrag von da-cat » Mo 24. Aug 2009, 09:47

Hallo Dirk und andere Lesende:

zuerst ein Kommentar zum Mitsubishi-Importeur in Deutschland:

Der General-Impoteur hat nicht sein Vertrag verloren sondern ihn an Mitsubishi-Motors Japan aus privaten Gründen weitergegeben. Die Händlerschaft war dem GI über 30 Jahre lang stets postiv gegenüber eingestellt und die Kundschaft hat diesen GI in der Regel als kompetenten Gesprächspartner erfahren.

Und nun zum Vespa GI in Österreich:

strategisch gesehen muss man hier überblicken, wer welchen Vorteile aus welchen Aussagen hat!!!
d.h. ein Kunde will das Produkt zu einem würdigen Preis bekommen und der Verkäufer will Eventualtiäten abgedeckt haben. Wo kann man die Daumeschrauben anziehn? Nur indem man den schlechten Anbieter es beweist, das er ein guten Produkt schlecht verkauft.

Also überzieht ihn mit Dingen die man auch nach Italien weitermelden kann!!!

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#10 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 24. Aug 2009, 13:39

Hallo DA-Cat,

ich habe in keinster Weise gesagt, dass MMC ein schlechter Importeur war sondern nur festgestellt, dass diese Zusammenarbeit endete. Wie und warum sie endete, soll mir und den anderen egal sein.

In der heutigen Zeit sollte Piaggio in Pontedera allerdings schon bestrebt sein,einen so wichtigen Markt wie Österreich selber zu bedienen und dies nicht irgendwem zu überlassen. Wahrscheinlich steht jedoch ein langfristiger Vertrag dahinter, den man nicht auf die Schnelle aufkündigen kann. Denn so profitorientiert wie Piaggio derzeit ist haben die sich sicherlich schon öfters überlegt das Zepter in Österreich selber in die Hand zu nehmen.

Aber sie werden wohl ihre Gründe haben...

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#11 Beitrag von Zylinderkopf » Mo 24. Aug 2009, 18:11

Hallo Österreich!

Ich bin noch immer (fast) der einzige Österreicher hier im Thread. Besteht seitens der österr. Kunden bzw. Forumsteilnehmern kein Interesse?

Das Formulieren der Anzeige traue ich mir selber zu, als Zeugen würde ich eine Liste aller Händler beilegen, die sind ja alle gut im Bilde.

Ich hätte aber gerne noch Zeugenaussagen von euch, also eure Erfahrungen beim Kauf und Zitate der Aussagen eures Händlers (der natürlich anonym bleiben soll, ihr zitiert ihn nur) damit dem ganzen mehr Nachdruck verliegen wird.

Auch wenn die Anzeige niedergelegt wird, weiss der Faber dann, dass er nicht tun kann, was er will. Und ausserdem gibt es das Protokoll seiner Aussage, in das wir als Geschädigte natürlich Einsicht haben.

Zylinderkopf

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#12 Beitrag von doctore » Di 25. Aug 2009, 06:42

ich nehme an du bist kein jurist?

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#13 Beitrag von doctore » Di 25. Aug 2009, 06:48

ich kaufe meine nächsten roller (auto) in der BRD - der markt, somit die konkurrenz, ist grösser. egal ob bei neu- oder gebrauchtfahrzeugen!

zb. habe ich einen händler gefunden in bonn der einen range rover vogue zum halben österreichischen preis (55.000,-- statt 110.000,--) anbietet - gut 16% nova sind noch zu zu zahlen und um 1 % mehr umsatzsteuer, aber trotzdem ein schönes sümmchen. gut es ist nicht das 2010er modell trotzdem....... motorisch (v8 diesel) unverändert und das styling auch nicht anders!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#14 Beitrag von Marathon69 » Di 25. Aug 2009, 10:10

Wenn es nur einen Anbieter gibt, dürfte es schwer sein genau den wegen Preisabsprache dran zu kriegen.....
So ein Monopol ist eine feine Sache :lol:
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Anzeige gegen den österr. Generalimporteur einbringen?

#15 Beitrag von Zylinderkopf » Mi 26. Aug 2009, 20:05

Hat jemand aus Österreich Interesse oder herrscht breite Zufriedenheit über unser Prensniveau?

Zylinderkopf

Antworten