Führerschein AM mit 15

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
luckymen
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 18:45
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Führerschein AM mit 15

#1 Beitrag von luckymen » Mi 15. Mai 2019, 21:30

Bundeskabinett beschließt heute das der AM- Führerschein ab dem 15 Lebensjahr gemacht werden darf . Überlässt aber den Bundesländer ob :gitarre: sie die Gesetzesänderung annehmen wollen
Schätze das gibt ein schönes durcheinander. In einem Bundesland darfst Du fahren und im nächsten ist es fahren ohne Führerschein

Rita
Beiträge: 6100
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Führerschein AM mit 15

#2 Beitrag von Rita » Mi 15. Mai 2019, 21:31

wenn man an seinem Wohnsitz einen Führerschein bekommt.... darf man in ganz D damit fahren

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 11424
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Führerschein AM mit 15

#3 Beitrag von Wenne » Mi 15. Mai 2019, 21:42

Verstehe ich nicht.
Das sind Bundesgesetze, da kann es doch keinen Ländervorbehalt geben.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 475
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Führerschein AM mit 15

#4 Beitrag von Fifikofsky » Mi 15. Mai 2019, 22:11

Zitat Spiegel Online:

Nach der Gesetzesänderung können die Länder entscheiden, ob sie von den neuen Regeln Gebrauch machen.
Das könnte zur Folge haben, dass der Führerschein eines 15-jährigen Jugendlichen nicht überall gültig ist. Fährt man mit 15 auf dem Moped in ein Bundesland ein, dass das Gesetz nicht übernommen hat, gibt es ein Problem. "Wird der Fahrer dann kontrolliert, erfüllt das den Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis", sagt eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums. Demnach würden nicht alle Länder das Fahren mit 15 einführen wollen.


Wat ein Kudelmuddel... :roll:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 10948
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Führerschein AM mit 15

#5 Beitrag von avanti » Mi 15. Mai 2019, 22:24

Grenzenloser Schengenraum, aber bei der Fahrerlaubnis Bananenrepublik.

Wie steht es denn da mit der Altersdiskriminierung?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 3650
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Führerschein AM mit 15

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 16. Mai 2019, 09:35

Das Gesetz wäre ohne diesen Ländervorbehalt vermutlich nicht durch den Bundesrat gekommen. Wir entwickeln uns vom Bundesstaat immer mehr zum Staatenbund, in dem jedes Bundesland für sich, und gegen den Bund und die anderen Länder, den größtmöglichen Vorteil herauszuziehen versucht.


Volker

snej63
Beiträge: 218
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Rally
Land: Deutschland

Re: Führerschein AM mit 15

#7 Beitrag von snej63 » Do 16. Mai 2019, 10:26

Hallo,

interessanterweise sind ja alle östlichen Bundesländer für die Fahrerlaubnis ab 15.....war das nicht in der ehemaligen DDR genauso (und mit 16 durften schon maximal 150er gefahren werden)? Ich finde das vernünftig, allerdings sollte die Geschwindigkeit für diese Klasse endlich auf 50-60 erhöht werden, wie es schon mit alten Ost-50ern möglich ist.

Grüße Jens

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:01
Vespa: GTS 300 Super
Land: Germany
Wohnort: 75...

Re: Führerschein AM mit 15

#8 Beitrag von displex » Do 16. Mai 2019, 10:54

Wer einen Führerschein hat kann nicht für Fahren ohne belangt werden,
es geht nur drum in welchen Bundesland ab wann der FS ausgegeben wird, so verstehe ich das
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 EGS 600 93 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Vespa GTS300Super 2018 schwarz

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1236
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Führerschein AM mit 15

#9 Beitrag von schmoelzer » Do 16. Mai 2019, 11:35

Rita hat geschrieben:wenn man an seinem Wohnsitz einen Führerschein bekommt.... darf man in ganz D damit fahren

Rita
Ich fürchte nicht. Ich denke, dass der Ländervorbehalt nicht nur den Erwerb, sondern auch die Nutzung regelt.
Bisher ist es so, dass die Teenis aus Thüringen, Sachsen und Sachsenanhalt in Mitteldeutschland bleiben müssen.

Blöd, wenn man an der Ländergrenze wohnt.

Grüße

Martin

kleiner_eisbaer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Führerschein AM mit 15

#10 Beitrag von kleiner_eisbaer » Do 16. Mai 2019, 11:39

snej63 hat geschrieben:Hallo,

interessanterweise sind ja alle östlichen Bundesländer für die Fahrerlaubnis ab 15.....war das nicht in der ehemaligen DDR genauso (und mit 16 durften schon maximal 150er gefahren werden)? Ich finde das vernünftig, allerdings sollte die Geschwindigkeit für diese Klasse endlich auf 50-60 erhöht werden, wie es schon mit alten Ost-50ern möglich ist.

Grüße Jens
Deine Frage kann ich mit Ja beantworten. Aktuell haben die Ostbundesländer diese Regelung. Und weil die alten Simsons bis Bj 92 (ohne Gewähr) ihren 60km/h Bestandsschutz Status genießen, beherrschen diese das dortige Straßenbild. Zweitakter überall... das Interesse am Zweirad hat nach einer Flautezeit wieder immens zugenommen.

Rollernde Grüße vom Eisbaer

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1236
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Führerschein AM mit 15

#11 Beitrag von schmoelzer » Do 16. Mai 2019, 11:50

Bisher sind es m.E. nur Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die den AM ab 15 ausprobieren. Meck-Pomm und Brandenburg noch nicht.

Grüße

Martin

v-tigger
Beiträge: 62
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:57
Vespa: 300 Gts
Land: D

Re: Führerschein AM mit 15

#12 Beitrag von v-tigger » Do 16. Mai 2019, 12:42

Egal ob mit 15 oder 16: 40 kmh bleiben gefährlicher Mist!

kleiner_eisbaer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:50
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Führerschein AM mit 15

#13 Beitrag von kleiner_eisbaer » Do 16. Mai 2019, 12:55

schmoelzer hat geschrieben:Bisher sind es m.E. nur Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die den AM ab 15 ausprobieren. Meck-Pomm und Brandenburg noch nicht.

Grüße

Martin
Martin hat recht. Betrifft nur die 3 südlichen der Ostbundesländer.

Antworten