Höhere Höchstgeschwindigkeit

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#46 Beitrag von mikesch » Sa 9. Mär 2019, 03:52

Dicke Hose ist keine Rentnerbeleidigung.
Hat eher was mit nicht abgeschlossener Pubertät zu tun.
Für mich sind SUVs normale Bauernporsche für arme und haben mit Rentnern wenig zu tun.
Maurerporsche lass ich auch noch durchgehen.
Und wenn die Frau den Pseudogeländewagen fährt macht sie das meist nicht freiwillig.

Hätten die meisten SUV Fahrer wirklich Geld hätten sie was ganz anderes vor der Haustür stehen und würden gar nicht darüber reden.
Schon gar nicht in einem öffendlichem Forum.
In solchen Kreisen wird bei der Bestellung beauftragt das Anbringen der Marken und Typenbezeichnung am Edelfahrzeug zu unterlassen.
Aus gutem Grund: Keinen Neid schüren und den Lack schonen.

Also doch nur pubertäres dicke Hose Gelaber das keinen interessiert außer Gleichgesinnte mit entsprechenden Voraussetzungen. Siehe oben.
Die Sandkastengespräche über Kreuzfahrtschiffe und Fahrten gehen in die gleiche Richtung.
Noch nicht mal witzig ist dieses Geschwätz.

Stoma, wenn es geht nicht das ganze Forum unter Generalverdacht stellen nur weil du dich von einem Einzelnen angegriffen fühlst.

So und jetzt weiter...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#47 Beitrag von Reinhard Hermann » Sa 9. Mär 2019, 09:15

stuma hat geschrieben: Respekt und Anstand sind offensichtlich in diesem Forum Fremdworte.
Sich auf Kosten von älteren Menschen lustig zu machen ist nur primitiv!
Damit hat Martin aber leider Recht.
@ mikesch: das sind eben nicht einzelne, sondern etliche user hier.

Da wird man als Oberlehrer tituliert, oder ein - Gottseidank - früherer user hat wüste Beschimpfungen vom Stapel gelassen, wenn auf sein fahren ohne Fahrerlaubnis hingewiesen wurde.

Um beim Thema zu bleiben: die Petition wird nicht erfolgreich sein.
Es gibt eben nicht nur Vespa Roller, die über vernünftige Technik verfügen, sondern auch tausende Roller aus dem Baumarkt/ internet, die Bremsen und Fahrwerke zum fürchten haben. Und solche "Dinger" sollten eben nicht zu schnell sein um schlimmeres zu verhindern.
Und wenn tatsächlich höhere Geschwindigkeiten erlaubt werden sollten, werden die "Dinger" weiter gepimpt. Argument dann: Auf der Landstraße werde ich ständig überholt, weil mein Roller "nur" 70 bringt.

Gruß Reinhard

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#48 Beitrag von Rolf64 » Sa 9. Mär 2019, 10:17

Reinhard Hermann hat geschrieben:
stuma hat geschrieben: Respekt und Anstand sind offensichtlich in diesem Forum Fremdworte.
Sich auf Kosten von älteren Menschen lustig zu machen ist nur primitiv!
Damit hat Martin aber leider Recht.
@ mikesch: das sind eben nicht einzelne, sondern etliche user hier.

Da wird man als Oberlehrer tituliert, oder ein - Gottseidank - früherer user hat wüste Beschimpfungen vom Stapel gelassen, wenn auf sein fahren ohne Fahrerlaubnis hingewiesen wurde.

Um beim Thema zu bleiben: die Petition wird nicht erfolgreich sein.
Es gibt eben nicht nur Vespa Roller, die über vernünftige Technik verfügen, sondern auch tausende Roller aus dem Baumarkt/ internet, die Bremsen und Fahrwerke zum fürchten haben. Und solche "Dinger" sollten eben nicht zu schnell sein um schlimmeres zu verhindern.
Und wenn tatsächlich höhere Geschwindigkeiten erlaubt werden sollten, werden die "Dinger" weiter gepimpt. Argument dann: Auf der Landstraße werde ich ständig überholt, weil mein Roller "nur" 70 bringt.

Gruß Reinhard

Lieber Reinhard , fairerweise muss man aber auch sagen, dass hier einige ältere Herrschaften die Unfähigkeit besitzen, zu kapieren, das gewisse Themen es durchaus vertragen , auch mal durch den Kakao gezogen oder überspitzt dargestellt zu werden. Manch einer hat dies kapiert, andere nicht.

Interessant ist dann, wenn man diese Spitze übertrieben darstellt, welche Personen sich dann sofort wieder zu Wort melden und verbal aus der Kiste springen.
Weiterhin interesssant und sehr aufschlussreich ist dann die kaum versteckte Feindseligkeit, mit der sich diese selbsternannten Moralhüter dazu aufschwingen zu sagen , was alles erlaubt ist oder wie alles sein darf und zu laufen hat.

Das ist nicht nur in diesem Thread so, sondern auch in einigen anderen......

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#49 Beitrag von Reinhard Hermann » Sa 9. Mär 2019, 11:33

Hallo Rolf,

damit magst Du Recht haben.
In meinem früheren Beruf - und Du in deinem - musste ich mich mit unverbesserlichen Menschen abplagen, jetzt, in meiner Freizeit wäre es schön, wenn es harmonischer zu gehen würde.
Für mich ist Vespa fahren Entspannung pur, ich muß nirgendwo ankommen, daher ist mir auch die Höchstgeschwindigkeit des Rollers schnurz. Meine Primavera ist und bleibt im Serienzustand.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#50 Beitrag von schmoelzer » Sa 9. Mär 2019, 11:36

Willi59 hat geschrieben:
schmoelzer hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben: Habe neulich ne Schwalbe in Deinem Nachbarort (Werningshausen) probegefahren....braucht keiner....
Na eben doch. Hier die 15 jährigen sind ganz heiß drauf, denn damit sind sie einfach flotter unterwegs...LEGAL mit 15 Jahren 60 fahren. Und wenn die Dinger ordenltich gemacht sind laufen sie auch 70 und da schert sich kein Mensch drum. Es geht doch schon. Halt nicht überall in Deutschland und nicht mit jedem Moped. Warum sollen sie das nur mit alten Kisten dürfen und nicht auch mit was Modernerem und etwas stilvoller?

Grüße

Martin
Ich meinte mit "die braucht keiner".........die ist über...keiner will sie......außer ich...... ;)
Missverstanden..... :D :D :D ich könnte die auch brauchen. :bier:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#51 Beitrag von schmoelzer » Sa 9. Mär 2019, 11:53

Ich weiß nicht, was dran zu verstehen ist, dass jemand, der den AM macht oder hat, nicht den A1 machen will, weil er das

1. zu teuer findet

und

2. wie in Mitteldeutschland eben erst mit 16 statt mit 15 machen darf.

Das hat dann nichts mit Gejammere zu tun, sondern einfach damit, dass es nicht geht.

Das hat auch nix mit einer MPU zu tun oder sonstwas.

Das es nicht zu mehr Unfällen führt, wenn man mit dem AM 60 statt 45 fährt und das schon mit 15, zeigt sich in Mitteldeutschland. Warum also nicht überall mit allen AM-Moppeds?

Grüße

Martin

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#52 Beitrag von Rolf64 » Sa 9. Mär 2019, 12:22

Reinhard Hermann hat geschrieben:Hallo Rolf,

damit magst Du Recht haben.
In meinem früheren Beruf - und Du in deinem - musste ich mich mit unverbesserlichen Menschen abplagen, jetzt, in meiner Freizeit wäre es schön, wenn es harmonischer zu gehen würde.
Für mich ist Vespa fahren Entspannung pur, ich muß nirgendwo ankommen, daher ist mir auch die Höchstgeschwindigkeit des Rollers schnurz. Meine Primavera ist und bleibt im Serienzustand.

Gruß Reinhard

Ich meinte dich auch nicht damit ;-)

Hausboot
Beiträge: 255
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 18:22
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#53 Beitrag von Hausboot » Di 19. Mär 2019, 09:43

Moin!
schmoelzer hat geschrieben: Das es nicht zu mehr Unfällen führt, wenn man mit dem AM 60 statt 45 fährt und das schon mit 15, zeigt sich in Mitteldeutschland. Warum also nicht überall mit allen AM-Moppeds?
Rein interessenhalber - gibt es hierzu Quellen?
Mich würden die statistischen Relationen interessieren, inweit eine höhere Geschwindigkeit zu mehr Unfällen führt.

MfG

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#54 Beitrag von schmoelzer » Di 19. Mär 2019, 09:54

Hausboot hat geschrieben:Moin!
schmoelzer hat geschrieben: Das es nicht zu mehr Unfällen führt, wenn man mit dem AM 60 statt 45 fährt und das schon mit 15, zeigt sich in Mitteldeutschland. Warum also nicht überall mit allen AM-Moppeds?
Rein interessenhalber - gibt es hierzu Quellen?
Mich würden die statistischen Relationen interessieren, inweit eine höhere Geschwindigkeit zu mehr Unfällen führt.

MfG
Es gibt reichlich Presseberichte...

Hier nur ein Link von ganz vielen:

https://www.thueringen.de/th9/tmil/presse/pm/97660/

Ich habe mich damit auseinadergesetzt, weil meine Töchter in dem Alter sind und der Freundeskreis hier im Dorf die Möglichkeit reichlich nutzt. Die, die es auf die Fresse legt, sind (zumindest hier im Dorf) die 16 Jährigen mit den 125ern. Dies ist natürlich nicht epirisch belegt.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
primavera50
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Jan 2018, 11:16
Vespa: Primavera 50 4t 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#55 Beitrag von primavera50 » Mi 20. Mär 2019, 08:22

Rolf64 hat geschrieben:Die Oberlehrerhaften älteren Verkehrsteilnehmer auf ihren 50igern oder gar Mofas, die Mittig auf der Straße fahren, behindern den Verkehr und verleiten die anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen Überholvorgängen.
Nee, die machen eben keine gefährlichen Überholmanöver, weil sie daran gehindert werden. Und den 50er-Fahrern gehören die Strassen genau so wie den Harleyfahrern. Jeder FAhrlehrer wird einem sagen, daß man mittig fahren soll, weil ungefährlicher.

Hausboot
Beiträge: 255
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 18:22
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#56 Beitrag von Hausboot » Mi 20. Mär 2019, 09:02

Moin!
schmoelzer hat geschrieben: Es gibt reichlich Presseberichte...
https://www.thueringen.de/th9/tmil/presse/pm/97660/
In der tat gibt es viele Presseberichte, nur sind die statistisch nicht nachvollziehbar und verlässliche Quellen sucht man vergebens.
Mir geht es um mehr Fakten empirischer Art, zum Beispiel hier.

Offtopic:
Mich hat man im Sommer 2017 an einer Ampelkreuzung von meiner Vespa runtergeholt (Wirbelfrakturen, ist aber verheilt, ich prozessiere
seitdem gegen den uneinsichtigen älteren Mercedes-Fahrer) und daher beschäftige ich mich zwangsläufig mit dem Thema.

Back to topic :mrgreen:

MfG

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#57 Beitrag von buybritish » Mi 20. Mär 2019, 09:28

Ich bin nach knapp 8 jähriger 50er Zeit nun auf die 125 umgestiegen und möchte keine Stunde missen mit meiner alten S50. Soweit ich das vestanden habe fährt die Vespa von Werk aus +/- 65km/h und wird dann gedrosselt. Wieso es diese Regelung gibt wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Zudem lief meine ungedrosselte bei 50km/h im Stadtgebiet viel ruhiger als die "zugestöpselten" die mit 45 bereits auf Vollgas waren.
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#58 Beitrag von schmoelzer » Mi 20. Mär 2019, 10:48

Hausboot hat geschrieben:Moin!
schmoelzer hat geschrieben: Es gibt reichlich Presseberichte...
https://www.thueringen.de/th9/tmil/presse/pm/97660/
In der tat gibt es viele Presseberichte, nur sind die statistisch nicht nachvollziehbar und verlässliche Quellen sucht man vergebens.
Mir geht es um mehr Fakten empirischer Art, zum Beispiel hier.

Offtopic:
Mich hat man im Sommer 2017 an einer Ampelkreuzung von meiner Vespa runtergeholt (Wirbelfrakturen, ist aber verheilt, ich prozessiere
seitdem gegen den uneinsichtigen älteren Mercedes-Fahrer) und daher beschäftige ich mich zwangsläufig mit dem Thema.

Back to topic :mrgreen:

MfG
detailliierte Forschungsergebnisse und Statistiken wirst Du wohl nur bekommen, wenn Du selber in die Forschung oder Regierung eingebunden bist. Allerdings glaube ich in diesem Fall einer Veröffentlichung des Landes Thüringen, wenn die die Zahlen untersuchen lassen und daraufhin die Regelung verlängern, weil sie feststellen, dass die 15jährigen in der Unfallstatistik nicht auffälliger sind als vor der Regelung.

Und seltsamerweise finde ich im Netz auch nichts Gegenteiliges, was sehr aussergewöhnlich ist, denn in unserer Zeit der Verschwörungstheorien und alles Schlechtmachen findet üblicherweise immer jemand ein Haar in der Suppe.
Aber ausser "ich bin dagegen", habe ich irgendwie noch kein vernünftiges Argument gegen eine Geschwindigkeitserhöhung gelesen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bind der Meinung, dass 60 Sachen auch einen 15järigen nicht überfordern.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#59 Beitrag von The_Bastian » Mi 20. Mär 2019, 10:52

primavera50 hat geschrieben:... die machen eben keine gefährlichen Überholmanöver, weil sie daran gehindert werden. Und den 50er-Fahrern gehören die Strassen genau so wie den Harleyfahrern. Jeder FAhrlehrer wird einem sagen, daß man mittig fahren soll, weil ungefährlicher.
Und du meinst diese Vorgehensweise verhindert bei Vmax 45 km/h riskante Überholmanöver der hinter dir her fahrenden Autofahrer?

Will niemanden in Gefahr bringen aber ein Selbstversuch in einer Großstadt könnte da zu interessanten Erkenntnissen führen. Vorher Unfallversicherung abschließen! :mrgreen:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Höhere Höchstgeschwindigkeit

#60 Beitrag von schmoelzer » Mi 20. Mär 2019, 10:55

The_Bastian hat geschrieben:
primavera50 hat geschrieben:... die machen eben keine gefährlichen Überholmanöver, weil sie daran gehindert werden. Und den 50er-Fahrern gehören die Strassen genau so wie den Harleyfahrern. Jeder FAhrlehrer wird einem sagen, daß man mittig fahren soll, weil ungefährlicher.
Und du meinst diese Vorgehensweise verhindert bei Vmax 45 km/h riskante Überholmanöver der hinter dir her fahrenden Autofahrer?

Will niemanden in Gefahr bringen aber ein Selbstversuch in einer Großstadt könnte da zu interessanten Erkenntnissen führen. Vorher Unfallversicherung abschließen! :mrgreen:
ja, denn erstens fällt die Neigung, bei Gegenverkehr zu überholen und zweitens hat der Mopetist rechts mehr Platz um ggf. nicht gleich im Graben zu landen.

Grüße

Martin

Antworten