@@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

Bilderrätsel zum Nachfahren! Quasi analoges Geocaching!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
knatterkiste
Beiträge: 228
Registriert: So 18. Okt 2009, 18:15
Vespa: Primavera
Land: Bayern
Wohnort: Im Kraut

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#106 Beitrag von knatterkiste » Di 25. Mai 2010, 09:33

Huhu Frau Windsbraut:
so war das echt nicht gemeint. Ich Bitte um Pardon für die krude Formulierungsweise.
Was ich eigentlich meinte:
Sie zeichnen sehr schön! Ich habe mich kaputtgelacht!
Sie haben natürlich nicht gelöst, denn das machen Sie immer sehr sorgfältig mit Text zu historischem Hintergrund und dergleichen Interessantem.
Ich wollte Sie eigentlich um Ihr Einverständnis bitten, dass wir das Michelrätsel verfolgen - schließlich halten Sie das Rätselspiel maßgeblich am Leben!
Ich werde mehr drauf achten und vielleicht mal mehr von diesen gelben Emotionskringeln benutzen.
:oops: :?

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#107 Beitrag von windsbraut » Di 25. Mai 2010, 10:34

UmGodsWuin, Knatterkiste!

Ich versteh Sie auch ohne die Gelbgesichter (- bloss "Kööm" musste ich googeln, ich wollte doch wissen, mit was ihr Friesen so handelt/sediert)
Sich-in-die-Nesseln-setzen ist eher meins :oops: aber umgebracht hats mich noch nicht...

Wie gesagt, nehmen wir Michels Rätsel, gerne, wenn sonst niemand was dagegen hat!
Einstweilen fahr ich im Geiste schon diverse Münchner Radlweg- Unterführungen ab, immer noch ratlos...

Dem Blick aufs Heizkraftwerk hat sich übrigens hier jemand ausführlich gewidmet.
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#108 Beitrag von Michel » Di 25. Mai 2010, 23:06

Ach liebe Windsbraut, lieber Knatterkiste, ich find euch zwei ja herrlich: Euer gepflegter elaborierter "Salonstil" und das schöne stilechte "Sie" - ein Genuß für die Liebhaber alter Schule :D :genau:

Auch find ich´s echt rührend, dass Ihr mir in puncto Heizkraftwerk Süd "Zuspätkömmling" ne Chance geben wollt und die schöne Schraube (von welchem - friesischem ? - Kutter auch immer sie obe g´fall´n sei mog) hintenanstellt, um zunächst mein verfriemeltes Rätsel zu lösen... Nun denn, ein kleiner Tipp: Hat was mit dem alten Kurfürsten Karl Theodor zu tun (richtig: der olle Mannheimer, nach dem der Stachus Karlsplatz heißen sollte und der Englische Garten Theodorpark, tz, tz, tz...). Also: der hat doch anno 1791 ff. den Auftrag zum Abriss/Niederschleif von etwas erteilt, von dem (wie weiland 1989 in der "Reichshauptsatdt") nur eine kloans bissi stenga bliam is... na, wo mag das wohl sein...? :mrgreen:

Viel Spaß beim Weiterraten, Euer Michl mit herzlichem Gruß
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 384
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:21
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#109 Beitrag von Susanne » Mi 26. Mai 2010, 00:00

windsbraut hat geschrieben:Die Schraube ist solange das Gebläserad aus dem alten IMAX bis ich hinkomme und lese, was auf dem Schild steht.
Die Schraube stand schon dort, als noch niemand wusste, dass es jemals sowas wie IMAX geben würde, fürchte ich.
Ich bin da schon als kleines Kind immer dran vorbeigelaufen. Und als mir mein Vater erklärt hat, dass das eine Schiffsschraube ist, habe ich gedacht, dass damit Schiffe zusammengeschraubt werden... :oops: :oops:

Leider komm ich derzeit nicht mit der Vespa in die Stadt..
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#110 Beitrag von Michel » Mi 26. Mai 2010, 00:11

Ja, wie der Susanne geht´s mir auch; kenn die Schraube auch schon, seit ich denken kann und hab später dann quasi um die Ecke gewohnt... ich glaub, die war schon immer da, oder? Hat die da vielleicht der Herr von Miller gleich mitgebracht, damals in den frühen Zwanzgern oder doch ein Findling..??? Das würde aber die Friesentheorie von Knatterkiste a bisserl durchkreutzen... :)

Nochmals Gruß an alle Rätsel-München-Tag-Liebhaber, ich find´s schön, dass es das gibt in unserem Forum :elefant: :elefant: :elefant:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#111 Beitrag von Michel » Do 27. Mai 2010, 00:12

Da sich hier ja offenbar niemand (nicht mal Windsbraut und Knatterkiste ;) ) berufen fühlt, das aktuelle Rätsel zu lösen (oder bin ich da zu ungeduldig... :? ), noch ein weiterer Tipp, neben dem Karl-Theodor-Mauer-Hinweis von vorgestern: Nein, liebe verehrte windsbraut, das neben dem (sehr, sehr alten) Mäuerchen ist weder eine Radl-Unterführung, noch hat´s was mit unseren schönen Stadtbächen zu tun; da, wo´s da nebendran reingehen tut (Ein Hoch dem Hilfsverb "Tun" :D ) ist - ganz profan - ne Tiefgarageneinfahrt... und das direkt neben soviel mittelalterlichem Denkmalschutz... und Jungfern sind/waren da auch nicht allzuweit entfernt.... ;)

Liebe Grüße an alle Rater, Euer Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
windsbraut
Beiträge: 398
Registriert: So 13. Sep 2009, 20:19
Vespa: GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#112 Beitrag von windsbraut » Do 27. Mai 2010, 01:05

Hi Michel,

mir hat Dein vorheriger Tip schon sehr geholfen!!! Vor allem hat er mich davon abgebracht, den Auer Mühlbach entlangzuschleichen oder den Glockenbach.

Ich habe, wie erwähnt, grad keine Zeit in die Stadt zu fahren und auch keine Termine dort. Knatterkiste weiss es vermutlich schon längst, und wenn nicht, dann spätestens jetzt!

Wenn Du Dir die Zeitabstände mal ansiehst zwischen den Lösungen, sind wir doch noch gut im Rennen 8-)

PS: Muss Deine Katze mitfahren oder was ist da los?
Bild

Benutzeravatar
knatterkiste
Beiträge: 228
Registriert: So 18. Okt 2009, 18:15
Vespa: Primavera
Land: Bayern
Wohnort: Im Kraut

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#113 Beitrag von knatterkiste » Do 27. Mai 2010, 22:06

Gott zum Gruße liebe Heimatkundler und Lokalpatrioten:
Die Lösung dieses Rätsels war ansprechend fordernd:
Es handelt sich um einen Rest der stattlichen Stadtbefestigung mittels Stadtmauer, der anstatt Stadtentfestigung Ende des 18. Jahrhunderts im 17. Jahrhundert das Stadtzentrum umgab.
Entfestigt wurde die Stadt von Karl Theodor, welcher in München sehr unbeliebt war weil er Würtemberger war und seinerseits München auch keine Sympathie entgegen brachte. Nach ihm ist der "Karlsplatz" benannt, den die Münchner trotz aller Umerziehungsversuche (Beschilderung, ÖPNV-Ansagen) tapfer Stachus nennen.
Nach Lösung des Rätsels fühle ich mich umso münchnerischer, da ich eine latente Abneigung gegen den aktuellen Karl-Theodor und seine mimiklose Bismarck(-ur?, ist mir auch egal)enkelingattin hege.
Bei Interesse bitte hier weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnch ... efestigung
Der erste Hinweis war wirklich nötig; ich hätte mich am Eisbach am Amigodrom versucht - da ist es auch so herrlich backsteinig.
Zum Zeitpunkt des zweiten Hinweises hatte ich die Sache tatsächlich schon geknackt, da sich meine Geldbeschaffungsaufwände reziprok zu den hiesigen Lebenshaltungskosten verhalten war mir das Lösen schneller nicht möglich.
Mit dem Überschreiten der Aufmerksamkeitsgrenze das Lösungsfoto:

Bild

Und nun für die fiebrigen Mitlöser das frische Rätsel:
Bild

Lichtdurchflutetes Appartement in exponierter, infrastrukturell günstig gelegener Umgebung.

Heute öffentlich genutzt; vormals Zuhause eines weltbekannten Wahlmünchners und seiner damaligen Lebensgefährtin - zugleich ihr letzter Wohnsitz.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#114 Beitrag von Michel » Do 27. Mai 2010, 22:36

Ja, meinen herzlichsten Glückwunsch, liebe Knatterkiste :elefant: , hast Du wirklich schnell und treffsicher und mit so schöner Erläuterung gelöst :klatschen: Schade, wenn ich gewußt hätte, dass Du offenbar heute da warst, wäre ich kurz runtergekommen, um Dich persönlich kennenzulernen, arbeite nämlich just in dem Bürogebäude, vor dem Du/Deine PX standest... :lol:

Dein neues Rätsel hoffe ich, morgen zu knacken (bzw. ordentlich mit Photo und neuem Rätsel zu quittieren :), Lösung weiß ich schon, ein wirklich "sympathischer" Bewohner weiland... :evil: )

Freu mich schon auf die Fortsetzung...

@windsbraut: Ne, meine Katze (Heinzi heißt sie, is trotz Name ein Mädchen :) ) hab ich leider noch nicht zum Vespiste gebracht, aber das komm bestimmt noch :lol: :genau:

Herzliche Grüße an alle, Euer Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#115 Beitrag von Bastromuc » Fr 28. Mai 2010, 16:41

Servus miteinander!

Also jetzt hoffe ich mal, daß ich schneller als der Michel bin:

Bild

Und schon das nächste Rätsel:

Bild

Viel Spaß beim Lösen

Sven

P.S.: Sollen wir den Schwierigkeitsgrad mal etwas erhöhen? Ich hätte da noch ein paar Ideen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#116 Beitrag von Michel » Fr 28. Mai 2010, 19:22

Ohhh neeein, ich könnt heulen :x :cry: :cry: , da war doch der Bastromuc tatsächlich schneller, grrrrr... :evil: Bin extra noch bei Sturm, Wind und Wetter und Gewitterblitzen nach der Arbeit zum Prinzregentenplatz gebraust und habe - nur zum Beweis - dieses schöne Foto von der Münchner Stadtresidenz des GRÖFATZ (selbsternannter "größter Feldherr aller Zeiten" =A.H. und seiner ollen Eva B.) gemacht:
28-05-10_1806.jpg

Mein neues Rätselbild stell ich jetzt natürlich noch nicht ein, da ja Bastromuc´s Rätsel selbstverständlich der Vorrang gebührt. Aber das knacken wir auch noch und dann hätt ich da ein neues schön schweres .... freu mich schon drauf! :D

Ihr Liebe, schönes Wochenende Euch allen und bis später! Muß jetzt Spaghetti futtern und später log ich mich wieder ein; Forum kann echt süchtig machen... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#117 Beitrag von Michel » Sa 29. Mai 2010, 16:30

Uff, diesmal rechtzeitig geschafft, Erster! :elefant: :D

Also die Auflösung von bastromucs Rätsel: Bayerisches Nationalmuseum vom Prinzregenten (Luitpold) und in der nämlich so nach ihm benannten Prachtstraße:
29-05-10_1536.jpg
Und hier das neue Rätsel, ich glaub, das ist echt schwer, also bitte einfach kurz melden, wenn Ihr Tipps braucht:
28-05-10_1757.jpg
Herzliche Grüße an alle München-Tag-Bekloppten :D , bei mir stellen sich da echt schon Sucht-Symptome ein... :lol:

Euer Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Ben1993
Beiträge: 919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:20
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#118 Beitrag von Ben1993 » Sa 29. Mai 2010, 22:17

Ich bin auch schon ganz heiß darauf mit meiner eigenen Vespa dahinzufahren :mrgreen:

Also ich habe überhaupt keine Idee wo das sein könnte.. Und eigentlich kenne ich viel in München :D
Liebe Grüße
Ben
Bild
Prodomo-Verband München; Abteilung "Junge Prodomisti-U20"

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#119 Beitrag von Michel » So 30. Mai 2010, 00:39

Lieber Ben,

is auch nicht ganz leicht... andererseits bist Du da bestimmt schon zigmal vorbeigefahren, man sieht´s halt von der Straße nicht gleich, könnte es aber, zentrale Lage in der Innenstadt, große Straße nebenan einerseits, ein "höfisches" Flekchen Grün andererseits... Kannst ja mal suchen, wenn Du Deine Vespa hast, da will man am Anfang doch immer nur fahren, fahren, fahren und nicht mehr mit aufhören... allerdings später auch nich :D :genau:

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende,

Euer Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#120 Beitrag von Michel » Mo 31. Mai 2010, 21:42

Ja hat denn niemand Lust/Ideen bezüglich unseres neuen Rätsels... :? (windsbraut, knatterkiste, bastromuc wo seid ihr....? :cry: ) Oder is es a bisserl zu schwer, braucht jemand ein paar Tipps, oder liegt´s am besch.... Wetter :? Bei windsbraut wissen wir ja, dass sie zur Zeit nicht in´s Städtl kommt, weil keine Termine, aber die andern fleißigen Rater...? bastromuc z.B., warst doch bei der Wohnung vom ollen "Führer" am Prinzregentenplatz so schnell und hast mich um 2,5 Stunden überhohlt ;) was geht jetzt.... :P


Liebe Grüße an alle, Euer Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten