@@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

Bilderrätsel zum Nachfahren! Quasi analoges Geocaching!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3871 Beitrag von Ensitroll » So 20. Sep 2020, 22:31

Uiuiui, der Michel ist, nach fast einem Jahr Abstinenz in der netten Rätselrunde, wieder mal dabei. Sehr schön.
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Titus Flavius
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:27
Vespa: GTS 125, GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3872 Beitrag von Titus Flavius » Mo 21. Sep 2020, 11:34

Hallo Freunde,
das Rätselbild zeigt die Fundamentsockel eines der beiden "Ehrentempel" am Königsplatz.

Bild

Die sog. "Ehrentempel" wurden 1933-35 im Rahmen der Umgestaltung des Königsplatzes (dann "Königlicher Platz") zu einem NS-Parteiforum errichtet,
um die Metallsärge der beim Hitlerputsch am 09.11.1923 von der Bayr. Landespolizei an der Feldherrnhalle erschossenen NS-Parteigänger aufzunehmen.
1947 wurden die Gebäude gesprengt, zurück blieben die nun mit Sträuchern überwachsenen Fundamente.
Der Platz auf dem die Vespa steht, heißt "Max-Mannheimer-Platz", benannt nach dem äußerst verdienstvollen Holocaust-Überlebenden und Präsidenten der Lagergemeinschaft Dachau. Die Begegnungen mit Max Mannheimer (1920-2016) gehören für mich zu den eindrücklichsten Erlebnissen in meinem Leben.

Zwei Buchtipps dazu: Matthias Donath "Architektur in München 1933-45, ein Stadtführer", ISBN 978-3-86732-011-5
und Max Mannheimer "Spätes Tagebuch", ISBN 3-85842-374-2

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch
Titus Flavius

Titus Flavius
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:27
Vespa: GTS 125, GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3873 Beitrag von Titus Flavius » Mo 21. Sep 2020, 12:05

Hallo Rätsel-Freunde,
und hier gleich das nächste Bild:

Bild

Dazu ein paar Tipps: auch wer sich in Münchens Stadtarchitektur nur wenig auskennt, wird den Zweck dieses Gebäudes aus der Prinzregentenzeit sofort erraten.,
Von Gebäuden dieser Bauweise gibt es in den klassischen Stadtvierteln noch sicher ein gutes Dutzend, sie dienen alle noch ihrer ursprünglichen Bestimmung.
Vor ca. 3 Jahren hatten wir einen ähnlichen Bau schon mal im Programm. Die Straße, die zu dem Bau führt, war bis Mitte der 1950er-Jahre nach einer französischen Stadt mit berühmtem Schloß benannt und erinnert heute an einen verdienstvollen Berliner Bürgermeister.
Viel Spaß wünscht Euch
Titus Flavius

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3874 Beitrag von rangow » Mo 21. Sep 2020, 12:29

Ja sowas, gleich zwei verloren geglaubte Rückkehrer hintereinander. :elefant: :klatschen: Da kommt Freude auf. Also willkommen zurück, Michel und Elmar.

Das Rätsel von Michel mit dem Fundamentsockel war ja prädestiniert für Elmar. :unwissend: Meinereiner stand völlig auf dem Schlauch.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
knatterkiste
Beiträge: 228
Registriert: So 18. Okt 2009, 18:15
Vespa: Primavera
Land: Bayern
Wohnort: Im Kraut

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3875 Beitrag von knatterkiste » So 27. Sep 2020, 14:02

Live vor Ort. (Jetzt nicht mehr :-))
Bild

Des Rätsels Lösung: Grundschule Ernst Reuter. In ebenderselben Straße Nr. 4.
Bild

Und nun zum neuen Rätsel. Nicht mehr ganz innerhalb des Corona Hotspots der Bewegung (da darf man sich nicht so lange aufhalten gerade) aber eine berühmte Münchener Institution. Cum-Ex Ole Scholz Cum-Cum Mutti Angela empfehlen ihnen dieses zukunftsträchtige FinTech Unternehmen, besonders wenn sie Chinese sind. Was sie dort bis zu einem Wert von 1.900.000.000 Euro finden, dürfen sie mitnehmen.
Viel Spaß beim Taggen!
Bild

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3876 Beitrag von rangow » So 27. Sep 2020, 16:56

Ja sowas, nach längerer Abstinenz noch ein Rückkehrer :klatschen:
Sei auch du willkommen zurück, Bertram.

Gruß
Rainer

Titus Flavius
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:27
Vespa: GTS 125, GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3877 Beitrag von Titus Flavius » Di 29. Sep 2020, 11:09

Hallo Freunde,
des Rätsels Lösung: nahe der östlichen Stadtgrenze Münchens, im Gewerbegebiet Dornach/Aschheim liegt der Firmensitz von Wirecard:

Bild

Cari saluti!
Titus Flavius

Titus Flavius
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:27
Vespa: GTS 125, GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3878 Beitrag von Titus Flavius » Di 29. Sep 2020, 11:18

Hallo Freunde,
auch die neue Aufgabe ist ganz leicht zu lösen:
hier steht die Vespa mitten in München vor einem Gebäude aus dem Jahre 1901. Der Platz davor dürfte seit 7 Jahren speziell Vespa-Fahrern
aus München und Umgebung wohlbekannt sein.

Bild

Falls der Ort schon mal dran war, gebe ich die Rätselstellung gerne weiter!
Cordiali saluti!
Titus Flavius

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3879 Beitrag von rangow » Di 29. Sep 2020, 11:35

Titus Flavius hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 11:18
...
Falls der Ort schon mal dran war, gebe ich die Rätselstellung gerne weiter!
Cordiali saluti!
Titus Flavius
Da hast du vollkommen recht, lieber Titus Flavius, das hatten wir schon: viewtopic.php?f=24&t=210&p=684599#p684602
Sogar fast die identische Aufnahme vor der Erlöserkirche in der Ungererstraße. Die Mauer wurde zwischenzeitlich renoviert.

Aber es eilt ja nicht, du kannst dir Zeit lassen oder es nimmt jemad den Joker von Elmar auf.

Gruß
Rainer

Titus Flavius
Beiträge: 107
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:27
Vespa: GTS 125, GTS 300
Land: Oberbayern

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3880 Beitrag von Titus Flavius » Di 29. Sep 2020, 13:06

Ja Rainer, es wird immer schwieriger ein Motiv zu finden, das noch nicht gefragt war! Ich hab's geahnt!
Hier vom gleichen Ort 2 Bonus-Bildchen vom letzten Sonntag, als sich vor der Erlöserkirche die Münchner Vespa-Gemeinde
zum Corso 2020 durch Schwabing und Maxvorstadt traf:
Robin Davy schoß - wie immer - dabei den Vogel ab, als er mit dieser zur venezianischen Gondola umgebauten Vespa ankam.
Leider durfte er beim Corso dann damit nicht mitfahren, weil das Nummernschild verdeckt und so nicht zu erkennen war.

Bild

Bild

Ich gebe die nächste Rätselstellung weiter!
Cari saluti!
Titus Flavius

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3881 Beitrag von rangow » Di 29. Sep 2020, 14:01

Also Motive gibt es meiner Meinung nach mindestens noch 1.000.017. Wenn ich da an Brunnen, Sakrales, Denkmäler usw. denke, gibt es noch viel zu erkunden.

Aus meinem Fundus habe ich noch das:

Bild

An diesem Platz hatten wir schon ein paar Rätsel.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3882 Beitrag von Ensitroll » So 18. Okt 2020, 13:09

Gelöst. Alter Hof.

Nachdem mich ein selbsternannter, aufgebrachter Weltverbesserer fast vom Motorrad gehauen hätte, gibt es das Bild nur mit Helm.

Leute gibt es.........

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3883 Beitrag von Ensitroll » So 18. Okt 2020, 13:11

Und weiter geht die Raterei:
Bild
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3884 Beitrag von rangow » Mi 21. Okt 2020, 16:44

Des Rätsels Lösung: Street Art, Paul-Heyse-Str. 20

Bild

Benutzeravatar
rangow
Beiträge: 1159
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 11:32
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: @@@ VESPA TAG @@ in MÜNCHEN @@@

#3885 Beitrag von rangow » Mi 21. Okt 2020, 17:03

Kaum zu glauben, aber das war noch nicht dran:

Bild

Grüße in die Runde Bild
Rainer

Antworten