Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#31 Beitrag von Schorsch » Mi 10. Aug 2022, 06:20

schmoelzer hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 16:32

. Ich bin zwar schon 2200km in 26 Stunden gefahren, aber sowas ist grenzwertig und macht keinen Spaß.
Mit einer Vespa wirklich kein Problem!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#32 Beitrag von schmoelzer » Mi 10. Aug 2022, 15:46

Nein, war mit einer MV Agusta Turismo Veloce. Mit der Vespa war meine längste Strecke Girona - Memmingen in 16 Stunden und auch da war ich saumüde.

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Für meine Etappenplanung : Wie lange haltet Ihr Schnellstraßenfahrt durch?

#33 Beitrag von Pfaelzer40 » Mi 7. Sep 2022, 22:56

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen - vielleicht wurde es schon so oder so ähnlich beschrieben ...

Ich fahre neben einer 300 GTS auch eine Harley und bin schon aus der Pfalz über Österreich, Liechtenstein, Schweiz nach Italien (um den Gardasee herum in die Dolomiten und weiter gefahren). Außerdem bin ich oft genug in der Pfalz und an der Weinstraße unterwegs - sprich: ich habe "biß'l Zweirad-Erfahrung".
Mit einer flotten 300-er kann man über die BAB auf Langstrecken womöglich auf einen Schnitt von 90 km/h kommen.
Wenn ich auf meinen Touren die Autobahnen meide, komme ich auf einen Schnitt von max 50 - bis 60 km/h, je mehr innerorts-Strecken (Städte / Dörfer) dabei sind, desto geringer - manchmal auch nur noch knapp 50 km/h.
Mein Maximum am Sattelsitzen (vorgegeben von musculus maximus) liegt bei ca. 8 Stunden (incl. Pausen von 1 bis 2 Stunden - demnach max 6 h Fahrzeit).

Das bedeutet: 300 km am Tag über Landstraßen ist schon ziemlich gut (viel).
Über die Autobahnen/Schnellstraßen würde ich für mich mit maximal ca. 500 - 600 km am Tag planen.

Jetzt noch einen mathematischen Dreisatz (bezogen auf Deine individuelle Ausdauer) - und flupps kannst Dir ausrechnen, wie lange Du fährst.
Ich bräuchte für 1600 km wahrscheinlich 5 - 6 Tage "über Land" und vielleicht 3 bis 4 Tage mit großen Autobahnanteilen.

Am Ziel angekommen, wirst Du wahrscheinlich ca. 365 Tage lang keinen Sattel mehr unter dem M.M. haben wollen :)

Antworten