kleiner albanien-adria-reisebericht

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 426
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

kleiner albanien-adria-reisebericht

#1 Beitrag von willkomm2000 » So 19. Jun 2022, 23:32

hallo forumsfreunde,

just heute zurück von unserer vespa-tour einmal um die adria mit schwerpunkt albanien. den link zu unserem tagebuch/unserem blog mit ein paar texten und vielen schönen fotos findet ihr unten.. der wird in den nächsten tagen noch ein wenig aufgehübscht, musste ja unterwegs alles auf die schnelle am smartphone gehen.

vorab ein paar kurze sätze für interessierte zu albanien:

-mega hammer landschaft
- total nette leute
- viele junge menschen in handel und gastronomie, die gut englisch sprechen
- sehr auffällig das verhältnis zwischen arm und reich: wohlhabende albaner lieben mercedes-fahrzeuge, je dicker je besser
- übernachtungskosten gehen von ganz billig bis ganz teuer, im durschschnitt unter dem niveau von anderen adria-ländern
- essen und trinken in den urlaubs-hotspots ist auf kroatien/slowenien-niveau, also im prinzip für albaner deutlich zu teuer.
- deutliche infrastrukturprobleme, z.b. strassen, müll

hierzu noch ein tipp für interessierte. es gibt ja bei uns im forum eine grosse fraktion, die v.a. in südlichen ländern am liebsten in shorts und flipflops unterwegs ist. bietet sich im albanischen inland auf keinen fall an. das inland ist sehr gebirgig (kommt einem wie norwegen in warm vor), viele berg- und passstrassen in sehr schlechtem zustand, viel steinschlag, überspülungen, nicht mehr vorhandene fahrbandecke, schlaglöcher.. da geht es mit 10 - 20 kmh über grössere passagen schon mal. man muss unheimlich aufpassen, sonst ist die sturzgefahr schon gross. oft muss man in irgendwelchen haarnadelkurven ohne fahrbahndecke und rollsplitt jeder größe schon mal die füsse zur stabilisierung dazu nehmen. geht mit flipflops eher schlecht :-)

wer mehr wissen/sehen will gucke hier

https://albanien2022.blogspot.com/

gurss aus ostwestfalen
klaus

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: kleiner albanien-adria-reisebericht

#2 Beitrag von megafoxx » Mo 20. Jun 2022, 00:43

WILLKOMMen zurück 😎

Freut mich sehr, dass ihr heile zurück seit, tolle Bilder. Danke für die Eindrücke!

Mich interessiert sehr wie das mit dem sichern der Vespa auf den Fähren funktioniert würd mich sehr freuen, wenn du dazu was erzählen würdest. Danke im Voraus.

willkomm2000
Beiträge: 426
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: kleiner albanien-adria-reisebericht

#3 Beitrag von willkomm2000 » Mo 20. Jun 2022, 11:42

megafoxx hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 00:43
WILLKOMMen zurück 😎

Freut mich sehr, dass ihr heile zurück seit, tolle Bilder. Danke für die Eindrücke!

Mich interessiert sehr wie das mit dem sichern der Vespa auf den Fähren funktioniert würd mich sehr freuen, wenn du dazu was erzählen würdest. Danke im Voraus.
danke..
hab da mal hier unter touren einen neuen strang aufgemacht, damit das andere eher finden und ggf. was beitragen können.
gruß aus ostwestfalen
klaus

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: kleiner albanien-adria-reisebericht

#4 Beitrag von megafoxx » Mo 20. Jun 2022, 11:44

willkomm2000 hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 11:42
megafoxx hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 00:43
WILLKOMMen zurück 😎

Freut mich sehr, dass ihr heile zurück seit, tolle Bilder. Danke für die Eindrücke!

Mich interessiert sehr wie das mit dem sichern der Vespa auf den Fähren funktioniert würd mich sehr freuen, wenn du dazu was erzählen würdest. Danke im Voraus.
danke..
hab da mal hier unter touren einen neuen strang aufgemacht, damit das andere eher finden und ggf. was beitragen können.
gruß aus ostwestfalen
klaus
👍

Antworten