touren teilen an mitfahrer mit tomtom go, sygic oder wie sonst :-:-(

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

touren teilen an mitfahrer mit tomtom go, sygic oder wie sonst :-:-(

#1 Beitrag von willkomm2000 » So 23. Jan 2022, 13:43

hallo forumsfreunde,
in vorbereitung unserer adria-tour 2022 hab ich mir mal wieder meine navi-apps angeschaut. die verändern sich ja irgendwie andauern wegen der ungezählten updates...

problem: wie bringe ich die geplante tour für den nächsten tag von einem smartphone auf das andere des mitfahrers.

auf der letzten langen tour haben wir abends immer die routen per karte festgelegt und damals in die cockpit-navi-app eingetipp. dann haben wir die datei aus dem verzeichnis recht mühsam auf das zweite gerät übertragen.

nun wollten wir eigentlich mit tomtom go fahren, oder mit sygic. weil wir das beide haben.

bei tomtom go haben die mittlerweile allein das routen-speichern gut versteckt. hab ich aber gefunden (geplante route einmal anklicken - dann erscheint das entsprechende menü). die gespeicherte route lässt sich aber nicht teilen :-(

schon klar, dass dass über tom tom mydrive irgendwie gehen müsste, ist aber unterwegs sehr mühsam...


bei sygic gibt es eine funktion route teilen, da bekommt der andere aber nur den standort mitgeteilt :-(

hat einer hierzu eine lösung oder einen tipp auf eine alternativ-app, die das eleganter kann..

freue mich eure ratschläge
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: touren teilen an mitfahrer mit tomtom go, sygic oder wie sonst :-:-(

#2 Beitrag von avanti » So 23. Jan 2022, 13:52

Mit Osmand könnt ihr Touren teilen, speichern, senden, importieren etc.
Es gibt auch die kostenfreie Version über Fdroid.
Darstellung erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann fand ich die Funktionalität der App Recht gut.
Läuft auch offline.
https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: touren teilen an mitfahrer mit tomtom go, sygic oder wie sonst :-:-(

#3 Beitrag von willkomm2000 » So 23. Jan 2022, 16:47

avanti hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 13:52
Mit Osmand könnt ihr Touren teilen, speichern, senden, importieren etc.
Es gibt auch die kostenfreie Version über Fdroid.
Darstellung erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann fand ich die Funktionalität der App Recht gut.
Läuft auch offline.
https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/
hab ich mir mal gleich runtergeladen.. hatte ich schon vor jahren, hatte mich aber wg. des gewöhnungsbedürftigen designs verabschiedet. kann das tatsächlich alles ausser verkehrsinfos (nur auf umwegen). sieht aber auf den ersten blick so aus, als muss man erst auf ein wochenendseminar um überhaupt zu überblicken, welche version und karten man sich runterlädt :?

gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: touren teilen an mitfahrer mit tomtom go, sygic oder wie sonst :-:-(

#4 Beitrag von Nooodles » Sa 5. Feb 2022, 13:59

Ich fahre mit dem TomTom Rider 400 oder 440? Von der Bedienbarkeit sehr gewöhnungsbedürftig und das Gerät hat mich oft in den Wahnsinn getrieben, aber ich muß zugeben, bequemer und schöner kann man nicht navigieren. ABER: Ich spiele nicht die ganze Route drauf, weil es dann bei Umleitungen oder von Dir gewünschten Veränderungen um alles in der Welt den alten Punkt anfahren will und überspringen ging immer nie so recht, vor allem, wenn Du gar nicht weiß, wo Du eigentlich bist - und das ist bei mir oft der Fall. ICH übertrage alle meine POIs von der TomTomKarte (MyDrive) aufs Gerät. MANUELL schreibe ich mir die Reihenfolge der gewünschten POIs auf (mit meinem vergebenen Namen) und wähle immer nur das nächste Ziel an. Das hilft Dir vielleicht jetzt nicht weiter, wollte es aber gesagt haben, weil ich auch schon einiges getestet habe und letztendlich dies die für mich beste Variante ist. Über TomTom könnte ich tagelang schimpfen, aber die Strecken die es einem dann vorgibt, machen alles wieder wett - die Streckenführung ist wirklich grandios (mit sehr wenigen Ausnahmen).
Wenn also BEIDE ein TomTom haben und ihr so vorgehen würdet, würde das Gerät jedem die gleiche Strecke anbieten.

Ciao
Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten