Süd-West Europa

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
PrimaCruiser
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 19:00
Vespa: GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Essen

Re: Süd-West Europa

#31 Beitrag von PrimaCruiser » Mi 31. Aug 2022, 20:10

Hallo zusammen,

es ist geschafft! Nach knapp 3 Monaten (25. Mai bis 19. August) und rund 9.800 km bin ich wieder zuhause und möchte Euch ein Stück weit an meiner Reise teilhaben lassen. Wunderschöne Landschaften, viele nette Menschen und einfach eine tolle Erfahrung.
2 Dinge, die mir zu Beginn spontan einfallen…
• ...die Primavera 125 (hier Euro 4 von Ende 2018) ist absolut tourentauglich für lange Touren und
• …70% meines Gepäcks habe ich nicht benötigt.

Ich werde in den nächsten Tagen nach und nach Fotos einstellen und werde länderweise entsprechend der Route vorgehen und dabei versuchen immer ein paar Tipps „einzubauen“. Heute starte ich mit Deutschland und der Schweiz. Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Bild
Der erste Tag führte mich von Essen nach Mayen mit Übernachtung in der Jugendherberge. Und da wären wir schon bei meiner ersten Empfehlung. Für Übernachtungen in Deutschland sind JH für mich immer die erste Wahl, wenn es denn ein Zimmer gibt - also früh genug buchen. Ich hatte immer ein eigenes Zimmer mit Dusche und WC, das Essen ist gut und vor allem die ungezwungene Atmosphäre ist mir wichtig! …und die Betten sind in den meisten JH auch bereits bezogen 

Bild
Blick über Mayen und auf die Genovevaburg

Bild
Genovevaburg

Bild
...an der Mosel vorbei...

Bild
...zur Jugendherberge Hochspeyer

Bild
Die nächste Etappe führte mich durch schöne Dörfer...

Bild
Bild
...und immer wieder tolle Landschaften...

Bild
...zur Jugendherberge Bad Urach.

Bild
Im Abendlicht fand ich das "Rot" besonders schön.

Bild
Vorbei an Kloster Roggenburg...

Bild
Bild
Bild
...und einem Abstecher bei "SIP" in Landsberg am Lech (zufälligerweise waren die open-days, ich wusste aber nichts davon)...

Bild
Bild
...war mein nächstes Ziel der Starnberger See mit 2 Nächten Aufenthalt - diesmal nicht in der Jugendherberge.

Bild
Bild
Vom Starnberger See ging es dann weiter zum Bodensee.

Bild
Bild
Bild
Am nächsten Tag sind wir (meine Rote und ich ;) ) mit der Fähre nach Konstanz übergesetzt...

Bild
...es ging in die Schweiz nach Laupersdorf, ein Dorf im Kanton Solothurn.

...So, das war's für heute. Beim nächsten Mal geht's weiter nach Frankreich.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
rollermichi
Beiträge: 258
Registriert: Do 12. Mai 2011, 08:41
Vespa: GTS 125 touring
Land: Bayern
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Süd-West Europa

#32 Beitrag von rollermichi » Mi 31. Aug 2022, 20:32

:klatschen: Servus Frank,

vielen Dank, dass Du uns an Deinen Tourerinnerungen teilhaben lässt, angereichert mit vielsagenden Bildern.
Die Entscheidung, am Ende des Berufslebens Träume auszuleben, ist in jedem Fall empfehlenswert.
Bin im Juni mit einer GTS 125 nach Sardinien gefahren - ebenfalls mit viel zu viel Gepäck - aber es gilt ja: learning bei doing.
Also: weiter Traumtouren machen!
Freue mich auf Deine weiteren Berichte.

Vespaverrückte Grüße
vom rollermichi :compu: :vespa:
Carpe diem - nutze den Tag, und wenn es in der Nacht ist!

Vespatour65
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Mai 2020, 12:44
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Süd-West Europa

#33 Beitrag von Vespatour65 » Mi 31. Aug 2022, 20:43

Toller Bericht und tolle Bilder bin mit Begeisterung und Vorfreude über die nächste Etappe....dabei...danke.
Ich hoffe Du erzählst, und vielleicht auch der ein oder andere, über Eure Gepäckerfahrung.
Ich denke den meisten geht es so ..mit viel zu viel "unnötigem" Gepäck...
Gruss MD

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Süd-West Europa

#34 Beitrag von Vespaforfun » Mi 31. Aug 2022, 20:47

Super Tour! Hut ab..
Schade, dass du dich in Portugal nicht bei mir gemeldet hast..

Was das Gepäck angeht, hab ich ja schon mehrfach gesagt: Was nicht in das Helmfach passt wirst du auch nicht brauchen :)
(Gilt zwar für die GTS, aber trotzdem..)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Süd-West Europa

#35 Beitrag von MrMirk » Mi 31. Aug 2022, 20:49

Das macht Lust auf mehr. :klatschen:
lebe dein ändern

PrimaCruiser
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 19:00
Vespa: GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Essen

Re: Süd-West Europa

#36 Beitrag von PrimaCruiser » So 4. Sep 2022, 22:54

...heute geht's weiter aus der Schweiz zur französischen Mittelmeerküste bis kurz vor die spanische Grenze. Die erste Etappe führte mich nach Publier - hier wird das berühmte Evian Mineralwasser abgefüllt.

Bild
Bild
Die Route führte mich durch Aaarberg, ein Städtchen im Berner Seeland...

Bild
Bild
...und vorbei am Murtensee.

Bild
Sehenswert ist auf jeden Fall das römische Amphitheater von Avenches, welches aus dem 2. Jh. n. Chr. stammt.

Bild
Auf der Fahrt, immer wieder schöne Städtchen, die man leider nicht alle besichtigen kann.

Bild
...und dann endlich am Genfer See angekommen. Leider spielte das Wetter heute und erst recht am nächsten Tag nicht mit, d.h. die Regenkombi war angesagt. Ich halte es so, dass ich morgens - wenn Regen absehbar ist - direkt die Regenhose anziehe. Die Regenjacke ist mal schnell übergezogen und nicht ganz so kritisch, da ich jeden Tag - auch später bei über 40°- die Tourenjacke anhatte, die auch sehr gut vor Regen schützt.

Wegen Dauerregen am 2. Juni habe ich weder die extra angeschaffte Reisekamera noch das Handy für Fotos gezückt. Das Ziel war eigentlich nur durch die Suppe durchzukommen. Nachdem ich einmal pitschnass war, bin ich an diesem Tag sogar noch ein Stückchchen weiter als geplant gefahren, so dass der Tag nicht in Grenoble sondern in Valence endete.

Bild
Der nächste Tag war eine kurze Etappe und führte mich von Valence vorbei am AKW Cruas (auch das gehört zum Bild Frankreichs)...

Bild
...wunderschönen Alleen in Montélimar...

Bild
Bild
...und der beeindruckenden Festung von Mornas...

Bild
Bild
Bild
...nach Orange.

Bild
Abends beim Italiener - in Frankreich ;) - gab es für die Vespa einen Parkplatz fast direkt am Tisch.

Bild
Am nächsten Morgen, das erste Baguette...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...und dann ging es weiter durch tolle Landschaften, malerische Dörfer und wieder tolle Landschaften...


...nach Mourèze (bei Clermont-l'Hérault) - ein Highlight für mich, ...und wie es der Zufall wollte hatte ich 3 Tage Aufenthalt eingeplant.
Mourèze ist übrigens der einzige Ort, in dem ich auf der Hin- und Rückfahrt übernachtet habe. Die Unterkunft, die Region (hier ist es herrlich zu wandern) ist wunderschön und auch das Wetter spielte mit... Tagsüber die Gegend erkundet und Nachmittages am Pool, so sah das Tagesprogramm aus

Bild
Die Kirche Kirche Sainte-Marie in Mourèze

Bild
Bild
Enge Gassen und schöne alte Häuser

Bild
Bild
Der Stausee Lac du Salagou

Bild
...und noch einmal ein Blick von der Frühstücksterasse auf die Kirche und die Felsformationen.

Bild
Von Mourèze ging es dann ganz in den Süden Frankreichs, vorbei am Étang de Leucate...

Bild
Bild
...und einen Abstecher nach Leucate Plage mit dem schönen Hotel La Côte Rêvée, in dem ich vor über 35 Jahren schon einen Kaffee getrunken habe...

Bild
...erreichte ich mein Ziel "Argelès-sur-Mer." Die nächsten 5 Tage, bevor es in die Pyrenäen ging, war dieses schöne Mobil-Home meine Unterkunft.

In der Vorsaison sind Mobil-Homes wirklich eine günstige Alternative zum Übernachten. Der Zeltplatz war mitten im Ort, so dass ich alles fußläufig erreichen konnte. Und noch ein Tipp... meistens wird auf den Campingplatz-Homepages auf das Baujahr der unterschiedlichen Mobil-Homes hingewiesen, bei möglichst "jungen" kann man kaum was falsch machen. Von hier aus folgten auch wiederschöne Touren in die Region...

Bild
Tolle Strände...

Bild
Bild
...schöne Yachthäfen und das der Blick aufs Meer.


Bild
Bild
Bild
Man merkte das die Pyrenäen nicht mehr so weit entfernt sind...

Bild
Bild
Bild
Bild
Sehenswert ist auf jeden Fall Collioure!...Wer genau hinschaut findet auf dem ersten Bild auch meine "Rote"

Bild
Bild
So, zum Abschluss noch einmal ein bisschen Strandfeeling. Beim nächsten Mal geht es in die Berge.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Süd-West Europa

#37 Beitrag von Gonzo GTI » Mo 5. Sep 2022, 08:30

Hallo Frank,
sehr schöne Bilder von einer tollen Reise. Besonders der Süden Frankreichs abseits der bekannten Tourismus Höhepunkte hat seine authentischen Reize, die ich liebe. Danke fürs Mitnehmen.
Bodo

Benutzeravatar
Vespagiraffe
Beiträge: 59
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 11:15
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: Süd-West Europa

#38 Beitrag von Vespagiraffe » Mo 5. Sep 2022, 16:42

Vielen Dank für den tollen Reisebericht!
Da möchte man gleich wieder nach Frankreich :)
Ich freue mich schon auf die Berichte der weiteren Etappen :vespa:

Benutzeravatar
holgs
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
Vespa: GTS 300+Primavera S
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Süd-West Europa

#39 Beitrag von holgs » Di 6. Sep 2022, 08:16

Hallo Frank!

Erst einmal vielen Dank für den tollen Reisebericht und Deine detaillierte Berichterstattung samt Bildern, welche unmittelbar Lust aufs Nachmachen und schöne Urlaubserinnerungen bei mir weckt - wir waren Ende Juni bis Mitte Juli auch in Süd-Frankreich - allerdings mit der Familie und dem Auto - und wir sind u.a. auch durch die Provence vorbei an Orange, Avignon, Montélimar usw. gefahren und in Argelés sur Mer untergekommen.

Von dort aus sind wir auch zweimal nach Perpignan (schöne Altstadt!) sowie rüber nach Spanien an der Küste entlang gefahren. Da hatten wir uns gewünscht, mit dem Zweirad unterwegs zu sein.

Kommen übrigens auch aus Essen - welch Zufall - von daher mein größter Respekt :klatschen: vor dieser langen Reise über solch eine lange Zeit! Wirklich TOP!
VG, Holger
--
Instagram: https://instagram.com/sidfame

GTS 300 Verde Relax+Grau Travolgente 2021
2 x Primavera S Rosso Profondo 2019
Honda NC750S+X 2020

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

PrimaCruiser
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 19:00
Vespa: GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Essen

Re: Süd-West Europa

#40 Beitrag von PrimaCruiser » Sa 8. Okt 2022, 20:54

So, es geht weiter mit meiner Reise, ...Entschuldigung, dass es ein bisschen länger für den nächsten Beitrag gedauert hat.
Diesmal geht es von der französischen Mittelmeerküste über die Pyrenäen zur spanischen Atlantiküste.

Bild
Gestartet in "Argelès-sur-Mer" dauerte es nicht lange und die ersten Berge waren zu sehen.

Bild
Die Route führte mich am ersten Tag im Wesentlichen über die N-116...

Bild
...entlang des Flusses "Têt"...

Bild
...und vorbei am schönen Örtchen "Villefranche-de-Conflent".

Bild
Bild
Bild
Es folgten herrliche Hochtäler...

Bild
Bild
...auf dem Weg nach Andorra - "einem großen Einkaufszentrum" ;) in den Pyrenäen.
Die erste Bergetappe war geschafft.

Bild
Der nächste Tag startete auf der N-145 in Richtung "La Seu d’Urgell" - Willkommen in Spanien!

Bild
Wunderschöne Landschaften...

Bild
schöne Bergdörfer.

Bild
Mittlerweile war ich auf der N-260 unterwegs, eine bei Motorradfahrern sehr beliebte Nationalstrasse und von vielen als eine der schönsten Landstrassen Europas bezeichnet.

Bild
Bild
Ein traumhafter Ausblick auf rund 1700m Höhe!

Bild
Mittagspause in der "Casa Leonardo"...

Bild
...in dem malerischen Dörfchen "Senterada"

Bild
Es ging weiter durch traumhafte Gebirgslandschaften...

Bild
Bild
Bild
auf tollen Straßen durch tolle Schluchten.

Bild
...ein einsamer Berg kurz vor meinem Tagesziel - "Campo", einer Gemeinde in der spanischen Provinz "Huesca".

Bild
Bild
Abendessen gab es im Restaurant/Bar des "Hotels Cotiella". Das wirklich preisgünstige Hotel - befindet sich auf der anderen Straßenseite - kann ich nur empfehlen!

Bild
...und zum Abschluss des Tages noch ein kleines Herrengedeck ;)


Der nächste Tag führte mich von Campo aus für "geplante" 2 Nächte ins Kloster "San Salvador de Leyre" (Monasterio De Leyre) bei "Yesa".
Ein Tipp für die Routenplanung: Es gibt viele Kloster und kirchliche Einrichtungen die günstige Übernachtungsmöglichkeiten bieten.
Das dazugehörige "Hotel Hospedería de Leyre" ist ein einfaches kürzlich renoviertes 2 Sterne Hotel - tip-top!
...und Abends könnt ihr ein tolles Menü mit Getränken zu euch nehmen.
Das Hotel nimmt übrigens an dem Projekt "Navarider" teil und ist von daher ein "Motorradfahrerfreundliches" Hotel, seine Vespa kann man sicher im Innenhof parken.

Bild
Bild
Bild
Bild
Impressionen vom "Monasterio De Leyre"

Bild
Leider wurde es am 2. Tag sprichwörtlich "brenzlig" - das zu den geplanten 2 Nächten - um 17 Uhr mussten alle Gäste das Hotel verlassen.
...Gott sei Dank ist alles gut gegangen!

Bild
Die Feuerwehr hatte schon morgens Quartier bezogen...

Bild
...und so sah es dann von weiter weg aus.

So musste ich einen Tag früher als gedacht die Reise nach "Donostia-San Sebastián" antreten.
Da es schon Nachmittag war, ließ die Fahrt wenig Zeit für Pausen, ein Hotel musste ich mir ja auch noch organisieren...

Bild
Bild
Strand und Surfer in San Sebastián - am Atlantik angekommen.

...Beim nächsten mal geht es weiter entlang der spanischen Atlantikküste nach Portugal.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Jens aus Badse
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 12:33
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: Süd-West Europa

#41 Beitrag von Jens aus Badse » So 23. Okt 2022, 16:17

ich bin gespannt, ...

Antworten