Süd-West Europa

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
PrimaCruiser
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 19:00
Vespa: GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Essen

Süd-West Europa

#1 Beitrag von PrimaCruiser » Di 18. Jan 2022, 22:20

Hallo zusammen,

Ende Mai geht es für mich – Solo - auf eine knapp 3-monatige Tour durch Süd-West Europa (inkl. 3 Wochen Urlaub in der Mitte), die ich Euch heute vorstellen möchte. Ermöglichen tut mir diese Reise meine im Mai beginnende Passivphase der Altersteilzeit (da werde ich 59).
Gespannt bin ich auf Eure Anmerkungen und evtl. Fragen, da ich auch erwarte, dass „da“ auch etwas kommen wird, was ich noch nicht bedacht, bzw. bei der Planung nicht berücksichtigt habe.

Hier ein paar Details:
  • Vespa Primavera 125
    Ende April gründliche Inspektion inkl. neuer Reifen
    Ca. 150-200 km Tagesetappe, dabei sind die Bergetappen die kürzeren
    Ca. alle 4-5 Tage 2 Tage Aufenthalt
    Keine Autobahn, geplante Durchschnittsgeschwindigkeit 40 kmh
    Gepäck hinten 50 Liter Rolle, vorne 30 L Rolle, im Süden gibt es eine gute Waschsalon-Infrastruktur 8-)
    Kein Film, nur Fotos mit kleiner guter Reisekamera
    Übernachtung: In Deutschland Jugendherbergen, sonst kleine Landhotels und Pensionen, in den Küstenregionen eher im nahen Hinterland
    1 x Zeltplatz hinter Perpignan, wo ich vor 35 Jahren meine Frau kennengelernt habe. Das Zelt wird vor Ort bei Decathlon in Perpignan gekauft. Hier bleib ich 3-4 Tage.
Und hier die grobe Route (nur die markanten Punkte), die Fahrt erfolgt nicht auf dem direkten Weg:
  • Starnberger See, Bodensee, Genfer See, Avignon (Pont du Gard), französische Mittelmeerküste Camargue bis kurz vor die spanische Grenze, über Andorra durch die Pyrenäen, Pamplona, Bilbao und dann zum Atlantik, die Küste bis nach La Caridad, Santiago de Compostela, Porto.
Zwischen Porto und Lissabon Urlaub mit meiner Frau, die Flüge - nur für Sie - sind gebucht.

Dann geht’s weiter:
  • Evora, Sevilla, Ronda, Gibraltar, dann die gesamte spanische und französische Mittelmeerküste mit Valencia, Barcelona, Figueres, Narbonne, Mourèze, Aix en Provence, Menton und nach Italien rein, Alba, Lugano und über die Schweiz (Chur) nach Vorarlberg ins Brandnertal. Von da aus geht es über den Bodensee wieder nach Hause (ca. 20-25. August).

Jetzt freu ich mich nur noch…


Gruß
Frank

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Süd-West Europa

#2 Beitrag von alu68 » Di 18. Jan 2022, 22:55

Hallo Frank,

da hast Du Dir ja die "Reise Deines Lebens" vorgenommen.
Drücke Dir die Daumen, daß Du alles entsprechend umsetzen kannst und nicht pandemiebedingt ausgebremst wirst.

Für die Fahrt mit Deiner Primavera wünsche ich Dir alles Gute und viel Spaß :vespa:

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Süd-West Europa

#3 Beitrag von willkomm2000 » Di 18. Jan 2022, 23:38

]hallo primacruiser,

viel glück für deine tour. super strecke. war ich schon ziemlich überall, allerdinags vor langer langer zeit mit dem auto.

wir haben vor 5 jahren mit 2 125ern auch eine tour in den ruhestand gemacht. münchen - sizilien und zurück.
guchst du hier ggf..https://italalia2017.blogspot.com/..

kleiner tipp, falls du die reise dokumentieren willst: so ein kleiner "blog" ist ganz sinnvoll, sonst verliert man schon bei unserem einen monat schnell den überblick was wo eigentlich war....war ich erst nicht von überzeugt, aber z.b. wie bei uns mit googles blogger/ blogspot geht das total fix.. ausserdem fanden wir im nachhineinn total gut, dass wir über unsere smartphones einen tracker haben mitlaufen lassen, der die strecken schön mit auswertungen und karten gespeichert hat. ist später alles für ein fotobuch verwurstet worden.....

also nochmals glückauf..
gruß aus ostwestfalen
klaus
Zuletzt geändert von willkomm2000 am Mi 19. Jan 2022, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Süd-West Europa

#4 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 18. Jan 2022, 23:59

Moin,
gerade zwischen Santiago und Porto hätte ich bestimmt die eine oder andere Empfehlung.
Da bin ich schon mal zu Fuß langgewandert.

Guten Fisch gibts in Afurada bei Porto in der Vereinskneipe des FC. Porto

Bild

Abends mit 'ner Flasche Wein am Douro runter bis zur Mole laufen und den Anglern zusehen.

Bild


Ansonsten:
Führe vom ersten Tag ein ein Reisetagebuch.
Zieh es durch!
Das ist ein riesiges Erlebnis und du brauchst die Erinnerungen.
Blogspot & Co. gehen auch aber auf Papier ist es mehr wert. Ich habe dabei mal mit dem Zeichnen angefangen, die Erinnerungen gehen tiefer.

Ansonsten:
Sammle Steine
Trau dich zuviele Fotos zu machen
Kaufe irgendwelche Andenken.
Sitze viel rum und sauge auf.

Viel Spaß

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Süd-West Europa

#5 Beitrag von Vespaforfun » Di 18. Jan 2022, 23:59

..viel zu viel Gepäck :)
Schau Mal in deine PN´s
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Süd-West Europa

#6 Beitrag von willkomm2000 » Mi 19. Jan 2022, 00:19

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 23:59

Ansonsten:
Führe vom ersten Tag ein ein Reisetagebuch.
Zieh es durch!
Das ist ein riesiges Erlebnis und du brauchst die Erinnerungen.
Blogspot & Co. gehen auch aber auf Papier ist es mehr wert. Ich habe dabei mal mit dem Zeichnen angefangen, die Erinnerungen gehen tiefer.
ja auf papier geht das auch.
aber blogspot und co eine gute sache, um die daheim-gebliebenen gleich mitfahren zu lassen...wenn man will.
gruß aus ostwestfalen
klaus

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Süd-West Europa

#7 Beitrag von willkomm2000 » Mi 19. Jan 2022, 00:22

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 23:59
..viel zu viel Gepäck :)
Schau Mal in deine PN´s
geschmacksache.
bin auf grosser tour gern mit der gleichen gepäckrollenauswahl unterwegs.
gruß aus ostwestfalen
klaus

PrimaCruiser
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 19:00
Vespa: GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Essen

Re: Süd-West Europa

#8 Beitrag von PrimaCruiser » Mi 19. Jan 2022, 00:45

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 23:59
..viel zu viel Gepäck :)
Schau Mal in deine PN´s

Danke, ich schau morgen mal am Rechner, hab gerade nur ein iPad.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Süd-West Europa

#9 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 19. Jan 2022, 07:16

Ich freue mich schon sehr auf deinen bebilderten Bericht nach deiner Rückkehr!
Ich denke, dass du, was die Strecke und die angepeilten Tageskilometer betrifft, vernünftig und eher konservativ geplant hast. Eine 125er Vespa ist sehr gut geeignet für solch eine Unternehmung. Allerdings denke ich auch, dass du am Gepäck noch einiges einsparen könntest und solltest.
Bei meinen mehrtägigen Touren waren die wichtigsten „Extras“ neben Kleidung und Toilettartikel, Netzteile für Handy und Fotoapparat und leichtes, sehr schnell verfügbares Regenzeug (inklusive Regen-Überhandschuhen und Stulpen). Wenn die Klamotten erst einmal nass sind, hört der Spaß auf!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Süd-West Europa

#10 Beitrag von Gonzo GTI » Mi 19. Jan 2022, 10:35

Hallo Frank,
liest sich super, dein Plan. Das wird bestimmt eine tolle Reise.
Du bittest um Anmerkungen:
Zu deiner Tourplanung: die niedrigste Niederschlagswahrscheinlichkeit an der Atlantikküste hast du in den Monaten Juli und August und auch in dieser Zeit ist es nicht durchgehend trocken. Die höchsten Temperaturen hast am Mittelmeer ebenfalls in diesem Zeitraum. Ich würde in Erwägung ziehen, die iberische Halbinsel in umgekehrter Richtung zu bereisen. Dann hättest du eine höhere Wahrscheinlichkeit auf angenehme Temperaturen am Mittelmeer und geringeren Niederschlag am Atlantik.
Zum Gepäck vertrete ich die gleiche Auffassung DorfGuerilla. M.E. reichen auf einer längeren Tour wenige Kleidungsstücke. Ich wasche Abends in der Unterkunft jeweils Shirt und Wäsche. Das macht man so nebenbei und es ist weniger aufwendig, als so lange zu sammeln bis man eine Ladung für den Waschsalon zusammen hat.
Auch wenn du nur 3 Tage zelten willst, schleppst die komplette Ausrüstung (wenigstens Zelt , Isomatte und Schlafsack) dafür die gesamten 3 Monate mit dir rum.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Bodo

PrimaCruiser
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 19:00
Vespa: GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Essen

Re: Süd-West Europa

#11 Beitrag von PrimaCruiser » Fr 21. Jan 2022, 18:15

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Tipps und hier ein paar Rückmeldungen zu Euren Kommentaren…
  • Routenplanung: Die Reihenfolge steht so fest (Atlantikküste vor dem Urlaub in der Mitte der Tour), da ich auf der „Hinfahrt“ noch Freunde in Salinas (Asturien) besuche.
  • Reiseblog: Hier habe ich mir schon einmal einen Instagram Account angelegt, schien mir erst einmal am einfachsten? Ein „manuelles“ Reisebuch werde ich auch führen.
  • Am meisten Gedanken mache ich mir jetzt ums Gepäck, ich dachte mit 30 und 50 Liter wäre ich schon bescheiden unterwegs...
  • Danke „Vespaforfun“ - …ist notiert
Viele Grüße
Frank

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Süd-West Europa

#12 Beitrag von Langstreckenfahrer » Fr 21. Jan 2022, 18:36

Gepäck - du kennst dich selbst am besten und wirst schon wissen was du brauchst und willst. Ich belade meine Vespa immer wie einen Muli. Meine Espressokanne ist dabei, die Taucherflossen, die aufblasbare Matratze, kleines Zelt, lange Hose, kurze Hosen, Hemden, ein Seil, eine Axt, Topf, Pfanne ........... alles was halt passt. Warum auch nicht. Wenn wir uns einmal begegnen brate ich dir einen frischen Fisch mit Gemüse und Reis.
Manch einer fährt halt nur mit einer Unterhose bekleidet und einem Smartphone im Gummiband. Jeder wie er will.

Gruß!

Langstreckenfahrer

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Süd-West Europa

#13 Beitrag von Nooodles » Mo 31. Jan 2022, 23:37

Servus Frank, bei der Reise würde ich mich auch schon freuen. Klingt gut. Wie navigierst Du? MIt Landkarte oder Technik, Navi? Ist die von Dir gewählte Strecke einfach so entstanden oder hast Du POIs (Points of Interest) auf der Strecke im Blick? Weil da gäbe es ja unzählige Tipps. Asturien wollte ich auch fahren, habe aber dann ab Andorra und Spanien gemerkt, daß ein Navi diese Karten gar nicht hat, haha - ziemlich blöd und ich wußte nicht mehr wo ich überall hinwollte.
Durch die Pyrenäen geht die Tour de Cols, die beinhaltet alle sehenswerten Pässe, aber auch Asturien bietet tolle Sehenswürdigkeiten. Brauchst Du Tipps oder hast Du das alles im Blick? z.B. Chur in der Schweiz, unbedingt die alte Viamalastrecke fahren usw. Will Dich aber auch nicht unnötig zutexten.
Ansonsten JAAAA, wenig Gepäck, zuviel Gepäck trübt die Freude ungemein. Lieber alte Wäsche mitnehmen, wegwerfen und unterwegs mal im Billigladen was Neues kaufen.
Viel Spaß jedenfalls,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

PrimaCruiser
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 19:00
Vespa: GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Essen

Re: Süd-West Europa

#14 Beitrag von PrimaCruiser » Di 1. Feb 2022, 01:44

Hallo Nooodles,

auf die Idee für die Reise kam ich übrigens auf einen Umweg. Ein Arbeitskollege ist in seinen Ruhestand mit einer Fahrradtour zum Nordkap gestartet - das fand ich eine coole Sache. Da ich aber ehr die wärmeren Gefilde liebe, musste was anderes her. Nachdem ich dann bei meiner Liebsten vorgesprochen hatte ;) reiften die Gedanken. Inspiriert durch viele tolle Reiseberichte - im Forum und durch YouTube Videos - auch deine Abenteuer, begann die Planung.

Die Route ist eine Reise mit der ich viele Stationen aus der Vergangenheit noch einmal besuche - z.B. Ammerland am Starnbrger See, der erste Urlaub 1971 - und daher auch nicht immer der direkte Weg. Navigieren werde ich mit „Here“ über Handy, damit habe ich mittlerweile sehr gute Erfahrungen, auch im Ausland. Aber ich liebe auch Karten und möchte wissen wo ich wirklich bin. Es gibt von jeder Tagesetappe einen Kartenausdruck, wobei ich nicht immer eine Punktlandung machen muss. Was ich noch nicht gefunden habe ist eine (und am liebsten wirklich nur eine) wirklich gute Karte die den Südwesten Europas zeigt („nach“ Deutschland).

Und natürlich greif ich auch so gerne Tipps auf, die ich bekomme, wie z.B. mit der Wäsche oder dem Gepäck. Auch an der Route wird immer wieder mal gefeilt, wenn es die Richtung nicht um 180 Grad ändert. So hab ich z.b. letzte Woche noch Evora in Portugal als Ziel dazu genommen. Ob es am Ende zwei Tage länger werden ist dann auch egal. Ziel ist es irgendwann Ende August wieder zu Hause zu sein.

Viele Grüße und danke
Frank

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Süd-West Europa

#15 Beitrag von Langstreckenfahrer » Di 1. Feb 2022, 09:37

Bei dem Vorschlag Kleidung wegwerfen - und im Billigladen etwas neues zu kaufen kriege ich das kotzen. Was ist das für eine Einstellung? Müll in jeder Form (auch geistigen) haben wir schon genug auf der Welt.

Langstreckenfahrer

Antworten