Adria-Balkan Tour

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Adria-Balkan Tour

#1 Beitrag von Hartmut Wenzel » Sa 8. Jan 2022, 10:56

ADRIA-BALKANTOUR 22
Guten Morgen in die Runde,
beginne gerade die Planung einer Adria-Balkan Tour im August 22.
Über die Alpen n. Venedig, Fähre nach Griechenland Patra und dann die gesamte Adriaküste zurück.
Komme aus NRW, bin Rentner, bin voriges Jahr solo den Jakobsweg gefahren.
Würde mich über einen passenden Mitfahrer freuen, der nicht nur Kilometer machen möchte, sondern auch genießen will.
Fahre eine GTS 300ie.
Allen einen guten Jahresstart.
Gruss Hartmut
one life - live it

oeme64
Beiträge: 966
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Adria-Balkan Tour

#2 Beitrag von oeme64 » Sa 8. Jan 2022, 12:44

Das klingt nach einer sehr schönen Tour, nur leider wird das mein Urlaubskonto nicht hergeben😢!
Wünsche dir dennoch viel Erfolg und Freude, bei Suche und Tour.
Beste Grüße für ein spannendes Jahr aus Mittelhessen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Adria-Balkan Tour

#3 Beitrag von derLimburger » Sa 8. Jan 2022, 16:35

Hartmut Wenzel hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 10:56

......bin voriges Jahr solo den Jakobsweg gefahren.

Gruss Hartmut
Mit der Vespa ?


Was sagt denn die Grob-Planung über die Dauer der - vermutlich - schönen Tour ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#4 Beitrag von Hartmut Wenzel » Sa 8. Jan 2022, 17:02

Hallöchen, um die 3 Wochen müsste man schon kalkulieren. Man will ja reisen und nicht nur km fressen. Solche interessanten Touren macht man nur einmal. Klar ist auch, dass alles nicht ganz so preiswert wird.
Alles weitere müsste man in persönlichen Gesprächen oder Treffen gemeinsam regeln
Grüße H.
one life - live it

Azzurro
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Adria-Balkan Tour

#5 Beitrag von Azzurro » Sa 8. Jan 2022, 23:07

Das Ganze klingt für mich nach einer guten Idee und einer schönen Reise.
Und schließlich muss die Vespa ja auch etwas bewegt werden.
Da bleiben wir doch mal dran.
Grüße aus dem verschneiten Frankenland
Ralf

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#6 Beitrag von Hartmut Wenzel » So 9. Jan 2022, 11:24

Betr. Die Frage Jokobsweg, ja , mit der gts 300, 5984 km,
Eine wunderschöne Tour, die ich nur weiterempfehlen kann. Es zwar in Zentral Spanien bis zu 43,5 Grad, die man beim Fahren gut aushalten konnte,
Allen einen schönen Sonntag. Grüße H.
one life - live it

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Adria-Balkan Tour

#7 Beitrag von willkomm2000 » So 9. Jan 2022, 12:20

hallo hartmut,
plane gerade eine ähnliche route, allerdings andersrum... wir werden zu zweit ab münchen via grossglockner - kärnten/faaker-see - piran/slowenien - die adria küste runter bis albanien.. dann mit der fähre nach triest zurück und nach hause... weil noch ungewiss ist, ob die fähre albanien-triest geht - fahren wir ggf. weiter nach igoumenitsa/griechenland und von da mit der fähre nach venedig.. oder nach ancona - das geht immer, auch von albanien.
wir sind allerdings schon in mai/juni unterwegs. die fein-routenplanung entsteht immer kurzfristig von tag zu tag. nur für die erste alpenüberquerung buchen wir uns was vor zum übernachten und in piran auch.. am faaker see kenn ich schon ein super hotel, wo ich oft station mache, da ich im regelfall den sommerurlaub in piran/slowenien verbringen. traditionell fahren wir am tag mit vielen stopps für nahrung/sehenswürdigkeiten/fotos so 250 km +/- vielleicht können wir uns vor der fahrt oder nach unserer fahrt nochmal über tipps etc. austauschen... hauptsache corona spielt mit :-(
gruß aus ostwestfalen
klaus

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#8 Beitrag von Hartmut Wenzel » So 9. Jan 2022, 12:48

Hallo Klaus, danke für deine Nachricht, eure Tour auch interessant, bin im Mai leider schon mit mit einem Freund unterwegs und holen die Tour des Vorjahres 21 nach, die wegen corona ausgefallen ist. Gardasee, appeninen, Porto fino, Riviera, die Tour , die im WDR Fernsehen : wunderschön... lief. Fahren mit dem Anhänger über den Brenner nach Brixen ( können den Anhänger dort bei bekannten parken)und starten dort die Rundfahrt. . Gesamt ca. 12 Tage.
Gruß H.
one life - live it

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Adria-Balkan Tour

#9 Beitrag von willkomm2000 » So 9. Jan 2022, 23:01

hallo hartmut,
wirst du in/bei venedig übernachten oder fährst du direkt auf die fähre.. hast du einen tipp für eine gute unterkunft mit unterstellmöglichkeit? wir sind noch unsicher, ob wir venedig mitnehmen oder nicht... da ist ja im mai/juni und im sommer schon ziemlich viel trouble....
gruß aus ostwestfalen
klaus

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#10 Beitrag von Hartmut Wenzel » Mo 10. Jan 2022, 12:17

Hallo Klaus,
war gestern Abend bei meinem Griechen/Freund und habe über meine Tour gesprochen. Werde wohl die Fähre von Triest nach Igoumenitsa, Dauer 26 Std., (nach Patra 44 Std.) Ob ich vor Ort , Triest, noch ein Quatier nehme ? Soweit habe ich noch nicht geplant. Ich war die Tage beim ADAC, die hatten noch keinen Fahrplan und keine Preise. Dauert noch ca, 2 Wochen.
Mit wieviel Personen / Vespa fahrt ihr, wann wollt ihr losfahren?
Gruß aus dem POTT -Ruhrgebiet
Hartmut
one life - live it

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Adria-Balkan Tour

#11 Beitrag von avanti » Mo 10. Jan 2022, 12:35

Ancona - Durres könnte auch eine Alternative sein mit 16 Std.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Adria-Balkan Tour

#12 Beitrag von philipphansberg » Mo 10. Jan 2022, 16:55

Hallo Hartmut,

wir beide kennen uns von den Ruhrpott-Vespisti. Ich habe einen ähnlichen Plan wie du. Allerdings muss ich jobbedingt schon Ende Juni starten. Außerdem werde ich wohl meine HONDA CB500X nehmen. Mit der sind schlechte Straßen und Offroad-Passagen deutlich besser zu schaffen als mit der GTS. Wir können uns natürlich gerne demnächt am Kaiserberg mal über unsere Tourplanungen austauschen.

Gruß, Philipp :vespa:

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#13 Beitrag von Hartmut Wenzel » Mo 10. Jan 2022, 17:10

Hallo Philipp, ok, wir kennen uns, vom Stammtisch, du bist doch aus W., schade dass du beruflich. / zeitlich festliegt. . Bleib gesund, im Frühjahr sehen wir uns bei den Treffen irgendwie. Grüße Hartmut
one life - live it

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Adria-Balkan Tour

#14 Beitrag von willkomm2000 » Mo 10. Jan 2022, 19:19

Hartmut Wenzel hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 12:17
Hallo Klaus,
war gestern Abend bei meinem Griechen/Freund und habe über meine Tour gesprochen. Werde wohl die Fähre von Triest nach Igoumenitsa, Dauer 26 Std., (nach Patra 44 Std.) Ob ich vor Ort , Triest, noch ein Quatier nehme ? Soweit habe ich noch nicht geplant. Ich war die Tage beim ADAC, die hatten noch keinen Fahrplan und keine Preise. Dauert noch ca, 2 Wochen.
Mit wieviel Personen / Vespa fahrt ihr, wann wollt ihr losfahren?
Gruß aus dem POTT -Ruhrgebiet
Hartmut
hallo hartmut,
wir fahren zu zweit mit zwei vespen 125 gts.. start wird wohl letzte mai-woche sein... ich komme hier ja aus herford/ostwestfalen. mein spezi wohnt in pullach bei münchen. da fahre ich meine vespa mit dem anhänger hin (und zurück...)

igoumenitsa - triest hab ich noch nicht gefunden, ich kenne nur igoumeitsa-venedig mit der griechischen reederei.
wie gesagt, rein theoretisch geht auch mit der albanischen linie durres-triest.. die fährt aber gerade nicht, und man kann mir nicht mitteilen, ob und wann das wieder los-geht. ancona geht natürlich immer. wir wollen aber auf dem rückweg etwas "abkürzen" mit chilliger bootsfahrt. haben damit gute erfahrungen gemacht, habe vor 5 jahren münchen-sizilien gemacht mit der vespa, da sind wir auf dem rückweg auch palermo-genua mit dem schiff gefahren.. nochmal den ganzen stiefel hoch, hatten wir keine lust/zweit.....
gruss aus ostwestfalen
klaus

Hartmut Wenzel
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:50
Vespa: GTS 300ie
Land: NRW

Re: Adria-Balkan Tour

#15 Beitrag von Hartmut Wenzel » Mo 10. Jan 2022, 20:43

Hallo Klaus, danke für die Mail. Fahre auch öfters vom Süden, Augsburg los. Die Tochter wohnt dort. Bucht ihr hotels oder macht ihr auch camping? Wieviel Tage plant ihr?
Noch einen schönen Abend
Hartmut
one life - live it

Antworten