venedig-münchen - tourempfehlung für alpenüberquerung gesucht

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

venedig-münchen - tourempfehlung für alpenüberquerung gesucht

#1 Beitrag von willkomm2000 » Di 16. Nov 2021, 23:05

hallo forumsfreunde,
in vorbereitung unserer slowenien-kroatien-albanien tour werf ich schon mal einen blick auf die rückreise. da wir irgendwo mit der fähre von albanien in italien landen werden, würden wir gern von der oberen adria schön nach münchen zurück rollen. grobe richtung ab venedig... hat da jemand eine schöne tourempfehlung für uns mit schöner alpenüberquerung. die variante über den gardasee-meran-reschenpass hatte ich schon mal auf unserer sizilientour 2017, wäre mir jetzt auch zu weit westlich. stumpf neben der autobahn verona- bozen-innsbruck langfahren ist wahrscheinlich auch zu langeweilig.. freue mich über anregungen von den alpen-experten.
gruß aus otwestfalen
klaus

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: venedig-münchen - tourempfehlung für alpenüberquerung gesucht

#2 Beitrag von vespafan1 » Mi 17. Nov 2021, 14:58

Der Vorschlag von bezibaer aus dem anderen Thread viewtopic.php?f=23&t=57040 ist ganz gut:
bezibaer hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 11:04
Das wäre auch eine Alternative:

https://kurviger.de/?point=45.437191%2C ... %20Liberty

Bin ich 2008 auch mit einer 125er mit Zwischenstop in Bruneck gefahren :vespa:
wenn es ein bisschen kürzer sein soll am Anfang diese Tour mit den Stationen:

- Treviso
- Valmareno, kleine Straße, wenig Verkehr (Alternativ über San Boldo)
- Lago del Mis, schöner Bergsee
- und ab Tiser wieder auf der Route von bezibaer

abkürzen. Sind sehr schöne Vespastrecken mit jeweils tollen Bergstraßen und wenig Verkehr.

Aus Venedig raus ist halt bisserl zäh, aber die Ebene dort hast eh immer.

Viel Spaß beim planen und umsetzen!!
Bekomme da auch schon wieder Lust auf 2022ig
Liebe Grüße
:vespa: :vespa:

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: venedig-münchen - tourempfehlung für alpenüberquerung gesucht

#3 Beitrag von Pippo1927 » Mi 17. Nov 2021, 20:55

Hallo Klaus,

von dort aus hast Du die Qual der Wahl und wirst vmtl. auf jeder Strecke wunderschöne Bergseen und unglaublich spaßige Passstraßen genießen dürfen.
Mein Vorschlag wäre von Venedig aus eine schöne Tour über Ponte delle Alpi (Belluno) - Cortina d‘Ampezzo bzw. Santo Stefano di Cadore (je nach Gusto) - Toblach - Olang - Staller Sattel - Bruggen - Matrei in Osttirol - Mittersill - Kitzbühel - St. Johann in Tirol - Kössen bzw. Reit im Winkl (je nach Gusto) - Chiemsee - und von dort je nach Geschmäckle Richtung Minga.

Vor dem Staller Sattel kann ich nur empfehlen am Antholzer See anzuhalten, eine Runde spatzieren zu gehen und in der Huberalm einen Kaiserschmarrn zu essen.

In diesem Sinne, viele Grüße
Pippo :vespa: :prost:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: venedig-münchen - tourempfehlung für alpenüberquerung gesucht

#4 Beitrag von willkomm2000 » Mi 17. Nov 2021, 22:39

Pippo1927 hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 20:55
Hallo Klaus,

v
Vor dem Staller Sattel kann ich nur empfehlen am Antholzer See anzuhalten, eine Runde spatzieren zu gehen und in der Huberalm einen Kaiserschmarrn zu essen.

In diesem Sinne, viele Grüße
Pippo :vespa: :prost:
nehm ich gleich mal als alternative auf.... chiemsee-schlenker lassen wir eher aus, da wir in den münchner süden nach pullach müssen.. über tipps zur gastronomie freue ich mich immer besonders :-)
gruß aus ostwestfalen
klaus

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: venedig-münchen - tourempfehlung für alpenüberquerung gesucht

#5 Beitrag von Pippo1927 » Do 18. Nov 2021, 20:21

Hallo Klaus,

in dem Fall solltet ihr ggf. bei Mittersill links Richtung Bramberg am Wildkogel abbiegen, um von dort aus über Fügen und Achenkirch RIchtung Tegernsee zu fahren. Von dort aus ist es ja lediglich noch ein Katzensprung über Holzkirchen und Sauerlach nach Pullach.
Wohne selbst im Münchner Süden, daher wäre das wahrscheinlich auch meine Route.

Viel Spaß und viele Grüße
Pippo
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: venedig-münchen - tourempfehlung für alpenüberquerung gesucht

#6 Beitrag von Schorsch » Do 18. Nov 2021, 21:47

Wenn die Brenner Bundesstraße nicht in Frage kommt könntest Du soweit schon offen auch noch das Timmelsjoch in Betracht ziehen.

Antworten