Mautbox - hat jemand damit Erfahrungen?

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 06:42
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Eitorf an der Sieg

Mautbox - hat jemand damit Erfahrungen?

#1 Beitrag von Chodo » Do 2. Sep 2021, 08:29

Hallo in die Runde,

aus gegebenem Anlaß mal eine blöde Frage in die Runde: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Mautbox gesammelt, mit der laut Anbieter die Zahlung der Autobahnmaut in Italien und anderen Ländern bargeldlos vor sich gehen soll?

Ich möchte in zwei Wochen nach Bella Roma und habe überhaupt keine Lust, dauernd an diesen Mautstationen nach Kleingeld zu kramen - ist ja gerade in Motorradklamotten nicht so der allergrößte Spaß...

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Mautbox - hat jemand damit Erfahrungen?

#2 Beitrag von avanti » Do 2. Sep 2021, 08:35

Du kannst dir auch eine Viacard kaufen. Dann brauchst du nicht im Geldbeutel kramen.
Ne Visacard geht auch.
http://www.insidertipps-italien.com/de/ ... acard.html

Die Telepassbox ist am Moped m.E. problematisch, wo willst du die montieren?
Außerdem kostet die monatlich und die Anschaffung.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 06:42
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Eitorf an der Sieg

Re: Mautbox - hat jemand damit Erfahrungen?

#3 Beitrag von Chodo » Do 2. Sep 2021, 09:00

Ok, danke Dir!
Das Ding ist kleiner als eine Zigarettenpackung und passt gut in eine Jackentasche.
Mir geht es halt auf die Senkel, wenn ich an einer Mautstation ankomme und erstmal die Handschuhe aus und die Kramerei anfangen muss. Da macht es ja auch keinen Unterschied, ob es jetzt eine Visacard oder Kleingeld ist. Besonders rund um Milano mit seinen gefühlt hundert Mautstellen ist das einfach nur nervtötend.
Ne, das muss schon kontaktlos gehen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Mautbox - hat jemand damit Erfahrungen?

#4 Beitrag von GTS77 » Do 2. Sep 2021, 09:37

Das System nennt sich TELEPASS und wird von TOLLTICKETS, auch online, vertrieben. Die kleine Box kostet für 28 Tage 1,75€ pro Tag (49€ plus 5€ Bereitstellungsgebühr) und muss wieder zurückgegeben werden. Zu dem Mietpreis kommt dann natürlich noch die individuelle Maut pro Strecke.
Ob diese Box für einen kurzen Urlaub Sinn macht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, denn mit der Vespa fährt man ja doch eher kleinere Straßen.

Ganz wichtig !! Das Ding muss mit dem Fahrzeug fest verbunden sein - also einfach in die Tasche stecken ist nicht erlaubt. Klebevignetten müssen ja auch aufgeklebt werden und dürfen nicht nur so im Auto liegen.
Als Tourist ist die Zahlung per Kreditkarte, meiner Meinung nach, die beste Lösung. Das Ding hat man sogar mit Handschuhen schnell gtriffbereit und die Zahlung dauert keine 2 Minuten. Zeit sollte man im Urlaub ja genug haben :-)
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Mautbox - hat jemand damit Erfahrungen?

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Do 2. Sep 2021, 09:43

In Frankreich kann man an den Payage-Stationen mit der Apple Watch bezahlen. Geht das nicht vielleicht auch in Italien?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Mautbox - hat jemand damit Erfahrungen?

#6 Beitrag von Bavariajule » Do 2. Sep 2021, 10:06

Hallo !!!
Ich habe den Bip and go Europa.https://www.bipandgo.com/de/

Ich möchte auf dieses Teil nicht mehr verzichten.Ich zahle wenn er aktiv ist 1.70 € ( Italien 2.50€ )in dem Monat wo er benutzt wird plus die Maut.
Er ist für Frankreich Italien Spanien und Portugal plus viele Parkplätze.
Die fahrten kann man sich in seinem Kundenportal anschauen.Die Rechnungen werden abgebucht.
Für ein nicht genutztes Jahr wird eine Gebühr von 10€ erhoben
Für Biker gibt es so ein Teil für den Arm bzw Halterung.https://www.bipandgo.com/de/aide/mon-ba ... -du-badge/
https://www.bipandgo.com/de/aide/decouv ... elle-voie/

Wie gesagt ; Kein Bargeld mehr keine EC oder Kreditkarte die Hände sind frei.Und bei diesen blöden Viacards konnte man nie sehen wieviel Guthaben noch drauf ist.

Ich komme übrigens aus Hamburg .Für einen Süddeutschen würde sich das Dingens noch mehr lohnen.Man ist der König an der Mautschranke.Kommen auf weiter zack zack.

Die Anschaffung wahr 10 € Versand 10 € Aktivierungsgebühr

Ich hab den für meinen PKW.Kennzeichen ist registriert.Bei Kündigung mus der Badge zurück geschickt werden.

Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 06:42
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Eitorf an der Sieg

Re: Mautbox - hat jemand damit Erfahrungen?

#7 Beitrag von Chodo » Do 2. Sep 2021, 10:50

Danke Euch für die Anregungen :)

Antworten