Vespa on Tour

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver28
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 12:32
Vespa: Vespa 50 S 1985
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Vespa on Tour

#1 Beitrag von Oliver28 » Do 10. Dez 2020, 11:37

Hallo Leute!

Ich möchte unbedingt nächsten Frühling/Sommer eine schöne Vespa-Tour machen , kann mich aber nicht so wirklich entscheiden wohin und wie lange. Wo wart ihr schon und was hat euch am besten gefallen?

LG
Oliver
:vespa:

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Re: Vespa on Tour

#2 Beitrag von Bandit » Do 10. Dez 2020, 12:19

Hallo Oliver
Der Weg ist das Ziel,einfach machen.
Deutschland ist auch schön und hat überall seine schönen Ecken.
Du kannst ja auch als erste Tour einfach an einem Fluss entlang dabei findest Du auch schöne Orte und Dörfer.
Andere Länder haben natürlich auch ihren Reiz.
Denk an das was dich Interessiert und Du wirst schöne Ziele finden.
Rubrik, Touren wirst Du auch was finden.
Auf die nächste Saison.
Gruß Micha

--O-o-O--
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 23:02
Vespa: GTS300Super
Land: Ungarn

Re: Vespa on Tour

#3 Beitrag von --O-o-O-- » Do 10. Dez 2020, 17:56

Hallo Oliver,

es wird abhängig sein von der Menge an Gepäck, die Du bequem mitnehmen kannst, und wie lange Du es an deinem Sitz aushalten kannst.
Wir sind 2017 von München bis nach Bled gefahren, nur mit Topcase und Rücksack; das würde ich allerdings nie mehr machen...
2019 fuhren wir mit Freunden in der Gruppe nach Prag, genauso wichtig wie der Tour selbst war auch U Fleků Bier zu trinken ;-)
Diesmal war alles Gepäck in einem VW Transporter hinter uns untergebracht, was so deutlich weniger ermüdend war, und wegen einem Motorschaden eines Freundes auch als Abschleppwagen gedient hat.
Wenn Covid zu Ende ist, werden wir mit der Gruppe nach Österreich zum Mondsee fahren, natürlich wieder vom Transporter begleitet, und ohne Gepäck am GTS.

Gruß

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Vespa on Tour

#4 Beitrag von Matt » Fr 11. Dez 2020, 06:50

Skipper1 hat geschrieben:Ich bin mal zur Quelle des Mains gefahren und ihn dann entlang bis zur Mündung. Das war eine super schöne Tour.
Ich bin auch mal exakt die deutsche Außengrenze abgefahren.
Wen du weiter willst: Eine der, wenn nicht die schönste Strecke in der EU ist Kroatien am Meer entlag bis Dubrovnik, oder noch weiter bis Montenegro. Bin ich schon einige Male gefahren. Schöner am Meer entlang geht nirgendwo.

Gibt unendlich viele schön Strecken.

Du bist aus Düsseldorf: Da wollte ich dieses Jahr starten, gerade rüber bis ca Brügge und dann die Nordsee entlang bis zur Ostsee. Nur Corona hat das verhindert.
Das mit der Aussengrenze hatte ich auch mal vor... wie lange warst Du denn da unterwegs?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: Vespa on Tour

#5 Beitrag von Julius » Fr 11. Dez 2020, 09:34

Hallo Oliver

Ich war 2019 2 Wochen in der Eifel und am Niederrhein unterwegs.
Wäre alles für dich in der Nähe. Evtl einen Abstecher nach Holland.

Meine Tour ist unter dem Namen

Burgen Kirchen und Landschaften momentan auf der dritten Seite der Touren.

Kannst mal reinschauen, vielleicht gibt es ein paar Tips für dich.

Viele Grüße

Julius
Nach der Reise ist vor der Reise

Benutzeravatar
Oliver28
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 12:32
Vespa: Vespa 50 S 1985
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vespa on Tour

#6 Beitrag von Oliver28 » Fr 11. Dez 2020, 10:42

Vielen Dank für eure tollen Tipps :-D

Ich bin im Sommer 2019 mit der Vespa nach Tramin (Südtirol) gefahren... viele Stunden Fahrzeit und wahnsinnige Nackenschmerzen – aber das war es definitiv wert. Durch die wunderschönen Apfelplantagen und Weinberge, vorbei am Kalterer See.... und in Tramin die "Dolce Vita" genießen. Einfach herrlich :-) kann ich euch definitiv auch empfehlen!

Lg
Oliver
:vespa:

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa on Tour

#7 Beitrag von tarantilo » Fr 11. Dez 2020, 14:01

Skipper1 hat geschrieben: Ich bin auch mal exakt die deutsche Außengrenze abgefahren.
Mich würde ja mal interessieren, wie man "exakt die deutsche Außengrenze" abfahren kann.

Für Motorroller/-räder zugängliche Wege direkt auf/neben dem Grenzverlauf oder auf dem Deich sind mir nur wenige bekannt. Wohl am ehesten noch irgendwelche Uferstraßen an Grenzflüssen.

Aber vielleicht fehlt mir da nur eine Information.

Benutzeravatar
Oliver28
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 12:32
Vespa: Vespa 50 S 1985
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vespa on Tour

#8 Beitrag von Oliver28 » Mo 14. Dez 2020, 13:57

Ich habe mir überlegt nächstes Jahr bei meiner Tour zunächst nach Dresden zu fahren und dann an der Elbe entlang bis nach Hamburg und von dort aus zurück Richtung Düsseldorf. Eine Bekannte von mir ist total begeistert von Dresden. Es soll eine wunderschöne Stadt sein. Nachdem ich mir jetzt verschiedene Seiten wie diese hier (https://www.travelspring.de/staedtereise-dresden/) angesehen habe, bin ich auch schon ziemlich begeistert und denke, dass man die Stadt mal gesehen haben muss. Ich bin allerdings nicht so gerne in großen Städten und denke, dass die Strecke entlang der Elbe und der Nordsee danach einen schönen Kontrast bietet.
:vespa:

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa on Tour

#9 Beitrag von tarantilo » Mo 14. Dez 2020, 14:07

Fährst Du die Vespa 50 S aus Deinem Profil? Ich habe ja auch eine Schwäche für lange Touren, aber mit einer 50er von Düsseldorf bis nach Dresden...?
Oder hast Du jemanden, der Dir den Roller dahin transportiert?
Dresden ist in der Tat schön und von dort ist die Strecke elbaufwärts in Richtung Tschechien sehr nett zu fahren, da Berge ringsum und kurvig. Elbabwärts von Dresden wird es etwas weniger spektakulär. An großen Teilen der Elbe kann man danach gar nicht entlang fahren. Schön wird es dann wieder vor Hamburg mit der Elbuferstraße, die allerdings auch bezeichnenderweise an Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt ist.

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa on Tour

#10 Beitrag von tarantilo » Mo 14. Dez 2020, 14:55

Skipper1 hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 18:39
Dass man nur da fährt wo es geht sollte eigentlich verständlich sein. Das man nicht "exakt" jeden cm trifft dürfte klar sein.
Dem normalen Dolce Vita-versponnenen Vespisto hätte ich diese sprachliche Unschärfe nachgesehen - bei Deinem Hang zu scharfen Formulierungen wollte ich noch einmal auf Nummer sicher gehen, dass Du Deine Vespa (oder welchen Untersatz auch immer) nicht zu einem Amphibienfahrzeug umgebaut hast, mit dem Du dann auf Neisse, Oder, Ost- und Nordsee, Rhein, Mosel usw. entlanggeschippert bist!
:D

Antworten