Seite 1 von 1

Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Do 24. Sep 2020, 11:52
von Rollerbubi
Moin Moin, ...

...ich hatte in dieser Woche noch ein wenig Zeit und wollte das tolle Wetter noch einmal für eine schöne Vespatour nutzen. :vespa:
Ich habe mich für eine Seefahrt mit der Vespa ab Travemünde nach Rostock entschieden, um dann an der mecklenburgischen Küste zurück zu fahren. :genau:

Hier mal mein Bericht über diese Fahrt und Route:
Bild

Da ich spätestens um 9 Uhr in Travemünde eingecheckt haben mußte hieß es früh in Hamburg losfahren bei recht schattigen 6 Grad und Morgennebel. :?
Bild

Leicht unterkühlt bin ich in Travemünde angekommen. Schnell an Bord, Käffchen und in der Morgensonne wieder auftauen. ;)
Bild
Bild
Bild

Das schöne ist das die TT-Reederei auf dem Weg ins schwedische Trelleborg einen Zwischenstopp in Rostock-Warnemünde einlegt und Fahrzeuge auf dieser Etappe für schmales Geld mitnimmt. Und dann ging es auch schon los.
Bild
Bild
Bild

Die Ostsee war spiegelglatt bei der Wetterlage und die Fahrt an der Küste entlang war ein reiner Genuß.
Bild
Bild

Ankunft in Warnemünde.
Bild

Im Rostocker Überseehafen hat die Kranfirma Liebherr einen Produktionsstandort für Spezialkrane. Hier kann man ganz schöne "Klopper" von diesen Teilen sehen.
Bild
Bild

Leider geht nicht immer alles glatt !!! Vielleicht haben einige von Euch in der Presse mitbekommen das im Mai ein Spezialschiffkran bei einem Hebeversuchstest zusammengebrochen ist. Es enstand ein Millionenschaden dabei. :?
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=ehvFVjsieiw

Dann bin ich erst einmal nach Rostock gerollert und habe meine Unterkunft aufgesucht. Es war eine nette Pension in der historischen Allstadt.
Bild
Bild

Es wurde eine erste Runde durch die Stadt gedreht. Wobei auch in den neuen Bundesländern langsam immer mehr Vespen auftauchen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Da ich noch nicht genug Seeluft geschnuppert habe, hatte ich mich noch für eine kleine Fahrt ohne Vespa ins dänische Gedser entschieden.
Von dort bin ich am späten Abend zurückgekehrt und bin müde aber zufrieden in mein Bett gefallen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Am nächsten Morgen bin ich rechtzeitig los um mir ohne großen Menschentrubel die restliche Innenstadt anzuschauen.
Die Universität in Rostock wurde schon 1419 gegründet und ist somit eine der ältesten in Deutschland und dem Ostseeraum.
Bild
Bild
Bild
Bild

Was man sich unbedingt anschauen muß wenn man in Rostock ist,ist die Astronomische Uhr in der St. Marien Kirche. Sie ist der Wahnsinn wenn man bedenkt das sie 1472 gebaut und voll funktionsfähig bis heute fast original erhalten ist. Respekt !!!
Bild
Bild
Bild
Bild
https://www.ostsee.de/rostock/astronomische-uhr.html

Anschließen wurde sich auf die Vespa geschwungen, aufgetankt und der Rückweg angetreten. Wer mich kennt weiß das bei mir nichts ohne ein Fischbrötchen geht. :lol:
Bild
Bild
Bild

Es war ein Traum bei der Wetterlage durch die schattigen Baumalleen McPomms zu fahren. :vespa:
Bild
Bild
Bild

Eine Pause habe ich im Seebad Kühlungsborn gemacht wo die Kleinbahn "Molli" meinen Weg kreuzte.
Bild
Bild

Immer der Küste enlang.
Bild
Bild

Nächstes Ziel war dann Wismar. Hier war soviel Trubel das man glauben könnte es gibt kein Corona. Aber auch Wismar hat eine sehr schön restaurierte Innenstadt und lohnt einen Besuch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider ist mir dann doch die Zeit ein wenig weggelaufen und ich habe mich entschieden für den Rückweg ab Wismar auf die Autobahn zu fahren.
Ich hätte noch länger bei dem Wetterchen in der Region bleiben können, aber so habe ich einen Grund wieder mal eine Tour hierher zu fahren. ;)

Gruß Rollerbubi :D

Re: Kurztripp nach Rostock

Verfasst: Do 24. Sep 2020, 12:11
von holli1960
Sehr schön dein Bericht, schöne Tour! Mir war die Fährmöglichkeit von Travemünde nach Rostock gar nicht bekannt. Muss ich auch mal unternehmen. Jetzt muss ich als digitaler Trottel mal unbedingt checken, wie das Einstellen von Fotos geht, dann kann ich auch einiges beisteuern. Gruß Holger

Re: Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Do 24. Sep 2020, 15:30
von Mauidiver
Schöne Bilder, schöne Tour, nette Vespa,
netter Bericht. Danke für die Einstellung.

Gruß Mauidiver

Re: Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Do 24. Sep 2020, 16:11
von Pfälzer50
Nur soviel SUPER

Re: Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Do 24. Sep 2020, 18:01
von joergs
Danke fürs Teilen. Schöne Tour aber ganz schön kalt 🥶

Re: Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Do 24. Sep 2020, 23:08
von DorfGuerilla
Danke für den schönen Tourbericht!

Re: Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 06:22
von Kleegras
Moin, das sieht ja mal super aus. :klatschen: Danke für die Fotos....ach, das möchte ich auch wohl mal gerne machen! Danke für die Idee :vespa:

Re: Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 09:51
von Vespagiraffe
Großartige Tour, vielen lieben Dank für den Bericht und die vielen schönen Bilder 😃

Re: Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 10:51
von Mücke
Moin Holger,

vielen Dank für Deinen interessanten Reisebericht.

Re: Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 14:22
von Heiko-GTS
Schöner Bericht mit tollen Bildern da wird man neidisch, Danke fürs mitnehmen.
Gruß heiko

Re: Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 19:37
von derLimburger
Ganz herrlich, hatte mords Spaß beim Mitfahren ....

Danke Dir und
liebe Grüße
Ulrich

Re: Kurztrip nach Rostock

Verfasst: Sa 26. Sep 2020, 12:14
von matthiasgts
Moin Holger,
hast alles richtig gemacht :vespa: :elefant:
Schöne Bilder und interessanter Bericht.....
Danke fürs mitnehmen :genau:
Schönes Wochenende
Matthias