Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Sapharia
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 10:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: München

Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#1 Beitrag von Sapharia » So 23. Aug 2020, 00:00

Hallo zusammen,

Noch bin ich Vespa Frischling, 300 km hat meine kleine (PV 125) nun auf dem Buckel. :) :vespa:

Allerdings juckt es mich jetzt schon in Fingern auf Tour zu fahren.
Gerade beim durchstöbern des Touren Forums, den tollen Berichten und Fotos bin ich immer mehr begeistert :mrgreen:

Daher ein paar Grundlegende Fragen zu (längeren) Touren von einem Neuling:

1) Habt ihr Empfehlungen zur Planung einer Route? Gibt es Bücher (ähnlich wie Wander oder Fahrrad Touren)? Oder nutzt ihr hauptsächlich Google Maps?

2) Längere Strecken > 200 km, Fahrt ihr da auch Autobahn oder wirklich nur Landstrasse durchgehend? (Würde mich vorallem bei 125ern interessieren) und muss man etwas zur Instandhaltung mitnehmen (z.B. Öl?)

3) Das Forum gibt in Bezug auf Touren innerhalb Bayerns/Münchner Umland nicht allzu viel her (bis auf den Ammersee :lol: ) jemand eine besonders schöne Tour zu empfehlen?

4) Generelle Tipps und Tricks, auf die man achten muss als Touren-Amfänger? ;)

Danke im Voraus und schönes WE
BG Saphi

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#2 Beitrag von ulitrettin » So 23. Aug 2020, 08:15

Also lese mal die verschiedenen Beiträge zu Navigationssysteme durch, dann wirst du merken es gibt kein System Xy das allen gefällt. Jeder hat halt so seine Vorlieben und Geschmäcker. Ich verwende zum planen von meinen Touren Calimoto auf dem PC und dann per App auf dem Smartphone beim fahren. Das Programm hat seine Eigenheiten aber ich habe mich daran gewöhnt und komme damit klar.
Autobahn ist ok, wenn du mal schnell von A nach B kommen willst. Aber die richtig schönen Sachen findest du nur wenn du auf kleinen Strassen fährst. :vespa:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Primavera125
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:48
Vespa: Primavera125
Land: Schweiz

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#3 Beitrag von Primavera125 » So 23. Aug 2020, 08:48

Ich habe eine Primavera 125 und bin regelmässig im Service, deswegen nehme ich für 200km kein Öl oder so mit.
Grundsätzlich fahre ich nur kurvige Strecken,kannst Du dort auch in die App eintragen.Sie heisst kurviger pro und Du kannst von Deinem Wunschort sogar noch eine Runtour in jegliche Himmelsrichtung eintragen.Für mich passt das hier damit in der Schweiz sehr gut.Somit entfällt die Autobahn
Griessli

Primavera125
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:48
Vespa: Primavera125
Land: Schweiz

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#4 Beitrag von Primavera125 » So 23. Aug 2020, 08:48

Ich habe eine Primavera 125 und bin regelmässig im Service, deswegen nehme ich für 200km kein Öl oder so mit.
Grundsätzlich fahre ich nur kurvige Strecken,kannst Du dort auch in die App eintragen.Sie heisst kurviger pro und Du kannst von Deinem Wunschort sogar noch eine Runtour in jegliche Himmelsrichtung eintragen.Für mich passt das hier damit in der Schweiz sehr gut.Somit entfällt die Autobahn
Griessli

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#5 Beitrag von Ralle125 » So 23. Aug 2020, 08:52

Jede Tour ist schön ,solange du Autobahnen vermeidest.
Du fährst nur mit den LKWs, überholen wird da schwer.
Ein Navi zu nutzen mit Ansage in den Helm, entspannt dich beim fahren.

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#6 Beitrag von Bandit » So 23. Aug 2020, 08:59

Also wir sind entweder Spontan aber auch auf geplante Touren unterwegs.Der Weg ist das Ziel,Speziell schöne Strecken ( die kleinen Straßen ) Schlösser, Orte usw.was dir gefällt.
Einfach fahren .Autobahnen sind nur was für Stecke zu machen.An Gepäck nehmen wir nur das nötigste mit,inkl.Regenkombi. :mrgreen:
Einfach die Zeit genießen.
Dieses Jahr ist leider alles etwas anders.
Ob 125 oder 300 ccm ist egal.
Gruß Micha

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#7 Beitrag von Schorsch » So 23. Aug 2020, 09:10

Die Umgebung um München bietet nun wirklich für jeden ausreichend Touren die man ohne großen Planungsaufwand einfach spontan fahren kann.

Ob Dir großere Strecken und Autobahn liegen musst Du recht einfach selbst erfahren.

Falls Du wirklich neu in München bist musst Du dich nur auch am Wochenende auf größere Staus aus Richtung Süden einrichten.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#8 Beitrag von DorfGuerilla » So 23. Aug 2020, 10:53

Für Tagestouren bis ca. 300 km suche ich mir entweder ein Ziel (die Stadt xyz besuchen, dort ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigen, einen Kaffee trinken etc.) oder ich fahre einfach in irgendeine Himmelsrichtung los, und sehe, wohin mich die Reise bringt. Im ersten Beispiel gebe ich den Zielort in meine Navi App Calimoto ein, und wähle „kurvige Strecke“ aus. Ich bin jedes Mal aufs neue überrascht, was für schöne Strecken mir die App vorschlägt. Beim zweiten Beispiel (einfach drauf los) schalte ich die Navi App ein wenn ich meine genug zu haben, und lasse mich zurück in bekanntes Terrain führen.
Mehrtages-Touren plane ich am Computer vor und lade die (z.B. in Calomoto oder Kurviger generierte Tour) als GXP-Datei In meine Handy App. Allerdings liebäugle ich mit der Anschaffung eines Garmin Zumo Navis.
Autobahnen und andere Schnellstraßen meide ich. Es mach dort einfach keinen Spaß zu fahren, man muss ständig höchst konzentriert sein und der Sog vor einem fahrender LKW macht das Fahren zu einer Sturm-Kreuzfahrt.
Das Wichtigste bei langen Touren ist gute, schnell erreichbare und überziehbare Regenkleidung, inklusive Regenhandschuhen (und evtl. Überschuhen). Wenn du einmal durchnässt bist, wird die Weiterfahrt zum Höllentrip!
Etwas Werkzeug gehört auch dazu, allerdings kann man an modernen Vespen unterwegs kaum etwas selbst reparieren. Wichtig: Der 17er Maulschlüssel, um die Spiegel festzuziehen! Ein paar ml Motoröl schaden nicht, habe ich aber noch nie gebraucht.
Ich empfehle dir, dich über Tagestouren, Touren mit einer Übernachtung bis zu Mehrtagestouren an das Thema heranzutasten. Nur so wirst du Gepäck und Ausrüstung auf deine Bedürfnisse anzupassen lernen. Spätestens nach der vierten Tour fühlst du dich wie ein alter Hase in diesem Metier und du wirst von einem ganz besonderen Glücksgefühl ergriffen!
Noch ein Tipp: Hier im Forum gibt es ein Mitglied namens Noodles. Noodles hat Meilensteine in Bezug auf Vespatouren gesetzt, die reich bebildert und mit Karten versehen, eine echte Einstiegsdroge sind!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Sapharia
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 10:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#9 Beitrag von Sapharia » So 23. Aug 2020, 19:50

Klasse - Danke für eure zahlreichen Tipps und Anmerkungen.
Habe mir nun Calimoto und auch kurviger runtergeladen, werde beide Apps einfach eine Zeitlang testen.. Vielleicht wird's am Ende ja auch Google Maps - mal sehen :D

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#10 Beitrag von Moppedisti » So 23. Aug 2020, 20:40

Tip oder Anmerkung: mit Navi fahre ich nur mit dem Motorrad (mittlerweile alle Regionen zwischen Atlantik und schwarzem Meer bereist). Mit meiner Vespa genieße ich das entschleunigte, genußvolle touren ohne Zwänge. Stoppen, den Ausblick genießen, Fotos machen und Espresso trinken wann und wo es gefällt...Grobe Routenplanung mittels echter Landkarte - wenn´s mal dubios wird ziehe ich auch Google Maps zu rate. Mit dem Roller brauchst du genausowenig Routenansagen wie Anrufe - enjoy every day with your vespa on tour

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#11 Beitrag von Nooodles » So 30. Aug 2020, 22:10

Motorrad-Navis, Calimoto, kurviger usw. arbeiten nach einem einfach Prinzip. Von A nach B über die kleinen Straßen, je nach Einstellungsgrad (besonders kurvig, weniger kurvig und dafür schneller). Das gleiche kann man sich auch selbst zusammenbasteln, indem man die winzigen STraßen auf der Landkarte beachtet oder nah genug ranzoomt in GoogleMaps usw. Fahre weg von einer Bundesstraße auf die Landstraße und von dort nochmal auf kleinere Straßen, biege ab wo immer es geht, orientere dich auch mal an den Schildern der Radwanderwegen, die nicht immer nur für Radfahrer ausgelegt sind. In jedem Dorf gibts auch Straßen die z.B. „Bergheimer Straße“ , die dewswegen so heißt, weil sie vielleicht immer noch nach „Bergheim“ führen - auch ohne offizielle Wegweiser. Nimm Dir ein Ziel, z.B. Die schöne Kirche, die man von der A8 hinter dem Irschenberg immer sieht, der Ort heißt Wilparting - und jetzt versuche über Kartenmaterial Dir eine Tour dorthin zu erstellen, indem Du keine einzige Bundesstraße benutzen darfst. Du wirst sehen, es ist wunderbar auch selbst Touren erstellen. Und dann suche Dir noch „Wöllkam“(nähe Wilparting), dort gibt es einen Aussichtspunkt der Dich gefühlt über ganz Bayern schauen läßt. Das sind Orte, die man nur durch Zufall bei dieser Art der Planung entdeckt. Ansagen im Helm sind sehr empfehlenswert - habe ich leider nicht. Aber hatte ich mal und das ist wirklich sehr entspannend.

Bei aller Tourenfahrt und -planung ist das Wichtigste: Augen auf. Man muß die Schönheiten der Landschaft auch erkennen. Manch einer fährt stundenlang zum Ziel und übersieht die Schönheiten der Reise dorthin.

Viel Spaß,

Nooodles

Ich selbst fahre mit Motorrad-Navi TomTom Rider, weil auf meinen langen Touren die Streckenplanung zu zeitaufwändig ist. Man kann über die MotorradNavis schimpfen, wie auch ich, aber schöne Strecken finden sie, das muss man zugeben.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Generelle Fragen rund um Touren 125er.. Route, Autobahn?

#12 Beitrag von primawerda » Mo 31. Aug 2020, 21:06

Tip von Minga nach Füssen .
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten