Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#1 Beitrag von Appler » Di 28. Jul 2020, 18:54

So, am Freitag ist es dann so weit. Nachdem ich einigen hier im Forum interessiert über ihre Reiseberichte zu langen Touren zugesehen habe, werde ich mich auch mal an die erste Fahrt nach Italien mit meiner 50er Sprint wagen.

Eigentlich hatte ich die Vespa nur für kurze Strecken gekauft, um halt im Sommer in Mainz gemütlich zur sprichwörtlichen Eisdiele zu rollern, oder für kurze Besorgungen, da wir in der Altstadt leben und unser Auto verkauft hatten. Nach einigen Jahren bin ich dann zum ersten mal eine, für mich, lange Strecke gefahren: Von Mainz nach Darmstadt zu einem Football-Spiel, je Strecke 45 km. Die Fahrt war cool, und ich entdeckte die Langstreckentauglichkeit auch einer 50er. Dann bin ich den Langstrecken-Fahrern hier im Forum gefolgt, auf YouTube einige Touren gesehen, und dachte, das könnte ich doch auch. Also erst einmal eine 150 km Strecke gefahren, in den Taunus und nach Frankfurt. Dann eine 250 km Strecke, den Rhein entlang nach Heidelberg und über die Bergstrasse zurück. Test bestanden, auf zur Planung. Vespa dann erst einmal aufgerüstet: Flyscreen, Klapp-Gepäckträger hinten, Gepäckträger für den Durchstieg, Michelin Reifendruck-Kontrollsystem, 1,5l Fuelfriend zur Sicherheit sowie Handy-Halterung für den Spiegel als Navi. Als Taschen einmal die SIP Classic in groß für hinten, dazu auf dem Sitz noch nen Rucksack mit Karabiner-Spanngurten, im Durchstieg ne Mini-Drybag, und dazu noch ne SIP-Handschuhfach Tasche. Sollte reichen, da ich generell der minimalistische Reisende bin und wenig packe.

Dann noch ne Tour mit voller Beladung in den Taunus gemacht, um die Geschwindigkeit und das Handling mit dem ganzen Gewicht zu testen. 10% Steigung schaffe ich mit GPS gemessenen 35kmh. Hatte ich so erwartet, ist also machbar. Dann hinter dem Taunus wieder zurück durch das wunderschöne Wisper-Tal. Einmal hatte ich mich in den Dörfern verfahren, weil eine Straße komplett gesperrt war und die Sperrung in keiner Navi App eingetragen war. Also riesen Umweg drum herum, und in den Dörfern weit und breit keine Tankstelle. Im Wisper-Tal genauso. Im Roten Bereich und mit leuchtender Tank-Anzeige in Lorsch eine Tankstelle gefunden. Dann über den Rhein, Rüdesheim, Wiesbaden zurück nach Hause. Da erstmal den Fuelfriend bestellt. :)

Die auf diesem Bild noch vorhandene Fahrrad-Handyhalterung habe ich dann nach 100 Testkilometern gegen die SP Connect getauscht. Die SIP Taschen sind echt schick und passen gut zur Vespa. Leider nicht abschließbar, daher kommen sie nachts mit aufs Zimmer. Aber das ist ok.

Bild

Die SP Connect Halterung ist viel dezenter und kleiner, die runde Form passt auch gut zum Michelin TPSM und zur Vespa allgemein. Anfangs wollte ich die TomTom Vio, aber die wurde eingestellt. Hab auch ein BT Kopfhörer als Navi genutzt zum testen. Für kurze Strecken top, aber 8 oder 9 Stunden schaffe ich damit nicht. Da tun die Ohren irgendwann weg. Da sieht man auch die kleine 5l DryBag für den Durchstieg. Die sind wasserdicht und es gibt sie bis 40l. Und die Expander mit Karabinern kann ich nur empfehlen, sitzen Bombenfest und sicher.

Bild

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#2 Beitrag von Appler » Di 28. Jul 2020, 18:57

Zur Strecke: Ich fahren dann am Freitag ganz früh morgens los, von Mainz runter nach Heidelberg, Bretten, Mühlacker, Herrenberg, Bondorf. Plane nach 260 km in Balingen zu übernachten.

Zweiter Tag dann morgens los über den ersten Pass, in der Schwäbischen Alb über den Loche-Pass, dann Friedlingen an der Donau, Konstanz, Frauenfeld, Winterthur, Pfäffikon, Rapperwil, und irgendwo zwischen Schwyz und Brunen am Vierwaldstätter See übernachten. Wären 230 km am zweiten Tag.

Am dritten Tag dann auf nach Seedorf, über den Gotthard-Pass nach Bellinzona, und dann zum Lago Maggiore. Wären 170km am dritten Tag. Mehr schaffe ich bestimmt nicht, wegen der Steigung, und ausserdem habe ich da mein Hotel für paar Tage. Meine Base sozusagen.

Und wenn ich bis dahin nicht Thrombose, Gashand-Entzündung und Arschweh hab, dann plane ich von dort aus Ausflüge nach Mailand, Como und Monza. Und dann nach paar Tagen das gleiche wieder zurück. Eventuell aber dann über Basel und das Rheintal. 1300 km mindestens, wenn ich dort rumfahre können es auch vielleicht 1600 km werden. Mal schauen.

Ich wollte noch Noodels für die Inspiration und viele guten Tips danken. Auch auch Danke an Rita, zu der ich extra nach Frankfurt zum Durchchecken des Rollers gefahren bin. Rita ist ne Granate! :)

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#3 Beitrag von 21stefan06 » Di 28. Jul 2020, 19:45

Absolut top, meine volle Hochachtung. Und so ein bisschen (positiver) Neid schwingt auch mit. Versorg uns von unterwegs gelegentlich mit einem Update. Wünsche dir eine gute und unfallfreie Fahrt und viele tolle Erlebnisse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#4 Beitrag von philipphansberg » Di 28. Jul 2020, 21:01

Viel Spaß bei der Tour.

Ich weiß nicht, wie fest du an deiner Routenplanung hängst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die zweite Übernachtung irgendwo in der Nähe vom Sarner See stattfindet und du dann am dritten Tag erst über den Grimselpass, dann über den Furkapass und im Anschluss über den Gotthard fährst. Tag der Pässe sozusagen.

Übrigens: Nimm nicht soviel Gepäck mit. Musste jeden Abend abladen und am Morgen wieder aufladen. Und macht das Fahren nicht angenehmer. Wirklich, ich spreche aus langjähriger Erfahrungen aus mehrwöchigen Touren mit der Vespa.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#5 Beitrag von Appler » Mi 29. Jul 2020, 00:27

Die Strecke über den Furkapass käme evtuell auf der Rückfahrt in Frage. Hinfahrt ist über Winterthur und Schwyz quasi vorgegeben weil ich da Freunde besuche. Ausserdem will ich nicht meinen ersten Tag in den Alpen überhaupt gleich mit drei Pässen beginnen. :) Der Gotthard ist schon ne Hausnummer für den ersten langen Trip, mein höchster Pass war 500 Höhenmeter im Taunus bisher. :)

Gepäck nehme ich schon weniger mit als ganz am Anfang geplant. Reifendichtmittel wurde z.B. durch ne ADAC Mitgliederkarte getauscht. Aber irgendwo müssen ja Strandtuch und Handtuch auch hin. :)

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#6 Beitrag von matthiasgts » Mi 29. Jul 2020, 06:25

Auch ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Wetter.
Eine schöne, unfall- und pannenfreie Tour mit vielen besonderen Eindrücken.
Finde es klasse, was Du da geplant hast, und Dir die Mühe machst es hier zu posten :genau: :klatschen: :klatschen:
Also dann genieß es.
Freue mich schon auf den Bericht und Bilder :vespa:
Grüße vom Harzrand sendet
Matthias
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

soeren58
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:47
Vespa: GTS 300 HPE, PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#7 Beitrag von soeren58 » Mi 29. Jul 2020, 08:13

Hochachtung für das Projekt. Viele von uns würden sich sicher über einen kleinen Erfahrungsbericht im Nachgang freuen.
Viel Freude

Sören
:vespa:

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#8 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 29. Jul 2020, 08:50

Ich wünsche dir gute Fahrt, gutes Wetter, gute Stimmung und interessante Begegnungen! Ich freue mich auf Fotos und einen Reisebericht! :vespa: :klatschen:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Ronce
Beiträge: 166
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 13:42
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#9 Beitrag von Ronce » Mi 29. Jul 2020, 09:04

Gute Fahrt und ich freue mich über Deinen Reisebericht - ein bisschen neidisch bin ich schon :roll:

LG

Ronce :gitarre:

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#10 Beitrag von Moppedisti » Mi 29. Jul 2020, 09:30

Hallo Appler, ich kann dich zu deinem Reisevorhaben nur gratulieren. Nach meiner letzten Tour mit der Yamaha durch Osteuropa 2019 wollte ich mir mal wieder etwas völlig anderes gönnen und startete vor einigen Wochen mit meiner 39 Jahre alten PX 80 Richtung Alpen. Es waren herrliche knapp 1200km. Die Bedenken bezüglich der großen Pässe (Umbrail, Gavia usw.) waren bereits nach Reschen und Ofenpass wie weggeblasen. Es ist eben ein entschleunigtes Reisen - Espresso und fotografieren, Murmeltiere ansehen und Landschaft genießen wo und wann man will.

Ich wünsche dir eine ebenso tolle Reise wie ich sie erlebt habe und würde mich über Info´s und Bilder freuen.
Gruß

Benutzeravatar
Mitsch
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
Vespa: ET4, P150X, FXDC
Land: Deutschland

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#11 Beitrag von Mitsch » Mi 29. Jul 2020, 12:33

Hallo Appler,

tolle Tour hast du da vor, sehr schön. Aber Achtung, der Lochen-Pass ist in Richtung Tieringen am Wochenende und an Feiertagen für Zweiräder gesperrt.

Viele Grüße
Mitsch

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#12 Beitrag von Appler » Mi 29. Jul 2020, 14:21

Mitsch hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 12:33
Hallo Appler,

tolle Tour hast du da vor, sehr schön. Aber Achtung, der Lochen-Pass ist in Richtung Tieringen am Wochenende und an Feiertagen für Zweiräder gesperrt.

Viele Grüße
Mitsch
Oh, das wäre aber doof. Muss ich dann über Laufen fahren?

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#13 Beitrag von Feldi » Mi 29. Jul 2020, 14:48

Hallo Appler

Auch ich wünsche Dir eine gute Fahrt und ein ordentliches Sitzfleisch, Du wirst es brauchen.
Solche "verrückten" Ideen verstehe ich völlig, Du wirst Dein Leben lang daran zurückdenken.

Viele Grüße vom Feldi,
der froh ist immer noch nicht "normal" (was ist das eigentlich?) zu sein.
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#14 Beitrag von GrafKrolock » Mi 29. Jul 2020, 15:32

Für die Rückfahrt würde ich Dir den Weg über den südlichen Schwarzwald empfehlen und dann die Schwarzwaldhochstraße nehmen. Also Lörrach, Feldberg, Titisee, dann der B500 bis Baden-Baden folgen.

Benutzeravatar
Mitsch
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
Vespa: ET4, P150X, FXDC
Land: Deutschland

Re: Mainz - Lago Maggiore - Mailand mit 50er Sprint

#15 Beitrag von Mitsch » Mi 29. Jul 2020, 15:51

Appler hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 14:21
Mitsch hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 12:33
Hallo Appler,

tolle Tour hast du da vor, sehr schön. Aber Achtung, der Lochen-Pass ist in Richtung Tieringen am Wochenende und an Feiertagen für Zweiräder gesperrt.

Viele Grüße
Mitsch
Oh, das wäre aber doof. Muss ich dann über Laufen fahren?

Ja genau Appler, über Laufen an der Eyach.

Und der Rückweg über die Schwarzwaldhochstrasse ist auch klasse.

Antworten