Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Phaidros
Beiträge: 73
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:43
Vespa: S50 4V
Land: Teutschland

Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#1 Beitrag von Phaidros » Di 27. Apr 2010, 21:15

http://maps.google.de/maps?q=konstanz%2 ... =de&tab=wl

will in den nächsten Wochen mit meinere S50 von Konstanz aus nach Cannobia am Lago Maggiore fahren. Hat jemand Lust mitzufahren? Oder habt ihr Erfahrung mit solchen Touren? Meint ihr, die 50er packts über die Alpen? Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Phaidros
Taormina! Bild

Benutzeravatar
Ben1993
Beiträge: 919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:20
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#2 Beitrag von Ben1993 » Di 27. Apr 2010, 22:06

Oh das interessiert mich auch sehr!!
Hab nämlich geplant, mit meiner Freundin in den Sommerferien von München nach Italien zu fahren..

Meine Fahrlehrerein meinte aber, dass das nicht so besonders toll für den Motor sei.
Außerdem sind beide Maschinen neu.

Lieben Gruß
Ben
Liebe Grüße
Ben
Bild
Prodomo-Verband München; Abteilung "Junge Prodomisti-U20"

ET2Lover
Beiträge: 145
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 16:55
Vespa: ET2 50 BJ 2003
Land: Deutschland

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#3 Beitrag von ET2Lover » Di 27. Apr 2010, 22:18

Ist wirklich nicht gut für den Motor...das ist ne 49ccm!!!
Damit kommst die Alpen mit maximal 30km/h hoch,je nach Steigung.
Ziemlich ungesund für den Motor so eine Belastung auf Dauer.
Mit freundlichen Grüßen ET2Lover.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#4 Beitrag von Marathon69 » Mi 28. Apr 2010, 00:35

Im alten Forum gibt es schöne Testberichte von der Fuffi in den Alpen. Geht! Ist ein bischen langsam und die Luftversorgung stockte, soweit ich mich erinnere.

Toi toi toi. Ist eine Italienerin und in in den Heimatstall wollen die alle schnell. Zurück kannst Du ja den Zug nehmen :mrgreen:

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#5 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 28. Apr 2010, 07:02

Aloha!

Da hat marathon wirklich Recht.
Ich habe auch schon mehrere Reiseberichte (auch im alten Forum) gelesen, in denen jemand mit einer Fuffi über Alpenpässe gefahren ist.
Wenn Du es nicht eilig hast, wird das eine Menge Spaß machen.

Im Gegenteil, ich habe noch keinen Bericht gelesen, wo es jemand versucht hat und wegen technischem Defekt abbrechen musste.

Ich habe Dir schon mal eine Route in GoogleMaps verlinkt.

Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
toolman
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 16:57
Vespa: LX 50
Land: Germany

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#6 Beitrag von toolman » Mi 28. Apr 2010, 10:13

Servus,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen Fuffis das nicht schaffen.
Fahre sie vorher schön ein und lasse Dir Zeit.....
Wenn Ihr öfters Pausen macht, können die Maschinchen ja runterkühlen.

Viel Spaß !
Toolman
LX 50 in Black, bisher geändert: Gepäckträger hinten (Faco)

Benutzeravatar
Phaidros
Beiträge: 73
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:43
Vespa: S50 4V
Land: Teutschland

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#7 Beitrag von Phaidros » Mi 28. Apr 2010, 10:18

Hallo zusammen!
also meine S50 ist mittlerweile gut eingefahren (4500KM), und ich habs echt nicht eilig.Mitnehmen werd ich nur Isomatte, Schlafsack und ein Einmann-Leichtzelt...Zusammen sind das keine 3 Kilo. Dann noch Klamotten und Zahnbürste und los! :-) Das schafft die Fuchziger doch!
Ich bin die Strecke die letzten 4 Wochen zwei Mal mitm Auto gefahren (allerdings Autobahn), einfach wunderschön!

@Will: Wie machstn du das, dass die GoogleMaps Route angezeigt wird? mein Link funktioniert nicht wirklich
Taormina! Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#8 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 28. Apr 2010, 10:56

Aloha!
Das klappt, jede Wette, mit Deiner Tour.
Freue mich schon auf die Bilder und den Reisebericht.

Was das einstellen von Googlemaps-Links angeht, mache ich mal einen Workshop, wenn ich dazu Zeit habe.
;)
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#9 Beitrag von cool breeze » Mi 28. Apr 2010, 11:49

Wenn man den Motor abkühlen lassen möchte, am besten Sitzbank hochgeklappt lassen u. das Helmfach herausnehmen. So kann die Luft schön zirkulieren.

Mac Vesp hat super Fuffi-Tourenberichte verfaßt. Er war in den Alpen unterwegs. Es lohnt sich absolut, sich diese tollen Beiträge reinzuziehen. Danach möchte man am liebsten sofort losfahren.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#10 Beitrag von cool breeze » Mi 28. Apr 2010, 11:50

Wenn man den Motor abkühlen lassen möchte, am besten Sitzbank hochgeklappt lassen u. das Helmfach herausnehmen. So kann die Luft schön zirkulieren.

Mac Vesp hat super Fuffi-Tourenberichte verfaßt. Er war in den Alpen unterwegs. Es lohnt sich absolut, sich diese tollen Beiträge reinzuziehen. Danach möchte man am liebsten sofort losfahren.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Thomas249
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Vespa: ne schwarze
Land: Deutschland
Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#11 Beitrag von Thomas249 » Mi 28. Apr 2010, 12:12

Hallo Phaidros
find ich eine megageile Idee bitte Reisebericht einstellen glaube auch das wenn du genügend Zeit mitbringst es für die Vespe kein Problem ist

In Vespa we trust
Thomas

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#12 Beitrag von vesposoph » Mi 28. Apr 2010, 13:32

Hallo,

also, ich kann nur warnen:
Jegliche Vespa, egal welchen Baujahres, ist bauartbedingt keinesfalls dazu geeignet, sich weiter als 20km von der heimatlichen Pflegestation zu entfernen, und sei die Eisdiele dort noch so hipp! Eine Vespa ist schon immer dazu gebaut worden, sie zu bewundern, zu putzen und zu streicheln. Die dadurch entstehenden Lackschäden sind generell per Garantie zu beheben.
*Ironieoff*

Spaß beiseite.
Warum soll das nicht funktionieren? Letztes Jahr bin ich mit der Zweitakt Fuffi 700km durch die Cevennen gefahren, mit 30kg Nachwuchs hinter mir drauf. Kein Problem, und dort geht es auch ständig rauf und runter, fahre allerdings ohne Ring, sonst Standard.
Hier im Black Forest gibt es Strecken mit 18% Steigung und 12km Länge - kein Problem, allerdings schon etwas beschaulich. Letztens habe ich ein Stück mit 20% Steigung gefunden, wir haben es natürlich geschafft, allerdings tut das schon weh. Allerdings muss man berücksichtigen, daß sich das hier bei ca. 1000 Meter Seehöhe abspielt, und nicht bei über 2000m, wie bei einer Alpenüberquerung. In der dünneren Luft fehlt doch etwas Sauerstoff, und sie läuft dann schon deutlich zu fett. Sollte aber kein ernsthaftes Hindernis sein. Ein durchschnittlicher Alpenpass hat ca. 12% Steigung, max 14%.

Vom Bodensee aus würde ich das Rheintal (wahrscheinlich heftiger Gegenwind Richtung Süden!) wählen, und den St. Bernhardino knacken. Dort ist deutlich weniger Verkehr als auf der St. Gotthard Route, und nicht so steil. Erst die letzten paar Kehren auf den Pass sind etwas steiler. Ansonsten plane ich solche Routen auch gerne mit einem Fahrradtool, siehe hier http://www.veloland.ch/de/routen_list.c ... t=national, dort sind die meisten schweizer Pässe mit Höhenprofil, Länge etc. angegeben. Für eine Fuffiplanung ganz hilfreich, finde ich jedenfalls. Google dort mal rum.
Allerdings ist die Abfahrt vom Gotthard-Pass auf der alten "Tremola" nach Airolo schon legendär, aber dennoch würde ich die Bernhardino Strecke präferieren.
Was allerdings ziemlich blöd ist, sind die vielen "Kraftfahrstraßen", die immer wieder aufpoppen, besonders Ortsumgehungen etc. Das frisst einfach Zeit.
Mit dem Gepäck würde ich mich jetzt nicht künstlich beschränken, sondern einfach das mitnehmen, was gut zu gebrauchen ist. 10kg mehr oder weniger spielen keine Rolle, und erhöhen den Komfort deutlich!
Das italienische Westufer vom Lago Maggiore ab Ascona nach Cannobio ist allerdings nicht ohne. Sehr schmal, sehr kurvig, einige Tunnels und viele wildgewordene Reserve-Sennas.

Insgesamt eine tolle Idee, und wenn Du bis Pfingsten warten könntest, wäre das für mich auch eine Überlegung. Bin allerdings schon knapp über 30 und habe auch einen Klapphelm, also theoretisch auch BMW Motorrad legitimiert. Jedenfalls nach Auffassung von efendi und nenso.

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#13 Beitrag von Pawlo001 » Do 29. Apr 2010, 22:40

Warum soll das nicht gehen...

Uns habern unsere LX 50 von Bonn an den Bodensee getragen und auf den Pfänder. Mein Ausflug in die Schweiz oder der Versuch rüber nach StAnton - keine Probleme.

Hast Du sicher schon gelesen, die Berichte im Alten Forum von MacVesp.
Mach es und Du hast ein besonderes Erlebnis.

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
Cityflitzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 8. Apr 2010, 09:49
Vespa: GTL 125
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#14 Beitrag von Cityflitzer » Fr 30. Apr 2010, 22:08

Meine werte Frau Mama hat mir heute erzählt, dass man in den 50er Jahren mit noch so kleinen Motörchen über die Alpen nach Italien gezuckelt ist. «Auch ich nach Arkadien».
Der Zustand der Straßen war damals bedeutend schlechter, Anstiege steiler etc.

Also «Ride on » Viel Spaß!

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Fuffi Tour vom Bodensee an den Lago Maggiore

#15 Beitrag von vesposoph » Fr 7. Mai 2010, 22:26

@phaidros:

Und? Fährste jetzt? Und wann?
Keine Lust über Pfingsten?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Antworten