Luxemburg-Slowenien

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Luxemburg-Slowenien

#1 Beitrag von LXLuxSlo » So 7. Jun 2020, 10:33

Wie beteits in der Vorstellungsrunde geschrieben, soll die Fahrt anfang Juli von Luxemburg nach Koper in unser Ferienhaus führen.
Wie es nun aussieht wird dieses mit einer Piaggio 50 Zip 2T cat geschehen.
Habe den Roller vor 3 Jahren für 300 euro gekauft mit 150km Laufleistung.
Inzwischen habe ich alle Drosseln entfernen lassen und eine andere Vergaserdüse. Auch ein neuen Auspuff habe ich ihr spendiert.
Des weiteren habe ich eine Beindecke und ein hohes Windchield angebaut. Auch neue Reifen wurden fällig.
70 läuft sie locker, sogar Tacho drüber aber für so eine Strecke sind die Teile in dem Alter sicher nicht ausgelegt, da ich inzwischen 9tsnd KM damit abgespult habe.
Nun werde ich morgen mal ein Kostenvoranschlag bei der Piaggio Werkstatt einholen für ein kompletten Service. Bremsen, Vario , Pumpe Zündkerzen und und und.
Auch ein USB lader soll verbaut werden zum laden des Handys welches ich als Navi nutzen will.

Dass die Fahrt in meinem Alter anstrengend aber schön sein wird, davon gehe ich aus. Bislange bin ich Strecken von um die 200km non stopp gefahren.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Luxemburg-Slowenien

#2 Beitrag von avanti » So 7. Jun 2020, 11:09

Dann schau dir als Appetithappen mal die 50er Tour von Noodles an:
Mit der LX50 nach Montenegro und zurück, 6 Tage, 3.400 km
viewtopic.php?f=23&t=46546
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Luxemburg-Slowenien

#3 Beitrag von GrafKrolock » So 7. Jun 2020, 14:04

Bei schönem Wetter wird die Tour sicher toll. Auch Alpenpässe meistert man mit einer 50er, kein Problem. Man muss nur genug Zeit und Ruhe mitbringen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Luxemburg-Slowenien

#4 Beitrag von DorfGuerilla » So 7. Jun 2020, 14:46

avanti hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 11:09
Dann schau dir als Appetithappen mal die 50er Tour von Noodles an …
Oh ja! Daraus kann man einen ganzen Kinoabend machen! :vespa:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#5 Beitrag von LXLuxSlo » So 7. Jun 2020, 15:17

In der Tat habe ich mir heute und gestern schon diese und die anderen Touren angeschaut ...
Warscheinlich noch mal nachdem ich mir morgen bei dem hiesigen ADAC Papierkarten geholt habe.

Habe versucht die Strecke in diverse Navigationssystheme ohne Autobahn ein zu geben mit dem Resultat dass fast alle eine andere Strecke empfehlen .. also plane ich auf Papier und gebe dann später meine verschiedene Ziele einzeln in das Navi ein und fahre so von Punkt zu Punkt, von Tanke zu Tanke.

Ich rechene mit einem Durchschnitt von 40km/h und wollte Tagesetappen von ca. 250km fahren also ca 4-6St. davon 2bis 3 morgens / 2-3 nach dem Mittagsessen in irgend einem Gasthaus am Weg , je nach Laune. Sollten es mal mehr werden, desto besser aber ich wollte mich keineswegs im Urlaub quälen denn Urlaub habe ich zur Genüge, jedoch das getrennt sein von Frau und Kind wollte ich nicht auf ewig dehnen.

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Luxemburg-Slowenien

#6 Beitrag von tarantilo » So 7. Jun 2020, 18:58

Wäre die Mitnahme einer Powerbank nicht praktischer als der komplette Einbau eines USB-Laders?

Auf meiner letzten großen Tour hatte ich das Handy - ggf. angeschlossen an die Powerbank - in meiner Jackentasche, eine Befestigung am Lenker o.ä. erschien mir nicht so zweckdienlich. Musik bzw. Navi-Ansagen gingen dann per Bluetooth in den Helm.

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#7 Beitrag von LXLuxSlo » So 7. Jun 2020, 20:20

An die Powerbank variante habe ich auch schon gedacht jedoch ist so eine USB Steckdose für 15 euro auch interessant

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#8 Beitrag von mikesch » Mo 8. Jun 2020, 08:35

@LXLuxSlo...Tagesetappen von ca. 250km fahren...
Mit der Standartsitzbank?
Da hast du die Rechnung ohne deinen Hintern gemacht.
Dennoch viel Erfolg bei deinem mutigen Plan.
Mofageschwindigkeit hat was, fahre ich auch manchmal auf Feldwegen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Luxemburg-Slowenien

#9 Beitrag von The_Bastian » Mo 8. Jun 2020, 10:47

@ LXLuxSlo: Falls von Interesse gibt es hier ein Forum in denen tatsächlich mehrere mit 50ern Strecke machen und über entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen.

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#10 Beitrag von LXLuxSlo » Mo 8. Jun 2020, 12:35

Danke
Ich war heute morgen bei dem Händler und habe ein Termien für den 8ten Juli gemacht. Preislich werde ich zwischen 500 und 700 euro liegen um die Maschiene so fitt zu bekoommen dass sie diese Tour problemlos übersteht.
ADAC Karten hbe ich miar uch geholt und als erste Planung folgende Strecke festgelegt.

LUXEMBURG nach Offenburg
Offenburg nach Ravensburg
Ravensburg nach Innsbruck

danach weiter über Sterzing Brunico Toblach Vittorio Trieste.

Gibt es soweit in der Planung denkfehler ?

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#11 Beitrag von LXLuxSlo » Fr 12. Jun 2020, 18:56

Inzwischen ist auch ein fixes Etappenziel bestimmt denn ich habe in Innsbruck ein Zimmer für die Nacht vom 18-19 Juli gebucht. Da ich ja am 16ten Juli früh um 5 morgens hier in Luxemburg Stadt los fahren will werde ich für die ersten beiden Nächte noch keine konkreten Ziele festlegen. Einfach so viel wie möglich Strecke wollte ich am ersten Euphorischen Tag abreissen.

Im Online Einkaufswagen liegt schon mal ein Verbandkasten, Reifendichtmittel, sollte ich mir ein Platten einfahren, einen paar Zurrgurte um den Rucksack im Fussraum zu sichern sowie 2x 1,5liter Fuelfriends.

Hat sonst noch wer einepn Tipp was nützlich sein könnte ? Überlege gerade ob ein Getränkehalter Sinn macht ...

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#12 Beitrag von LXLuxSlo » Fr 12. Jun 2020, 20:12

Skipper1 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 19:29
Ich könnte dir noch Vinja Koper empfehlen ---
ja ist Trinkbar :-) aber da wir dort ein Haus und ein Bötchen haben, sind mir bessere Produzenten als die Massenplörre bekannt :-)

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#13 Beitrag von LXLuxSlo » Fr 12. Jun 2020, 22:03

@Skipper1 PN da hier komplett OT

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Luxemburg-Slowenien

#14 Beitrag von GrafKrolock » Fr 12. Jun 2020, 22:34

Kleiner Routenvorschlag betreffs Südtirol: Ich kann es verstehen, wenn Du Skrupel mit der 50er hast, aber es ist gut machbar, statt durch das langweilige Pustertal (viel Verkehr, keine alternativen Nebenstraßen) nach Toblach zu fahren, lieber das Eisacktal weiter bis nach Klausen und dann durchs Grödner Tal über das Sellajoch und das Pordoijoch. Dann kannst Du entscheiden, südwärts Richtung Belluno oder erstmal weiter nach Cortina d‘Ampezzo zu Deiner geplanten Route.
ICH würde sogar vom Sellajoch zunächst runter nach Canazei und dann ostwärts über den Fedaiapass am Fuße der atemberaubenden Marmolada (Gletscherblick) nach Caprile und dann südwärts nach Belluno. Da ist kaum Verkehr, dafür sieht man umso mehr.

Wenn Dir diese (berühmte) Passrunde zuviel ist (Bergetappen kosten natürlich Zeit, wenn man mit 20-30 km/h den Berg hochkriecht), gibt es nach Triest auch die Variante, wie geplant durchs Pustertal nach Toblach, dann aber nicht südwärts, sondern weiter nach Innichen und dann über den Kreuzbergpass nach San Stefano di Cadore und weiter Richtung Tolmezzo, um von dort Richtung Udine und Triest zu fahren. Ist meines Erachtens die schönere Route. Gerade die bei uns kaum bekannte Gegend des oberen Cadore bietet atemberaubende Gipfelblicke, die man vom langsamen Roller noch besser wahrnehmen kann.

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#15 Beitrag von LXLuxSlo » Sa 13. Jun 2020, 06:32

Die Strecke richtung Tolmezzo habe ich mir mal als Alternative markiert. Je nachdem wie schnell ich vorran komme am Berg, wäre das eine Alternative.

Mehr Gedanken mache ich mir über die Strecke "Luxemburg - Innsbruck"
Hier kocht jedes Navi-program Von Google - Apple Falk Michelin Kurviger und und und sein eigemes Süppchen ohne Autobahn bei +/- gleicher km Strecke.
Natürlich habe ich auch per Karte was rausgesucht, aber auch das ist eine zusätzliche Variante. Total verwirrend ...

Antworten