zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Tane
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Sep 2018, 09:49
Vespa: 125 GTS Super Sport
Land: Deutschland

zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#1 Beitrag von Tane » Do 23. Jan 2020, 14:17

Hallo liebe Vespa Gemeinde,
ich möchte mit meiner Frau als Sozia im Sommer über mehrere Pässe in Österreich/Südtirol fahren. Mit dabei ist auch die Fahrt übers Timmelsjoch. Hat jemand Erfahrung, ob man mit der 125er zu zweit da gut rüberkommt oder wird das eher zur Schiebepartie und wird die Vespa da zu sehr beansprucht? :?
Mit Gepäck haben wir vielleicht zusammen 140 kg.

Jegliche Tips oder Erfahrungen sind willkommen.
Danke Euch

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#2 Beitrag von flocke » Do 23. Jan 2020, 14:55

Das Timmelsjoch hat eine Seehöhe von 2474 Meter. Zu den 140 kg und den vielen Steigungen gesellt sich noch der Umstand, dass die Luft auf 2500 Meter sehr dünn ist. Man kommt da sicher unbeschadet rüber, aber man sollte bei der Tagesplanung nicht die üblichen Geschwindigkeiten ansetzen. Besonders die dünne Luft macht einem Verbrennungsmotor zu schaffen und er leistet deutlich weniger, es kann durchaus sein, dass du dort mit 30 km/h dahintuckerst. Wenn du mehrere Pässe fährst, dann könntest du deine Tour so anlegen, dass du zunächst die niedrigen Pässe und erst am Ende die höheren Pässe fährst oder kurzerhand entscheidest, diese auszulassen.

flocke

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#3 Beitrag von avanti » Do 23. Jan 2020, 15:03

Das absolut sehenswerte Motrorradmuseum auf dem Timmelsjoch wird dich sicher auch eine Zeitlang aufhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Top_Mount ... cle_Museum
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#4 Beitrag von tarantilo » Do 23. Jan 2020, 15:35

Bin vor 1,5 Jahren mit meinem Vision 110 über die Alpen rüber (u.a. Großglockner + Stilfser Joch). Der Vision hat zwar nur 8 PS - dafür wiegt er mit 102 kg deutlich weniger als die GTS und ich (80 kg + 10 kg Gepäck & Ausrüstung) war auch nur alleine unterwegs. Von daher denke ich, dass der Vergleich jetzt nicht völlig danebengeht.
Also: Da gab es schon einige Steigungen, wo es nicht schneller als mit 30 km/h nach oben geht und einem die Motorräder um die Ohren fahren. und zum Thema Beanspruchung: Vollgas habe ich da vermieden - ob es mit 30 oder 35 voranging, war dann auch egal.
War für mich aber alles kein Problem, so konnte ich länger die atemberaubende Bergkulisse bewundern!

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#5 Beitrag von flocke » Do 23. Jan 2020, 19:53

tarantilo hat geschrieben:Und zum Thema Beanspruchung: Vollgas habe ich da vermieden - ob es mit 30 oder 35 voranging, war dann auch egal.
Es ist so, dass Vollgas einfach nichts mehr bringt. Man kommt nur auf 30 km/h, egal wieviel Gas man gibt.

flocke

Persipan
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jan 2020, 20:20
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#6 Beitrag von Persipan » Do 23. Jan 2020, 20:32

Ich bin mal in den 70'gern mit meiner Freundin und Campinggepäck über den Gotthard auf einer Zündapp mit 6,25 Ps. 50 ccm! Von Berlin nach Rom.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#7 Beitrag von GrafKrolock » Do 23. Jan 2020, 21:58

Pah! Ich bin schon mit meiner 50er Zweitakt (Piaggio Free) da rübergetuckert. Die dünne Luft ist ein Faktor, aber kein echtes Problem.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#8 Beitrag von usalabici » Do 23. Jan 2020, 22:17

Die Leistung vermindert sich in der Höhenluft aber dank Lambdasonde wird das Gemisch so geregelt, daß kein erhöhter Motorverschleiß zu erwarten ist.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#9 Beitrag von GTS77 » Fr 24. Jan 2020, 05:55

Meiner Meinung nach ist grundsätzlich alles möglich - die Grenzen setzt man sich meistens selbst. Es gibt hier im Forum ja auch einige, die mit der 50er durch halb Europa gefahren sind.

Ich persönlich fahre solche Strecken eher mit dem Motorrad, denn selbst mit meiner HPE wäre es mir zu anstrengend. Sicherlich kann man auch mit einer 125er zu zweit mit Gepäck Pässe fahren, aber für mich wäre das eher Stress als Fahrspass, da eine 125er grundsätzlich nicht für solche Strecken gedacht ist und wohl eher ein Verkehrshindernis darstellt.

Wie gesagt, jeder so wie er mag, aber ich persönlich würde es in dieser Form nicht machen - das wäre mir zu anstrengend (vielleicht sehe ich das auch so, weil ich den Vergleich zum Motorrad habe)
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
nubimic
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 19:58
Vespa: GTS SUPERTECH 300
Land: Deutschland

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#10 Beitrag von nubimic » Fr 24. Jan 2020, 07:07

Da fahren doch auch genug Radler drüber, so dass Du mit 30 km/h kein nennenswertes Verkehrshindernis darstellen solltest.

Genießt die herrliche Aussicht.

Benutzeravatar
nubimic
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 19:58
Vespa: GTS SUPERTECH 300
Land: Deutschland

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#11 Beitrag von nubimic » Fr 24. Jan 2020, 07:08

Da fahren doch auch genug Radler drüber, so dass Du mit 30 km/h kein nennenswertes Verkehrshindernis darstellen solltest.

Genießt die herrliche Aussicht.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#12 Beitrag von Feldi » Fr 24. Jan 2020, 09:33

Hallo
Das schafft die Vespa schon
Muß doch nicht immer so schnell gehen, das Erreichen eines Zieles ist dann noch wertvoller und man sieht einfach bei solch einer langsameren Fahrerei viel mehr.
Wenn meine 6,5 Ps Diesel Enfield hoch gekommen ist, (die Vespas sowieso),
Bild
dann geht das bei einer 125er GTS sicher auch mit 2 Personen.
Tipp: Hochfahren von der Österreichseite, die ist nicht so steil, falls Du doch noch Bedenken hast.
Schöner ist er allerdings andersrum!

Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#13 Beitrag von The_Bastian » Fr 24. Jan 2020, 11:02

GTS77 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist grundsätzlich alles möglich - die Grenzen setzt man sich meistens selbst.
Das hast du sehr schön gesagt. :klatschen:
GTS77 hat geschrieben:... ich persönlich würde es in dieser Form nicht machen - das wäre mir zu anstrengend (vielleicht sehe ich das auch so, weil ich den Vergleich zum Motorrad habe)
Den Vergleich habe ich auch aber ich ticke da (inzwischen) komplett anders. Mit hoher Motorleistung / Fahrdynamik sah ich irgendwann nur noch Brems- und Einlenkpunkte. Von der Gegend habe ich eher weniger wahrgenommen. Eben das ändert sich schlagartig wenn man motorisch limitiert unterwegs ist. Erstaunlich was man da alles zu sehen bekommt :D Und ich persönlich finde den Erlebniswert mit kleinen Leistungsklassen deutlich höher – insofern beneide ich Noodles immer um seine Touren. Würde er mit ‚ner GS oder so unterwegs sein, wären mir die Touren wurscht. Damit kann’s halt jeder. Ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge und soll Mut machen die Tour mit der 125er zu fahren.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#14 Beitrag von Willi59 » Fr 24. Jan 2020, 11:23

Mit zwei Leuten und Gepäck, neuer Riemen und leichtere Rollen vorweg, Kupplung überprüfen.......Maschine packt das.

Bremsen überprüfen, auch Flüssigkeit.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch

#15 Beitrag von cool breeze » Fr 24. Jan 2020, 11:49

Hallo Tane,

ich würd´s machen und mir das Abenteuer gönnen.
Selbst mit einer 300er wird man von Motorrädern überholt; das kennt jeder Vespafahrer.
Mir war dieser Umstand egal, da ich die schöne Landschaft genossen habe.

Nach der Tour mußte die Kupplungsglocke getauscht werden, weil sie sich verzogen hatte, was aber unter Verschleiß verbucht wurde.

Vor einiger Zeit gab´s hier im Forum mal einen Spruch, sinngemäß:" Jetzt hab´ ich ne Vespa - dann fahr ich auch."

Tja ;)
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Antworten