Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#1 Beitrag von tarantilo » Di 3. Dez 2019, 16:27

Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr eine wunderschöne Rollertour von Berlin an die Amalfiküste und zurück gemacht habe, plane ich für 2020 wieder eine Reise ans Mittelmeer. Diesmal würde ich mir aber ganz gerne die Tour durch Deutschland schenken und den Roller per Spedition oder einem anderem Anbieter nach Korsika bringen lassen und dann hinterher reisen. Geplant ist hierfür Anfang September.
Von dort aus wollte ich nach Sardinien und dann nach Sizilien übersetzen. Von dort aus dann idealerweise wieder die GTS "aufgeben" und sie später wieder in Berlin abholen. Das wäre ca. drei bis vier Wochen nach der Anreise.
Kennt jemand von Euch jemanden, der so etwas anbietet und was würde das ungefähr kosten?
Danke
Tilo

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#2 Beitrag von Wenne » Di 3. Dez 2019, 16:30

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, denke aber, dass es eine so richtig kostspielige Sache wird.
Das würde mich mir gut überlegen. Diese Geld würde ich anders anlegen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#3 Beitrag von tarantilo » Di 3. Dez 2019, 16:54

Deswegen frage ich ja auch nach dem Preis...

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#4 Beitrag von peter63 » Di 3. Dez 2019, 18:08

Schau mal hier,vielleicht ist das ja was :
https://www.pamyra.de/ratgeber/motorradtransport

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#5 Beitrag von Zingaro » Di 3. Dez 2019, 20:03

Hi,

im besten Fall müsstest Du mit 0,40 ct pro Kilometer rechnen.
Ich würde an Deiner Stelle mit der Vespa nach Livorno fahren und von dort auf doie Fähre nach Olbia. Es gibt eine ANchtfähre, die ca. 6 oder 7 Stunden braucht....
Vespa roll!

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#6 Beitrag von speedy56 » Di 3. Dez 2019, 21:41

Hallo,

wir haben letztes Jahr 14 Motos mit einem LKW von Wien nach Barcelona und zurück (3700 km) bringen lassen. Die Fahrt war allerdings nur für Gruppen mit mindestens 10 - 12 Motos, der Preis variiert je nach Anzahl.
Kosten bei der Firma Transgol in Ansfelden bei Linz/ OÖ. pro Moto € 595.-, und das war mit Abstand das günstigste Angebot. Der Ablauf und Transport war reibungslos und sehr profesionell, die Motos werden in speziellen Transportkäfigen verzurrt und mit einem Stapler auf den LKW verladen.
Es gibt im Netz auch Botendienste/ Kleintransporteure die sowas anbieten. Solo wird das aber vermutlich unerschwinglich.

Wie ich gehört habe, transportieren die ÖBB leider zur Zeit keine Vespen, da es schon zu Beschädigungen beim Verzurren gekommen ist. (Kein Wunder wenn ich mir die Verzurrtechniken ansehe/ Ösis und Italiener gleichermassen!)
Sonst wäre der Nacht-Autoreisezug von Wien nach Livorno und die Fähre nach Bastia eine gute Anreisemöglichkeit. Einen solchen soll es auch von Hamburg nach Wien geben, billig wär das allerdings auch nicht wirklich.
Eventuell kann man in Motorradforen eine Mitfahrgelegenheit finden, viele Motorradfahrer reisen mit Bussen und Anhängern nach Livorno an, um nach Korsika oder Sardinien zu kommen.

Die Anfahrt mit PKW+ Anhänger bzw. Bus ist lang und alleine sehr mühsam, in der Gruppe allerdings eine Möglichkeit, billig und flott anzureisen.
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#7 Beitrag von philipphansberg » Di 3. Dez 2019, 22:43

Von Berlin nach Genua oder Livorno sind es gut 1200 km. Das fährst du mit einer 300er locker in 2 Tagen. Über Landstraßen werden es 3 Tage sein. Bei einer so umfangreichen Tourplanung wie deiner sollte das doch drin sein. Außerdem sind noch zwei herrliche Alpenüberquerungen drin. Im September sollten noch alle Pässe auf sein.

Ab Genua oder Livorno kommst du preiswert per Fähre nach Bastia. Von Sizilien kannst du zurück das Schiff nach Genua nehmen. Wenn du wirklich alle Kosten zusammen rechnest (Transport, Fähren und Flüge gegenüber Benzin, Wartung, Fähren und Hotels), wird dich die Variante mit dem Transport vermutlich das Doppelte kosten wie die eigene Anfahrt.

Drei Inseln sind nach meiner Einschätzung ein ziemlich üppiges Programm. Für Korsika sollte man schon Minimum 5 bis 7 Tage einrechnen, für Sardinien eher 9 bis 12. Von daher würde ich darüber nachdenken, mich erst mal auf zwei Inseln zu beschränken. Da bist du in der Summe schon locker 3 Wochen unterwegs. Mit Tausenden von Kurven. :D

Gruß, Philipp :vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#8 Beitrag von philipphansberg » Di 3. Dez 2019, 22:47

Übrigens war ich 2018 mit meiner GTS auf Korsika. Für 2020 ist Sardinien geplant. Falls du Tourentipps zu Korsika brauchst, kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#9 Beitrag von chessi » Di 3. Dez 2019, 23:51

Hi,

Du hattest ja nach nem Shuttle oder sowas gefragt.
Also, ich war vor ca. Jahren mit Bekannten zum Vespafahren in der Toskana. Die ganze Strecke auf eigener Achse fahren ging bei uns damals leider auch nicht. Wir sind deshalb auf die Firma Bikertransit gekommen.
Bei der Buchung ging damals leider was schief, weshalb der eigentlich gebuchte Transit dann doch anderweitig vergeben war. Aber, die Fahrzeuge von Bikertransit stehen bei verschiedenen Verleihern über die ganze Republik verteilt, über den Verleiher bei dem "unser" Transit stand, das war Black Forest Shuttle aus Donaueschingen, haben wir dann einen 3,5tonner mit vier Sitzplätzen und Platz für drei Vespen bekommen.
Zusätzlich zur Fahrzeugvermietung haben die auch reine Shuttledienste angeboten, sprich, wie ne Busreise fürs Moped, am X. fahren wir nach XYZ und zwei Wochen später, am Y. , wieder zurück. Die dazugehörigen Mopedfahrer konnten dann bequem per Flugzeug an den jeweiligen Ort reisen und die Tou dann individuell planen.
Leider ist deren HP offline, aber vllt. gibt die das einen Ansatzpunkt für die weitere Suche.

Oder einfach mal nach ner "normalen" Autovermietung suchen, gerade die kleineren haben auch extra Equipment zum Motorradtransport, das man mit dem Fahrzeug mitmieten kann. Da hab ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, denn anders könnte ich dezeit, aus gesundheitlichen Gründen, nicht auf kleinere Treffen wie etwa Kühedorf.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#10 Beitrag von chessi » Mi 4. Dez 2019, 00:49

Ist mir gerade noch eingefallen, der Autoreisezug.
Die DB hat das zwar eingestellten aber Urlaubs-Express hat einige Strecken übernommen. Es gibt wohl ne Strecke von Hamburg nach Verona, eventuell könntest Du in Lüneburg oder Hanover zusteigen und dann von Verona aus nach Korsika starten, so könntest Du dir einige an Kilometern sparen.

https://www.autoreisezug-planer.de/uebersichtskarte.htm

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#11 Beitrag von Zingaro » Mi 4. Dez 2019, 08:07

chessi hat geschrieben:Ist mir gerade noch eingefallen, der Autoreisezug.
Die DB hat das zwar eingestellten aber Urlaubs-Express hat einige Strecken übernommen. Es gibt wohl ne Strecke von Hamburg nach Verona, eventuell könntest Du in Lüneburg oder Hanover zusteigen und dann von Verona aus nach Korsika starten, so könntest Du dir einige an Kilometern sparen.

https://www.autoreisezug-planer.de/uebersichtskarte.htm
Nach meiner Info transportieren die keine Vespas mehr.
Vespa roll!

soeren58
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:47
Vespa: GTS 300 HPE, PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#12 Beitrag von soeren58 » Mi 4. Dez 2019, 08:33

@ all,

da ich auch Interesse habe, hat meine Recherche ergeben, dass Fa. bikertransit nicht mehr existiert!

LG Sören
:vespa:

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#13 Beitrag von tarantilo » Mi 4. Dez 2019, 11:03

Das ist ja wirklich ein tolles Forum hier, unglaublich, wie viele Rückmeldungen man bekommt!!!
peter63 hat geschrieben:Schau mal hier,vielleicht ist das ja was :
https://www.pamyra.de/ratgeber/motorradtransport
Da gibt es aktuell keine Ergebnisse, vielleicht ist es noch zu lange hin?
philipphansberg hat geschrieben:Von Berlin nach Genua oder Livorno sind es gut 1200 km. Das fährst du mit einer 300er locker in 2 Tagen. Über Landstraßen werden es 3 Tage sein. Bei einer so umfangreichen Tourplanung wie deiner sollte das doch drin sein. Außerdem sind noch zwei herrliche Alpenüberquerungen drin. Im September sollten noch alle Pässe auf sein.
Übrigens war ich 2018 mit meiner GTS auf Korsika. Für 2020 ist Sardinien geplant. Falls du Tourentipps zu Korsika brauchst, kannst du mich gerne per PN kontaktieren.
Gruß, Philipp :vespa:
Mit rund einer Woche für die Hin- und Rückreise würde ich auch rechnen, da mir die Vespa für reines Autobahnprügeln zu schade ist.
Korsika kenne ich noch aus einer Zeit, in der ich in Saarbrücken gewohnt habe und jeden Sommer mit meiner SR 500 da runtergefahren bin... Those were the days... :D
Zingaro hat geschrieben:
chessi hat geschrieben:Ist mir gerade noch eingefallen, der Autoreisezug. Die DB hat das zwar eingestellten aber Urlaubs-Express hat einige Strecken übernommen. Es gibt wohl ne Strecke von Hamburg nach Verona, eventuell könntest Du in Lüneburg oder Hanover zusteigen und dann von Verona aus nach Korsika starten, so könntest Du dir einige an Kilometern sparen.
https://www.autoreisezug-planer.de/uebersichtskarte.htm
Nach meiner Info transportieren die keine Vespas mehr.
Habe die Daten für Anfang bzw. Ende September mal beim Urlaubsexpress eingegeben, Strecke Hamburg-Livorno. Eine Meldung wegen Nichttransport von Vespas kam da nicht, man gibt allerdings auch nur die Maße ein. Kosten: 738 € für beide Richtungen, davon 418 € das Fahrzeug.

Danke schon einmal für alle Tipps!
Tilo

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#14 Beitrag von Zingaro » Mi 4. Dez 2019, 11:24

https://www.germanscooterforum.de/topic ... b-autozug/

Ist der OBB Reisezug, der keine Vespas mehr nimmt.
Vespa roll!

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Wer kann meine GTS 2020 von Berlin nach Korsika bringen?

#15 Beitrag von chessi » Mi 4. Dez 2019, 14:01

Ähm,

der Zug von Hamburg nach Verona gehört nicht zur ÖBB der gehört zu Urlaubs Express, was wohl wiederum zu train4you gehört.
Die ÖBB fährt zwar auch von HH aus, aber (siehe Karte im Link) wohl nur nach Wien.

Am Besten vllt mal einfach bei Urlaubs Express anrufen und fragen, kost nix und man hat die Info dann dirkt aus erster Hand und nicht über fünf Ecken und zwei Foren.

Wenns Bikertransit auch nicht mehr gibt, vllt einfach mal nach einem Bikeshuttle suchen. Ich hatte damal schon ein paar gefunden u. a. ne Spedition, die mehrmals im Sommer mit nem Sattelschlepper Mopeds nach Italien fährt und den einen oder anderen Studi, der das in den Ferien mit Auto und Anhänger bewerkstelligt.
Nur, wirklich aufs Kleingedruckte achten. Ich hatte damals ne Spedition gefunden, die damit warb, den Shuttle innerhalb von 2 nach dem jeweiligen Abfahrtstermin zu bewerkstelligen. Im Kleingedruckten stand dann was von einer Karenz von bis zu 10 Tagen nach Abfahrt in Deutschland.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten