Seite 1 von 3

Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 14:40
von Signor Rossi
Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

Anfang September waren mein Bruder und ich mit unseren beiden GTS auf Korsika und endlich habe ich es geschafft mich um die Aufbereitung der Bilder zu kümmern.

Korsika ist ein absoluter Traum. Seit vielen Jahren sind wir immer wieder in den französischen Seealpen unterwegs, aber Korsika setzt dem Ganzen noch eins drauf. Bei allem kann Korsika noch eine Schippe draufgeben. Noch mehr Grün, noch mehr enge winklige Straßen, noch hügeliger. Selbst die "Schnellstraßen" sind bis auf wenige Ausnahmen schön zum Fahren.
Wir sind in München gestartet und mit der Fähre von Genua nach Bastia übergesetzt. Ich war das erste mal auf einer Fähre und fand das durchaus interessant, wie die Zweiräder gesichert werden. Aber, es ist den teuren Schätzchen nichts passiert. Die erste Tour ging über das Cap Corse bis nach Ajaccio. Die Westseite des Cap ist unglaublich. Herrlich zum Fahren, sowohl für Motorräder als auch Vespen. Hier haben wir ein aufgegebenes Dorf entdeckt. Irgenwie surreal. Die Kirche versperrt, sonst alles leer und verfallen.
Das Landesinnere ist vor allem von Wäldern geprägt. Egal wo man fährt, riecht man Kräuter, Feigen und und und. So viele Olivenbäume habe ich noch nie gesehen.
Eine weitere Tour hat uns von Ajaccio nach Bonifacio geführt. Gerade Richtung Bonifacio hat sich die Landschaft wieder leicht verändert. Stellenweise hatten wir das Gefühl in einem amerikanischen Nationalpark zu sein. Auf dem Weg dorthin sind wir in einem Cafe gelandet, das wohl von einem wahren Künstler betrieben wird. Soweit ich es verstanden habe, hat er diverse Bilder gemalt, die er dann zusätzlich an der Hauswand verewigt hat. Leider war der Patron selbst nicht da, so gab es nur Infos von Dritten.
Die fünf Tage Korsika waren dann doch ruckzuck vorbei und es ging über Bastia wieder zurück nach Genua und in einem Rutsch nach München. Die Reise war wirklich ein absolutes Highlight und ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt, Korsika nur nahelegen. Daumen hoch sozusagen. Ich frage mich, warum ich nicht schon viel früher dort war.

Insgesamt sind wir 2.200 km gefahren. Die Sei von meinem Bruder hat gar keine Probleme bereitet. Meine dagegen hatte verstärkt Zündaussetzer. Das kenne ich von meiner 2013er, aber nicht derart unberechenbar. Darüber hinaus hat mein vorderer Dämpfer die Grätsche gemacht. Ich weiß nicht, ob das bei 15.000 km normal ist, aber gegenüber meiner vorherigen GTS ist das schon deutlich besser. Da war nach 7.500 km der Dämper hinüber. Wahrscheinlich liegt es an mir. Wir beide haben Öl verbraucht, was hinsichtlich der Belastung vollkommen klar geht. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie ca. 200 ml geschluckt.


VG

8:00 morgens. Vollgepackt wartet meine Dicke. Die Welt ist noch trocken und in Ordnung.
Bild

400 km weiter wird die Welt wieder in Ordnung. Regen ab Garmisch, sechs Lagen Kleidung durch
Bild

Ankunft in Genua. In typischer Vespamanier als letzte angekommen und an allen Motorradfahrern vorbei und in erste Reihe gestellt
Bild

Impressionen vom Motorraddeck
Bild

Bild

Abfahrt mit etwas schaukeliger Überfahrt :kotz:
Bild

Ankunft in Bastia
Bild

Bild

Cap Corse
Bild

Bild

Bild

Verlassenes Dorf
Bild

Bild

Und weiter über das Cap Corse
Bild

Bild

Bild

Sarazenenturm in der Nähe von Ajaccio
Bild

Bild

Das „Künstlercafe“
Bild

Bild

Steilküste bei Bonifacio
Bild

Impressionen von Ajaccio bzw. eigentlich nur das Meer
Bild

Bild

Alles grün auf Korsika
Bild

Auch auf der Rückfahrt alles grün
Bild

Bild

Warten aufs Verladen
Bild

Abfahrt
Bild

Tschüss Korsika
Bild

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 14:57
von _Matthias
Wo habt ihr denn euer Gepäck untergebracht? Nur Helmfach?? :?:

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 15:07
von Signor Rossi
Ja, alles im Helmfach. Für den Rückweg habe ich mir nen Jutebeutel gekauft. Da ist die überschüssige Kleidung von der Regenfahrt reingekommen.
Hätte ich keine Spiegelreflex dabei gehabt, hätte alles ins Helmfach gepasst.

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 15:25
von fips
Schöne Bilder!!!

Gruß fips

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 15:35
von Dr.Ape
Wirklich Klasse Bilder :klatschen:

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 15:42
von philipphansberg
Hallo Signor Rossi,

ich kann jedem deiner Worte nur zustimmen. Im August 2018 bin ich selbst mit meiner ehemaligen 250er-GTS nach Korsika gefahren, allerdings von Wuppertal aus mit deutlich längerer Hinfahrt und Rückfahrt. Hin ging es 3 Tage durch Luxemburg und Frankreich mit Übernachtungen in Vittel und Montelimar bis zum Fährhafen nach Nizza. Natürlich fast nur über kleine Landstraßen. Für die Rückfahrt habe ich die Fähre nach Savona genommen. Von dort bin ich dann in 3 Tagen durch Italien und die Schweiz mit Zwischenstopps in Arona und Weil am Rhein zurück nach Wuppertal getourt. Der Weg war das Ziel.

Die Insel ist von grandioser Schönheit. Kurvige Bergstraßen wechseln sich ab mit panoramareichen Küstenstrecken und wilden Schluchten. Hier sollen als Beispiele neben dem Cap Corse nur die D417 zum Monte Cinto oder die D71 nach Ponte Leccia genannt sein. Besonders die Einsamkeit vieler Routen fand ich faszinierend. Höhepunkte unter den verschiedenen Städten waren für mich Calvi, Corte und natürlich Bonifacio. Wer dort einmal hinreist, sollte unbedingt eine Schiffstour entlang der Steilklippen unternehmen. Insgesamt bietet Korsika eine schier unendliche Vielfalt an Landschaften und Eindrücken, ein Traum für jeden Zweiradfahrer.

Gruß, Philipp :vespa:

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 15:47
von Guru
Tolle Bilder!

Aber die Vespa auf dem Seitenständer mit einem Strick an der Fußraste festgemacht, ist doch schon recht abenteuerlich! :shock: :shock: :shock:

Naja, ist ja nochmal gutgegangen...

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 18:20
von Dr.Mabusse
Coole Bilder, schöne Erinnerung.

Ja, das Gepäck für eine Woche passt ins Helmfach, inkl. Regenjacke und Ölkanister.
Wir wundern uns immer wieder über die BMW GS Piloten, die gefühlt
den halben Hausstand mitnehmen.

Der beteiligte "Sei-Fahrer"

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 18:33
von Signor Rossi
Ja, war wirklich eine schöne Tour. Danke für das Lob bzgl. der Bilder.

VG

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 18:38
von MrMirk
Schöne Bilder

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 18:54
von Cool
Klasse Fotos und schöner Bericht. Danke fürs Mitnehmen.
Mich würde es mal interessieren wie eure Packliste aussah und wie ihr alles unter der Sitzbank verstaut habt.

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 19:12
von Heiko-GTS
Super Klasse Bilder,schöne Tour !! Werden alle Roller so verzurrt ?????

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 19:12
von gongiman
Sehr sehr geil :klatschen:
Grüße aus Kiel

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 19:52
von Signor Rossi
Die verzurren die Zweiräder tatsächlich so. Teilweise auch mit Spanngurten

Die Packliste ist recht überschaubar. Neben dem was man am Körper trägt, eine kurze Hose und Flippis. Eine Handvoll T-Shirts und natürlich Unterwäsche. Toilettenartikel mit kleinen Fläschchen. Die Ölflasche nimmt viel Platz weg und bei mir noch die Kamera. Aber es geht. Bei der Runterfahrt hatte ich zusätzlich eine Regenhose und Regenjacke an. Die Innenjacke von der Regenjacke hätte ich partout nicht mehr unter bekommen. Deshalb habe ich den Jutebeutel gekauft.

Re: Korsika mit der GTS

Verfasst: So 27. Okt 2019, 20:00
von tømrerhans
Schöne Bilder :klatschen:,
da kommen Erinnerungen hoch. Das letzte Mal ist allerdings 38 Jahre her - damals per Anhalter, dann zu Fuß auf dem GR 20 quer durchs Gebirge.
Klasse, wie auch ihr Euch (ähnlich Noodles) im Gepäck beschränkt habt, war aber sicher kein Camping-Urlaub ;)

Grüße, Hans