Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#1 Beitrag von Rollerbubi » Mo 23. Sep 2019, 23:16

Moin Moin, ...

... ich habe noch einmal das schöne Wetter ausgenutzt und fuhr eine Vespatour zum "nördlichsten Punkt Niedersachsens". Und der liegt in Cuxhaven. :genau:
Erst einmal bin ich eine meiner Lieblingsrouten über Glückstadt nach Wewelsfleth zur Peters Werft gefahren. Dort liegt ja schon nun seit einem Jahr der "Flying P-Liner" Peking und wird restauriert. Das letzte mal schaute ich vor einem Jahr dort auf meiner Tour nach Bremerhaven vorbei.
Anschließen setzte ich mit der Elbfähre von Glückstadt nacn Wischhafen über um weiter nach Cuxhaven zu rollern.

Bild

Hier mal ein paar Bilder der Tour:

Nachdem alle Betriebsstoffe aufgefüllt und kontrolliert wurden konnte ich starten.
Bild
Bild

Erster Käffchen Stopp fand in Glückstadt statt. Es ist ein kleines nettes Städtchen in dem ich immer gerne pausiere.
Bild
Bild
Bild

Gestärkt ging es weiter nach Wewelsfleth. Gegenüber dem letzten Jahr sind an der "Peking" schon deutliche Fortschritte zu sehen. Das Außenschiff ist soweit fertig, jetzt wird das Innenleben am Ausrüstungskai restauriert. Im nächsten Jahr 2020 soll die "Peking" dann als Museumsschiff nach Hamburg kommen und ihren entgültigen Liegeplatz bekommen.
Bild
Bild
Bild

Anschließend fuhr ich mit der Elbfähre bei bestem Wetter von Glückstadt nach Wischhafen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann ging die Reise durch die Landkreise Stade und Cuxhaven weiter.
Bild
Bild

In Cuxhaven angekommen erkundete ich erst einmal den dortigen Hafen. Cuxhaven ist ein Stützpunkt für die Offshore Windpark Industrie in der Nordsee.
Entsprechend kann man hier die gigantischen Bauteile sehen.
Bild
Bild
Bild

Langsam meldete sich mein Magen. Wenn ich in Cuxhaven bin esse ich immer frischen Bratfisch im Fischereihafen. Lecker !!! :mrgreen:
Bild
Bild
Bild

Anschließend besuchte ich die alten HAPAG Hallen. Von hier aus sind im vorletzten und letzten Jahrhundert viele europäische Auswanderer in die "neue Welt" über den Atlantik ausgewandert.
Bild

Sie kamen mit dem Zug aus Hamburg und wurden direkt an den Anleger der Schiffe gebracht.
Bild

Da Cuxhaven bis 1937 zu Hamburg gehörte trohnt noch das Hamburger Wappen über dem Eingangsbereich.
Bild

Es gibt in dem Gebäudekomplex eine sehr schöne Ausstellung über diese Zeit der Auswanderung über Cuxhaven. Ich kann sie nur jedem empfehlen der sich mal in der Stadt aufhält.
Bild
Bild
Bild
Bild

Und da ist mein Ziel !!! ... der nördlichste Punkt von Niedersachen. Es ist die Kugelbake an der Elbmündung wo die Nordsee beginnt.
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe Ihr hattet ein bischen Spaß beim Bildergucken. Die Rückfahrt ging dann direkt über Stade und dem "alten Land" zurück nach Hamburg.
Bild

Gruß Rollerbubi :D
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10595
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#2 Beitrag von mikesch » Di 24. Sep 2019, 02:31

Danke, ein Genuss deine Tour. Und informativ noch obendrein. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#3 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 24. Sep 2019, 07:39

Schön bei Euch, sehr schön :klatschen:

Ach, ich muss mal wieder in den Norden...

;) Max

P. S. Für Unwissende wie mich: was liegt denn da neben dem Bratfisch auf'm Teller?
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
MrsConga
Beiträge: 807
Registriert: Do 21. Jun 2012, 20:35
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#4 Beitrag von MrsConga » Di 24. Sep 2019, 07:47

Es muss nicht immer das Nordkap sein.

War sicher ein perfekter Tag.

Danke für die Bilder. Glückstadt ist wirklich ein bezauberndes Städtchen.


Lieben Gruß
Bild

Prinzessin auf der Dallmayrbohne, trinkt ihren Sambuca nur mit genau dieser.
Verband der Prodomofahrerinnen/fahrer östliches Mainz


http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=20856
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=25768
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=38312




Wenn man rechts dreht
wird die Landschaft schneller

bellamacina

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#5 Beitrag von bellamacina » Di 24. Sep 2019, 08:06

Danke für die wunderschönen Bilder und Impressionen. War ja wirklich ein wunderschönes Wochenende in unserem herrlichen Norden.

Viele Grüße nach Hamburg
Jan

soeren58
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:47
Vespa: GTS 300 HPE, PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#6 Beitrag von soeren58 » Di 24. Sep 2019, 08:21

Super schöne Bilder, bin neidisch!

Sören aus Hanover
:vespa:

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#7 Beitrag von derLimburger » Di 24. Sep 2019, 08:52

" Ich hoffe Ihr hattet ein bischen Spaß beim Bildergucken. "


Hatte ich, vielen Dank dafür und für meinen spontanen Gedanken : bin viel zu selten im Norden ! :oops:

Verspreche Besserung ..... ;)

Grüße von der Lahn
Ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen


max
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
Vespa: GTS
Land: D

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#9 Beitrag von max » Di 24. Sep 2019, 10:10

Mal wieder eine tolle "Nordstory" von Dir, lieber Holger!
Viele Dank hierfür!
@Max

Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#10 Beitrag von Rollerbubi » Di 24. Sep 2019, 11:54

Grinsnimgsicht hat geschrieben:
P. S. Für Unwissende wie mich: was liegt denn da neben dem Bratfisch auf'm Teller?
Das ist einfach ...

... nur eine große Kartoffel mit Sauce Hollandaise !!! :mrgreen:

Gruß Rollerbubi :D
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#11 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 24. Sep 2019, 12:49

:mrgreen: :bier:

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#12 Beitrag von Heiko-GTS » Di 24. Sep 2019, 19:47

Boh ,Klasse Tour,wäre gerne mitgekommen, in der Ecke war ich mit der :vespa: auch noch nicht.
Gruß Heiko

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#13 Beitrag von cool breeze » Di 24. Sep 2019, 22:21

Danke für Deinen schönen u. interessanten Bericht. Klasse Infos zu CUX, sollte ich mir noch genauer ansehen - sonst oft für den Transfer nach Helgoland genutzt.

Lecker Fisch im Hafen - mmmh :D
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
gongiman
Beiträge: 1546
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
Vespa: Kawa/PX135/GTS250
Land: deutschland
Wohnort: kiel

Re: Vespatour zum nördlichsten Punkt Niedersachsens

#14 Beitrag von gongiman » Mi 25. Sep 2019, 19:34

Klasse Holger :vespa:
Grüße

Antworten